Wie bereitet man den Darm auf eine Koloskopie oder Operation vor?

Darmvorbereitung, allgemein bekannt als Darmvorbereitung, ist der Prozess der Entfernung von Kot aus dem Dickdarm vor einem medizinischen oder chirurgischen Eingriff. Es ist wichtig, den Dickdarm von jeglichem Stuhl, Nahrungsmittelpartikeln und anderen Rückständen zu reinigen, die sich an Gewebeoberflächen festsetzen können.

Wenn Sie am oder in der Nähe des Dickdarms operiert werden, kann bereits eine winzige Stuhlmenge ein Infektionsrisiko darstellen, wenn der Darm versehentlich eingekerbt wird. Stuhl kann auch bestimmten bildgebenden Verfahren, wie z.B. einer Darmspiegelung, im Wege stehen oder die Operation von angrenzendem Gewebe, wie z.B. der Gebärmutter, erschweren, wenn der Dickdarm aufgebläht ist.

Wenn eine Darmvorbereitung erforderlich ist, wird Ihnen Ihr Arzt detaillierte Anweisungen geben, die Sie genau befolgen müssen. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, was Sie erwartet:

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Änderungen der Medikation (7 Tage vorher)

Man talking to his doctor

Die Darmvorbereitungsverfahren unterscheiden sich je nach Arzt und Verfahren. Im Allgemeinen sind die Richtlinien ähnlich und beginnen immer mit Änderungen der Medikation und einer Einschränkung dessen, was Sie essen können und was nicht.

Beginnend mit den Medikamenten müssen einige bis zu sieben Tage vor dem Eingriff abgesetzt werden. Dazu gehören vor allem Blutverdünner wie Coumadin (Warfarin), Plavix (Clopidogrel) und Lovenox (Enoxaparin). Andere Medikamente, die möglicherweise abgesetzt oder angepasst werden müssen, sind

  • Antidiarrhoika wie Imodium (Loperamid), Lomotil (Atropin/Diphenoxylat) und Pepto Bismol (Wismutsubsalicylat), die die Darmmotilität verlangsamen
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) wie Aspirin, Advil (Ibuprofen) und Aleve oder Motrin (Naproxen), die das Blutungsrisiko erhöhen können
  • Faserergänzungsmittel wie Metamucil, Citrucel und Benefiber, die das Aufblähen des Stuhls verursachen
  • Eisenpräparate, die eine gräuliche Verfärbung der Darmwände verursachen können und nicht einen Tag vor dem Eingriff eingenommen werden sollten
  • Bestimmte Medikamente für Diabetiker, die eine Dosisreduktion am Tag vor dem Eingriff und einen vollständigen Absetzen am Morgen des Eingriffs erfordern können

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Ernährungsumstellung (3 Tage vorher)

Eine Woche oder drei Tage vor dem Verfahren werden Sie gebeten, ballaststoffreiche Lebensmittel zu meiden, darunter Salate, grünes Gemüse, brauner Reis, Vollkornbrot, braune Nudeln, Bohnen, Sonnenblumenkerne, Erdnüsse, Cashewnüsse und Popcorn.

Einen Tag vor dem Eingriff wird Ihr Arzt Sie auf eine klare, flüssige Diät setzen. Eine Flüssigkeit gilt als klar, wenn Sie sie durchlesen können. Apfelsaft zum Beispiel wird als akzeptabel angesehen, Orangensaft oder Milch hingegen nicht. Andere akzeptable Flüssigkeiten sind Zitronen-Limetten-Soda, Ginger Ale, Club Soda, schwarzer Kaffee (ohne Sahne oder Milch), klare Sportgetränke, Mineralwasser und Wasser.

Zur Ernährung können Sie klare Hühner-, Rindfleisch- oder Gemüsebrühe sowie gelbe oder grüne Gelatine oder Eis am Stiel essen. (Vermeiden Sie rote, violette oder orangefarbene Getränke, Gelatine oder Eis am Stiel, die das Darmgewebe verfärben können). Süßstoffe wie Zucker und Honig sind ebenfalls in Ordnung.

Am Tag vor dem Eingriff sollten Sie auch Alkohol, einschließlich Bier und Wein, vermeiden.

