Sondierende Laparotomie: Übersicht

Eine explorative Laparotomie, auch Zöliotomie oder „ex lap“ genannt, ist eine Art großer chirurgischer Eingriff, bei dem das Abdomen mit einem großen Schnitt eröffnet wird, um die gesamte Bauchhöhle sichtbar zu machen. Ihre Bauchhöhle enthält eine Vielzahl von Organen und Geweben, darunter den Darm, den Blinddarm, den Magen, die Eierstöcke und die Nieren, um nur einige zu nennen. Eine explorative Laparotomie wird durchgeführt, um verwandte Probleme zu diagnostizieren und möglicherweise zu behandeln, die mit weniger invasiven Methoden sonst nicht gesehen (und manchmal auch nicht behandelt) werden können.

Was ist die explorative Laparotomie?

Eine explorative Laparotomie ist eine offene Operation, die in der Regel von einem Allgemein- oder Unfallchirurgen in einem Krankenhaus unter Vollnarkose durchgeführt wird. Die Operation kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern durchgeführt werden und kann notfallmässig (z.B. bei einem lebensbedrohlichen akuten Abdomen oder Bauchtrauma) oder elektiv (z.B. zur Beurteilung chronischer Bauchschmerzen) erfolgen.

Der genaue Zeitpunkt der Operation hängt vom Grund für die Operation und von den Ergebnissen der chirurgischen Untersuchung ab.

Verschiedene chirurgische Techniken

Während eine explorative Laparotomie traditionell eine offene Operation ist, kann diese Operation auch laparoskopisch durchgeführt werden.

Tatsächlich wird die explorative laparoskopische Chirurgie heute häufiger eingesetzt. Es handelt sich um eine minimal-invasive Methode, bei der der Chirurg mehrere winzige Schnitte in den Bauchraum macht, durch die lange, dünne chirurgische Instrumente eingeführt werden. An einem der Instrumente ist eine Kamera angebracht, die es dem Chirurgen ermöglicht, die Organe und Gewebe im Inneren des Körpers durch Bilder, die auf einen Fernsehbildschirm projiziert werden, zu visualisieren.

Die Entscheidung, ob der Eingriff offen oder laparoskopisch durchgeführt wird, liegt beim Chirurgen und was er während der Operation zu erwarten hat, wenn überhaupt.

In der Mehrzahl der Fälle ist die offene Technik den folgenden Umständen vorbehalten:

  • Wenn die Zeit drängt (Notfallsituationen)
  • Wenn der Patient instabil ist
  • Wenn das Verfahren einen großen Einschnitt erfordert, z.B. wenn ein großer Teil des Darms sichtbar und zugänglich sein muss

Kontraindikationen

Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für die Durchführung einer explorativen Laparotomie. Allerdings sind Patienten mit bestimmten ernsthaften gesundheitlichen Bedenken – mehrere medizinische Probleme, Sepsis oder weit verbreitete metastasierende Krebserkrankungen – möglicherweise keine guten Kandidaten.

Potenzielle Risiken

Neben den allgemeinen Risiken der Anästhesie und Chirurgie (z.B. Blutgerinnsel, Lungenentzündung) birgt eine explorative Laparotomie eigene Risiken.

Natürlich variieren die genauen Risiken je nach dem zugrunde liegenden Problem oder der Erkrankung, die den Eingriff notwendig macht. Im Allgemeinen können jedoch die folgenden Komplikationen auftreten:

  • Wundinfektion oder Dehiszenz (bei Wiedereröffnung der Wundstelle)
  • Sammlung von infizierter Flüssigkeit, die sich im Bauchraum bildet (intraabdomineller Abszess)
  • Ausbluten
  • Fistelbildung: Zum Beispiel eine enterokutane Fistel, das ist ein abnormaler Weg, der sich zwischen Darm oder Magen und Haut bildet
  • Eingeweidebruch
  • Schädigung der Bauchorgane
  • Nervenschäden, die zu Taubheit der Haut führen

Zweck der explorativen Laparotomie

Der Zweck einer explorativen Laparotomie besteht darin, die Ursache der Symptome einer Person zu ermitteln, indem die Organe und Gewebe im Bauch- und Beckenbereich direkt untersucht werden, die erkrankt oder verletzt sein oder abnormale Wucherungen aufweisen können.

In einigen Fällen wird während desselben Eingriffs auch eine Gewebebiopsie und/oder die Behandlung des zugrunde liegenden Problems durchgeführt.

