Procalcitonin-Bluttestergebnisse und ihre Bedeutung

Procalcitonin (PCT) ist ein Bluttest, der häufig bei Verdacht auf eine bakterielle Sepsis, eine schwere systemische Infektion, die lebensbedrohlich werden kann, durchgeführt wird. Der Procalcitonin-Test ist eine einfache Möglichkeit, die Diagnose schnell zu stellen und möglicherweise Leben zu retten.

Die Rolle von Procalcitonin

Procalcitonin ist ein körpereigenes Peptid, das als Marker für Sepsis dient. Bei einem gesunden Menschen ist es unwahrscheinlich, dass Procalcitonin erhöht ist. Wenn eine Person krank ist und der Verdacht auf eine Sepsis besteht, würde der Procalcitonin-Test angeordnet, um festzustellen, ob eine weite Verbreitung der bakteriellen Infektion vorliegt.

Es ist wichtig zu beachten, dass Procalcitonin keine Art der Infektion diagnostiziert, sondern ein starker Indikator für eine systemische Infektion ist. Wenn der Procalcitonin-Test positiv ausfällt, wird der Arzt dann weitere Tests zur Bestätigung der Diagnose anordnen. Dazu können Blutkulturen und ein Vollblutbild (CBC) gehören.

Lokale vs. systemische Infektionen

In einigen Fällen wird ein Procalcitonin-Test verwendet, um zwischen einer schweren lokalen Infektion und einer systemischen Infektion zu unterscheiden. Beispiele für eine lokale Infektion sind eine Lungenentzündung, ein Zahnabszess oder eine Harnwegsinfektion (Harnwegsinfekt). Die Sepsis hingegen ist eine systemische Infektion, die in den Blutkreislauf gelangt ist und sich auf alle Bereiche des Körpers ausbreitet.

Während es möglich ist, dass eine lokale Infektion lebensbedrohlich werden kann, ist die Sepsis mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegend und rechtfertigt eine aggressive medizinische Intervention. Eine Sepsis ist manchmal schwer zu diagnostizieren, da sie im Frühstadium nicht immer symptomatisch ist. Häufig kann etwas so Kleines wie ein Fußpilz zu einer Sepsis führen.

Zu den Symptomen einer Sepsis gehören Fieber, Atembeschwerden, niedriger Blutdruck und Verwirrtheit. Unbehandelt kann die Sepsis zu septischem Schock und Tod führen. Tatsächlich steigt das Sterberisiko für jede Stunde, um die die Behandlung verzögert wird, um nicht weniger als 8%.

Interpretation der Testergebnisse

Obwohl die Ergebnisse des Procalcitonin-Tests von einem Arzt oder einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister interpretiert werden sollten, werden die Ergebnisse im Großen und Ganzen wie folgt klassifiziert:

  • Normal: 0 bis 0,05 Mikrogramm pro Liter (µg/L)
  • Geringes Risiko einer Sepsis: weniger als 0,5 µg/L
  • Mögliche Sepsis: zwischen 0,5 µg/L und 2 µg/L
  • Mittleres bis hohes Sepsis-Risiko: 2 µg/L und 10 µg/L
  • Schwere Sepsis: 10 µg/L oder mehr
Weiterlesen  Römische Kamille: Vorteile, Nebenwirkungen, Dosierung

Die Procalcitonin-Ergebnisse können auch dazu verwendet werden, um festzustellen, ob eine Infektion wahrscheinlich durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Wenn die Infektionssymptome schwerwiegend sind, der Procalcitoninspiegel jedoch niedrig ist, ist die Ursache wahrscheinlich eher viral. Dadurch kann eine angemessene medikamentöse Therapie sichergestellt und der unnötige Einsatz von Antibiotika vermieden werden.

Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit Sepsis höhere Procalcitoninspiegel mit einem höheren Risiko des Fortschreitens zu schwerer Sepsis, septischem Schock und Tod verbunden sind.

