Was tun, wenn Sie keine Diagnose erhalten können

Es ist möglich, dass es für einen Patienten oder seinen Arzt nichts gibt, was frustrierender oder beunruhigender ist als eine Reihe von Symptomen – und keinen Namen dafür, was diese Symptome bedeuten. Kein Name, kein Etikett für diese Reihe von Symptomen bedeutet, dass der Patient nicht diagnostiziert wurde.

A doctor and a patient talking in the doctors office

Das „Nicht-Diagnostizieren“ ist die von Ärzten (und Anwälten) verwendete Terminologie, die darauf hinweist, dass ein Patient eine Reihe von Symptomen hat, die nicht diagnostiziert wurden. Dies wird als eine der Formen einer Fehldiagnose oder einer verfehlten Diagnose angesehen. Wenn diese Fehldiagnose zu einem Schaden für den Patienten führt, hat dies rechtliche Konsequenzen. Wenn das Versäumnis schliesslich rechtzeitig zu einer Diagnose führt, um die diagnostizierte Krankheit oder Verletzung zu behandeln, wird dies lediglich als „verzögerte Diagnose“ betrachtet.

Warum kann keine Diagnose gestellt werden?

Die Wissenschaft der Medizin mag hoch entwickelt sein, aber das bedeutet nicht, dass sie immer exakt oder perfekt ist. Aufgrund dieser Situationen kann es zu einem Mangel an Diagnosen kommen:

    • Die Symptome selbst können schwer zu erkennen sein. Ein gelegentlich auftretender Kopfschmerz kann einfach nur ein Kopfschmerz sein, oder er kann ein Symptom eines größeren Problems sein.
    • Das Körpersystem, das die Symptome verursacht, ist möglicherweise nicht klar, und der Patient kann feststellen, dass er den falschen Spezialisten aufsucht, was zu einer Verzögerung der Diagnose führt.
    • Möglicherweise hat der Patient mehr als ein medizinisches Problem, was den Diagnoseprozess verwirrend macht.
    • Es kann Konflikte zwischen den Medikamenten oder Ergänzungsmitteln geben, die der Patient bereits einnimmt, was zu Symptomen führt, die durch diese Konflikte verursacht werden.
    • Es gibt viele Diagnosen, für die es keine endgültigen Tests gibt, um sie zu bestimmen, oder die erst nach dem Tod des Patienten (bei der Autopsie) wirklich diagnostiziert werden können. In diesen Fällen müssen Ärzte Kombinationen von Symptomen verwenden, oft vage Symptome, die zu einer fehlenden Diagnose führen können.
    • Das tatsächliche medizinische Problem kann sehr ungewöhnlich oder dem Alter des Patienten nicht angemessen sein. Es kann sein, dass der Arzt eine Diagnose, die sehr selten oder für das Alter des Patienten sehr selten ist, nicht in Betracht zieht. Beispielsweise wäre Lungenkrebs bei einer jüngeren Person höchst ungewöhnlich.
    • Es gibt Tausende von seltenen Krankheiten, die so selten sind, dass nur wenige Mediziner viel über sie wissen.
    • Es kann sein, dass der Patient die Symptome nicht ganz wahrheitsgetreu angibt. Ein Patient, der behauptet, er trinke keinen Alkohol, habe aber Schmerzen im Bereich der Leber, wird möglicherweise nicht sofort mit einer Leberzirrhose diagnostiziert.
    • Möglicherweise gibt es keinen Namen, der auf eine bestimmte Diagnose hinweist. Es kann sein, dass die medizinische Wissenschaft noch keine benannte Diagnose festgelegt hat.
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    Wie oft werden Patienten nicht diagnostiziert?