Die explorative Laparotomie kann zur Untersuchung der folgenden Organe und Strukturen eingesetzt werden:

  • Dick- und Dünndarm
  • Anhang
  • Magen
  • Leber
  • Gallenblase
  • Milz
  • Bauchspeicheldrüse
  • Nieren
  • Blase
  • Weibliches Fortpflanzungssystem (z.B. Eileiter, Eierstöcke und Gebärmutter)
  • Abdominale Lymphknoten und Blutgefäße

Beispiele für Diagnosen, die sich aus der Durchführung einer explorativen Laparotomie durch einen Chirurgen ergeben können, sind

  • Eine Perforation (Loch) oder Verstopfung im Magen oder Darm
  • Intussuszeption
  • Entzündung, Infektion oder Ruptur des Blinddarms (Appendizitis)
  • Lebererkrankung, -infektion oder -trauma
  • Erkrankung der Gallenblase
  • Verletzung der Milz, des Darms, des Magens oder der Blase
  • Verletzung von Blutgefäßen
  • Krebs eines Organs, z.B. Eierstockkrebs
  • Endometriose
  • Ektopische Schwangerschaft
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Wie man sich vorbereitet

Vor Ihrer Operation treffen Sie sich mit Ihrem Chirurgen und einer Krankenschwester aus dem Anästhesieteam. Informieren Sie sie bei diesen Terminen unbedingt über Ihre Allergien und alle Medikamente, die Sie einnehmen.

Zu diesen Medikamenten gehören die folgenden Arten von Medikamenten:

  • Verschreibungspflichtige Medikamente
  • Freiverkäufliche Medikamente
  • Vitamine, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel
  • Drogen für die Freizeit

Sobald Ihre Operation geplant ist, erhalten Sie von Ihrem Chirurgen Anweisungen, wie Sie sich auf die Operation vorbereiten können.

Diese Anweisungen können Folgendes umfassen:

  • Ankunftszeit für Ihre Operation und was Sie anziehen und mitbringen sollten
  • Welche Medikamente sollen vor der Operation fortgesetzt und/oder abgesetzt werden?
  • Lebensgewohnheiten, die vor der Operation angenommen werden müssen (z.B. mit dem Rauchen und Alkoholkonsum aufhören)
  • Wann Sie mit dem Trinken und Essen vor der Operation aufhören sollten

Richtig auf die Operation vorbereiten

Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass bei explorativen Laparotomien im Notfall das Vorbereitungsprotokoll anders ist, da die Patientin in einem potenziell lebensbedrohlichen Zustand ist. In diesen zeitkritischen Situationen muss das medizinische Team die Durchführung von Therapien abwägen, die das Ergebnis der Patientin optimieren, ohne die Operation unnötig zu verzögern.

Einige dieser vorbereitenden Strategien können die Verabreichung von Medikamenten beinhalten:

  • Antibiotika
  • Flüssigkeit und Elektrolyte
  • Blutprodukte

Was Sie am Tag der Operation erwartet

Bei einer explorativen Laparotomie können Sie folgende Schritte erwarten:

    • Bei Ihrer Ankunft im Krankenhaus werden Sie in ein Zimmer gebracht, wo Sie einen Kittel anziehen werden.
    • Eine Krankenschwester wird Ihnen einen kleinen Schlauch (einen IV-Katheter) in eine Armvene einführen. Sie werden dann in einen Operationssaal gebracht und mit Medikamenten zum Einschlafen versorgt.
    • Sobald die Anästhesie wirkt, wird die Haut des Abdomens mit einer antibakteriellen Lösung vorbereitet, um Infektionen an der Operationsstelle zu verhindern.
    • Der Chirurg führt dann einen Einschnitt durch (normalerweise einen senkrechten Schnitt in der Mitte des Abdomens).
    • Als nächstes werden die Organe und Gewebe auf Anzeichen von Krankheiten, Infektionen und Verletzungen untersucht. Bei Bedarf können Biopsien aus verschiedenen Geweben entnommen werden. In einigen Fällen kann die Bauchhöhle „gewaschen“ werden, wobei eine sterile Flüssigkeit in den Bauchraum eingebracht und dann zur weiteren Untersuchung entnommen wird.
    • Sobald die Organe und Gewebe des Abdomens inspiziert worden sind, ist der „Sehen und Sehen“-Teil des Verfahrens abgeschlossen; in vielen Fällen wird jedoch ein zusätzliches Verfahren durchgeführt. Zum Beispiel kann eine Laparotomie durchgeführt werden, um die Quelle der Bauchschmerzen zu finden. Wenn ein entzündeter Blinddarm gefunden wird, wird eine Appendektomie durchgeführt, wobei die Inzision auf verschiedene Weise verschlossen werden kann. Größere Inzisionen werden typischerweise mit Nähten oder Klammern verschlossen, während kleinere Inzisionen mit Wundverschlussstreifen oder chirurgischem Kleber verschlossen werden können.
    • Die Inzision wird dann mit einem sterilen chirurgischen Verband abgedeckt. Die Anästhesie wird gestoppt und Sie werden in einen Genesungsbereich gebracht.

