Sicherheit von Cephalosporinen bei Allergie gegen Penicillin

Eine häufige Frage, die von Menschen mit einer Penicillinallergie in der Vergangenheit gestellt wird, ist, ob sie ein Cephalosporin einnehmen können. Das liegt daran, dass Penicilline und Cephalosporine Antibiotika sind, die einander strukturell ähnlich sind.

Bevor Sie diese Frage beantworten, ist es jedoch wichtig, zunächst festzustellen, ob eine Person wirklich allergisch gegen Penicillin ist oder nicht – ein weit verbreiteter Irrglaube, der Ihre Behandlung beeinträchtigen kann.

Cephalosporins pills

Penizillin: Ein Beta-Lactam-Antibiotikum

Penicillin ist vielleicht das bekannteste Mitglied einer Gruppe von Antibiotika, die Beta-Laktame genannt werden. Alle Beta-Laktam-Antibiotika enthalten eine bestimmte Struktur (den so genannten Beta-Laktam-Ring) innerhalb ihrer molekularen Zusammensetzung.

Penizillin-Allergie: Eine IgE-vermittelte Reaktion

Die häufigste allergische Reaktion auf Penicillin ist eine IgE-vermittelte (Typ 1) Überempfindlichkeitsreaktion. Das bedeutet, dass das Immunsystem einer Person (wenn es allergisch ist) IgE-Antikörper entwickelt, wenn es mit Penicillin in Kontakt kommt. Diese Antikörper wandern und binden sich an bestimmte Zellen im Körper einer Person und veranlassen sie zur Freisetzung von Chemikalien. Diese Chemikalien sind es, die die Symptome einer allergischen Reaktion auslösen.

Die Symptome und Anzeichen einer Penicillinallergie beginnen in der Regel innerhalb von Minuten bis ein oder zwei Stunden nach der Einnahme des Medikaments und können eine oder mehrere der folgenden Ursachen haben:

  • Hautjucken und/oder Bienenstöcke
  • Juckreiz oder Kribbeln in den Lippen oder auf der Zunge
  • Angioödem (Schwellung von Mund, Augen, Lippe oder Zunge)
  • Keuchen und Kurzatmigkeit
  • Schluckbeschwerden
  • Niedriger Blutdruck
  • Benommenheit
  • Schnelle Herzfrequenz

Warum die Bestimmung einer echten Penicillinallergie wichtig ist

Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention berichten etwa 10% aller Amerikaner über eine Allergie gegen ein Antibiotikum der Penicillin-Klasse, doch weniger als 1% sind wirklich allergisch (basierend auf Hauttests). Möglicherweise wurden sie in ihrer Krankenakte fälschlicherweise als Penicillinallergiker bezeichnet, oder ihre Allergie löste sich mit der Zeit auf. Etwa 80% der Menschen mit einer Penicillinallergie verlieren ihre Überempfindlichkeit nach 10 Jahren (d.h. sie sind nicht mehr allergisch).

Da viele Menschen, die glauben, dass sie gegen Penicillin allergisch sind, dies nicht sind, ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt dieses potenzielle Missverständnis ausräumen. Das liegt daran, dass Breitbandantibiotika oft als Alternative zu Penicillin verabreicht werden.

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Breitspektrum-Antibiotika können Ihr Risiko für künftige Antibiotikaresistenzen erhöhen und sind oft teurer. Auch kann es sein, dass das von Ihrem Arzt verschriebene alternative Antibiotikum nicht das beste für Ihre Infektion ist.

Bestätigung einer Penicillinallergie: Hauttests sind der Goldstandard

Um festzustellen, ob Sie eine Penizillinallergie haben oder nicht, wird Ihr Arzt eine Medikamentenallergie-Anamnese erstellen und auf der Grundlage dieser Informationen feststellen, ob ein Penizillin-Hauttest (der eine Allergieüberweisung erfordert) erforderlich ist.

Vielleicht haben Sie zum Beispiel bei der letzten Einnahme von Penicillin Übelkeit oder eine Hefepilzinfektion entwickelt. Dies ist keine echte Allergie, sondern eher eine nicht allergische Nebenwirkung.

Oder vielleicht haben Sie noch nie Penizillin eingenommen, aber Sie haben ein Familienmitglied, das eine Penizillinallergie hat. Auch hier handelt es sich nicht um eine Allergie Ihrerseits. In diesen Fällen wird Ihr Arzt oder Ihre Ärztin Ihre Infektion wahrscheinlich mit einem Penicillin oder einem Cephalosporin (falls zutreffend) behandeln.

Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, wie Sie früher auf Penicillin reagiert haben, oder wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, ob die Reaktion allergisch war oder nicht, sollte ein Allergologe eine Beurteilung vornehmen.

Penicillin-Allergietestung

Sicherheit der Einnahme von Cephalosporin bei einer Penicillin-Allergie

Nehmen wir an, Sie sehen einen Allergologen, und Ihr Hauttest ist positiv für eine Penicillinallergie. In diesem Fall sollten Sie alle Penizilline meiden. Es kann jedoch sein, dass Sie unter der engen Anleitung Ihres Allergologen trotzdem ein Cephalosporin einnehmen können.

Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen (etwa 10%) mit einer Penicillinallergie wird auf ein Cephalosporin reagieren – wie auch immer, die Reaktion kann schwerwiegend sein.

Die Art des Cephalosporins, das Sie einnehmen, wird ebenfalls berücksichtigt. Denn während die Forschung ein geringes Risiko einer Reaktion auf ein Cephalosporin bei Menschen mit einer Penicillinallergie zeigt, gibt es eine Ausnahme: Cephalosporine der ersten Generation wie Cephalexin (Keflex) und Cefazolin (Ancef) verursachen bei Menschen mit einer Penicillinallergie höhere Raten allergischer Reaktionen als bei Menschen ohne Penicillinallergie.

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Auf der anderen Seite scheinen Cephalosporine der zweiten und dritten Generation, wie Cefuroxim (Ceftin), Cefprozil (Cefzil), Cefdinir (Omnicef) und Cefpodoxim (Vantin), bei Menschen mit einer Penicillinallergie nicht mehr allergische Reaktionen hervorzurufen.

ist, dass zwar die meisten Menschen mit einer Penicillinallergie in der Vorgeschichte Cephalosporine tolerieren können, dass aber viele Ärzte bei der Verschreibung von Cephalosporinen Vorsicht walten lassen, da die Reaktion möglicherweise schwerwiegend sein kann.

Darüber hinaus ist es wichtig zu verstehen, dass bei der Entscheidung, ein Cephalosporin zu verschreiben, viele Faktoren eine Rolle spielen, wie z.B. die Art der Infektion, die behandelt werden muss, und die Angemessenheit/Verfügbarkeit von Antibiotika ohne Penicillin oder Cephalosporin, die eingesetzt werden könnten.

Artikel-Quellen

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