    Statistiken über die Häufigkeit von Fehldiagnosen variieren je nach Symptomen oder der letztendlichen Diagnose. Hier einige Beispiele:

    • Glaukom: Schätzungsweise 1,5 Millionen Patienten in den USA sind undiagnostiziert
    • Schlafapnoe: Schätzungsweise 23,5 Millionen Patienten in den USA sind undiagnostiziert
    • Eierstockkrebs: Da Frauen viele Monate lang ohne Symptome bleiben können, und da diese Symptome in der Regel eher als gastrointestinale Probleme angesehen werden, ist es nicht ungewöhnlich, dass diese Diagnosen nicht gestellt werden.

    Dies sind nur Beispiele. Eine versäumte Diagnose kann bei fast allen Krankheiten oder Zuständen auftreten.

    Ergebnisse als Folge fehlender Diagnosen

    Zu den Dingen, die passieren können, wenn Ihr Arzt keine klare Diagnose stellen kann, gehören

    • Ihr Arzt kann Ihre Krankheit abtun, indem er Ihnen sagt, es sei „alles in Ihrem Kopf“. Es sei denn, Sie wissen, dass Sie ein Hypochonder sind (also könnte das „alles in Ihrem Kopf“ zutreffen), dann werden Sie den Arzt wechseln wollen, um einen zu finden, der respektvoll mit Ihnen zusammenarbeitet.
    • Möglicherweise denkt sich Ihr Arzt ein Etikett für Ihre Krankheit aus; ein Name, der nicht wirklich ein akzeptierter Name für eine Diagnose ist. Fachleute nennen diese Diagnosen „gefälschte“ oder „Mülleimer“-Diagnose. Sie scheinen erfunden worden zu sein, um dem Patienten ein Etikett zu geben.
    • Es kann sein, dass Sie einfach immer kränker werden oder sich schlechter fühlen. Irgendwann können Ihre Symptome so stark ausgeprägt sein, dass Ihr Problem diagnostiziert werden kann.
    • Möglicherweise werden Sie gegen die Symptome behandelt, die Ihnen eine gewisse Linderung verschaffen. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass Sie durch die Linderung der Symptome die Aspekte Ihres medizinischen Problems abdecken, die die Diagnose unterstützen könnten.
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    Ungeachtet des letztendlichen Ergebnisses ist schon allein das Fehlen eines Etiketts frustrierend und zumindest beunruhigend, im schlimmsten Fall erschreckend. Es kann Monate oder Jahre dauern, bis die Patienten das erforderliche Etikett erhalten, was zu einem Behandlungsmangel führen kann. Sie können in diesem Prozess weiter geschwächt werden. Auch die beteiligten Ärzte werden frustriert sein.

    Bei Patienten, die nicht diagnostiziert wurden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Arzt auch von Ihnen eine klare Diagnose wünscht, denn das wird der beste Weg sein, die richtige Behandlung zu bestimmen.

    Wenn Sie zu lange undiagnostiziert waren und frustriert sind, weil Ihr Arzt eine bestimmte Diagnose für Sie nicht bestätigen konnte, sollten Sie die Taktik zur Lösung Ihrer undiagnostizierten Krankheit oder Ihres undiagnostizierten Zustands überprüfen.

    5 Situationen, in denen die Einholung einer Zweitmeinung die beste Option ist

    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

    1. Sarkar U, Bonacum D, Strull W, et al. Herausforderungen bei der Erstellung einer Diagnose im ambulanten Bereich: eine Multi-Site-Umfrage unter Hausärzten. BMJ Qual Saf. 2012;21(8):641-8. doi:10.1136/bmjqs-2011-000541
    2. Nationales Zentrum für die Förderung der Translationswissenschaften. Tipps für Nicht-Diagnostizierte. Aktualisiert am 24. April 2019.
    3. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Kennen Sie die Fakten über Glaukom. Überarbeitet am 6. Dezember 2018.
    4. Amerikanische Akademie für Schlafmedizin. Versteckte Gesundheitskrise, die Amerika Milliarden kostet. 2016
    5. Amerikanische Krebsgesellschaft. Kann Eierstockkrebs früh erkannt werden? Überarbeitet am 11. April 2018.
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