Wie ein Zwerchfellbruch behandelt wird

Bei den meisten Menschen verursachen Zwerchfellbrüche nur ein leichtes, intermittierendes Sodbrennen, das leicht mit Antazida und Säureblockern behandelt werden kann. Sofern die Hernie nicht besonders groß ist, reichen in der Regel rezeptfreie Medikamente, Gewichtsabnahme und Ernährungsumstellung aus, um eine Linderung zu erzielen. In schwereren Fällen kann jedoch eine Operation erforderlich sein, wenn der Bruch eine Obstruktion oder Unterbrechung der Blutversorgung verursacht. Je nach Schwere der Komplikation kann eine offene oder laparoskopische

(„Schlüsselloch“-) Operation zur Behebung des Schadens eingesetzt werden.

Hausmittel und Lebensstil

Die Symptome einer Hiatushernie hängen typischerweise mit der Dysfunktion des unteren Speiseröhrenschliessmuskels (LES) zusammen, der den Magen von der Speiseröhre (Oesophagus) trennt.

Dies tritt am häufigsten bei Menschen auf, die übergewichtig oder adipös sind. Neben der übermäßigen Belastung der Magen- und Oberbauchwand fördert die Adipositas den Reflux, indem sie den normalen Fluss der Verdauung behindert. Darüber hinaus stimulieren die Nahrungsmittel, die in einer typischen, fettreichen Ernährung verzehrt werden, eher die Säure, um die überschüssigen Fette und einfachen Kohlenhydrate abzubauen.

Um dies zu überwinden, müssen Sie die dem Reflux zugrunde liegenden Ursachen angehen. Es gibt mehrere wichtige Änderungen der Lebensweise, die helfen können:

    • Die Gewichtsabnahme entlastet den Druck im Bauchraum, der die Herniation begünstigt. Zwar wird dadurch nicht unbedingt eine Hernie rückgängig gemacht, doch kann dadurch verhindert werden, dass sich eine leichte Hernie zu einer ernsteren paraösophagealen Hernie entwickelt. Dies ist der Typ, der mit einem erhöhten Risiko einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) verbunden ist.
    • Eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung trägt nicht nur zur Gewichtsabnahme bei, sondern kann auch dazu beitragen, die Darmfunktion zu normalisieren und Verstopfung, die zu einer Hernie beiträgt, zu lindern. Ballaststoffreiche Nahrungsmittel sind ein wirksames Mittel zur Linderung.
    • Eine richtige Hydratation, d.h. das Trinken von nicht weniger als acht Gläsern Wasser pro Tag, kann das Risiko einer Verstopfung weiter senken, während die Säurekonzentration im Magen verdünnt wird.
    • Das Vermeiden von Trigger-Lebensmitteln kann unabhängig von Alter und Gewicht Linderung verschaffen. Zu den häufigen Auslösern gehören rotes Fleisch, frittierte Lebensmittel, scharfe Speisen, Vollfettmilchprodukte, Tomatensoßen, Zitrusfrüchte, kohlensäurehaltige Getränke, Koffein, Alkohol und übermäßiges Salz. Im Gegensatz dazu können „sichere“ Lebensmittel wie mageres Huhn, Fisch, fettarme Milchprodukte, Getreide und Gemüse bei der Behandlung von Reflux-Symptomen helfen.
    • Mit demRauchen aufzuhören ist ein Muss, wenn Sie mit Sodbrennen zu kämpfen haben. Rauchen führt zwar nicht zu einem Zwerchfellbruch, kann aber eine bereits geschwächte LES entspannen und Nahrung und Säure leichter zum Reflux führen. Das ist der Grund, warum Raucher oft sofort nach dem Anzünden Sodbrennen bekommen oder warum sie viel häufiger BAFE entwickeln als Nichtraucher.

    Medikamente

    OTC-Medikamente sind die erste Wahl bei der Behandlung von akuten Anfällen von Sodbrennen und saurem Reflux. Sie können bei der Linderung der Symptome hilfreich sein, während Sie daran arbeiten, ihre Grundursache, den Reflux selbst, mit den oben genannten Modifikationen zu bekämpfen.

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    OTC-Medikamente zur Behandlung des sauren Refluxes gelten als sicher bei intermittierendem Gebrauch, können jedoch bei übermäßigem Gebrauch Probleme verursachen.

    Zu einigen der am häufigsten verwendeten Medikamente:

    • Antazida wie Tums, Rolaids und Gaviscon wirken, indem sie die Magensäure mit Inhaltsstoffen wie Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid neutralisieren. Übermäßiger Gebrauch kann zu Verstopfung (Antazida auf Magnesiumbasis) und Durchfall (Antazida auf Aluminiumbasis) führen.
    • Zu denH2-Rezeptorblockern, die die Produktion von Magensäure reduzieren, gehören so beliebte OTC-Marken wie Pepcid (Famotidin), Tagamet (Cimetidin) und Zantac (Ranitidin). Zu den Nebenwirkungen gehören Verstopfung, Durchfall, Mundtrockenheit, Kopfschmerzen und Ohrensausen (Tinnitus).
    • Protonenpumpenhemmer (PPIs ) bieten eine ähnliche Wirkung wie H2-Blocker, sind jedoch stärker und schneller. Zu ihnen gehören Nexium (Esomeprazol), Prevacid (Lansoprazol) und Prilosec (Omeprazol). PPIs werden typischerweise dann eingesetzt, wenn ein H2-Blocker keine Abhilfe schafft. Kopfschmerzen, Verstopfung, Durchfall und Blähungen sind häufige Nebenwirkungen.

    Stärkere Versionen von H2-Blockern und PPIs sind auf Rezept erhältlich.

