Oligomenorrhoe: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Oligomenorrhö bezieht sich auf seltene oder abnormal leichte Blutungen bei Menschen, die menstruieren. Als medizinische Diagnose bezieht sie sich insbesondere darauf, wenn ein typischer normaler Menstruationszyklus beginnt, der länger als 35 Tage dauert, oder wenn eine Person weniger als neun Menstruationen in einem ganzen Jahr hat. Es gibt mehrere Ursachen für die Oligomenorrhoe, von denen einige harmlos sind. Sie kann auch ein Zeichen für einen ernsthafteren Gesundheitszustand sein.

Woman holding tampon and pantyliner

Symptome

Das Ausbleiben einer Regelblutung oder eine gelegentliche Unregelmäßigkeit des Menstruationszyklus ist nicht ungewöhnlich und nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Eine gewisse Variation des Menstruationszyklus einer Person im Laufe ihres Lebens ist normal.

Die Hormone, die den Menstruationszyklus beeinflussen, können vorübergehend durch eine Reihe verschiedener Faktoren beeinflusst werden. Wenn jedoch die Perioden einer Person plötzlich anders werden und nicht zu dem zurückkehren, was während des größten Teils ihres Menstruationslebens normal war, ist es wichtig, herauszufinden, was die Ursache für die Veränderung ist.

Zu den Symptomen der Oligomenorrhoe gehören

  • Länger als 35 Tage ohne Frist gehen
  • Weniger als neun Perioden in einem Jahr haben
  • Menstruationszyklen, die unregelmäßig sind
  • Perioden, die leichter sind als üblich

Wenn die verschiedenen Blutungen auftreten, können Sie andere Symptome Ihrer Periode haben, wie z.B. prämenstruelles Syndrom, Krämpfe und Blähungen. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine anderen Symptome.

Das Blut kann dunkelbraun, rot oder schwach hellrosa sein. Sie können Gerinnsel oder Schleim beim Abwischen, auf einem Tampon oder in Ihrer Unterwäsche feststellen.

Ursachen

In einem regelmäßigen Menstruationszyklus signalisieren hormonelle Veränderungen, dass sich die Gebärmutterschleimhaut jeden Monat zur Vorbereitung auf eine befruchtete Eizelle aufbaut. Natürlich findet eine Eizelle nicht immer ihren Weg in die Gebärmutter. Wenn die Gebärmutterschleimhaut nicht benötigt wird, löst sich das Gewebe ab, gelangt durch den Gebärmutterhals in die Scheide, wo es dann den Körper in Form einer Periode verlassen kann.

Dieser Prozess findet etwa jeden Monat statt, obwohl die normale Variation der Länge des Menstruationszyklus etwas länger oder kürzer als 28 Tage sein kann.

Beispielsweise können Sie typischerweise alle 30 Tage eine Periode bekommen. Dann beginnen sie weniger häufig zu kommen: alle 35, 40 oder mehr Tage. Sie können auch leichter sein als gewöhnlich.

Wenn eine Person ihren Zyklus nicht mit hormoneller Geburtenkontrolle steuert, kann ihr normaler Menstruationszyklus von Monat zu Monat unterschiedlich lang sein.

Menarche und Perimenopause

Wenn ein junger Mensch zum ersten Mal einen Menstruationszyklus hat, kann es mehrere Jahre dauern, bis sich ein regelmäßiges Muster einstellt. Am Anfang sind unregelmäßige Blutungen und Perioden, die schwerer oder leichter sind als die des Vormonats, nicht ungewöhnlich. Im Laufe der Zeit stabilisieren sich die Hormone in der Regel.

Veränderungen im Menstruationszyklus können auch auftreten, wenn eine Person in die Wechseljahre kommt. Die hormonellen Veränderungen, die diesen Übergang erleichtern sollen, führen häufig dazu, dass die Regelblutungen früher oder später als erwartet kommen, sich in Dauer und Schwere unterscheiden, bis sie schließlich ganz ausbleiben.

