Übelkeit und Erbrechen nach Operationen

Postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) ist ein enormes Problem für Patienten, die sich nach einer Operation erholen. Etwa 30 % der Menschen erbrechen sich und 50 % leiden unter Übelkeit. Bei bis zu 80% der Hochrisikopersonen können postoperative Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Das Gefühl der Übelkeit nach der Operation ist unangenehm und kann die Rückkehr zu normalen Aktivitäten wie Essen und Trinken dramatisch verlangsamen. Erbrechen ist schwerwiegender, da es nach der Operation sehr schmerzhaft sein kann und einige chirurgische Schnitte stark beanspruchen kann, was zu schwerwiegenden Komplikationen wie Dehiszenz und Ausweidung, Dehydrierung und mehr führen kann.

Unabhängig davon, wie oder warum Übelkeit und Erbrechen beginnen, kann schnelles Handeln helfen, ernstere Probleme zu vermeiden. Mit einer schnellen Behandlung kann oft verhindert werden, dass Übelkeit in eine Episode von Erbrechen übergeht.

Tips for Preventing Nausea and Vomiting After Surgery

Warum ist Übelkeit nach Operationen so häufig?

Während Übelkeit und Erbrechen nach der Operation ein bekanntes Anästhesierisiko darstellen, gibt es andere Faktoren, die eine Rolle spielen können, wie z.B. Dehydrierung, die Verabreichung von Medikamenten auf nüchternen Magen, eine zu aggressive Rückkehr zu einer normalen Ernährung und ein Mangel an vorbeugenden Medikamenten gegen Übelkeit und Erbrechen.

Forschungen haben auch ergeben, dass Frauen, Menschen über 50 Jahre, Nichtraucher und Menschen, die zur Reisekrankheit neigen, nach einer Operation häufiger an Übelkeit und Erbrechen leiden.

Auch die Art der Anästhesie spielt eine Rolle. Ein Patient, der wegen eines zahnärztlichen Eingriffs oder eines ambulanten Eingriffs wie einer Darmspiegelung sediert wird, wird für einen kürzeren Zeitraum weniger Betäubungsmittel einnehmen müssen als der durchschnittliche Operationspatient.

Dasselbe gilt für andere ambulante Eingriffe wie eine Darmspiegelung, eine Biopsie oder andere Verfahren, die in der Regel schnell vorbei sind und mit der Absicht durchgeführt werden, dass sich der Patient zu Hause erholt.

Bei einigen Patienten kommt es bei jeder Narkose zu Übelkeit und Erbrechen nach der Operation. Insbesondere für diese Patienten ist die Vorbeugung des Problems von großer Bedeutung. Dies kann bedeuten, dass Medikamente vor und sogar während der Operation verabreicht werden, so dass sie nach Abschluss der Operation ihre volle Wirkung entfalten.

Für Patienten mit chronischer Übelkeit ist das Gefühl etwas, das sie täglich erleben, mit oder ohne Anästhesie-Medikamente. Diese Personen haben ein weitaus höheres Risiko, nach einem Eingriff Übelkeit und/oder Erbrechen zu erleiden, weil sie zu Beginn des Tages den Drang zum Erbrechen verspüren und feststellen, dass dieser durch Anästhesiemedikamente verschlimmert wird.

Vorbeugung

Verwenden Sie diese Tipps und Taktiken, um Übelkeit und Erbrechen nach der Operation zu vermeiden.

Dehydrierung verhindern

Eine Möglichkeit, PONV zu verhindern, besteht darin, eine Dehydrierung zu verhindern. Mit dem Segen des Anästhesisten sind viele Patienten in der Lage, bis in die Stunden unmittelbar vor der Operation ohne Komplikationen klare Flüssigkeiten zu trinken. Essen und unklare Flüssigkeiten sind vor der Operation immer noch nicht angebracht, aber eine gewisse Zufuhr klarer Flüssigkeiten kann Übelkeit und Erbrechen vorbeugen.

