Over-the-Counter Nasale Steroide Pro und Kontra

Woman using nasal spray in bed

Nasacort Allergy 24 Hour (Triamcinolon) war das erste intranasale Kortikosteroid-Nasenspray, das rezeptfrei (OTC) erhältlich war. Bald darauf wurden auch Flonase (Fluticason) und Rhinocort (Budesonid) als wirksame Kortikosteroidsprays rezeptfrei erhältlich.

Die Entscheidung, ob ein nasales Kortikosteroidspray oder ein orales OTC-Antihistaminikum wie Zyrtec oder Allegra verwendet werden soll, kann verwirrend sein. Welches ist wirksamer? Welches ist länger wirksam? Welches verursacht die wenigsten Symptome? Die Wahl hängt weitgehend von der Art und dem Schweregrad Ihrer Symptome ab.

Unterschiede zwischen inhalativen und oralen Steroiden

Nasensprays vs. Antihistaminika

Die intranasalen Kortikosteroide, Nasacort, Flonase und Rhinocort, sind wahrscheinlich die wirksamsten OTC-Medikamente zur Behandlung nasaler Allergiesymptome. Ein Nachteil dieser Medikamente ist, dass sie nicht bedarfsgerecht wirken. Intranasale Kortikosteroide nehmen sich die Zeit, bis sie wirken – sie können die Allergiesymptome nach etwa sechs bis zehn Stunden lindern, aber eine vollständige Linderung kann bei täglicher Anwendung erst nach drei bis sechs Wochen erreicht werden.

Antihistaminika wie Zyrtec (Cetirizin), Allegra (Fexofenadin) und Claritin (Loratadin) hingegen wirken in der Regel recht schnell, in der Regel innerhalb weniger Stunden (oder weniger) nach Einnahme des Medikaments. Daher wirken diese Medikamente gut, wenn sie nach Bedarf eingenommen werden.

Antihistaminika wirken am besten bei der Behandlung von juckender Nase, juckenden Augen und Niesen – und weniger gut bei Symptomen einer Nasenverstopfung oder einer laufenden Nase.

Claritin hingegen wirkt nicht so gut und braucht etwa drei Stunden, um zu wirken. Alle drei Antihistaminika sind eine gute Wahl zur Linderung von Frühjahrsallergien und werden im Allgemeinen einem beruhigenden Antihistaminikum wie Benadryl vorgezogen.

Die einzigen anderen medikamentösen Nasensprays, die rezeptfrei erhältlich sind, sind nichtsteroidale Abschwellungsmittel wie Afrin (Oxymetazolin) und NasalCrom (Cromolyn).

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Kontroversen und Erwägungen

Ein weiterer zu berücksichtigender Aspekt ist, dass viele Berufsorganisationen von Allergologen, Pädiatern und Hals-Nasen-Ohrenärzten dagegen waren, intranasale Kortikosteroide OTC zur Verfügung zu stellen. Sie sprachen sich zuvor dagegen aus, dass das Antihistaminikum Claritin ohne Rezept erhältlich ist.

In den 1990er Jahren bezeichnete die FDA jedoch die allergische Rhinitis als eine Krankheit, die ohne medizinische Fachkräfte erkannt und behandelt werden könnte. Das bedeutet, dass die FDA es für sicher hielt, dass die breite Öffentlichkeit die allergische Rhinitis mit OTC-Produkten selbst diagnostizieren und behandeln kann.

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Intranasale Kortikosteroide sind jedoch möglicherweise nicht so sicher wie Antihistaminika, so dass die Risiken und Vorteile in Betracht gezogen werden sollten.

OTC-Nasenkongestionspräparate sollten nicht länger als zwei Tage am Stück angewendet werden, um eine erneute Nasenverstopfung und eine Verschlimmerung der nasalen Obstruktion zu vermeiden.

Profis

Nasale Kortikosteroidsprays sind seit mehr als 30 Jahren auf dem Markt verschreibungspflichtig, wobei in dieser Zeit große Mengen an Sicherheitsdaten gesammelt wurden. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören Nasenreizungen, Niesen, Rachenreizungen, Kopfschmerzen und Nasenbluten, die in der Regel leicht sind.

