Seltsame Nervenempfindungen bei Fibromyalgie und ME/CFS

doctor examining a wrist in pain

Parästhesie ist der medizinische Begriff, mit dem seltsame, aber normalerweise nicht schmerzhafte Empfindungen wie Kribbeln, Krabbeln, Jucken, Taubheit und Kribbeln beschrieben werden.

Diese Empfindungen können leicht, etwas lästig, unangenehm oder bei Menschen mit Fibromyalgie sogar ziemlich schmerzhaft sein. Manche Menschen beschreiben sie als ein lästiges Kitzeln oder ein Haar, das gegen ihre Haut streicht. Andere wiederum empfinden ein ähnliches Gefühl wie das „Kribbeln und Stechen“ eines Fußes, der aufgrund der eingeschränkten Durchblutung „eingeschlafen“ ist, oder wie Insekten, die unter die Haut kriechen.

Parästhesien kommen und gehen oft, anstatt ein ständiges Gefühl zu sein. Sie können ohne Vorwarnung zuschlagen, meist ohne einen offensichtlichen Auslöser.

Parästhesien

Fibromyalgie und das chronische Müdigkeitssyndrom sind beide mit Parästhesien, einschließlich der schmerzhaften Art, verbunden. Sie können von beliebiger Schwere sein und mit der Zeit mehr oder weniger schmerzhaft werden.

Beim chronischen Müdigkeitssyndrom haben wir keine wirkliche Forschung über Parästhesien, aber eine Fülle von anekdotischen Berichten. Wie bei der Fibromyalgie können sie von leicht bis schwer variieren und fast überall auftreten.

Bei der Fibromyalgie ist dieses Symptom sowohl durch die Forschung als auch durch anekdotische Berichte von Menschen mit dieser Erkrankung fest etabliert.

Eine Studie aus dem Jahr 2009 legt nahe, dass Menschen mit Fibromyalgie, die auch Zigaretten rauchen, dazu neigen, stärkere Schmerzen aufgrund von Parästhesien zu haben. (Dies ist nur eines von mehreren Fibromyalgie-Symptomen, die durch Rauchen verschlimmert werden können). Die Raucherentwöhnung kann dazu beitragen, die Schmerzen sowie andere mit dem Rauchen zusammenhängende Symptome zu lindern.

Eine Studie aus dem Jahr 2012 legt nahe, dass das Karpaltunnelsyndrom (CTS) bei Menschen mit Fibromyalgie häufiger auftritt als in der Allgemeinbevölkerung. CTS ist eine schmerzhafte und potenziell behindernde Erkrankung, die eine Nervenkompression und/oder Schwellung des Handgelenks mit sich bringt. Es tritt besonders häufig bei Menschen auf, die viel Zeit am Computer oder bei Videospielen verbringen, sowie bei Dame im Lebensmittelgeschäft.

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Die Forscher, die diesen Zusammenhang gefunden haben, warnten davor, dass CTS bei Menschen mit Fibromyalgie schwer zu erkennen sein kann, weil die Schmerzen mit Parästhesien verwechselt werden können.

Wenn Sie Fibromyalgie und Schmerzen in den Händen haben, insbesondere Nervenschmerzen oder Nerven-„Zings“, und vor allem, wenn diese beim Schlafen oder beim Versuch zu schlafen wirklich schlimm werden, sollten Sie Ihren Arzt bitten, auf CTS zu untersuchen. Unbehandelt könnte es sich mit der Zeit deutlich verschlimmern.

Ursachen

Parästhesien werden am häufigsten durch eine Schädigung peripherer Nerven (der Nerven in Armen und Beinen) oder durch Druck auf diese Nerven verursacht, die durch Entzündungen oder Verletzungen hervorgerufen werden können. Sie können auch durch Chemotherapeutika verursacht werden. Meistens ist die Ursache jedoch unbekannt.

Bei der Fibromyalgie und dem chronischen Müdigkeitssyndrom ist eine Hypothese, dass sie das Ergebnis einer allgemein erhöhten Empfindlichkeit der Nerven sowie einer verstärkten Schmerzreaktion im Gehirn sind. Mit weiterer Forschung ergeben sich jedoch weitere Möglichkeiten.

Es wird angenommen, dass das chronische Müdigkeitssyndrom mit einer Entzündung verbunden ist, die eine mögliche Ursache der Parästhesie ist. Lange Zeit ging man davon aus, dass die Fibromyalgie nicht mit Entzündungen einhergeht, aber die Forschung hat Hinweise auf eine geringe Entzündung des Bindegewebes, der Faszie, gefunden. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, dass die Entzündung zumindest zu den Parästhesien bei dieser Erkrankung beitragen kann.

Eine andere neuere Forschungsrichtung betrifft die Schädigung kleiner Nervenfasern, die sich in der Haut, in Organen und in den Nerven der Arme und Beine befinden (periphere Nerven). Ihre Aufgabe ist es, Empfindungen für Ihre Haut zu erzeugen, z.B. wenn Sie etwas berühren, und die Funktion Ihres autonomen Nervensystems zu kontrollieren. Dazu gehören alle automatischen Dinge, wie die Regulierung der Herzfrequenz, der Atmung und der Körpertemperatur. Wenn diese Nervenschädigung die Arme und Beine betrifft, spricht man von peripherer Neuropathie. Wenn sie sich auf Organe und automatische Funktionen wie Herzfrequenz und Atmung auswirkt, wird sie als Kleinfaserneuropathie bezeichnet.

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Behandlung

Wenn Parästhesien nicht schmerzhaft oder störend sind, sind sie nicht etwas, das behandelt werden muss. Wenn sie schmerzhaft sind, gibt es mehrere Behandlungsmethoden.

Einige Optionen der peripheren Neuropathie werden bereits zur Behandlung der Fibromyalgie eingesetzt, darunter Lyrica (Pregabalin) und Neurontin (Gabapentin).

Die Ärzte, die am ehesten Parästhesien verstehen und wissen, wie sie zu behandeln sind, sind Neurologen und Rheumatologen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. Informationsseite zur Parästhesie. Aktualisiert am 27. März 2019.
  2. Pamuk ON, Dönmez S, Cakir N. Die Häufigkeit des Rauchens bei Fibromyalgie-Patienten und sein Zusammenhang mit den Symptomen. Rheumatol Int. 2009;29(11):1311-4. doi:10.1007/s00296-009-0851-5
  3. Nacir B, Genc H, Duyur cakit B, Karagoz A, Erdem HR. Bewertung der Nervenleitgeschwindigkeiten der oberen Extremitäten und der Beziehung zwischen Fibromyalgie und Karpaltunnelsyndrom. Arch Med Res. 2012;43(5):369-74. doi:10.1016/j.arcmed.2012.07.004
  4. Liptan GL. Faszie: ein fehlendes Glied in unserem Verständnis der Pathologie der Fibromyalgie. J Bodyw Bewegung Ther. 2010;14(1):3-12. doi:10.1016/j.jbmt.2009.08.003
  5. Üçeyler N, Zeller D, Kahn AK, et al. Pathologie der kleinen Fasern bei Patienten mit Fibromyalgiesyndrom. Gehirn. 2013;136(Pt 6):1857-67. doi:10.1093/Hirn/awt053

Zusätzliche Lektüre

  • Gupta D, Harney J. Kleinfaserneuropathie, nachgewiesen bei Schmerzsyndromen. Poster-Sitzung anlässlich der Jahrestagung der American Academy of Neurology vorgestellt. 2010 Apr 10-17. Toronto, Ontario.
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