Mononukleose: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Mononukleose

(Mono) ist eine Virusinfektion, die am häufigsten Teenager und junge Erwachsene befällt. Typische Symptome in diesen Altersgruppen sind Halsschmerzen, Fieber, geschwollene Nackendrüsen, vergrößerte Mandeln und Müdigkeit. Bei jüngeren Kindern kann es nur leichte oder gar keine Symptome geben. Ältere Erwachsene leiden eher an Gelbsucht und haben möglicherweise weder Halsschmerzen noch geschwollene Drüsen. Es kommt häufig vor, dass Menschen verschiedene Kombinationen von Symptomen haben, die von leicht bis schwer reichen.

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Häufige Symptome

Die Inkubationszeit für Mono beträgt etwa vier bis sechs Wochen, was bedeutet, dass Sie oder Ihr Kind möglicherweise erst einen Monat, nachdem Sie mit einer anderen Person mit der Infektion in Kontakt gekommen sind, Symptome entwickeln.

Dann folgen die klassischen Symptome der Mono:

  • Eine schwere Halsentzündung
  • Rote, geschwollene, mit Eiter bedeckte Mandeln
  • Geschwollene Lymphdrüsen(Lymphadenopathie) am Hals und in den Achselhöhlen, aber auch in der Leiste möglich
  • Fieber von bis zu 104 bis 105 Grad, das ein bis zwei Wochen anhalten kann und oft am Nachmittag oder frühen Abend seinen Höhepunkt erreicht.
  • Anhaltendes Unwohlsein und Müdigkeit, die extrem sein können
  • Muskelkater und Kopfschmerzen
  • Ein Ausschlag, der rosa und masernähnlich ist und häufiger nach der Einnahme von Antibiotika auftritt
  • Übelkeit
  • Bauchschmerzen

Die Kombination der Symptome, wie schwer sie sind und wie lange sie andauern, ist von Person zu Person unterschiedlich. Je jünger das Kind, desto geringer die Schwere und desto kürzer die Krankheit.

Bei Kleinkindern können nur kurze, leichte Symptome auftreten, die nur wenige Tage anhalten. Bei Teenagern und jungen Erwachsenen ist Mono dafür berüchtigt, dass es lange Zeit anhält, obwohl der übliche Verlauf in dieser Altersgruppe zwei bis vier Wochen beträgt. Einige Symptome, wie z.B. Müdigkeit, können noch einige Wochen bis sechs Monate andauern.

Seltene Symptome

Zu den weniger häufigen Symptomen der Mononukleose gehören Brustschmerzen, Husten, Kurzatmigkeit, hohe Herzfrequenz, Nesselsucht, Nackensteifheit, Nasenbluten und Lichtempfindlichkeit. Auch geschwollene oder entzündete Hoden können sich entwickeln.

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie

) oder Leber kann sich nach zwei oder drei Wochen Krankheit entwickeln. Eine Vergrößerung der Milz wird in etwa der Hälfte der Fälle irgendwann im Verlauf der Erkrankung beobachtet. Gelbsucht, die eine gelbe Färbung der Haut und das Weiss der Augen verursacht, ist ein Zeichen für eine Beteiligung der Leber.

Kleine Kinder

Jüngere Kinder haben im Vergleich zu Teenagern und jungen Erwachsenen in der Regel viel leichtere Symptome der Mononukleose. Ein Säugling hat möglicherweise keine oder nur leichte Symptome. Kleinkinder mit Mononukleose sind möglicherweise nur ein wenig reizbar und haben einen verminderten Appetit. Andererseits können sie auch leichte Symptome einer Infektion der oberen Atemwege haben, wie Husten, laufende Nase oder leichtes Fieber.

Einige Kinder haben atypische oder ungewöhnliche Fälle von Mono – zum Beispiel entwickeln sie eine vergrößerte Drüse, aber keine Halsschmerzen oder Fieber. Oder die einzigen Symptome, die sie haben, sind Halsschmerzen oder Fieber. In beiden Fällen kann ein Hinweis darauf, dass diese Symptome auf Mono zurückzuführen sind, darin bestehen, dass sie viel länger andauern als normal erscheint.

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Es kann sein, dass Sie nie wissen, dass ein Kind an Mono erkrankt ist, es sei denn, Sie lassen Blutuntersuchungen durchführen, die zeigen, dass es die atypische Lymphozytose oder Antikörper hat, die auf Mono hinweisen. Später im Leben kann dann ein positiver Test auf das Epstein-Barr-Virus (EBV) die frühere Infektion aufdecken. Die gute Nachricht ist, dass bei Mononukleose in der Regel keine andere Behandlung als die Linderung der Symptome durchgeführt wird, so dass keine Gelegenheit zur medizinischen Intervention verpasst wurde.

Ältere Erwachsene (40 und älter)

Ältere Erwachsene zeigen oft ein Fieber, das länger als zwei Wochen anhält, und zeigen möglicherweise nicht die anderen häufigen Symptome wie geschwollene Drüsen und Halsschmerzen. Ihre Symptome können länger andauern. Es ist wahrscheinlicher, dass sie Gelbsucht haben, und Labortests zeigen einen hohen Bilirubin- und Leberenzymspiegel, und die Anzahl der weißen Blutkörperchen ist nicht so erhöht oder weist nicht so viele Lymphozyten auf wie bei jüngeren Menschen.

Komplikationen

Mono-Komplikationen können sich entwickeln und recht schwerwiegend sein. Dazu gehören die folgenden.