Warum Sie vor der Operation nicht essen oder trinken können

Informieren Sie Ihr Pflegeteam über Ihre Übelkeit

Es ist wichtig, Übelkeit zu melden, sobald sie auftritt, und noch wichtiger ist es, dem Team mitzuteilen, ob Ihnen in der Vergangenheit nach der Operation Übelkeit aufgetreten ist, bevor Sie eine Narkose erhalten. Eine Vorgeschichte mit diesen Symptomen nach Eingriffen bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko für Übelkeit und erneutes Erbrechen haben.

Ihre Krankenschwester sollte auf das Problem aufmerksam gemacht werden, wenn Sie im Krankenhaus sind, und Ihr Chirurg sollte darüber informiert werden, wenn Sie sich zu Hause erholen. Medikamente können verschrieben werden, um Übelkeit zu verringern und hoffentlich Erbrechen zu verhindern, wenn Ihr Pflegeteam auf das Problem aufmerksam gemacht wird.

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Medikamentöse und nichtmedikamentöse Wege zur Vorbeugung von postoperativer Übelkeit

Sprechen Sie mit Ihrem Anästhesisten

Eine andere Methode erfordert eine Diskussion mit der Anästhesiologie über frühere Episoden von Übelkeit und Erbrechen nach der Operation. Wenn das Problem bekannt ist, kann der Anästhesieanbieter Anästhesiemedikamente wählen, die mit geringerer Wahrscheinlichkeit Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Er kann auch vorbeugende Medikamente wie Ondansetron (Zofran), Promethazin (Phenergan) oder Diphenhydramin (Benadryl) zur Verfügung stellen. Diese Medikamente können auch bei Übelkeit eingesetzt oder vorbeugend verabreicht werden.

Fragen zu Anti-Übelkeits-Medikamenten

Medikamente können verabreicht werden, um Übelkeit vorzubeugen, bevor sie entsteht. Einige Chirurgen nehmen routinemäßig Medikamente gegen Übelkeit in die postoperativen Verordnungen auf, um das Problem zu minimieren. Wenn Sie in der Vergangenheit schon einmal unter Übelkeit und Erbrechen gelitten haben, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Pflegeteam mitteilen, damit vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden können.

Kontrollieren Sie Ihren Schmerz

Lassen Sie Ihre Schmerzmedikation nicht aus Übelkeit ausfallen, wenn Sie helfen können. Schmerzkontrolle kann helfen, die Häufigkeit von Übelkeit und Erbrechen nach einer Operation zu verringern.

Das Vorhandensein von Schmerzen kann die Wahrscheinlichkeit des Erbrechens erhöhen, aber viele Patienten meiden ihre Schmerzmedikation, weil ihnen übel ist.

Wenn möglich, kann eine wirksame Schmerzbehandlung auch eine Behandlung von Übelkeit sein. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein multimodaler Ansatz zur Schmerzbehandlung wirksam sein kann, um Schmerzen in Schach zu halten und postoperative Übelkeit und Erbrechen zu minimieren.

Überstürzen Sie Ihre Diät nicht

Eine langsame Rückkehr zu normaler Nahrung ist ein idealer Weg, um Übelkeit zu minimieren. Nach der Operation beginnt die Diät typischerweise als nichts durch den Mund, bis der Patient Blähungen bekommt. Sobald der Patient Blähungen bekommt, sollten im Laufe einiger Stunden klare Flüssigkeiten in kleinen Mengen ausprobiert werden, um sicherzustellen, dass sie keine Übelkeit oder Erbrechen auslösen.

Wenn klare Flüssigkeiten vertragen werden, können andere Flüssigkeiten wie Saft, Tee, Milch und Kaffee eingeführt werden. Wenn diese vertragen werden, folgt eine weiche Ernährung mit Nahrungsmitteln wie Apfelmus oder Pudding, wobei eine Vollkost erst dann eingeführt wird, wenn die anderen erfolgreich vertragen wurden.