    Update 1. April 2020: Die Food and Drug Administration (FDA) gab den Rückruf aller Medikamente bekannt, die den unter dem Markennamen Zantac bekannten Inhaltsstoff Ranitidin enthalten. Die FDA riet auch davon ab, OTC-Formen von Ranitidin einzunehmen, und Patienten, die verschreibungspflichtiges Ranitidin einnehmen, sollten mit ihrem medizinischen Betreuer über andere Behandlungsmöglichkeiten sprechen, bevor sie die Medikation absetzen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der FDA.

    Operationen

    Die Operation eines Zwerchfellbruchs ist nur dann indiziert, wenn eine paraösophageale Hernie Symptome verursacht, die nicht mit Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils behandelt werden können. Dies liegt daran, dass das Auftreten von Symptomen zeigt, dass sich der Magen weiter in den Brustraum vorgewölbt hat und nun die Lage der LES verändert.

    Paraösophageale Hernien neigen dazu, progressiv zu verlaufen, weshalb es am besten ist, sie eher früher als später zu behandeln.

    Einige der schwerwiegenderen Komplikationen, wie Volvulus (eine Erkrankung, bei der sich der Magen um mehr als 180 Grad dreht) und Strangulation (bei der die Blutzirkulation unterbrochen wird), gelten als medizinische Notfälle.

    Wenn Sie einen grossen Leistenbruch haben, hängt die Wahl der Operation weitgehend von der Art und Schwere der Komplikation ab.

    Offene oder laparoskopische Reparatur

    Eine paraösophageale Hernie kann entweder transthorakal („offen“) oder transabdominal (laparoskopisch oder „Schlüsselloch“) operiert werden.

    • Beider offenen Operation wird durch einen Schnitt, in der Regel auf der linken Körperseite, in den Körper eingedrungen. Sie wird häufiger in Notfallsituationen angewendet, wenn es zu schweren Blutungen oder einem Organriss kommt. Sie kann auch in Nicht-Notfallsituationen angewendet werden, z.B. wenn der gesamte Magen in die Brusthöhle gerutscht ist (bekannt als intrathorakaler Magen).
    • Beider laparoskopischen Chirurgie werden mehrere chirurgische Instrumente in drei weitere schlüssellochgrosse Schnitte im Bauchraum eingeführt. Für nicht-notwendige Situationen gilt sie als genauso effektiv wie eine transthorakale Operation, jedoch mit weitaus weniger Komplikationen und schnellerer Genesungszeit.
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    Nissen-Fundoplikation

    Die Nissen-Fundoplikatio ist eine neuere Technik, die laparoskopisch durchgeführt wird. Das Ziel der Operation ist es, den oberen Teil des Magens (Fundus genannt) fest um die Speiseröhre zu wickeln und mit Stichen oder Klammern zu fixieren, so dass er aufrecht und gestützt gehalten wird. Wenn die Fundoplikatio korrekt durchgeführt wird, kann die LES in eine Position gebracht werden, in der sie normal funktioniert.

    Die Fundoplikatio nach Nissen gilt als sicher und effektiv. Sie hat ein Sterblichkeitsrisiko von weniger als 1% und eine Wirksamkeitsrate von 89,5% über 10 Jahre.

    Blähungen, Erbrechen und Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS) sind häufige postoperative Nebenwirkungen, die sich in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen von selbst zurückbilden.

    Komplementärmedizin (CAM)

    Neben Antazida und Säureblockern gibt es eine Reihe von komplementären Therapien, die eine signifikante Linderung der akuten Symptome bewirken können.

    Lakritze

    Lakritze, die aus der Süßholzwurzel gewonnen wird, wird seit langem zur Behandlung von Sodbrennen und anderen gastrointestinalen Symptomen verwendet. Es gibt zwar noch keine Forschungsergebnisse, aber einige Studien deuten darauf hin, dass sie ihren Platz neben den traditionellen säureblockierenden Medikamenten hat.

    Eine 2013 in der Zeitschrift Clinical and Experimental Gastroenterology veröffentlichte Studie berichtete, dass die kombinierte Verwendung eines Süßholzwurzelextrakts und eines verschreibungspflichtigen PPI (Pantoprazol) im Vergleich zur alleinigen Verwendung eines PPI zu weniger Symptomen wie Sodbrennen, Brustschmerzen und Unterleibsschwellungen führte.

    Lakritz-Tee ist eine der am häufigsten verwendeten Formen. Eine andere, die als deglycyrrhizinierte Lakritze

    (DGL) bekannt ist, ist als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich und kann aufgrund der Entfernung von Glycyrrhizin (eine Substanz, die bekanntermaßen den Kaliumspiegel im Blut senkt) verträglicher sein.

    Ingwer

    Ingwer ist eine weitere beliebte Option, die zur Linderung von Sodbrennen-Symptomen beitragen kann. Ingwerwurzel ist reich an Antioxidantien und enthält phenolische Verbindungen, von denen angenommen wird, dass sie Magenkontraktionen reduzieren und damit die Wahrscheinlichkeit eines sauren Refluxes verringern.

    Wird Ingwer jedoch im Übermaß verwendet, kann er die gegenteilige Wirkung haben.

    Eine Studie der Stanford University aus dem Jahr 2014 berichtete, dass Ingwerextrakt oder -pulver zwar Krämpfe lindern und die Magen-Darm-Motilität verbessern kann, dass aber tägliche Dosen von mehr als fünf Gramm tatsächlich das Risiko von Sodbrennen und Bauchbeschwerden erhöhen könnten.

    Ingwer kann als Tee oder in Pulver-, Kapsel- oder Flüssigformulierungen gekauft werden.

    Wie bei allen CAM-Optionen ist es am besten, Lakritze und Ingwer mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie sie ausprobieren.

    Hiatale Hernie: Was ist so hilfreich wie ein Medikament?

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