Was kann Schmerzen nach einer Steroidimpfung verursachen?

Ein Kortisonschub ist eine Reaktion auf eine Kortisoninjektion. In der Regel tritt diese Schuppenreaktion kurz nach der Injektion auf, in der Regel innerhalb von 24 bis 48 Stunden, und verursacht Schmerzen und/oder Entzündungen an der Injektionsstelle.

Häufig können Kortisonspritzen eine rasche und dauerhafte Linderung der Symptome einer Entzündung bewirken, aber nicht jeder reagiert positiv auf eine Kortisonspritze.

how to treat a cortisone flare

Kortison-Injektionen

Kortisoninjektionen sind eine gängige Behandlungsmethode bei orthopädischen Chirurgen und anderen Ärzten. Kortison ist ein starkes entzündungshemmendes Medikament, das bei einer Vielzahl von orthopädischen Erkrankungen, typischerweise in den Gelenken, wie Sehnen- und Schleimbeutelentzündungen und Arthritis, eingesetzt werden kann.

Sind Kortisoninjektionen für Sie sicher?

Andere Nebenwirkungen

Es gibt potenzielle Nebenwirkungen von Kortisonspritzen, die von einer geringfügigen Belästigung bis hin zu ernsthaften Problemen reichen können. Dazu gehören:

  • Die Haut um den Injektionsbereich wird heller oder weiß
  • Haut und Gewebe um den Injektionsbereich werden dünner
  • Nervenschäden
  • Blutzucker steigt vorübergehend an
  • Infektion im Gelenk
  • Knochen, der sich in der Nähe des Injektionsbereichs befindet, wird dünner oder stirbt ab

Warum Kortisonschübe auftreten

Es gibt zwei Ursachen für einen Kortisonschub:

  • Nadeleinstich: Das Einstechen einer Nadel durch die Haut verursacht eine Verletzung des Körpers. Ihr Körper kann auf diese Nadelverletzung mit Entzündung und Schmerzen reagieren.
  • Kristallisation: Injiziertes Kortison kann Kristalle bilden, die die Weichteile, einschließlich der Auskleidung von Gelenken (das Synovialgewebe), reizen können. Dieses Gewebe kann sich entzünden und eine Reaktion namens kristalline Synovitis auslösen.

Wie behandelt man einen Kortisonschub?

Die besten Behandlungen für einen Kortisonschub sind

  • Ruhen: Die erste empfohlene Behandlung ist die Ruhigstellung des mit Kortison injizierten Bereichs, um ein Abklingen der Entzündung zu ermöglichen. Dies wird in der Regel dadurch erreicht, dass der Körperteil einfach nicht in anstrengende Aktivitäten verwickelt wird.
  • Eis: Tragen Sie in den ersten Tagen ab und zu einen Eisbeutel auf den Bereich auf. Wenn Sie wissen, wie man den Bereich richtig vereist, wird Ihnen das auf dem Weg dorthin helfen.
  • Entzündungshemmende Medikamente: Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil oder Aleve gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten bei Problemen wie Kortisonschüben. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass die Einnahme dieser Medikamente für Sie sicher ist.
  • Eis: Tragen Sie in den ersten Tagen ab und zu einen Eisbeutel auf den Bereich auf. Wenn Sie wissen, wie man das Gebiet richtig vereist, wird Ihnen das auf dem Weg dorthin helfen.
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Dauer der Kortisonschübe

Kortisonschlagreaktionen sind in ihrer Reaktion fast immer begrenzt. In der Regel beginnt die Fackelreaktion innerhalb weniger Stunden oder Tage abzuflauen, insbesondere wenn die Kortisonmedikation beginnt, ihre entzündungshemmende Wirkung zu entfalten.

Wenn sich die Schmerzen trotz der oben genannten Behandlungen weiter verschlimmern, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden. Viele Patienten, die zu solchen Schuppenreaktionen neigen, werden sich dafür entscheiden, in Zukunft keine Kortisoninjektionen zur Behandlung der Entzündung mehr zu erhalten.

Wie lange dauert es, bis eine Kortisonspritze wirkt?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Alsop RJ, Khondker A, Hub JS, Rheinstädter MC. Die Lipid-Doppelschicht bietet einen Ort für die Kortisonkristallisation bei hohen Kortisonkonzentrationen. Sci Rep. 2016;6:22425. doi:10.1038/srep22425
  2. Holland C, Jaeger L, Smentkowski U, Weber B, Otto C. Septische und aseptische Komplikationen bei Kortikosteroidinjektionen: eine Bewertung von 278 Fällen, die von 2005 bis 2009 von Expertenkommissionen und Schlichtungsausschüssen überprüft wurden. Dtsch Arztebl Int. 2012;109(24):425-30. doi:10.3238/arztebl.2012.0425
  3. Waterbrook AL, Balcik BJ, Goshinska AJ. Blutzuckerspiegel nach lokalen muskuloskelettalen Steroidinjektionen bei Patienten mit Diabetes mellitus: Ein klinischer Überblick. Sportgesundheit. 2017;9(4):372-374. doi:10.1177/1941738117702585
  4. Amerikanische Gesellschaft für Handchirurgie. Kortison-Spritze.
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