Dieser Prozess des Vorziehens der Diät wird oft über mehrere Tage hinweg durchgeführt, wenn es sich um eine größere Operation handelt. Ein langsames Fortschreiten ist ein Schlüssel zum Erfolg.

Temperatur kann der Schlüssel sein

Einige Patienten reagieren sehr empfindlich auf die Temperatur von Flüssigkeiten. Sie können Flüssigkeiten mit Raumtemperatur oder warme Flüssigkeiten gut vertragen, vertragen aber keine kalten Getränke. Auch das Gegenteil kann der Fall sein.

Seltsamerweise kann auch Überhitzung ein Problem sein. Einen kühlen Platz zum Ausruhen zu finden, anstatt sich an einem heißen Tag in einem heißen Raum oder im Freien aufzuhalten, kann für manche eine Erleichterung sein.

Ingwer verwenden

Es hat sich gezeigt, dass Ingwerbier, das flach gelagert wurde, beruhigend auf den Magen wirkt und oft zur Behandlung von Übelkeit eingesetzt werden kann. Vorsicht, vollständig kohlensäurehaltige Getränke können den Magen aufblähen und zu Übelkeit beitragen. Überprüfen Sie auch das Etikett, um sicherzustellen, dass das Getränk echten Ingwer und nicht nur imitierten Geschmack enthält.

Es hat sich gezeigt, dass Ingwer im Allgemeinen Übelkeit lindert. Ingwerbonbons und andere Arten von Ingwernahrung können von Nutzen sein, solange sie echten Ingwer als Zutat und keinen Ingwergeschmack enthalten. Manche Menschen machen Tee mit frischem Ingwer und trinken ihn zur Linderung heiß oder über Eis.

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Ingwer und Übelkeit

Kampf gegen Dehydrierung

Wenn Dehydrierung ein Problem darstellt, können Getränke mit Elektrolyten in ihnen dazu beitragen, den Körper schneller wieder normal zu machen als andere Getränke. Wasser wird immer wichtig sein und ist in den meisten Situationen die erste Wahl, aber Elektrolyte gehen oft mit Erbrechen und Durchfall verloren und müssen unter Umständen ersetzt werden.

Es gibt viele Arten von Elektrolyt-Ersatzgetränken, von Gatorade bis Pedialyte, die dabei helfen können, die Körperflüssigkeiten und Elektrolyte gleichzeitig wiederherzustellen. Auch hier sollten kohlensäurehaltige Getränke vermieden werden, da sie Probleme mit Übelkeit und Erbrechen verursachen können.

Starke Gerüche vermeiden

Vermeiden Sie stark duftende Räume (und Menschen), wenn Sie zu Übelkeit nach der Anästhesie neigen. Das kann bedeuten, dass Sie Restaurants, Küchen, Personen, die Parfüm tragen, und andere Arten von Düften, die normalerweise kein Problem darstellen, meiden sollten.

Starke Gerüche können einen Anfall von Übelkeit leicht in einen Anfall von Erbrechen verwandeln, zögern Sie also nicht, sich von Raumerfrischern oder sogar frischen Blumen und geschnittenem Gras fernzuhalten.

Prävention ist unglaublich wichtig, wenn es um postoperative Übelkeit und Erbrechen geht, denn es ist viel einfacher, Übelkeit zu verhindern als Übelkeit zu behandeln. Wenn Sie in der Vergangenheit unter Übelkeit gelitten haben, informieren Sie Ihren Anästhesieanbieter.

Wenn Sie nach der Operation Übelkeit verspüren, teilen Sie dies sofort Ihrer Krankenschwester oder Ihrem Anästhesiearzt mit, denn es kann sich verschlimmern, bevor es besser wird. Bei der Behandlung von Übelkeit ist es leider so, dass sie umso schwerer zu kontrollieren ist, je schlimmer sie ist. Warten Sie also nicht damit, nach Medikamenten zu fragen, wenn sie auftritt.

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