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Zeitleiste der Darmvorbereitung (1 Tag vorher)

Einen Tag vor dem Eingriff würden Sie mit der eigentlichen Darmvorbereitung beginnen, die Abführmittel und andere Medikamente umfasst, die Sie nach einem vorgeschriebenen Zeitplan einnehmen müssen. Die Zeitpläne und Verfahren können variieren, aber hier ist ein Beispiel, das häufig für die Vorbereitung einer Darmspiegelung verwendet wird:

  • Nach dem Aufwachen essen oder trinken Sie nichts als klare Flüssigkeiten.
  • Nehmen Sie um 12:00 Uhr mittags die verschriebene Dosis eines Abführmittels, wie z.B. Dulcolax (Bisacodyl), mit einem vollen Glas Wasser ein.
  • Um 17:00 Uhr müssen Sie ein Produkt namens Gavilyte oder Colyte (Polyethylenglykol mit Natriumbikarbonat und Salz) mit einem Liter Wasser mischen. Einige Leute fügen pulverisierte aromatisierte Getränke wie Kool-Aid oder Crystal Light hinzu, um es schmackhafter zu machen. (Vermeiden Sie rote, orange oder violette Geschmacksrichtungen).
  • Um 18.00 Uhr trinken Sie alle 10 bis 15 Minuten 8 Unzen der Gavilyte/Colyte-Lösung, bis zwei Drittel verbraucht sind. Heben Sie den Rest im Kühlschrank für den nächsten Morgen auf.
  • Kauen Sie um 21.00 Uhr zwei Simethicon-Tabletten. Simethicon ist ein Antischaummittel, das hilft, Blähungen und Blähungen zu verringern.
  • Nehmen Sie um 22.00 Uhr zwei weitere Simethicon-Tabletten ein.
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Je nachdem, wie empfindlich Sie auf das Abführmittel reagieren, kann die Clearance gegen Mittag einsetzen. Die größere Ausräumung kann mit dem Konsum der Gavilyte/Colyte-Lösung auftreten, bleiben Sie also unbedingt in der Nähe der Toilette. Möglicherweise müssen Sie auch mitten in der Nacht aufstehen, lassen Sie deshalb im Badezimmer ein Nachtlicht eingeschaltet.

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Am Morgen Ihres Eingriffs

Beenden Sie nach dem Aufwachen alle verbleibenden Gavilyte/Colyte-Lösungen und trinken Sie alle 10 bis 15 Minuten 8 Unzen. Sie sollten dies nicht später als drei Stunden vor dem Eingriff beenden und danach weder etwas trinken noch essen. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen, tun Sie dies gleich morgens mit kleinen Schlucken Wasser.

Manche Menschen machen morgens gerne einen leichten Einlauf, um sicherzustellen, dass keine Rückstände im Darm verbleiben. Wenn Sie den Darm richtig vorbereitet haben, ist dies in der Regel nicht notwendig.

Wenn Sie sich für einen Einlauf entscheiden, sollten Sie dies nur leicht tun. Eine Überfüllung des Dickdarms birgt nicht nur das Risiko eines unangenehmen Unfalls auf dem Weg zur Arztpraxis, sondern kann auch Entzündungen und Schwellungen verursachen, die das empfindliche Gewebe des Mastdarms und des Dickdarms beeinträchtigen können.

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Nebenwirkungen und Risiken

Im Allgemeinen ist die Darmvorbereitung sicher und stellt nur ein geringes Risiko für Ihre Gesundheit dar. Unbehagen ist die häufigste Beschwerde bei Menschen, die unter solchen Symptomen leiden, wie

  • Bauchkrämpfe
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Ein unbehagliches Völlegefühl
  • Stuhlinkontinenz
  • Veränderungen im Geschmack
  • Plötzliches, kaltes Schwitzen

In seltenen Fällen kann das Polyethylenglykol (PEG) in Gavilyte und Colyte akutes Nierenversagen und Nierenschäden verursachen. In den meisten Fällen handelt es sich um Menschen mit einer bereits bestehenden Nierenerkrankung, aber einige Fälle wurden auch bei Menschen mit keiner bekannten Vorgeschichte von Nierenfunktionsstörungen festgestellt.