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Veränderungen im Leben

Der Menstruationszyklus kann sich auch als Reaktion auf andere Veränderungen im Leben einer Person ändern. Zum Beispiel können sich Schwangerschaft, Geburt und Stillen eines Kindes auf die Periode eines Menschen auswirken.

Veränderungen in Ihrem Lebensstil, wie z.B. Urlaub, Stress bei der Arbeit oder starkes Abnehmen, können sich ebenfalls auf Ihre Periode auswirken. Unterernährung kann dazu führen, dass Ihre Periode unregelmäßig wird und sogar ausbleibt (Amenorrhoe). Menschen mit Essstörungen wie Anorexia nervosa, die stark untergewichtig werden, hören oft auf, einen Menstruationszyklus zu haben.

Intensive Übung

Menschen, die intensiv Sport treiben oder für eine Sportart trainieren, können auch Veränderungen in ihrem Menstruationszyklus erfahren. Einige Elitesportler haben aufgrund der Intensität ihres Trainings nur sehr leichte oder gar keine Periode.

Übergewicht

Auf der anderen Seite kann Übergewicht oder Fettleibigkeit auch Ihren Zyklus beeinträchtigen. Östrogen, ein Schlüsselhormon zur Regulierung der Menstruation, kommt im Körperfett vor. Wenn Sie mehr Körperfett haben, erhöht sich Ihr Östrogenspiegel, was sich auf den Menstruationszyklus auswirken kann.

Gewichtsbedingte Ursachen für Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus können in der Regel durch die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts behoben werden.

Bestimmte Medikamente

Bestimmte Medikamente, insbesondere die hormonelle Geburtenkontrolle, können den Menstruationszyklus einer Person erheblich verändern. Die Einnahme von Antibabypillen oder Spritzen wie Depo-Provera, die Verwendung eines Pflasters oder Rings oder das Einsetzen einer Spirale können zu Veränderungen der Periode führen.

Bei manchen Menschen können die Perioden häufiger und schwerer werden, aber es können auch die leichten, seltenen Perioden auftreten, die eine Oligomenorrhoe definieren.

Wenn Sie die Verhütungsmethode unregelmäßig anwenden oder die Methoden häufig wechseln, kann es zu anormalen oder unvorhersehbaren Blutungen kommen.

Dies bessert sich in der Regel, wenn Sie mit der konsequenten Anwendung einer für Sie gut funktionierenden Verhütungsmethode beginnen.

Während sie unerwünschte Veränderungen und Nebenwirkungen verursachen kann, wird die hormonelle Verhütung häufig zur Behandlung von Problemen mit dem Menstruationszyklus eingesetzt. Einige Menschen, die menstruieren, entscheiden sich möglicherweise für kontinuierliche Formen der hormonellen Verhütung, um die Dauer oder Häufigkeit ihrer Regelblutung zu reduzieren oder sie ganz zu unterdrücken.

Andere Medikamente, die den Menstruationszyklus beeinflussen können, sind

  • Antikoagulanzien wie Aspirin
  • Epilepsie-Behandlungen
  • Anti-Angst- oder antipsychotische Medikamente
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Grundlegende Gesundheitsbedingungen

Die Oligomenorrhoe kann ein Anzeichen für verschiedene gesundheitliche Grunderkrankungen sein, darunter

  • Primäre Ovarialinsuffizienz
  • Entzündliche Unterleibserkrankung
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
  • Hyperprolaktinämie (erhöhte Prolaktinspiegel im Blut)
  • Prolaktinome (Adenome an der vorderen Hirnanhangsdrüse)
  • Hormon-sezernierende Tumore
  • Schilddrüsenerkrankungen
  • Obstruktionen der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und/oder der Vagina
  • Verwendung von anabolen Steroiden
  • Basedow-Krankheit
  • Prader-Willi-Syndrom
  • Unkontrollierter Typ-1- und Typ-2-Diabetes

Diagnose

Wenn Sie Ihren Arzt mit Bedenken bezüglich Ihres Menstruationszyklus aufsuchen, wird er Ihnen zunächst Fragen zu Ihrer Gesundheit stellen. Möglicherweise fragt er Sie auch nach der Menstruationsgesundheit Ihrer Mutter, Tanten oder Schwestern und ob bei ihnen jemals eine Erkrankung der reproduktiven Gesundheit oder Krebs diagnostiziert wurde.

