Sputum-Zytologie: Zweck, Verfahren und Ergebnisse

Unter Sputumzytologie versteht man die Untersuchung von Sputum (Schleim) unter einem Mikroskop, um nach abnormen oder krebsartigen Zellen zu suchen. Sputum oder Schleim ist die Flüssigkeit, die von Zellen in den unteren Atemwegen, wie den Bronchien und der Luftröhre, abgesondert wird. Er unterscheidet sich vom Speichel dadurch, dass er Zellen enthält, die die Atemwege auskleiden. Falls Ihr Arzt oder Ihre Ärztin eine Sputumzytologie empfohlen hat, was diese beinhaltet und wie die Probe entnommen wird. Wann wird dieser Test empfohlen, und welche Einschränkungen gibt es bei der Verwendung als Screening-Untersuchung für Lungenkrebs?

A scientist looking at a breast tumour sample

Zweck des Tests

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum ein Arzt einen zytologischen Sputumtest anordnen könnte. Einige dieser Gründe sind unter anderem:

  • Ein Husten, insbesondere ein anhaltender Husten
  • Kurzatmigkeit
  • Lungenschmerz (Schmerz, der im Bereich der Lunge beginnt)
  • Eine Anomalie auf einem Brust-Röntgenbild oder CT-Scan
  • Exposition gegenüber Tuberkulose

Die Sputumzytologie kann zur Diagnose eines breiten Spektrums von Erkrankungen durchgeführt werden:

Lungenkrebs

Die Sputumzytologie ist, zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt, kein guter Test für die Früherkennung von Lungenkrebs. In einer Studie, in der die Wirksamkeit der Sputumzytologie mit niedrig dosierten Spiral-CT-Scans zur Diagnose von Lungenkrebs bei asymptomatischen Menschen (Menschen, die keine Symptome von Lungenkrebs hatten, aber ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung hatten) verglichen wurde, war der Test in 58% der Fälle positiv. Dies bedeutete, dass allein die Sputumzytologie in 42% der Fälle die Diagnose verfehlte. Der Test ist bei der Diagnose eines Plattenepithelkarzinoms der Lunge genauer als bei einem Lungen-Adenokarzinom.

Die Sputumzytologie kann jedoch hilfreich sein, wenn Lungenkrebszellen im Sputum gefunden werden und das Risiko falsch positiver Diagnosen (das Auftreten von Lungenkrebszellen auf einer Probe, wenn kein Lungenkrebs tatsächlich vorhanden ist) sehr gering ist (weniger als 1%). Die Sputumzytologie ist auch nicht in der Lage, den Ort des Krebses zu bestimmen oder den vorhandenen Subtyp von Lungenkrebs (Histologie) genau zu bestimmen, so dass weitere Tests erforderlich sind.

Asthma

Die Sputumzytologie kann auch durchgeführt werden, um die Anzahl der Eosinophilen in einer Sputumprobe zu ermitteln. Eosinophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen, die bei Allergien in erhöhten Mengen vorhanden sind. Studien legen nahe, dass die Bestimmung von Sputum-Eosinophilen nützlich ist, wenn sie mit Symptomen kombiniert wird, um die Behandlung von Asthma maßzuschneidern und die Zahl der Asthma-Exazerbationen zu reduzieren.

Tuberkulose

Zur Diagnose der Tuberkulose kann eine spezielle Art der Sputumzytologie durchgeführt werden.

Lungenentzündung

Bei diesem Verfahren kann ein Pathologe Bakterien sehen. Auf der Grundlage der besonderen Formen der Bakterien (ob sie rund oder wie Stäbchen aussehen) und wie sie mit verschiedenen Flecken aussehen, kann Ihr Arzt das beste Antibiotikum für den Behandlungsbeginn auswählen. Lungenentzündungen werden oft zuerst auf diese Weise behandelt, da die genauen Organismen erst nach 48 Stunden oder länger (wenn die Ergebnisse der Sputumkultur vorliegen) bestimmt werden können. Eine Sputumzytologie kann die Auswahl eines richtigen Antibiotikums oder von Antibiotikakombinationen erheblich einschränken.

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Risiken und Kontraindikationen

Wie bei jedem medizinischen Test können mit einer zytologischen Untersuchung des Sputums Risiken verbunden sein, aber das wichtigste „Risiko“ besteht darin, dass der Test das gesuchte Ergebnis verfehlt. Da der Test das „Aushusten“ von Sputum erfordert, kann er für Menschen mit Lungenkrankheiten unangenehm sein und das „Zappeln“ des Hustens fördern.

Vor dem Test

Bevor Sie einen zytologischen Sputumtest durchführen lassen, wird Ihre Ärztin/ Ihr Arzt Ihnen erklären, was das Verfahren mit sich bringt und was sie/er erwartet. Sie wird Sie nach den Symptomen fragen, die zu dem Test geführt haben, sowie nach früheren Erkrankungen und einer Familiengeschichte mit Lungenerkrankungen oder Lungenkrebs.

Zeitplan

Der Test selbst dauert nur wenige Minuten, aber es ist wichtig, Zeit für ein Gespräch mit Ihrem Arzt einzuplanen (wenn er im Rahmen eines Termins durchgeführt wird) oder für die Beantwortung von Fragen, die der Techniker hat, wenn er nur im Labor durchgeführt wird.

Standort

Eine Sputum-Zytologie wird häufig in Ihrer Klinik durchgeführt, kann aber auch in einem Krankenhauslabor durchgeführt werden.

Was Sie tragen sollten

Da Sie gebeten werden, tief einzuatmen und den Auswurf hochzubringen, sollten Sie bequeme Kleidung und Kleidung tragen, die leicht gewaschen werden kann, falls etwas von dem Auswurf auf Ihre Kleidung tropfen sollte.