    Genesung

    Während die Erholungszeit für eine explorative Laparotomie je nach Ausmaß der Operation unterschiedlich lang ist, können Sie mit einem Krankenhausaufenthalt von etwa fünf bis zehn Tagen rechnen. Die vollständige Genesung nach einer explorativen Laparotomie kann vier bis sechs Wochen dauern.

    Emergente explorative Laparotomien, die als Folge eines Traumas durchgeführt wurden (z.B. bei einer Patientin, die einen Autounfall mit inneren Blutungen hatte), können eine längere Heilungszeit erfordern.

    Ebenso kann es bei einer Patientin mit Krebs zu einer komplizierteren Heilung kommen, da sich die Behandlung ihres Krebses mit der Heilung überschneiden kann. Dasselbe gilt, wenn ein zusätzlicher chirurgischer Eingriff mit der Laparotomie durchgeführt wird.

    Um nach der Entlassung aus dem Krankenhaus die Heilung nach der Operation zu maximieren und die Möglichkeit von Komplikationen zu minimieren, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen für die postoperative Versorgung sorgfältig zu befolgen.

    Einige dieser Anweisungen können Folgendes beinhalten:

    • Zur Schmerzkontrolle nehmen Sie Tylenol (Acetaminophen) oder, falls dies signifikanter ist, das von Ihnen verschriebene Opioid nach Anweisung ein.
    • Um Infektionen zu vermeiden, waschen Sie sich vor und nach dem Berühren der Inzisionsstelle(n) die Hände.
    • Lassen Sie beim Duschen das Wasser über die Inzisionsstelle laufen und klopfen Sie die Stelle trocken; vermeiden Sie das Einweichen in einer Badewanne oder einem Whirlpool.
    • Nehmen Sie wie empfohlen Medikamente gegen Übelkeit und Verstopfung ein.
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    Wenn Sie sich von der Operation erholen, wenden Sie sich sofort an Ihr Operationsteam, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

    • Anzeichen einer Infektion um die Operationsstelle herum (z.B. erhöhte Empfindlichkeit, Rötung, Wärme oder abnormaler Ausfluss aus der Wunde)
    • Fieber, Schüttelfrost oder Muskelschmerzen
    • Husten
    • Anhaltende oder sich verschlimmernde Bauchschmerzen oder Schwellungen
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder beim Stuhlgang

    Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie in Ohnmacht fallen, Atembeschwerden oder Schwellungen oder Schmerzen in den Beinen haben.

    Langzeit-Pflege

    Wenn Sie mit der sofortigen Genesung nach einer explorativen Laparotomie fertig sind, können je nach Befund des Chirurgen weitere Behandlungen, einschließlich zusätzlicher Operationen, erforderlich sein. Um weitere Therapien durchführen zu können und um sicherzustellen, dass Ihre Heilung gut verläuft, werden Sie wahrscheinlich mehrere Nachsorgetermine haben.

    Zweifellos kann der gesamte Prozess vom Beginn der Operation bis zur Genesung zeitintensiv sowie körperlich und emotional anstrengend sein. Versuchen Sie, sich während dieser Zeit auf Ihre Angehörigen zu stützen.

    Aufgrund des Fortschritts bei den bildgebenden Verfahren und medizinischen Therapien wird die explorative Laparotomie wahrscheinlich seltener durchgeführt als in der Vergangenheit. Unabhängig davon bleibt diese Art der Operation ein Eckpfeiler bei der Behandlung verschiedener, oft lebensbedrohlicher Erkrankungen. Sie wird daher auch weiterhin Teil der medizinischen Standardversorgung bleiben.

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    Zusätzliche Lektüre

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