Sie werden einen Spezialisten für reproduktive Gesundheit aufsuchen müssen, der Geburtshelfer/Gynäkologe (OBGYN) genannt wird. Dieser wird Ihnen eingehendere Fragen stellen und eventuell eine Untersuchung durchführen.

Ein Gynäkologe wird mit Ihnen über Ihre Symptome sprechen und Ihnen Fragen zu Ihrer sexuellen Vorgeschichte sowie zu Schwangerschaften und Geburten stellen, die Sie gehabt haben. Möglicherweise werden Sie auch über andere Gesundheitszustände oder Operationen, die Sie hatten, sowie über Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, befragt.

Erzählen Sie Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin möglichst viele Einzelheiten über die Blutung, z.B. wie lange sie dauert und wie stark sie ist. Sie können diese Informationen nutzen, um herauszufinden, was die Ursache der Blutung ist.

Ihr Arzt oder Ihre Ärztin kann eine rektovaginale Untersuchung durchführen, die ihm oder ihr helfen kann, nach Anomalien zu suchen, die er oder sie bei einer Untersuchung nicht sehen kann. Mit einem gleitfähigen Finger mit Handschuhen tastet er sanft in Ihrem Rektum und Ihrer Vagina. Es kann sein, dass es Ihnen kurz unangenehm ist oder Sie sich schämen, aber die Untersuchung wird schnell vorbei sein.

Möglicherweise müssen Sie auch eine vaginale Untersuchung mit einem Spekulum durchführen. Dies hilft Ihrem OBGYN, in Ihre Vagina bis zum Gebärmutterhals zu sehen. Sie können einen Abstrich, der wie ein langer Q-Tip aussieht, verwenden, um eine Probe zu entnehmen, die auf eine Infektion getestet werden kann.

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während dieser Untersuchungen Schmerzen haben oder sich unbehaglich fühlen (körperlich oder emotional), informieren Sie sofort Ihren Arzt oder die Krankenschwester. Sie können jederzeit darum bitten, die Untersuchung zu unterbrechen und eine Pause einzulegen oder ganz abzubrechen.

Tests

Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, was die Ursache für die Veränderung Ihrer Periode ist, sollte er vielleicht andere Arten von Tests anordnen. Die ersten Tests, die sie versuchen, sind in der Regel weniger invasiv und werden nach und nach immer aufwändiger, wenn sie der Meinung sind, dass eine gründlichere Untersuchung erforderlich ist.

Zu Beginn müssen Sie möglicherweise eine Blut- oder Urinprobe abgeben. Diese können auf eine Reihe von Erkrankungen getestet werden, die zu Menstruationsstörungen führen können.

Zu den Tests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, um die Ursache der Oligomenorrhoe zu diagnostizieren, gehören

  • Blutuntersuchungen zur Feststellung von Störungen, die Blutungen, Ernährungsmängel, Infektionen, Entzündungsmarker und andere Befunde verursachen
  • Tests zur Überprüfung Ihres Hormonspiegels und Ihrer Schilddrüsenfunktion
  • Urinproben zur Untersuchung auf Schwangerschaft, Infektion oder Geschlechtskrankheiten
  • Pap-Abstrich zum Test auf Gebärmutterhalskrebs
  • Andere Gewebebiopsien zur Suche nach anderen Krebsarten

Ihr Arzt kann auch bildgebende Tests zur Untersuchung Ihrer Fortpflanzungsorgane verwenden, einschließlich

  • Ultraschall Ihres Abdomens und Beckens, einschließlich transvaginaler Ultraschall
  • CT-Scans oder MRTs

Chirurgie

Wenn keiner dieser Tests eine Ursache aufzeigt, sollte Ihr Arzt möglicherweise eine Operation durchführen. Er kann Sie auch an einen Chirurgen überweisen, der auf reproduktive Gesundheit spezialisiert ist.