    • Anämie: Mono kann dazu führen, dass Ihre roten Blutkörperchen absterben und von der Milz früher als normal aus dem Blutkreislauf entfernt werden. Ihr Knochenmark ist möglicherweise nicht in der Lage, mit diesem schnelleren Umsatz Schritt zu halten, was zu einer Anämie führt.
    • Hepatitis mit Gelbsucht: Die Beteiligung der Leber ist normalerweise leicht, aber Sie sollten deshalb keinen Alkohol trinken, solange Sie Monosymptome haben.
    • Milzriss: Die Milz kann durch Mono vergrößert werden und, obwohl selten, anschließend reißen – ein Notfall, der massive, oft lebensbedrohliche innere Blutungen verursachen kann. Es ist wichtig, dass Sie bei Mononukleose Kontaktsportarten und anstrengende Aktivitäten vermeiden, da sie diese Komplikation verursachen können. Die Milz ist für eine gute Gesundheit nicht erforderlich, aber Sie sind möglicherweise einem höheren Infektionsrisiko durch Streptococcus pneumoniae und einige andere Keime ausgesetzt, wenn sie entfernt wird.
    • Komplikationen im Nervensystem: Obwohl selten, kann auch das Nervensystem von Mono betroffen sein. Zu den verwandten Komplikationen gehören das Guillain-Barre-Syndrom, Krampfanfälle, Meningitis und die Bell’sche Lähmung.
    • Fulminante EBV-Infektion: Sie ist selten, aber Menschen mit geschwächtem Immunsystem aufgrund von HIV, einer immunsuppressiven Therapie für eine Organtransplantation oder X-chromosomal-gebundenen lymphoproliferativen Erkrankungen können eine unkontrollierte EBV-Infektion bekommen und an Mononukleose sterben.
    • Herzentzündung: Die häufigste (wenn auch immer noch seltene) Herzkomplikation bei Mono ist eine Entzündung des Herzbeutels um das Herz herum, die als Perikarditis bezeichnet wird. Dies kann zu Vorhofflimmern führen. Das Virus kann auch den Herzmuskel infizieren und eine Myokarditis verursachen.

    Es gibt auch spezifische Komplikationen, die bei bestimmten Personengruppen zu beachten sind:

    Kinder

    Eine Atemwegsobstruktion durch vergrößerte Mandeln ist bei Kleinkindern möglich und kann einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Ihr Kinderarzt könnte die Symptome der Mononukleose fälschlicherweise für eine bakterielle Infektion (z.B. Halsentzündung) halten und ein Antibiotikum wie Ampicillin, Amoxicillin oder verwandte penicillinähnliche Antibiotika verschreiben. Diese Antibiotika werden nicht wirken, da Mono eine Virusinfektion ist. Außerdem entwickeln Kinder als Folge dieser Medikamente manchmal einen schlimmen Ausschlag.

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    Schwangere und stillende Frauen

    Die durch das Epstein-Barr-Virus verursachte infektiöse Mononukleose scheint wenig bis gar keinen Einfluss auf das Schwangerschaftsergebnis zu haben, obwohl ein gewisser Zusammenhang mit Frühgeburt und geringerem Geburtsgewicht möglich ist.

    Bei einigen Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu einer Reaktivierung des EBV. Es ist möglich, dass das Epstein-Barr-Virus während der Geburt auf ein Neugeborenes übertragen wird. Babys haben jedoch oft keine Symptome, wenn sie eine EBV-Infektion haben, so dass dies kein gesundheitliches Problem darstellt. Muttermilch kann das Virus enthalten, aber es ist nicht klar, ob dies bei einem Kind zu einer Infektion führen kann.

    Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten

    Sie sollten den Arzt aufsuchen, wenn Sie die Symptome der Mononukleose haben, damit Sie eine Diagnose stellen und andere Krankheiten ausschließen können, für die möglicherweise andere Behandlungsempfehlungen gelten. Verlassen Sie sich nicht auf die Selbstdiagnose.

    Neben EBV können auch andere Viren monoähnliche Symptome hervorrufen. Dazu gehören das Zytomegalievirus (CMV), das Adenovirus, das Humane Immunschwäche-Virus (HIV), Röteln, Hepatitis A und das Humane Herpesvirus-6. Auch der Parasit Toxoplasma gondii

    kann monoähnliche Symptome verursachen. Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten, können einige dieser anderen Krankheiten ein Risiko für Sie oder Ihr Baby darstellen. Möglicherweise erhalten Sie weitere Tests, um die Ursache Ihrer Monosymptome zu ermitteln.

    Nach der Diagnose können Sie an anderen Krankheiten erkranken, die ärztliche Hilfe benötigen. Sie können zum Beispiel eine Halsentzündung (Streptokokken) zusätzlich zur Mono bekommen. Wenn Sie oder Ihr Kind starke Halsschmerzen oder geschwollene Mandeln haben, die das Atmen oder Schlucken erschweren, suchen Sie Ihren Arzt auf. Eine Halsentzündung kann mit einem Streptokokken-Schnelltest diagnostiziert werden. Antibiotika sind erforderlich, um die Halsentzündung zu heilen und Komplikationen zu vermeiden. Auch bei Atembeschwerden aufgrund von vergrößerten Mandeln sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

    Anzeichen für einen Notfall

    Zu den Anzeichen einer Milzruptur gehört ein plötzlicher, scharfer Bauchschmerz auf der linken oberen Seite. Sie müssen sofort in ein Krankenhaus gebracht werden, und es ist angebracht, 9-1-1 anzurufen. Ein Milzriss erfordert in der Regel eine Bluttransfusion und kann eine Milzentfernungsoperation erfordern, um die Milz zu entfernen und die inneren Blutungen zu stoppen.

    Die Symptome von Mono bessern sich in der Regel nach vier bis sechs Wochen. Wenn sie andauern, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, da Sie möglicherweise mit einem anderen Problem konfrontiert sind. Ihr Arzt kann zusätzliche Untersuchungen durchführen, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.

    Wie lange ist Mono ansteckend?

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