Physiotherapeutische Übungen bei Knöchelverstauchungen

Wenn Sie eine Knöchelverstauchung haben, wissen Sie, wie die Schmerzen und die Bewegungseinschränkungen Sie daran hindern können, Ihre normalen Aktivitäten auszuüben. Ein verstauchter Knöchel kann Sie daran hindern, Sport zu treiben oder Ihren normalen Arbeits- und Freizeitaktivitäten nachzugehen.

Nach einer Verstauchung des Knöchels können Sie von Physiotherapie profitieren, um Ihre allgemeine Knöchelbeweglichkeit zu verbessern. Die Ziele der PT nach einer Knöchelverstauchung sind die Wiederherstellung des normalen Bewegungsumfangs, der Kraft und Stabilität des Knöchels und die Unterstützung bei der Wiederherstellung der vollen funktionellen Beweglichkeit.

Eine frühzeitige aktive Dehnung ist ein wichtiger erster Schritt im Rehabilitationsprozess nach einer Knöchelverstauchung. Durch die längere Ruhephase, die nach einer Knöchelverstauchung erforderlich ist, werden die Muskeln um das Sprunggelenk herum oft verkürzt und angespannt. Dies führt zu einem verminderten Bewegungsumfang (ROM) um das Sprunggelenk herum. Um sich wieder in Bewegung zu setzen und wiederholte Verletzungen zu vermeiden, ist es wichtig, mit sanften Dehnungen des verletzten Sprunggelenks zu beginnen, sobald dies von Ihrem Arzt genehmigt wurde. Diese beginnen typischerweise als aktive Dehnungen. Es gibt vier grundlegende Dehnungen des Sprunggelenks, die nach einer Knöchelverstauchung durchgeführt werden sollten.

Plantarflexion

Photo of woman's ankle on treadmill.

Die Plantarflexion des Sprunggelenks ist die Bewegungsrichtung, die Ihre Zehen von Ihnen wegweist. Wenn Sie in Ihrem Auto auf das Gaspedal treten, führen Sie eine Plantarflexion aus. Diese Bewegung kann nach einer Verstauchung des Knöchels oder nach einer Phase der Ruhigstellung nach einer Knöchelverletzung eingeschränkt werden.

Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Plantarflexion ROM in Ihrem Knöchel verbessern können:

  1. Schieben Sie Ihren Fuß nach vorne von Ihnen weg (während Sie die Knie gerade halten), indem Sie den Knöchel bewegen. Fahren Sie fort, bis Sie entweder Unbehagen verspüren oder Ihren Fuß nicht mehr nach vorne beugen können.
  2. Halten Sie diese Position 15 Sekunden lang.
  3. Kehren Sie in die neutrale Position zurück.
  4. Wiederholen Sie die obigen Schritte 10 weitere Male.

Achten Sie darauf, Ihre Symptome zu überwachen und hören Sie auf, wenn Sie starke Schmerzen verspüren.

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Dorsalflexion

Unter Dorsalflexion versteht man die Bewegung, bei der die Zehen und der Knöchel nach oben zum Gesicht gezogen werden. Der Musculus tibialis anterior hilft bei der Dorsalflexion des Fusses, und eine Schwäche in diesem Bereich kann zu einem Absinken des Fusses führen. Eine Enge in Ihrer Wade kann auch Ihr Dorsalflexions-ROM einschränken.

Hier sehen Sie, wie Sie Ihr ROM in die Dorsalflexion nach einer Knöchelverletzung verbessern können:

  1. Ziehen Sie Ihren Fuß durch Bewegen des Knöchels nach hinten zu sich heran (während Sie die Knie gerade halten). Fahren Sie fort, bis Sie entweder Unbehagen verspüren oder den Fuß nicht mehr zurückziehen können.
  2. Halten Sie diese Position 15 Sekunden lang.
  3. Kehren Sie in die neutrale Position zurück.
  4. Wiederholen Sie die obigen Schritte 10 weitere Male.

Umkehrung

Die meisten Knöchelverstauchungen treten auf, wenn sich Ihr Fuß zu stark nach innen dreht – eine Bewegung, die Inversion genannt wird – und die Bänder an der Außenseite des Knöchels überdehnt oder gerissen sind. Trotzdem kann es sein, dass Sie nach einer Periode der Ruhigstellung nach einer Knöchelverstauchung oder einem Knöchelbruch ein eingeschränktes Inversions-ROM haben.

Hier ist eine einfache Möglichkeit, das Inversions-ROM zu verbessern:

  1. Drehen Sie Ihren Fuß nach innen. Fahren Sie fort, bis Sie entweder Unbehagen verspüren oder Ihren Fuß nicht mehr nach innen drehen können.
  2. Halten Sie diese Position 15 Sekunden lang.
  3. Kehren Sie in die neutrale Position zurück.
  4. Wiederholen Sie die obigen Schritte 10 weitere Male.

Wenn Sie scharfe Schmerzen an der Außenseite Ihres Knöchels verspüren, hören Sie mit der Übung auf; möglicherweise überdehnen Sie die seitlichen Bänder Ihres Knöchels.

Version

Eversion ROM ist der Akt, den Fuß nach außen zu bewegen. Manchmal wird Ihr Eversions-ROM nach einer Periode der Ruhigstellung eingeschränkt. Hier ist, wie Sie diese Bewegung wiedererlangen:

  1. Drehen Sie Ihren Fuß nach außen, indem Sie den Knöchel bewegen. Fahren Sie fort, bis Sie entweder Unbehagen verspüren oder den Fuß nicht mehr nach innen drehen können.
  2. Halten Sie diese Position 15 Sekunden lang.
  3. Kehren Sie in die neutrale Position zurück.
  4. Wiederholen Sie die obigen Schritte 10 weitere Male.
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ROM-Übungen für das Sprunggelenk sind ziemlich einfach durchzuführen, und nach einer Verletzung wie einer Verstauchung oder einem Bruch können sie zwei- bis dreimal täglich durchgeführt werden, um die normale Beweglichkeit des Sprunggelenks wiederherzustellen.

Sobald sich Ihr ROM des Sprunggelenks verbessert hat, wird Ihr PT Sie wahrscheinlich mit Übungen zur Kräftigung des Knöchels, Propriozeption, Gleichgewichtsübungen und Plyometrie in der Reha voranbringen, um Sie wieder zu 100 % beweglich zu machen.

Eine Verstauchung oder Verletzung des Knöchels kann Ihre Fähigkeit einschränken, normal zu gehen und an Ihrer täglichen Arbeit oder an Freizeitaktivitäten teilzunehmen. Wenn Sie eine Knöchelverletzung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt und PT und beginnen Sie dann mit einigen ROM-Übungen für den Knöchel, damit Sie schnell und sicher zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren können.

Artikel-Quellen

  1. Brison RJ, Day AG, Pelland L, et al. Wirkung einer frühen beaufsichtigten Physiotherapie auf die Erholung nach einer akuten Knöchelverstauchung: randomisierte kontrollierte Studie. BMJ. 2016;355:i5650. doi:10.1136/bmj.i5650
  2. Terada M, Pietrosimone BG, Gribble PA. Therapeutische Interventionen zur Erhöhung der Dorsalflexion des Sprunggelenks nach einer Knöchelverstauchung: eine systematische Übersicht. J Athl Zug. 2013;48(5):696-709. doi:10.4085/1062-6050-48.4.11

Zusätzliche Lektüre

  • Doherty, C. et al. Recovery From a First-Time Lateral Knöchel Verstauchung und die Prädiktoren für chronische Knöchelinstabilität. Am J Sport Med: 2016; 44(4): 995-1003.
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