Andere schwerwiegende Symptome können auftreten, wenn Sie mehr Wasser im Stuhlgang verlieren, als Sie wieder auffüllen. Dies kann zu einer schweren Dehydrierung führen, zu deren Symptomen gehören:

  • Verminderter Urinausstoß
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Schneller Herzschlag oder Herzklopfen
  • Schnelle Atmung
  • Müdigkeit und Schwäche
  • Kurzatmigkeit
  • Verwirrung
  • Ohnmacht

Der beste Weg, Ihren Hydratationszustand zu überwachen, ist, sich die Farbe Ihres Urins anzusehen. Dunkler Urin zeigt an, dass Sie mehr Flüssigkeit benötigen, während hellgelber oder farbloser Urin eine ausreichende Hydratation anzeigt.

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Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, verbessert sich nicht nur Ihre allgemeine Hydratation, sondern es kann auch die Auswirkungen der PEG auf Ihre Nieren verringern.

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Hilfreiche Tipps

Man kann nicht so tun, als sei die Darmvorbereitung alles andere als unangenehm, aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um die Beschwerden zu minimieren und potenzielle Risiken zu verringern. Darunter:

  • Zusätzlich zur Aromatisierung der Gavilyte/Colyte-Lösung trägt das Kalthalten im Kühlschrank dazu bei, einen Teil des abschreckenden Geschmacks zu reduzieren.
  • Kaufen Sie extra weiches, unparfümiertes Toilettenpapier, um rektale Entzündungen und Wundsein zu minimieren. Sie können auch hautschonende Einweg-Badetücher verwenden.
  • Tragen Sie nach dem Abwischen eine Barrieresalbe auf, wie sie bei Windelausschlag verwendet wird, um das Analgewebe weich und feucht zu halten.
  • Um Badezimmerunfälle zu vermeiden, tragen Sie weiche, locker sitzende Kleidung, die sich leicht ausziehen lässt, wie Pyjamahosen oder Boxershorts.
  • Wenn Ihnen während der Darmvorbereitung schwindelig ist, verlangsamen Sie die Einnahme von Gavilyte/Colyte. Versuchen Sie auch, sich auf der Toilette weniger festzuhalten, da dies manchmal ein Schwindelgefühl verursachen kann.
  • Wenn Sie Diabetiker sind, vergewissern Sie sich, dass sich Ihr Arzt darüber im Klaren ist. Wenn Sie über längere Zeiträume ohne Nahrung auskommen, kann dies zu Problemen führen. Stellen Sie daher sicher, dass Sie einen Plan für den Fall haben, dass Ihr Blutzucker sinkt. Anstelle von Wasser sollten Sie vielleicht etwas wie Sprite trinken, wenn Ihr Blutzuckerspiegel niedrig ist.
  • Wenn Sie die Anweisungen befolgt haben, aber Ihre Darmflüssigkeiten dunkel oder dickflüssig sind, rufen Sie die Arztpraxis an, um weitere Anweisungen zu erhalten. Wenn Sie am Morgen noch nicht ganz klar sind, müssen Sie möglicherweise absagen, schon allein um den Eingriff nicht zu gefährden oder eine Infektion zu riskieren.

Was Sie erwarten können, wenn Sie eine Koloskopie benötigen

Artikel-Quellen

  1. Bechtold ML, Mir F, Puli SR, Nguyen DL. Optimierung der Darmvorbereitung für die Koloskopie: ein Leitfaden zur Verbesserung der Qualität der Visualisierung. Ann Gastroenterol. 2016;29(2):137-46. doi:10.20524/aog.2016.0005
  2. Memorial Sloan Kettering Krebszentrum. Wie Sie sich mit MiraLAX® auf Ihre Koloskopie vorbereiten.
  3. Medizinische Fakultät Harvard. Vorbereitung auf eine Darmspiegelung. Aktualisiert am 11. Dezember 2019.
  4. Hilsden RJ. Auf der Suche nach der ultimativen Vorbereitung des Darms auf die Koloskopie: Ist das Ende in Sicht? Kann J. Gastroenterol. 2011;25(12):655-6. doi:10.1155/2011/628786
  5. U.S. Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Dehydrierung.
  6. Kampf dem Darmkrebs. Koloskopievorbereitung: 8 Expertentipps für die Nacht davor. 6. September 2019.

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