Ursachen für hohes Procalcitonin

Zusätzlich zur Sepsis gibt es weitere Gründe, warum eine Person einen erhöhten Procalcitoninspiegel haben könnte. Bei Neugeborenen zum Beispiel ist der Procalcitoninspiegel von Natur aus hoch.

Schwere Verletzungen oder eine Operation können auch ohne das Vorliegen einer Sepsis zu einer Erhöhung des Procalcitoninspiegels führen. Auch ein nicht-septischer Schock, Medikamente und Krebs können einen erhöhten Procalcitoninspiegel auslösen.

Jeder Zustand, der den Sauerstoffgehalt im Blut verringert, kann unabhängig von der Ursache einen erhöhten Procalcitoninspiegel verursachen, auch wenn keine Infektion vorliegt. Dazu gehören Probleme wie Asthma, Lungenentzündung und Herzstillstand.

Niedriges Procalcitonin bei Sepsis

Es ist möglich, dass der Test einen niedrigen Procalcitonin-Spiegel in den sehr frühen Stadien der Sepsis zeigt, aber er wird wahrscheinlich in den nächsten Stunden oder Tagen ansteigen.

Im Gegensatz dazu kann eine Person in den frühen Stadien der Sepsis hohe Werte aufweisen, aber keinerlei Symptome haben. Fast ausnahmslos manifestieren sich die Symptome, sobald die bakterielle Infektion (Bakteriämie) beginnt, verschiedene Organsysteme zu befallen.

Ein Procalcitonin-Spiegel allein sagt nur die Wahrscheinlichkeit voraus, dass eine Art von Infektion vorliegt. Der Procalcitoninwert ist ein Richtwert, keine Diagnose. Betrachten Sie das Testergebnis als ein Zeichen, dass weitere Tests durchgeführt werden sollten, nicht als eine tatsächliche Diagnose.

Weiterlesen  Die 7 Arten von Fibromyalgie-Schmerzen

Menschen werden nicht allein auf der Grundlage des Procalcitoninspiegels behandelt: Der gesamte Umfang ihres aktuellen Gesundheitszustands wird bewertet, und die Behandlung basiert auf dem klinischen Urteilsvermögen des Arztes.

Der wahre Wert des Procalcitoninspiegels besteht darin, dass er zu einer früheren Behandlung der Sepsis führen kann. Die Behandlung der Infektion noch einige Stunden früher kann den Unterschied zwischen einer Krankheit, die auf Antibiotika anspricht, und einer, die Sie auf die Intensivstation bringt, ausmachen.

Was ist eine Urosepsis?

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Vijayan AL, Vanimaya, Ravindran S, et al. Procalcitonin: ein vielversprechender diagnostischer Marker für Sepsis und Antibiotikatherapie. J Intensivpflege. 2017;5:51. doi:10.1186/s40560-017-0246-8
  2. Nationales Institut für allgemeine medizinische Wissenschaften. Sepsis. Aktualisiert am 27. September 2019.
  3. Simsudin I, Vasikaran SD. Klinischer Nutzen und Messung von Procalcitonin. Klinische Biochemie Rev. 2017;38(2):59-68.
  4. Jin M, Khan A. Procalcitonin: Verwendung im klinischen Labor für die Diagnose von Sepsis. Lab Med 2010;41:173-7. doi:10.1309/LMQ2GRR4QLFKHCH9
  5. Lee J, Bang YH, Lee EH, Choi BM, Hong YS. Die Einflussfaktoren auf die Procalcitoninwerte bei Neugeborenen mit nichtinfektiösen Zuständen in der ersten Lebenswoche. Koreanischer J Pädiater. 2017;60(1):10-16. doi:10.3345/kjp.2017.60.1.10
  6. Cleland DA, Eranki AP. Procalcitonin. StatPerlen. Aktualisiert am 16. September 2019.
  7. Chakraborty, Sutirtha. Brauchen wir Procalcitonin bei Sepsis? Amerikanische Gesellschaft für Klinische Chemie. Veröffentlicht am 1. Februar 2015.
Scroll to Top