Überblick und Arten von Hypoxie

Hypoxie bedeutet wörtlich übersetzt „sauerstoffarm“, ist aber definiert als ein Mangel an Sauerstoff, der die Gewebe des Körpers erreicht. Sie unterscheidet sich von der Hypoxämie, die eine unzureichende Menge an Sauerstoff bedeutet, die im Blut transportiert wird.

Hypoxie kann auf eine Hypoxämie zurückzuführen sein, z.B. wenn eine unzureichende Sauerstoffmenge die Gewebe erreicht, weil zu wenig Sauerstoff im Blut vorhanden ist, oder sie kann andere Ursachen haben.

Hypoxie kann den ganzen Körper (generalisierte Hypoxie) oder ein bestimmtes Organ oder einen bestimmten Bereich des Körpers betreffen (Gewebshypoxie). Sie kann auch als akut oder chronisch klassifiziert werden, wobei akut ein rascher Beginn und chronisch bedeutet, dass die Hypoxie schon seit einiger Zeit andauert.

hypoxia

Arten

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Hypoxie oder Gründe dafür, dass im Körpergewebe nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. Dazu gehören:

    • Hypoxische Hypoxie (hypoxämische Hypoxie): Bei dieser Art von Hypoxie haben die Gewebe nicht genügend Sauerstoff, weil im Blut, das zu den Geweben fließt, ein Sauerstoffmangel herrscht. Eine hypoxische Hypoxie kann sowohl durch eine unzureichende Atmung als auch durch andere Ursachen verursacht werden.
    • Anämische Hypoxie: Bei einer Anämie führen niedrige Hämoglobinwerte zu einer verminderten Fähigkeit des Blutes, den eingeatmeten Sauerstoff zu transportieren, und damit zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes. Eine Anämie kann ihrerseits durch viele Erkrankungen verursacht werden.
    • Stagnierende Hypoxie (Durchblutungshypoxie): Diese Form der Hypoxie wird durch eine unzureichende Durchblutung verursacht, die zu einer verminderten Sauerstoffversorgung des Gewebes führt.
    • Histiotoxische Hypoxie: Bei der histiotoxischen Hypoxie wird eine ausreichende Menge Sauerstoff durch die Lunge eingeatmet und an das Gewebe abgegeben, aber das Gewebe ist nicht in der Lage, den vorhandenen Sauerstoff zu nutzen.
    • Metabolische Hypoxie: Metabolische Hypoxie tritt auf, wenn das Gewebe mehr Sauerstoff als gewöhnlich benötigt. Sauerstoff kann von den Geweben aufgenommen, transportiert und richtig verwendet werden, aber aufgrund eines Zustandes, der den Stoffwechsel anregt, reicht er immer noch nicht aus. Ein Beispiel hierfür ist die Sepsis (eine schwere und überwältigende Infektion).

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer Hypoxie können bei verschiedenen Menschen unterschiedlich sein, und es ist auch unterschiedlich, wie lange die Symptome schon vorhanden sind. Einige von ihnen umfassen:

  • Schwindel oder Ohnmacht (Synkope)
  • Kurzatmigkeit (Dyspnoe)
  • Verwirrung, Lethargie und/oder Mangel an Urteilsvermögen
  • Kopfschmerzen
  • Schnelle Herzfrequenz (Tachykardie)
  • Erhöhte Atemfrequenz (Tachypnoe)
  • Euphorie und Wohlbefinden
  • Prickelnde, warme Empfindungen
  • Erhöhter Blutdruck (Hypertonie)
  • Mangelnde Koordination
  • Visuelle Veränderungen, wie z.B. Tunnelblick
  • Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (Polyzythämie) bei Menschen mit chronischer Hypoxie
  • Bläuliche Tönung der Lippen und Extremitäten (Zyanose)

Auswirkungen

Die am stärksten von Hypoxie betroffenen Organe sind das Gehirn, das Herz und die Leber. Wenn die Hypoxie schwerwiegend ist, können irreversible Schäden innerhalb von vier Minuten nach Ausbruch der Hypoxie beginnen. Koma, Krampfanfälle und Tod können in schweren Fällen auftreten. Eine chronische, mildere Hypoxie kann auch Schäden an den wichtigsten Organen des Körpers verursachen.

