Arten von nicht entzündeten Akne-Makeln oder Komedonen

Wussten Sie, dass es viele verschiedene Arten von Akneausbrüchen gibt? Trümmer in der Pore führen zu einer Form eines Komedons oder eines Flecks. Aber nicht alle Flecken sind gleich. Vier Grundtypen von nicht entzündeten Ausbrüchen finden sich häufig auf zu Akne neigender Haut.

Bei nicht entzündeten Komedonen kommt es zu keiner Rötung oder Schwellung der Läsion. Allerdings können sich nicht entzündete Komedonen bei Eindringen von Bakterien in einen „typischen“ Pickel verwandeln. Während nicht jeder, der Akne hat, entzündete Ausbrüche erlebt, haben alle Akne-Patienten irgendeine Form von nicht entzündeten Komedonen.

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Offene Komedonen

Erscheinungsbild:

Ein offener Komedon, oder Mitesser, ist leicht an seiner dunkelbraunen bis schwarzen Oberflächenfärbung zu erkennen.

Entwicklung:

Ein Mitesser ist eine Anhäufung von abgestorbenen Hautzellen und Talgabsonderungen innerhalb des Follikels. Seine Oberseite ist nicht von einer Schicht abgestorbener Hautzellen bedeckt, sondern wird stattdessen der Luft ausgesetzt. Die schwarze Färbung ist kein Schmutz. Luft bewirkt, dass das Öl dunkler wird, ähnlich wie sich ein in Scheiben geschnittener Apfel braun färbt, wenn er der Luft ausgesetzt wird.

Die Behandlung:

Mitesser lassen sich in der Regel durch leichten Druck auf den Ausbruch entfernen. Eine konsequente, gründliche Reinigung verringert die Öligkeit, was dazu beitragen kann, die Entstehung von Mitessern zu verhindern.
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Weich geschlossene Komedonen

Erscheinungsbild:

Weiche geschlossene Komedonen, die sich als Unebenheiten auf der Hautoberfläche zeigen. Sie sind weder schmerzhaft noch gerötet.

Entwicklung:

Weiche geschlossene Komedonen entstehen, wenn ein Pfropf aus Zelltrümmern und Öl in der Pore eingeschlossen und von einer Schicht toter Hautzellen bedeckt wird. Der Ölpfropfen selbst bleibt flüssig oder weich.

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Die Behandlung:

Bei der Behandlung werden überschüssiges Öl und abgestorbene Zellen reduziert. Ästhetiker und Dermatologen extrahieren Komedonen oft durch sanften Druck, indem sie den eingeschlossenen Ölpfropfen an die Oberfläche locken. Das Freihalten der Haut von weichen, geschlossenen Komedonen kann die Entwicklung von entzündeten Akneausbrüchen drastisch reduzieren.
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Hart geschlossene Komedonen

Erscheinungsbild:

Hart geschlossene Komedonen, die Milien genannt werden, haben sehr offensichtliche Weißköpfe. Im Gegensatz zu Pusteln sind Milien nicht rot oder schmerzhaft. Sie treten besonders häufig in der Augengegend auf.

Entwicklung:

Harte geschlossene Komedonen entwickeln sich genauso wie ihre weichen Pendants, jedoch ist der Einschlag verhärtet und ähnelt einem Sandkorn. Der weiße Kopf ist kein Eiter, sondern eine Masse aus abgestorbenen Zellen und Talg.

Die Behandlung:

Dermatologen und Ästhetiker (in einigen Staaten) entnehmen die Milien, indem sie einen winzigen Schnitt an der Läsion machen und den Talgpfropf vorsichtig entfernen. Auch ohne Behandlung können sich die Milien mit der Zeit an die Oberfläche arbeiten.
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Mikrokomedonen

Erscheinungsbild:

Obwohl die meisten Akne-Patienten viele Mikrokomedonen haben, sind diese zu klein, um mit dem bloßen Auge gesehen zu werden.

Entwicklung:

Ein Mikrokomedon ist der Beginn einer Akneläsion. Sie tritt auf, wenn der Talgdrüsengang und die Porenöffnung durch überschüssigen Talg und abgestorbene Hautzellen blockiert werden. Jeder Makel beginnt als Mikrokomedon.

Die Behandlung:

Die Behandlung ist ähnlich wie bei weichen, geschlossenen Komedonen und beinhaltet die Reduzierung von überschüssigem Hautfett. Ein regelmäßiges Peeling hilft, die Ansammlung abgestorbener Hautzellen zu vermeiden. Die Behandlung von Komedonen auf dieser Ebene hilft, größere Akneausbrüche zu verhindern.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Titus S, Hodge J. Diagnose und Behandlung von Akne. Bin Fam Fam-Arzt. 2012;86(8):734-40.
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