Permanente oder vorübergehende Nervenblockaden bei chronischen Schmerzen

Wenn Sie unter chronischen Schmerzen leiden, empfiehlt Ihnen ein Arzt möglicherweise eine Nervenblockade, ein vorübergehendes oder dauerhaftes Verfahren, bei dem die spezifische Nervenaktivität unterbrochen wird, das bei der Diagnose oder Behandlung bestimmter Arten von neuropathischen Schmerzen oder von Schmerzen, die durch eine Nervendysfunktion oder -schädigung verursacht werden, helfen kann. Nervenblockaden können durch Injektion von Chemikalien oder Betäubungsmitteln in den Bereich oder durch absichtliches Schneiden oder Beschädigen bestimmter Teile des Nervs durchgeführt werden.

Viele Menschen erhalten Nervenblockaden, ohne es überhaupt zu wissen. Beispielsweise verwenden Zahnärzte häufig Nervenblocker wie Novocain, um den Mund bei potenziell schmerzhaften Eingriffen zu betäuben.

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Warum Sie eine Nervenblockade haben könnten

Wenn Ihr Arzt versucht, einen chronischen Schmerzzustand zu diagnostizieren, der durch eine Nervenfunktionsstörung verursacht wird, kann er eine Nervenblockade verwenden, um den genauen Problembereich zu lokalisieren. Zusätzlich zu einer Nervenblockade kann er auch eine Elektromyographie (EMG) und/oder einen Test der Nervenleitgeschwindigkeit (NCV) durchführen, um die genaue Ursache Ihrer chronischen Nervenschmerzen einzugrenzen.

Häufige Arten von Nervenblockaden

Eine lokale Nervenblockade

wird durch Injektion oder Anwendung von Lokalanästhetika, wie z.B. Lidocain, in einem bestimmten Bereich durchgeführt. Eine Epiduralanästhesie ist eine lokale Nervenblockade, bei der Steroide oder Analgetika in den das Rückenmark umgebenden Bereich injiziert werden. Eine Epiduralanästhesie kann auch zur Behandlung chronischer Nacken- oder Rückenschmerzen verwendet werden, die durch einen komprimierten Spinalnerv verursacht werden. Lokale Nervenblockaden sind in der Regel vorübergehend, einige können sich jedoch im Laufe der Zeit wiederholen.

Bei einer neurolytischen Blockade

werden Alkohol, Phenol oder thermische Mittel, wie z.B. kryogenes Einfrieren, zur Behandlung chronischer Nervenschmerzen eingesetzt. Diese Verfahren verursachen tatsächlich Schäden an bestimmten Bereichen der Nervenbahn. Das bedeutet, dass eine neurolytische Blockade in der Regel nur bei schweren chronischen Schmerzzuständen, wie z.B. Krebsschmerzen oder dem komplexen regionalen Schmerzsyndrom (CRPS), angebracht ist.

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Eine chirurgische Nervenblockade

wird von einem Neurochirurgen durchgeführt und beinhaltet die chirurgische Entfernung oder selektive Schädigung bestimmter Bereiche des Nervs. Wie eine neurolytische Blockade ist auch eine chirurgische Nervenblockade in der Regel schweren Schmerzzuständen wie Krebsschmerzen oder Trigeminusneuralgie vorbehalten. Die meisten chirurgischen Nervenblockaden sind dauerhaft.

Risiken im Zusammenhang mit Nervenblockaden

Selbst eine vorübergehende Nervenblockade wie eine Epiduralanästhesie birgt das Risiko einer dauerhaften Nervenschädigung. Da Nerven extrem empfindlich sind und sich langsam regenerieren, kann schon ein winziger Rechenfehler verheerende Nebenwirkungen haben. Dazu gehören Muskellähmungen, Schwäche oder dauerhafte Taubheit. In einigen seltenen Fällen können Nervenblockaden den Nerv sogar noch weiter reizen, was zu einer Zunahme der Schmerzen führen kann.

Glücklicherweise führen qualifizierte und lizenzierte Ärzte wie Zahnärzte, Chirurgen, Ärzte für Schmerzbehandlung und Anästhesisten diese heiklen Eingriffe durch.

Obwohl bei diesen Eingriffen immer das Risiko einer Nervenschädigung besteht, werden chronische Nervenschmerzen durch die meisten Nervenblockaden erfolgreich reduziert.

Was ist nach einer Nervenblockade zu erwarten?

Möglicherweise fühlen Sie sich nach einer Nervenblockade vorübergehend gefühllos oder wund, und Sie können eine Rötung oder Reizung des Bereichs feststellen. Dies ist normalerweise nicht dauerhaft und sollte mit der Zeit abklingen. Wenn Sie eine chirurgische Blockade erlitten haben, werden Sie möglicherweise gebeten, sich nach dem Eingriff eine gewisse Zeit lang auszuruhen. Je nach Komplexität des chirurgischen Eingriffs kann es sein, dass Sie einige Tage zur Erholung im Krankenhaus verbringen müssen.

Es kann sein, dass einige Schmerzen nach Ihrer Nervenblockade fortbestehen, aber das bedeutet nicht, dass der Eingriff nicht wirksam war. Zusätzlich können einige Nervenblockaden eine Schwellung verursachen, die den Nerv komprimiert und Zeit zum Abklingen benötigt. Wenn Sie feststellen, dass die Nebenwirkungen Ihrer Nervenblockade länger als erwartet anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Nerven- und Facettenblockaden – Das ACPA. Die American Chronic Pain Association (ACPA). https://www.theacpa.org/conditions-treatments/treatments-a-z/treatments-a-z-n/nerve-and-facet-blocks/. Veröffentlicht 2019.
  2. Mailis A, Taenzer P. Evidenzbasierte Leitlinie für interventionelle Behandlungen neuropathischer Schmerzen: Stimulation des Rückenmarks, intravenöse Infusionen, epidurale Injektionen und Nervenblockaden. Schmerz-Res-Manag. 2012;17(3):150-8. doi:10.1155/2012/794325
  3. Schmerz: Hoffnung durch Forschung. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. https://www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Hope-Through-Research/Pain-Hope-Through-Research#3084_9.
  4. Jeng CL, Torrillo TM, Rosenblatt MA. Komplikationen bei peripheren Nervenblockaden. Br J Anaesth. 2010;105 Suppl 1:i97-107. doi:10.1093/bja/aeq273

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