Wenn die Hypoxie akut ist, gehören zu den Symptomen häufig motorische Inkoordination und beeinträchtigtes Urteilsvermögen. Aufgrund dieser Symptome wird eine Person mit Hypoxie manchmal fälschlicherweise für alkoholintoxisch gehalten.

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Chronische Hypoxie neigt dazu, verschiedene Symptome wie Müdigkeit, Apathie, verzögerte Reaktionszeit oder verminderte Arbeitsfähigkeit zu zeigen.

Ursachen von Hypoxie

Es gibt verschiedene Ursachen für Hypoxie, je nach dem Mechanismus, durch den geringere Gewebemengen im Körper entstehen. Diese Ursachen können das Spektrum von Problemen auf der Ebene des Herzens bis hin zu nichtmedizinischen Gründen wie dem Reisen in eine Region, in der die Höhe höher ist als zu Hause, reichen.

    • Höhenkrankheit: Um eine Hypoxie zu verhindern, empfiehlt die Federal Aviation Administration zusätzlichen Sauerstoff für Flüge über 10.000 Fuß am Tag und über 5.000 Fuß in der Nacht.
    • Erkrankungen der Lunge: Unzureichender Luftaustausch in der Lunge aufgrund von Krankheiten wie COPD, Asthma, Lungenkrebs, Lungenentzündung, rheumatoider Lungenerkrankung und pulmonaler Hypertonie.
    • Hypoventilation: Hypoventilation bedeutet einfach „nicht genug atmen“. Dies kann „zentral“ sein, wenn das Gehirn den Lungen nicht sagt, dass sie atmen sollen, z.B. unter Narkose, nach einem Schlaganfall oder einer Kopfverletzung, als Nebenwirkung von Schmerzmitteln oder als Reaktion auf illegale Medikamente. Es kann „peripher“ aufgrund einer Atemwegsobstruktion sein, die die Atmung behindert, wie z.B. Ersticken (wenn sich ein Fremdkörper in der Luftröhre oder in den großen Atemwegen der Lunge festsetzt), Ertrinken, Ersticken oder bei einem Herzstillstand, wenn die Atmung aussetzt. Hypoventilation kommt auch bei obstruktiven (COPD, Asthma, zystische Fibrose, Bronchiektase) und restriktiven (Lungenfibrose einschließlich rheumatologischer Ursachen, Narbenbildung) Lungenerkrankungen vor.

Ursachen der anämischen Hypoxie

Bei einer Anämie führen niedrige Hämoglobinwerte zu einer verminderten Fähigkeit des Blutes, den eingeatmeten Sauerstoff zu transportieren, und damit zu einer verminderten Versorgung des Gewebes mit Sauerstoff. Zu den Ursachen gehören:

  • Anämie jeglicher Ursache: Dazu können Eisenmangelanämie, perniziöse Anämie und chemotherapieinduzierte Anämie gehören.
  • Blutungen: Blutungen können offensichtlich sein, z.B. durch Verletzungen bei einem Unfall, oder verdeckt durch innere Blutungen.
  • Methämoglobinämie: Methämoglobinämie, auch Affinitätshypoxie genannt, ist ein abnormales Hämoglobin, das Sauerstoff nicht sehr gut bindet.
  • Kohlenmonoxid-Vergiftung: Bei einer Kohlenmonoxidvergiftung ist das Hämoglobin nicht in der Lage, Sauerstoff zu binden.

Ursachen der kreislaufbedingten/schwangeren Hypoxie

Diese Form der Hypoxie wird durch eine unzureichende Durchblutung verursacht, die dazu führt, dass den Geweben weniger Sauerstoff zur Verfügung steht. Zu den Ursachen gehören:

  • Ödem: Ein Ödem, eine Schwellung des Gewebes (wie bei Herzinsuffizienz), kann die Fähigkeit des im Blut vorhandenen Sauerstoffs einschränken, das Gewebe adäquat zu erreichen.
  • Ischämische Hypoxie: Eine Behinderung des sauerstoffführenden Blutflusses, z.B. durch ein Gerinnsel in einer Koronararterie (Herzinfarkt), kann die Gewebe daran hindern, Sauerstoff aufzunehmen.

