Staphylokokken-Hautinfektionen und MRSA-Behandlungen

Staphylococcus aureus ist eine Abkürzung, um über das Bakterium Staphylococcus aureus zu sprechen, das eine häufige Ursache von Hautinfektionen ist. Staphylokokken können auch andere Infektionen im ganzen Körper verursachen. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus

(MRSA) ist zu einem Problem geworden, weil er auf viele Antibiotika, die gegen Staphylokokken eingesetzt werden, nicht anspricht.

Skin symptoms of staph infections

Arten von Staphylokokken-Hautinfektionen

Die Symptome einer Staphylokokkenhautinfektion hängen davon ab, wo sich die Infektion befindet. Die Staphylokokkenbakterien können verursachen:

  • Furunkel: Ein Abszess in der Haut, auch Furunkel genannt
  • Zellulitis: Eine lokalisierte Hautinfektion, die die Haut rot, schmerzhaft und warm machen kann.
  • Follikulitis: Eine Infektion der Haarfollikel
  • Impetigo: Verursacht Blasen (bullöser Impetigo) oder honigfarbene verkrustete Läsionen auf der Haut
  • Paronychie: Eine Infektion der Hautfalten der Nägel

Zusätzlich zu Hautinfektionen können Staphylokokkenbakterien verursachen:

  • Bakteriämie: Eine Blutinfektion
  • Tiefe Abszesse: Eine Ansammlung von Eiter irgendwo im Inneren des Körpers
  • Endokarditis: Eine Infektion der Herzklappen
  • Lebensmittelvergiftung: Typischerweise durch den toxinproduzierenden Staphylococcus aureus in Rohmilch und Käse und anderen risikoreichen Lebensmitteln
  • Lymphadenitis: Eine Infektion einer Lymphdrüse, die sie rot, geschwollen und schmerzhaft macht
  • Lymphangitis: Eine Infektion der Lymphkanäle, die zu den Lymphdrüsen abfließen und rote Streifen in der Haut verursachen
  • Osteomyelitis: Eine Knocheninfektion
  • Verbrühtes Hautsyndrom: Kann zu blasenbildender Haut führen, die verbrüht erscheint und sich ablöst
  • Septische Arthritis: Eine Infektion eines Gelenks, wie der Hüfte oder des Knies
  • Stile: Eine Infektion der Drüsen auf dem Augenlid
  • Toxisches Schocksyndrom: Klassisch assoziiert mit Tampongebrauch

Das Bakterium Staphylococcus aureus

kann auch seltener andere Infektionen wie Lungenentzündung, Ohrinfektionen und Nasennebenhöhlenentzündungen verursachen.

MRSA

MRSA ist ein Akronym für Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus

, eine Bakterienart, die gegen viele Antibiotika, darunter Methicillin, Penicillin, Amoxicillin und Cephalosporine, resistent geworden ist. Er wird routinemäßig als M.R.S.A. und nicht als MUR-SA ausgeprägter Staphylococcus aureus bezeichnet.

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Obwohl einst auf Krankenhäuser, Pflegeheime und andere Gesundheitseinrichtungen beschränkt, sind MRSA-Infektionen heute unter gesunden Kindern und Erwachsenen in der Gemeinde sehr häufig. Leider können einige Staphylokokkeninfektionen, insbesondere invasive MRSA-Infektionen, tödlich sein.

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MRSA

Diagnose

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind eine Staphylokokkeninfektion haben könnte, oder wenn Sie über MRSA besorgt sind. Die Diagnose der meisten Hautinfektionen wird anhand des Musters der Symptome und der körperlichen Untersuchungsbefunde gestellt.

In der Regel ist es nicht möglich zu wissen, ob die Infektion durch Staphylokokken oder durch ein Bakterium wie die beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A (Streptococcus pyogenes

) verursacht wird. Dies spielt oft keine Rolle, da das verschriebene Antibiotikum wahrscheinlich beide Bakterien behandelt.

Um eine definitive Diagnose zu stellen und um zu bestätigen, dass Staphylokokken die Bakterien sind, die die Infektion verursachen, kann eine Kultur angelegt werden. Sobald ein Bakterium in einer Kultur identifiziert ist, kann das Muster der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika dabei helfen zu erkennen, ob es sich tatsächlich um MRSA, Routine-S. aureus

oder ein anderes Bakterium handelt oder nicht.

