Superbugs und im Krankenhaus erworbene Infektionen (HAIs)

Keine Diskussion über Patientensicherheit wäre vollständig, ohne das Wachstum von Superbakterien, infektiösen Organismen, die Patienten krank machen und sogar zum Tod führen können, einzubeziehen. Sie werden Superbakterien genannt, weil es sehr schwierig ist, sie mit den vorhandenen Medikamenten abzutöten, was die Behandlungsmöglichkeiten einschränkt.

A woman washing her hands in a medical area

Superbakterien sind bekannt unter Namen wie

  • Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
  • Clostridium difficile (C.Diff)
  • Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE)
  • Carbapenem-resistente Enterobacteriaceae (CRE) und Carbapenem-resistente Klebsiella pneumoniae (CRKP)
  • Nekrotisierende Fasziitis, die fleischfressende bakterielle Krankheit

Natürlich, aber lebensbedrohlich

Vielleicht überraschend ist es, dass einige dieser Organismen natürlich in unserer Umwelt vorkommen und gesunde Menschen nicht krank machen. Zum Beispiel ist etwa ein Drittel der Menschen mit dem BakteriumStaph aureus „besiedelt“, d.h. es lebt auf der Haut in den Nasen von Menschen, ohne Krankheiten zu verursachen. Etwa ein Prozent der Menschen ist mit der antibiotikaresistenten Form des Staph aureus (bekannt als MRSA) kolonisiert. Bei Menschen, die kürzlich ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ist der Prozentsatz höher.

C. Diff lebt auch überall um uns herum, auch im menschlichen Verdauungssystem. Das Problem mit diesem Superbug ist, dass er keine Probleme verursacht, bis die Person beginnt, Antibiotika gegen eine andere Krankheit einzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt kann sich das C. Diff unkontrolliert ansiedeln und die infizierte Person wesentlich kränker machen.

Superbakterien sind unsichtbar und können auf Oberflächen für Tage bis Wochen überleben. Das bedeutet, dass sie übertragen werden können, wenn eine infizierte Person eine andere Person einfach nur berührt. Sie können auch übertragen werden, wenn der Patient etwas berührt, auf dem sich der Erreger befindet, z.B. ein Stethoskop, eine TV-Fernbedienung, eine Computermaus oder gemeinsam benutzte Sportgeräte.

HAIs: Im Krankenhaus erworbene (nosokomiale) Infektionen

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) erkrankt schätzungsweise einer von 31 Amerikanern täglich an einer nosokomialen Infektion (HAI), die im Krankenhaus erworben wird. Sie werden verletzt, geschwächt oder krank ins Krankenhaus eingeliefert und sind leicht anfällig für eine kolonisierte Infektion. Andere im Krankenhaus – einige Kranke und andere Gesunde – können den Erreger einführen, und der Superbug kann sich dann festsetzen und beginnt, außer Kontrolle zu geraten.

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Infektiöse Erreger finden leichten Zugang zum Blutkreislauf eines Patienten mit einer offenen Wunde, die durch eine Verletzung oder Operation entstanden ist. Sobald die Keime in den Blutkreislauf gelangen, spricht man von einer Sepsis oder Sepsisämie des Patienten. Patienten, die an einer anderen Krankheit oder einem anderen Zustand erkrankt sind, haben möglicherweise ein geschwächtes Immunsystem, so dass sie zu schwach sind, um einen Superbug zu bekämpfen. Ältere Menschen sind besonders anfällig, da ihr System aufgrund ihres Alters bereits anfällig sein kann.

Ist der Patient einmal infiziert, wird der Krankenhausaufenthalt verlängert, manchmal um Monate. In einigen Fällen kann die Infektion so weit unter Kontrolle gebracht werden, dass der Patient das Krankenhaus schließlich verlassen kann. Aber viele Patienten haben nicht so viel Glück. Mindestens 90.000 Amerikaner, die jedes Jahr in Krankenhäusern infiziert werden, sterben an diesen Infektionen.

Aufgrund der Prävalenz von HAIs und der Tatsache, dass viele dieser Infektionen vermeidbar sind, bestraft das Medicare-System Krankenhäuser mit hohen Raten von HAIs. In diesen Fällen werden die Medicare-Erstattungen gekürzt, und die Strafen werden als eine Möglichkeit angesehen, die Krankenhäuser nachdrücklich dazu zu bewegen, ihre Präventionsbemühungen zu verstärken.

Wie können Infektionen vermieden werden?

Es gibt eine Reihe zusätzlicher Maßnahmen, die Patienten ergreifen können, wenn sie es mit der Prävention von im Krankenhaus erworbenen Infektionen ernst meinen. Sie können sich beispielsweise die Infektionsrate eines Krankenhauses oder Arztes ansehen und sich darüber informieren, wie Infektionen in Krankenhäusern am häufigsten verbreitet werden. Auch grundlegende sanitäre Praktiken können bei der Reduzierung von Infektionen enorm helfen.

Superbakterien und im Krankenhaus erworbene Infektionen können ein beängstigendes Thema sein, über das Sie vielleicht nicht nachdenken sollten. Es ist jedoch wichtig, sich der potenziellen Risiken bewusst zu sein, damit ein scheinbar kleiner Krankenhausaufenthalt nicht zu einem größeren Problem wird. Etwas Sorgfalt und Wissen vor der Krankenhauseinweisung können einen Unterschied machen.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Johnston BL, Bryce E. Krankenhaus-Infektionskontrollstrategien für Vancomycin-resistente Enterokokken, Methicillin-resistente Staphylococcus aureus und Clostridium difficile. CMAJ. 2009;180(6):627-631. doi:10.1503/cmaj.080195
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