Wie man nächtliche Saufgelage aufgrund von Schlafessen stoppt

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese zusätzlichen Pfunde loszuwerden, und Sie unerwünschte nächtliche Essanfälle erleben, kann dies auf eine Schlaf-Ess-Störung zurückzuführen sein. Ihre Diät- und Gewichtsreduktionsbemühungen könnten durch diese zwanghafte Kalorienaufnahme in der Nacht sabotiert werden. Erfahren Sie, wie Sie diese nächtlichen Fressanfälle aufgrund von Schlaf-Essstörungen und die Rolle von Medikamenten wie Ambien und Zuständen wie obstruktiver Schlafapnoe stoppen können.

A women suffering from insomnia.

Was ist eine schlafbezogene Essstörung?

Die schlafbezogene Essstörung (SRED) ist gekennzeichnet durch wiederholtes unfreiwilliges episodisches Essen, das während des nächtlichen Schlafes auftritt. Es handelt sich dabei um mehr als einen Mitternachtssnack, und Personen mit dieser Störung bleiben während des Essens weitgehend im Schlaf. Wenn das Bewusstsein vorhanden ist, ist die Person nicht in der Lage, den Zwang zum Essen aufzuhalten.

Die Nahrung, die verzehrt wird, kann recht ungewöhnlich sein und hat oft einen hohen Kaloriengehalt. Reste im Kühlschrank können gegessen werden. Ganze Desserts können gegessen werden. Es können auch seltsame Zusammenstellungen zubereitet werden, einschließlich Salz- oder Zuckersandwiches, Mehl oder sogar Katzenstreu und andere ungenießbare Substanzen. Das Essen wird schnell verzehrt, und die Binge-Episoden dauern in der Regel weniger als 10 Minuten. Die Episoden treten typischerweise nachts auf, können aber auch mehr als einmal in der Nacht auftreten.

Infolge dieser Binge-Episoden besteht für die Betroffenen die Gefahr von Verletzungen bei der Nahrungszubereitung wie Verbrennungen, Brände oder Schnittwunden. Darüber hinaus können sie, wenn sie toxische Substanzen wie Reinigungsmittel zu sich nehmen, vergiftet werden.

Am nächsten Morgen nach dem Binge-Episoden fühlt sich eine Person satt und hat einen schlechten Appetit. In der Regel gibt es keine oder nur teilweise Erinnerungen an die Ereignisse der Nacht, aber wenn sie aufwachen, stellen sie möglicherweise fest, dass die Küche ein Chaos ist. Dieses Binging-Verhalten kann nicht nur zu unerwünschter Gewichtszunahme führen, es kann auch den Schlaf erheblich stören. Menschen mit SRED klagen oft über nicht erholsamen Schlaf und übermäßige Tagesschläfrigkeit.

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Ursachen

SRED tritt häufiger bei Frauen auf und beginnt in der Regel mit 20 Jahren. Die Ursache ist nicht bekannt. Sie tritt manchmal in Verbindung mit anderen Schlafstörungen auf, darunter auch

  • Schlafwandeln
  • Periodische Gliedmaßenbewegungsstörung
  • Restless-Legs-Syndrom
  • Obstruktive Schlafapnoe
  • Narkolepsie
  • Unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus

Darüber hinaus kann sie durch einige Medikamente wie Ambien (Zolpidem) induziert werden. Sie scheint häufiger bei Personen aufzutreten, die eine Diät machen oder die Kalorienzufuhr während des Tages einschränken

.

Diagnose und Behandlung

Bei Verdacht auf eine schlafbezogene Essstörung ist eine Polysomnographie erforderlich

. Diese Schlafstudie wird oft häufige verwirrende Erregungen zeigen, die meist aus dem langsamen Schlaf stammen. Wie oben erwähnt, kann dieses Problem durch andere Schlafstörungen ausgelöst werden, und diese werden im Rahmen der Studie identifiziert. Schlafapnoe wird häufig festgestellt, und eine Behandlung dieser Erkrankung kann helfen.

Wenn SRED diagnostiziert wird, wird es wichtig sein, grundlegende Schlafrichtlinien zu befolgen. Es ist auch notwendig, sowohl die Schlafumgebung als auch die Küche zu einem sicheren Ort zu machen. Dazu kann es gehören, unsichere Gegenstände unzugänglich zu machen, darunter Messer, Geräte und sogar Reinigungsmittel. Wenn während der Schlafstudie eine Schlafstörung festgestellt wird, muss diese separat behandelt werden. Darüber hinaus können Medikamente wie Clonazepam, Levodopa oder Topiramat hilfreich sein.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Inoue, Y. Schlafbezogene Essstörung und ihre Begleiterscheinungen. Psychiatrie, Klinik für Neurowissenschaften. 2015;69(6):309-320. doi:10.1111/pcn.12263
  2. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Schlaf-Ess-Störung.
  3. Cleveland-Klinik. Schlafbezogene Essstörungen. Aktualisiert im April 2017.
  4. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Schlaf-Ess-Störung – Symptome & Risikofaktoren.
  5. Inagaki T, Miyaoka T, Tsuji S, Inami Y, Nishida A, Horiguchi J. Unerwünschte Reaktionen auf Zolpidem: Fallberichte und Literaturübersicht. Prim Care Companion J Clin Psychiatrie. 2010;12(6). doi:10.4088/PCC.09r00849bro
  6. Chiaro G, Caletti MT, Provini F. Behandlung der schlafbezogenen Essstörung. Aktuelle Behandlungsmöglichkeiten Neurol. 2015;17(8):361. doi:10.1007/s11940-015-0361-6
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