Behandlung

Antistaphylokokken-Antibiotika sind die übliche Behandlung von Staphylokokkeninfektionen. Dazu können eine topische antibiotische Creme (Bactroban, Altabax usw.) bei einfacher Impetigo, warme Kompressen und Drainage bei Abszessen, ein orales Antibiotikum oder ein intravenöses Antibiotikum bei ernsteren oder hartnäckigeren Infektionen gehören.

Zu den häufig verwendeten oralen Antistaphylokokken-Antibiotika gehören die Cephalosporine der ersten Generation wie Keflex (Cephalexin) und Duricef (Cefadroxil).

Da Resistenzen gegen Antibiotika unter Staphylokokkenbakterien, einschliesslich MRSA, inzwischen weit verbreitet sind, wirkt das erste verschriebene Antibiotikum möglicherweise nicht. Viele dieser ambulant erworbenen MRSA-Infektionen können jedoch immer noch mit oralen Antibiotika wie Clindamycin und Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX oder Bactrim) behandelt werden.

Zyvox (Linezolid) ist ein neueres Antibiotikum, das zur Behandlung komplizierter Haut- und Weichteilinfektionen, einschliesslich MRSA, bei Kindern eingesetzt wird. Es ist jedoch ziemlich teuer und wird verschrieben, wenn andere Antibiotika entweder nicht wirken oder wenn bekannt ist, dass die Staphylokokkenbakterien gegen andere gebräuchlichere Antibiotika wie Bactrim und Clindamycin resistent sind.

Schwerwiegendere und gegen mehrere Medikamente resistente MRSA können in der Regel im Krankenhaus mit dem Antibiotikum Vancomycin und/oder einer chirurgischen Drainage behandelt werden.

Obwohl es für Ihr Kind unangenehm sein kann, kann die Drainage eines Abszesses durch Ihren Kinderarzt die beste Möglichkeit sein, die Infektion loszuwerden.

Prävention

Zu den Dingen, die es zu wissen gilt, wie Staphylokokkeninfektionen und MRSA sich ausbreiten und möglicherweise verhindert werden können, gehören

  • Das Bakterium S. aureus lebt oder kolonisiert häufig auf der Haut von Kindern und Erwachsenen. Besonders häufig findet es sich in der Nase, wodurch es sich beim Nasenbohren von Kindern leicht ausbreiten kann.
  • MRSA ist immer häufiger anzutreffen. Man geht davon aus, dass bis zu 2% der Menschen mit dem MRSA-Bakterium kolonisiert sind.
  • Um die Staphylokokken-Kolonisierung zu beseitigen, kann es manchmal helfen, alle Familienmitglieder 5-7 Tage lang zweimal täglich mit Mupirocin (Bactroban)-Nasengel zu behandeln, wöchentliche Hibiclens-Bäder oder Bleichbäder zu nehmen, alle Wunden abzudecken und sehr häufiges Händewaschen zu fördern.
  • Halten Sie Bisse, Schürfwunden und Ausschläge sauber und abgedeckt, um eine Infektion mit den Staphylokokkenbakterien zu verhindern.
  • Ermutigen Sie die Kinder, es zu vermeiden, Handtücher, Rasierapparate, Sportgeräte und andere persönliche Gegenstände in der Schule und in der Umkleidekabine gemeinsam zu benutzen, da dort die Verbreitung von Staphylokokkeninfektionen häufig zu sein scheint.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Hodille E, Rose W, Diep BA, Goutelle S, Lina G, Dumitrescu O. Die Rolle von Antibiotika bei der Modulation der Virulenz von Staphylococcus aureus. Clin Microbiol Rev. 2017;30(4):887-917. doi:10.1128/CMR.00120-16
  2. Hassoun A, Linden PK, Friedman B. Inzidenz, Prävalenz und Management von MRSA-Bakteriämie in Patientenpopulationen – ein Überblick über die jüngsten Entwicklungen im MRSA-Management und in der Behandlung. Intensivpflege. 2017;21(1):211. doi:10.1186/s13054-017-1801-3
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  4. Huang SS, Singh R, Mckinnell JA, et al. Dekolonisation zur Verringerung des Infektionsrisikos nach der Entlassung bei MRSA-Trägern. N engl J Med. 2019;380(7):638-650. doi:10.1056/NEJMoa1716771

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