Monolaurin: Nutzen, Nebenwirkungen, Dosierung und Wechselwirkungen

Monolaurin ist eine Substanz, die von Laurinsäure abgeleitet ist, einer mittelkettigen gesättigten Fettsäure, die in Kokosnussöl und in der menschlichen Muttermilch vorkommt. Der Körper stellt Monolaurin aus Laurinsäure her, aber es ist auch in Form von Nahrungsergänzungsmitteln erhältlich.

Coconut oil with fresh coconut half on wooden background

Monolaurin hat antimikrobielle, antivirale und antibakterielle Eigenschaften und soll eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen bieten, unter anderem bei der Behandlung:

  • Akne
  • Chronisches Erschöpfungssyndrom
  • Erkältungen
  • Fieberbläschen
  • Grippe
  • Herpes
  • Gürtelrose

Es gibt nur begrenzte wissenschaftliche Beweise für gesundheitsbezogene Angaben zu Monolaurin. Es wird in der Lebensmittelindustrie zur Vorbeugung von Krankheiten bei Vieh, Geflügel und Fischfang sowie als Emulgator oder Konservierungsmittel in Fertiggerichten verwendet. Monolaurin wird auch in Kosmetika, Reinigungsmitteln und als antimikrobielles Mittel in medizinischen Geräten verwendet.

Vorteile für die Gesundheit

Obwohl es derzeit keine klinischen Studien gibt, die die gesundheitlichen Auswirkungen von Monolaurin testen, deuten einige vorläufige Forschungsergebnisse darauf hin, dass Monolaurin gewisse gesundheitliche Vorteile bieten könnte.

Lyme-Krankheit

Eine 2015 im Journal of Applied Microbiology veröffentlichteLaborstudie testete die Wirksamkeit von 15 Pflanzenstoffen und Nährstoffen gegen Borrelia burgdorferi und Borrelia garinii – die Bakterien, die bekanntermaßen Borreliose verursachen. Die Tests ergaben, dass Monolaurin und Baicalein (eine in der Schädeldecke gefundene Verbindung) die wirksamsten antimikrobiellen Verbindungen gegen Lyme-Borreliose sind.

Die Studie beschränkte sich jedoch auf Zellkulturen, und es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, bevor Monolaurin als Behandlung der Lyme-Borreliose empfohlen werden kann.

Candida

Eine 2010 in Antimicrobial Agents and Chemotherapy veröffentlichte Studie ergab, dass Vaginalgele mit Glycerinmonolaurat, die alle 12 Stunden selbst verabreicht werden, zwei Tage lang Candida und Gardnerella vaginalis wirksam reduzieren. Ein Kontrollgel, das das Probiotikum Lactobacillus enthielt, reduzierte nur die Gardnerella-Zahlen.

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Die Studienprobe war zwar vielversprechend, aber die Studie war klein, und es sind größere Studien erforderlich, bevor Monolaurin als Behandlung von Hefepilzinfektionen empfohlen werden kann.

Mögliche Nebenwirkungen

Monolaurin gilt allgemein als sicher in den Mengen, die in Lebensmitteln gefunden werden, jedoch ist aufgrund fehlender Forschung wenig über die Sicherheit einer hohen Dosis oder einer Langzeitanwendung von Monolaurin bekannt.

In einigen Fällen kam es bei Menschen mit höheren Dosen zu Magenverstimmungen oder lockerem Stuhlgang.

Schwangere und stillende Frauen sollten keine Monolaurin-Nahrungsergänzungsmittel verwenden, da die Sicherheit von Monolaurin nicht getestet wurde.

Dosierung und Zubereitung

Monolaurin wird sowohl als Nahrungsergänzungsmittel als auch als topische Creme verkauft. Derzeit gibt es keine ausreichenden Belege für eine bestimmte Dosis. Wenn Sie sich für die Verwendung von Monolaurin entscheiden, befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung.

Worauf Sie achten müssen

Nahrungsergänzungsmittel werden von der FDA nicht gut reguliert. Um sicherzustellen, dass Sie ein Qualitätsprodukt kaufen, suchen Sie nach einem Zertifizierungssiegel einer dritten Partei, wie z. B. U.S. Pharmacopeia, NSF International oder ConsumerLab.

Obwohl Monolaurin als potenzielle Behandlung für bestimmte Erkrankungen vielversprechend sein kann, sollte es nicht als Ersatz für eine medizinische Behandlung bei irgendeiner Erkrankung verwendet werden. Das Vermeiden oder Verzögern der Standardbehandlung kann schwerwiegende Folgen haben. Wenn Sie erwägen, es zu versuchen, sollten Sie auf jeden Fall zuerst Ihren medizinischen Betreuer konsultieren, um die Vor- und Nachteile abzuwägen und zu besprechen, ob es für Sie das Richtige ist.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Seleem D, Chen E, Benso B, Pardi V, Murata RM. In-vitro-Bewertung der antimykotischen Wirkung von Monolaurin gegen Candida albicans-Biofilme. PeerJ. 2016;4:e2148. doi:10.7717/peerj.2148
  2. Klevenhusen F, Meile L, Kreuzer M, Soliva CR. Auswirkungen von Monolaurin auf Methanogene im Pansen und ausgewählte Bakterienarten vom Rind, bestimmt mit der Pansen-Simulationstechnik. Anaerobier. 2011;17(5):232-8. doi:10.1016/j.anaerobe.2011.07.003
  3. Goc A, Niedzwiecki A, Rath M. In-vitro-Bewertung der antibakteriellen Aktivität von Phytochemikalien und Mikronährstoffen gegen Borrelia burgdorferi und Borrelia garinii. J Appl Mikrobiol. 2015;119(6):1561-72. doi:10.1111/jam.12970
  4. Strandberg KL, Peterson ML, Lin YC, Pack MC, Chase DJ, Schlievert PM. Glycerinmonolaurat hemmt Candida und Gardnerella vaginalis in vitro und in vivo, jedoch nicht Lactobacillus.Antimikrobielle Mittel Chemother. 2010;54(2):597-601. doi:10.1128/AAC.01151-09
  5. USP. Programm zur Überprüfung von Nahrungsergänzungsmitteln.
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