Die am meisten besorgniserregende Nebenwirkung bei der Anwendung von nasalen Kortikosteroiden ist eine Septumperforation, obwohl dies extrem selten ist, da die meisten Menschen die Anwendung eines Sprays einstellen, sobald Schmerzen und Nasenbluten auftreten.

Das Risiko einer Septumperforation ist erhöht, wenn Sie in die Mitte der Nase sprühen und nicht in Richtung der äußeren Wand des Nasenganges. Sprühen Sie stattdessen ein Spray gerade nach hinten und parallel zum harten Gaumen und ein Spray nach oben und außen in Richtung des ipsilateralen Augen/Ohrs.

Außerhalb der lokalisierten Symptome verursachen intranasale Kortikosteroide selten Ganzkörper-Nebenwirkungen. Studien, die den Einsatz von intranasalen Kortikosteroiden untersuchen, haben bisher keinen Nachweis einer Unterdrückung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA) erbracht, bei der der exzessive Einsatz von Kortikosteroiden die körpereigene Kortisolproduktion beeinträchtigt.

Es bestehen einige Bedenken hinsichtlich der Kosten intranasaler Kortikosteroide, da OTC-Marken nicht von der Krankenversicherung übernommen werden. Im Allgemeinen mildern die Kosten für einen Arztbesuch diese Bedenken nahezu vollständig. Letztlich ist es wahrscheinlicher, dass die Menschen ein OTC-Spray ausprobieren, als sich die Mühe zu machen, ein Rezept mit im Wesentlichen gleichen Ergebnissen zu erhalten.

Nachteile

Einige medizinische Organisationen sind der Meinung, dass OTC-Intranasal-Kortikosteroide eine schlechte Idee sind. Die Gründe liegen meist in der Produktsicherheit, insbesondere bei Kleinkindern und älteren Erwachsenen.

Es gab Bedenken hinsichtlich der Wachstumsunterdrückung bei Kindern, die intranasale Kortikosteroide verwenden, obwohl diese Wirkungen als gering und uneinheitlich angesehen werden. Trotzdem sollten Kinder, die intranasale oder inhalative Kortikosteroide verwenden, von medizinischem Fachpersonal überwacht werden.

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Die grössere Besorgnis gilt der Anwendung intranasaler Kortikosteroide bei älteren Menschen, die bereits einem Glaukomrisiko ausgesetzt sind. Es ist bekannt, dass die Einnahme von nasalen und oralen Steroiden den Augendruck erhöht, der zur Erkrankung beiträgt.

Gegenwärtig gibt es keinen klinischen Beweis für ein erhöhtes Risiko für Grauen Star bei älteren Kortikosteroid-Anwendern. Zwar können die Medikamente bei Übergebrauch das Osteoporoserisiko erhöhen, es gibt jedoch keinen Beweis dafür, dass sie das Risiko von Frakturen erhöhen.

Die Gegner der OTC-Intranasal-Kortikosteroide glauben auch, dass die Verbraucher nicht verstehen werden, dass dieses Medikament routinemäßig angewendet werden muss, damit es wirkt. Im Gegensatz zu topischen nasalen Dekongestiva, die innerhalb weniger Minuten Linderung verschaffen, wirken intranasale Kortikosteroide erst nach Stunden bis Tagen. Daher kann es vorkommen, dass Menschen höhere Dosen als empfohlen verwenden, was zu mehr Nebenwirkungen führen kann.

Viele der Nebenwirkungen und Missverständnisse in Bezug auf die Wirkungsweise intranasaler Kortikosteroide könnten vermieden werden, wenn diese Medikamente verschreibungspflichtig blieben, was eine häufige Überwachung durch eine medizinische Fachkraft ermöglicht.

Können Steroid-Nasensprays Allergien verursachen?

Wenn Sie die ordnungsgemäße Anwendung von rezeptfreien Medikamenten zur Behandlung der allergischen Rhinitis kennen, können Sie die potenziellen Nebenwirkungen vermeiden. Besprechen Sie Ihre Entscheidungen mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, insbesondere wenn Sie die Anwendung bei Kindern oder älteren Erwachsenen in Betracht ziehen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Baptist AP, Nyenhuis S. Rhinitis bei älteren Menschen. Immunol-Allergie-Klinik Nordam. 2016 Mai; 36(2): 343-357. doi:10.1016/j.iac.2015.12.010
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