In den meisten Fällen ist die erste Operationsart, die sie versuchen werden, ein minimal-invasiver Eingriff, die so genannte Laparoskopie. Bei dieser Operation sind nur einige winzige Schnitte in Ihren Bauch erforderlich, damit der Chirurg mit einer Kamera und einigen Instrumenten Ihre Bauch- und Beckenhöhle untersuchen kann. Das Verfahren hat in der Regel eine kürzere Genesungszeit als andere chirurgische Eingriffe und kann sehr nützlich bei der Diagnose von Erkrankungen sein, die bei einer Blutuntersuchung oder einem Ultraschall nicht sichtbar sind, wie z.B. Endometriose.

In einigen Fällen kann es sein, dass Sie eine aufwändigere Art der Operation, eine so genannte Laparotomie, benötigen. Dieser Eingriff erfordert größere oder mehr Schnitte und hat eine längere Erholungsphase. Wenn bei Ihnen eine Laparoskopie geplant ist, ist es möglich, dass Sie am Ende eine Laparotomie benötigen, um mit den Befunden des Chirurgen fertig zu werden. Ihr Arzt wird diese Informationen sowie die Risiken und Vorteile der einzelnen Verfahren vor Ihrer Operation besprechen. Stellen Sie ihm unbedingt alle Fragen, die Sie haben, und teilen Sie ihm Ihre Bedenken mit.

Behandlung

Sobald Ihr Arzt oder Ihre Ärztin herausgefunden hat, was bei Ihnen zu einer Oligomenorrhoe führt, wird er oder sie die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.

Welche Behandlung für Sie die richtige ist, hängt sowohl von der Ursache als auch von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Es kann sein, dass einige Behandlungsarten für Sie nicht die richtige sind, auch wenn sie bei anderen Menschen gut wirken.

Zum Beispiel kann die hormonelle Verhütung zwar bei vielen Menschen zur Behandlung von Menstruationsproblemen eingesetzt werden, aber wenn in Ihrer Anamnese Blutgerinnsel auftreten, kann es sein, dass sie für Sie nicht sicher ist.

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Änderungen im Lebensstil

Wenn die Oligomenorrhoe mit etwas in Ihrem Lebensstil zusammenhängt, z. B. mit Ihrem Gewicht, Ihrer Bewegungsroutine oder Ihrem Stressniveau, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, die Ressourcen und die Unterstützung zu erhalten, die Sie benötigen, um Veränderungen vorzunehmen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass sich die Probleme mit Ihrer Periode von selbst bessern, wenn Sie aus dem Urlaub zurückkehren, einen neuen Arbeitsplan beginnen oder bei Untergewicht an Gewicht zunehmen.

Geburtenkontrolle oder Hormontherapie

Wenn Sie an bestimmten Erkrankungen leiden, die auf Hormone ansprechen, könnte Ihr Arzt Sie fragen, ob Sie verschiedene Arten der Empfängnisverhütung ausprobieren sollten, um Ihre Periode in den Griff zu bekommen. Sie können diese Medikamente auch anwenden, wenn Sie nicht sexuell aktiv sind oder noch nie Sex hatten.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, darunter Pillen, Pflaster, Ringe und Spiralen. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche für Sie die richtige ist. Möglicherweise müssen Sie mehr als eine Methode ausprobieren, um eine zu finden, die Ihre Symptome lindert. Bei der hormonellen Empfängnisverhütung müssen Sie Ihrem Körper auch Zeit geben, sich an eine Methode zu gewöhnen, bevor Sie entscheiden, dass sie nicht wirkt – das kann mehrere Monate dauern.

Eine andere Art der Hormontherapie, die Ihr Arzt möglicherweise verschreibt, sind Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten. Sie sollten jedoch wissen, dass diese Medikamente nicht für die Langzeitanwendung gedacht sind und auch Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt wird Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob die Risiken den Nutzen überwiegen.

