Minipresse (Prazosin) für Stressalbträume bei PTSD

Ärzte verschreiben Prazosin, das unter dem Markennamen Minipress verkauft wird, zur Behandlung von Alpträumen bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD). Merkwürdigerweise scheint dieses Medikament bei Patienten mit nicht-PTSD-Albträumen nicht wirksam zu sein.

A woman hugging her pillow in bed

Wie verbreitet ist PTBS?

In der Vergangenheit wurde nur bei Veteranen, die aus dem Kampf nach Hause kamen, eine PTBS diagnostiziert. Jetzt erkennen Kliniker, dass auch Patienten, die andere Arten von traumatischen Ereignissen erleben, an diesem lähmenden Geisteszustand leiden können.

Etwa 8 Prozent der Männer und 20 Prozent der Frauen, die selbst ein traumatisches Ereignis erleben oder als Nichtteilnehmer dabei zusehen, erkranken an einer PTBS. Neben dem auslösenden Ereignis müssen Sie auch vier allgemeine Symptome entwickeln, um eine Diagnose zu erhalten:

  • Das Ereignis noch einmal erleben, obwohl es vorbei ist
  • Vermeidung von Erinnerungen an das Trauma, einschließlich Personen, Orte und Gegenstände
  • Negative Veränderungen in Ihrer Stimmung und Ihren Gedanken im Zusammenhang mit dem auslösenden Ereignis
  • Chronische hyperarousale Symptome, die Sie gestresst und wütend machen

Wie Prazosin bei der Behandlung von Albträumen wirkt

Prazosin blockiert Noradrenalin, ein Stresshormon, das Ihr Gehirn beeinflusst, an spezialisierten chemischen Rezeptoren, den so genannten Alpha-1-Rezeptoren. Rezeptoren sind die Stellen, an denen die Zellen einander Nachrichten übermitteln. Es ist nicht klar, wie sich dies speziell auf Schlaf oder Träume auswirkt.

Andere therapeutische Verwendungen

Klinische Studien zeigen, dass Prazosin für PTSD-Patienten andere therapeutische Vorteile bieten könnte, aber die Ergebnisse sind gemischt. Die Einnahme von Prazosin:

  • Erheblich reduzierte PTSD-Symptome am Tag, wenn Militärangehörige, die sie bereits einnahmen, sie auch tagsüber einnahmen.
  • Erhebliche positive Wirkung auf das Alkoholbedürfnis von Teilnehmern, die alkoholabhängig waren und versuchten, mit dem Trinken aufzuhören. Dies ist wichtig, wenn man die Zahl der PTBS-Patienten betrachtet, die sich aus Bequemlichkeit dem Alkohol zuwenden und am Ende eine Störung des Alkoholkonsums haben.
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Wer sollte kein Prazosin verwenden?

Es gibt nur wenige Umstände, unter denen Sie Prazosin nicht einnehmen oder mit Vorsicht anwenden sollten:

  • Wenn Sie bereits früher unerwünschte Reaktionen auf dieses oder ähnliche Medikamente hatten, nehmen Sie kein Prazosin ein.
  • Wenn Sie an einer Kataraktoperation teilgenommen haben, nehmen Sie Prazosin mit Vorsicht ein.

Natürlich kann Ihnen Ihr Arzt dabei helfen festzustellen, ob diese Umstände auf Ihren Fall zutreffen.

Häufige Nebenwirkungen

Prazosin kann unter anderem Nebenwirkungen verursachen:

  • Schläfrigkeit, bei 8 Prozent der Patienten
  • Energiemangel, bei 7 Prozent der Patienten
  • Schwäche, bei 7 Prozent der Patienten
  • Schwindel, bei 10 Prozent der Patienten, und Übelkeit bei 5 Prozent der Patienten
  • Palpitationen (unregelmäßiger Herzschlag), bei 5 Prozent der Patienten
  • Kopfschmerz, bei 8 Prozent der Patienten

Zu den Nebenwirkungen von Prazosin, die bei 1 bis 4 Prozent der Patienten auftreten, gehören

  • Erbrechen
  • Durchfall und/oder Obstipation
  • Orthostatische Hypotonie (eine Form von niedrigem Blutdruck, die durch zu schnelles Aufstehen aus einer sitzenden Position ausgelöst wird)
  • Depression
  • Nasenverstopfung
  • Ohnmacht

Sicherheitsvorkehrungen

Wie oben beschrieben, sollten bestimmte Personen Prazosin mit Vorsicht oder gar nicht verwenden. Die Sicherheit der Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist nicht bekannt, daher ist Vorsicht geboten. Es kann wichtig sein, Ihren Blutdruck während der Anwendung zu überwachen, damit er nicht zu niedrig wird und zu Ohnmachtsanfällen oder Stürzen führt.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, sollten Sie in engem Kontakt mit Ihrem primären Gesundheitsversorger stehen. PTBS ist eine ernste Erkrankung, die eine Behandlung verdient. Leiden Sie nicht im Stillen: strecken Sie die Hand aus, um die Hilfe zu erhalten, die Sie brauchen, um normaler schlafen zu können. Wenn Sie an Depressionen leiden und Selbstmordgedanken haben, wenden Sie sich an die gebührenfreie Hotline zur Suizidprävention unter 1-800-273-8255, um Hilfe zu erhalten.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Meredith LS, Eisenman DP, Green BL, Basurto-Dávila R, Cassells A, Tobin J. Systemfaktoren beeinflussen die Erkennung und Bewältigung posttraumatischer Belastungsstörungen durch Ärzte der Primärversorgung. Medizinische Versorgung. 2009;47(6):686-694. doi:10.1097/MLR.0b013e318190db5d
  2. Iribarren J, Prolo P, Neagos N, Chiappelli F. Posttraumatische Belastungsstörung: Evidenzbasierte Forschung für das dritte Jahrtausend. Evid-basierte Ergänzung Alternat Med. 2005;2(4):503-512. doi:10.1093/ecam/neh127
  3. Bisson JI, Cosgrove S, Lewis C, Robert NP. Posttraumatische Belastungsstörung. BMJ. 2015;351:h6161. doi:10.1136/bmj.h6161
  4. Koola MM, Varghese SP, Fawcett JA. Hochdosiertes Prazosin zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung. Ther Adv Psychopharmakol. 2014;4(1):43-47. doi:10.1177/2045125313500982
  5. Prazosin. MedlinePlus [Internet]. 2018.
  6. Suizidprävention Lebenslinie

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