Vergrößerte zervikale Lymphknoten

Der Begriff Lymphadenopathie

wird zur Beschreibung geschwollener Lymphknoten verwendet. Im Volksmund wird die Erkrankung als „geschwollene Drüsen“ bezeichnet. Zervikale Lymphknoten sind einfach Lymphknoten, die sich in der Halsregion befinden.

Lymphknoten sind kleine Strukturen, die sich am ganzen Körper befinden. Sie sind Teil des Lymphsystems und spielen eine wichtige Rolle im Immunsystem. Sie treten in etwas regelmässigen Abständen oder Ketten im Hals auf.

Menschen assoziieren den Begriff zervikal eher mit dem Gebärmutterhals. Im Zusammenhang mit Lymphknoten und Muskel-Skelett-Erkrankungen wird der Gebärmutterhals zur Beschreibung der Halsregion verwendet.

Common causes of Swollen Cervical Lymph Nodes

Symptome

Meistens bemerken die Menschen ihre Lymphknoten nicht, weil sie zu klein oder zu tief liegend sind, um wahrgenommen zu werden. Gelegentlich kann eine Infektion jedoch die Bildung von geschwollenen Beulen unter der Haut des Halses verursachen. Diejenigen, die seitlich und hinten am Hals verlaufen, sind die Lymphknoten des Gebärmutterhalses.

Die zervikale Lymphadenopathie kann Schmerzen oder Empfindlichkeit verursachen oder auch nicht. Oftmals wird sie mehr gefühlt als gesehen. Je nach Grunderkrankung können die Lymphknoten nur leicht vergrößert sein oder zu entstellenden Proportionen wachsen.

Fieber und andere Symptome einer Infektion können damit einhergehen. Die Schwellung klingt in der Regel ab, sobald die Grunderkrankung behandelt wird. Bei bestimmten chronischen Erkrankungen wie HIV kann die Lymphadenopathie jedoch fortbestehen.

Häufige Ursachen

Sowohl Bakterien als auch Viren können geschwollene Lymphknoten des Gebärmutterhalses verursachen. Wenn die Ursache bakteriell ist, ist eine Staphylokokkeninfektion wahrscheinlich der Schuldige.

Bei Kindern sind Virusinfektionen (insbesondere virale Infektionen der oberen Atemwege) eine häufige Ursache. Andere Viren wie das Epstein-Barr-Virus, das Varizella-Zoster-Virus (Gürtelrose) und HIV sind mit geschwollenen Lymphknoten des Gebärmutterhalses assoziiert.

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Die zervikale Lymphadenopathie tritt häufig bei Bronchitis, Erkältung, Ohrinfektionen, Kopfhautinfektionen, Halsentzündung, Mandelentzündung oder jeder anderen Infektion des Ohres, der Nase, des Halses oder des Mundes (einschließlich Zahninfektionen) auf.

Zusätzlich zum Hals schwellen die Lymphknoten in der Leiste und in den Achselhöhlen häufig an. Wenn mehr als ein Bereich der Lymphknoten betroffen ist, spricht man von einer generalisierten Lymphadenopathie.

Zervikale Lymphknoten und Krebs

Geschwollene Gebärmutterhalsknoten sind selten ein Anzeichen für Krebs. Das Lymphom ist eine solche Krebsart, bei der die Lymphknoten des Gebärmutterhalses häufig befallen sind. Das Hodgkin-Lymphom (HL) und das Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) sind die beiden Hauptkategorien von Lymphomen.

Eine schmerzlose Schwellung eines oder mehrerer Lymphknoten, oft der Lymphknoten des Gebärmutterhalses, ist ein wichtiges Warnzeichen für ein Lymphom. Tatsächlich kann sie eines der wenigen äusseren Anzeichen für ein Lymphom in einem frühen Stadium sein.

Das HL ist oft durch eine Schwellung der Lymphknoten des Gebärmutterhalses gekennzeichnet und folgt gewöhnlich einer vorhersehbaren Prozession, die von einem Lymphknoten zum nächsten verläuft. Während das NHL eine Lymphadenopathie des Gebärmutterhalses verursachen kann, wird seine zufällige Entwicklung eher zu einer generalisierten Lymphknotenschwellung führen.

Plattenepithelkarzinome des Kopfes und Halses und metastatische Karzinome sind weitere häufige bösartige Erkrankungen, bei denen die zervikale Lymphadenopathie häufig auftritt.

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Artikel-Quellen

  1. Ramadas AA, Jose R, Varma B, Chandy ML. Zervikale Lymphadenopathie: Das Aufdecken der verborgenen Wahrheit. Beule Res J (Isfahan). 2017;14(1):73-78.
  2. Geschwollene Lymphknoten (Lymphadenopathie). Cleveland-Klinik. Veröffentlicht am 23. Oktober 2019.
  3. Shanbhag S, Ambinder RF. Hodgkin-Lymphom: Eine Überprüfung und Aktualisierung der jüngsten Fortschritte. CA Krebs J-Klinik. 2018;68(2):116-132. doi:10.3322/caac.21438

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