Während des Tests

Die meisten Menschen sind in der Lage, ihren zytologischen Sputumtest im Untersuchungsraum, in dem sie ihren Arzt aufsuchen, oder in einem angrenzenden Laborraum durchzuführen.

Vor dem Test

Bevor Sie Ihre Sputum-Zytologie-Probe entnehmen lassen, wird Ihnen Ihr Arzt oder die Sie betreuende Schwester spezielle Anweisungen geben, die Sie befolgen müssen. Am Tag des Eingriffs werden Sie Ihren Mund und Ihre Zähne sorgfältig spülen wollen, aber es ist wichtig, dass Sie keine Zahnpasta verwenden. Sie sollten sich vor dem Eingriff die Nase schnäuzen, um die Drainage der oberen Atemwege so gering wie möglich zu halten.

Während des gesamten Tests

Während Ihrer Prüfung werden Sie aufgefordert, in einen Behälter zu husten. (Eine Sputum-Zytologie kann auch während einer Bronchoskopie durchgeführt werden und wird etwas variieren).

Während des Eingriffs wird Ihnen die Krankenschwester dabei helfen, tief einzuatmen und aus der Tiefe Ihres Brustkorbs auszuhusten. Es wird wichtig sein, dass Sie Flüssigkeit hochbringen, als ob Sie husten und nicht spucken würden. Oft müssen Sie versuchen, eine Probe mehr als einmal zu entnehmen, da es schwierig sein kann, Sputum statt Speichel zu gewinnen.

Den Test interpretieren

Sobald die Sputumprobe gewonnen ist, wird sie unter dem Mikroskop betrachtet. Es können spezielle Färbungen und andere Techniken durchgeführt werden, um das Gesehene weiter zu definieren. Wenn Bakterien vorhanden sind, wird die Probe dann in eine Kultur gegeben und gezüchtet (eine Sputumkultur), um genau zu bestimmen, welche Bakterien eine Infektion verursachen.

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Sputum-Zytologie und Lungenkrebs

Dieses Verfahren hat sich zwar nicht als wirksamer Früherkennungstest für Lungenkrebs erwiesen, aber wenn es bei jemandem mit Symptomen durchgeführt wird, kann es manchmal zur Diagnose von Lungenkrebs führen.

Obwohl festgestellt wurde, dass die Sputumzytologie als Früherkennungstest nicht geeignet ist, laufen derzeit Studien, um herauszufinden, welche mögliche Rolle sie bei der Diagnose von Lungenkrebs spielen kann. Im Allgemeinen ist es bei Tumoren innerhalb oder in der Nähe der großen Atemwege wahrscheinlicher, dass Krebszellen in die Atemwege ausgeschieden werden, die in einer Sputumprobe auftreten würden.

In den letzten Jahren haben sich die häufigsten Arten von Lungenkrebs verändert. In den vergangenen Jahren waren Plattenepithelkarzinome der Lunge und sogar kleinzelliger Lungenkrebs häufiger anzutreffen. Diese Krebsarten neigen dazu, in der Nähe der großen Atemwege zu wachsen. Heute ist die häufigste Art von Lungenkrebs das Lungenadenokarzinom. Diese Krebsarten neigen dazu, in den äusseren Regionen der Lunge zu wachsen, die von den Atemwegen entfernt sind. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Sputumzytologie bei der Erkennung von Lungenkrebs in Zukunft eine geringere Rolle spielen wird.

Der andere Grund für einen Rückgang des Bedarfs an Sputumzytologie ist, dass wir jetzt einen Früherkennungstest für Lungenkrebs haben, der zumindest bei denjenigen, die die Kriterien für die Früherkennung erfüllen, wirksam ist. Trotzdem sind Studien im Gange. Eine Sputumzytologie, mit der nach EGFR- oder KRAS-Mutationen gesucht werden soll, wird derzeit ausgewertet. Darüber hinaus deuten jüngste Untersuchungen über lange nicht-kodierende RNA im Sputum (mit Blick auf molekulare Veränderungen im Sputum) darauf hin, dass die Sputum-Zytologie als ein in Zukunft weiter verbreitetes nicht-invasives Werkzeug in der Diagnose von Lungenkrebs wiederbelebt werden könnte.


Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Felten MK, Knoll L, Schikowsky C. Ist es sinnvoll, Sputumzytologie und niedrig dosierte Spiral-Computertomographie zur Früherkennung von Lungenkrebs bei ehemals asbestbelasteten Arbeitern in der Energiewirtschaft zu kombinieren? Zeitschrift für Arbeitsmedizin und Toxikologie. 2014. 9:14. doi:10.1186/1745-6673-9-14
  2. Petsky HL, Li A, Chang AB. Maßgeschneiderte Interventionen auf der Basis von Sputum-Eosinophilen versus klinische Symptome für Asthma bei Kindern und Erwachsenen. Cochrane-Datenbank mit systematischen Übersichtsarbeiten. 2017. 8:CD005603. doi:10.1002/14651858.CD005603.pub3
  3. Jain D, Roy-Chowdhuri S. Molekularpathologie der zytologischen Proben von Lungenkrebs: ein kurzer Überblick. Arch Pathol Lab Med. 2018;142(9):1127-1133. doi:10.5858/arpa.2017-0444-RA
  4. Gupta C, Su J, Zhan M, Stass SA, Jiang. Sputum lange nicht-kodierende RNA-Biomarker für die Diagnose von Lungenkrebs. Krebs-Biomarker. 2019. 26(2):219-227. doi:10.3233/CBM-190161

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