Ursachen der histiotoxischen Hypoxie

Bei der histiotoxischen Hypoxie wird eine ausreichende Menge Sauerstoff durch die Lunge eingeatmet und an das Gewebe abgegeben, aber das Gewebe ist nicht in der Lage, den vorhandenen Sauerstoff zu nutzen. Eine mögliche Ursache ist eine Zyanidvergiftung.

Tests, die Ihr Arzt anordnen kann

Es gibt viele verschiedene Tests, die Ihr Arzt anordnen kann, um besser zu verstehen, warum bei Ihnen Symptome von Sauerstoffmangel (ein niedriges Sauerstoffniveau in Ihrem Gewebe) auftreten. Selbst wenn die Ursache Ihrer Hypoxie bekannt ist, können Labor- und radiologische Studien verwendet werden, um die letztendliche Ursache Ihrer Symptome herauszufinden. Zu den Tests, die bei einer Hypoxie durchgeführt werden können, gehören

  • Oximetrie (mit einem Pulsoxymeter) zur Überwachung des Sauerstoffgehalts in Ihrem Blut.
  • Arterielle Blutgase zur Beurteilung Ihres Atmungs- und Stoffwechselstatus.
  • Bluttests: Laboruntersuchungen, die entnommen werden, können ein vollständiges Blutbild (CBC) umfassen, um nach Anämie (niedrige Anzahl roter Blutkörperchen) oder Anzeichen einer Infektion zu suchen.
  • EKG, um nach Anzeichen einer Herzschädigung oder eines unregelmäßigen Herzschlags zu suchen.
  • Röntgenaufnahmen oder ein CT des Brustkorbs, um nach Lungenerkrankungen, einem Pneumothorax oder einer Infektion zu suchen.
  • Eine Bronchoskopie, um nach einem Fremdkörper oder einer anderen Ursache für eine Obstruktion der Atemwege, wie z. B. einem Tumor, zu suchen.
  • CT oder MRT Ihres Kopfes, um nach Hirnanomalien zu suchen, die die Atmung unterdrücken könnten, wie z.B. Tumore, Blutungen oder Schlaganfälle.
  • Echokardiogramm, um die Bewegung des Herzens zu beobachten und nach Schäden oder Anomalien des Herzens oder der Herzklappen zu suchen.
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Behandlungen

Die Behandlung der Hypoxie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Wie bereits erwähnt, gibt es bei verschiedenen Menschen ein breites Spektrum von Erkrankungen und Mechanismen, die diese Erkrankungen beeinflussen. Auch die Manifestationen der „Endorgane“ unterscheiden sich oft.

Während Sie und Ihre Ärztin oder Ihr Arzt gemeinsam an der Ermittlung der Ursache arbeiten, kann sie oder er eine Sauerstofftherapie empfehlen, wenn Sie kurzatmig sind oder andere Symptome haben, die auf eine mittlere oder schwere Hypoxie hindeuten. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann eine mechanische Beatmung mit einem Beatmungsgerät erforderlich sein.

Die hyperbare Sauerstofftherapie wird manchmal bei schwerer Gewebehypoxie eingesetzt. Die erhöhte Sauerstoffzufuhr unter Druck kann manchmal die Gewebedurchblutung in einer Weise verbessern, die sonst nicht möglich ist.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

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  4. Adeyinka A, Kondamudi NP. Zyanose. Aktualisiert 2019 Jun 3]. In: StatPearls [Internet]. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Verlag; 2019 Jan-.
  5. Bickler PE, Feiner JR, Lipnick MS, Batchelder P, Macleod DB, Severinghaus JW. Auswirkungen von akuter, tiefgreifender Hypoxie auf gesunde Menschen: Implikationen für die Sicherheit von Tests zur Bewertung der Leistung der Pulsoximetrie oder der Gewebsoximetrie. Anästhesie-Analg. 2017;124(1):146-153. doi:10.1213/ANE.0000000000001421
  6. Bundesluftfahrtbehörde. Vorsicht vor Hypoxie. Geändert am 21. Juli 2015.
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  8. Merck Handbuch Professional Version. Sauerstoff-Entsättigung (Hypoxie). Überarbeitet im April 2019.

Zusätzliche Lektüre

  • Kasper, Dennis L…, Anthony S. Fauci und Stephen L.. Hauser. Harrisons Grundsätze der Inneren Medizin. New York: Mc Graw Hill-Ausbildung, 2015. Drucken.
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