Behandlung grundlegender Gesundheitszustände

Wenn bei Ihnen eine sexuell übertragbare Infektion diagnostiziert wird, erhalten Sie möglicherweise Antibiotika zur Behandlung dieser Infektion. Es ist wichtig, dass Sie alle Sexualpartner, die Sie hatten, über Ihre Diagnose informieren, damit sie ebenfalls getestet und behandelt werden können. Während der Behandlung sollten Sie auf jegliche Art von Sex verzichten, um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern. Wenn Sie wieder Sex haben, achten Sie darauf, dass Sie konsequent sichere Sexualpraktiken praktizieren.

Wenn Sie infolge einer anderen Erkrankung an Oligomenorrhoe leiden, müssen Sie möglicherweise einen anderen Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass die Oligomenorrhoe behandelt wird. Verschiedene Ärzte sind auf die Behandlung verschiedener Körperteile spezialisiert. Je nach der zugrunde liegenden Krankheit oder Erkrankung, die Sie haben, kann Ihnen ein Arzt (oder ein Ärzteteam) bei der Behandlung helfen.

Wenn bei Ihnen beispielsweise eine Schilddrüsenerkrankung diagnostiziert wird, kann Ihnen ein Endokrinologe dabei helfen, das richtige Medikament für die Behandlung dieser Erkrankung zu finden. Sobald Ihre Erkrankung in den Griff bekommen wird, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass sich Symptome wie Oligomenorrhoe allmählich bessern.

Auch wenn sie seltener auftritt, kann bei Ihnen auch eine ernstere Erkrankung diagnostiziert werden. Gutartige und krebsartige Tumoren des Fortpflanzungssystems können eine Oligomenorrhoe verursachen und müssen oft mit einer speziellen Operation behandelt werden.

Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, müssen Sie sich möglicherweise auch anderen Behandlungen unterziehen, darunter Strahlen- und Chemotherapie. In einigen Fällen empfehlen Ihnen Ihre Ärzte möglicherweise, Ihre Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter und/oder den Gebärmutterhals entfernen zu lassen (teilweise oder vollständige Hysterektomie). Wenn Ihre Eierstöcke und Ihre Gebärmutter vollständig entfernt werden, haben Sie keinen Menstruationszyklus mehr.

Bei der Oligomenorrhoe treten seltene oder ungewöhnlich leichte Regelblutungen auf. Normalerweise wird sie definiert als ein Menstruationszyklus, der länger als 35 Tage dauert oder weniger als neun Perioden im Jahr hat. Eine gewisse Variation des Menstruationszyklus ist ein normaler Bestandteil des lebenslangen Hormonwechsels, insbesondere dann, wenn eine Person zum ersten Mal mit der Menstruation beginnt, nachdem sie ein Kind bekommen hat und wenn sie sich der Menopause nähert.

Es gibt mehrere Ursachen für die Oligomenorrhoe, darunter Gesundheitszustände, Medikamente und Lebensstilfaktoren wie Gewicht und Stress. Einige dieser Ursachen sind nur vorübergehend und lösen sich möglicherweise von selbst wieder auf. Andere schwerwiegendere Ursachen, darunter verschiedene Arten von Fortpflanzungskrebs, müssen jedoch frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden.

Die Behandlung der Oligomenorrhoe hängt davon ab, was sie verursacht, sowie vom individuellen Gesundheitszustand, den Präferenzen und Bedürfnissen einer Person. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, eine informierte Entscheidung über die Behandlung von Menstruationsstörungen zu treffen, die bei Ihnen auftreten.

Artikel-Quellen

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  3. Davis E., Sparzak PB. Abnorme Gebärmutterblutung (dysfunktionale Gebärmutterblutung) [Aktualisiert 2019, 2. August]. In: StatPearls. Die Schatzinsel (FL): StatPearls Veröffentlichung; 2019 Jan.
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Zusätzliche Lektüre

  • Enzyklopädie der Kindergesundheit. Oligomenorrhoe. Veröffentlicht 2019.
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