Mild anhaltendes Asthma: Überblick und mehr

Von den vier Asthma-Klassifikationen ist das leicht persistierende Asthma die zweitmildeste. Kinder und Erwachsene, die mehr als zweimal pro Woche – aber nicht täglich – Asthmasymptome haben, können als leichtes persistierendes Asthma klassifiziert werden. Mehrere andere Kriterien, einschließlich der Ergebnisse von Atemtests, werden zur Erstellung dieser Diagnose herangezogen.

Ihr Asthma kann sich im Laufe der Zeit bessern oder verschlimmern, so dass Sie im Laufe der Jahre möglicherweise unterschiedliche Einstufungen erhalten, wenn sich Ihre Krankheit verändert. Das Verfolgen von Veränderungen des Schweregrads Ihres Asthmas kann Ihnen dabei helfen, die Art und Dosis der Medikamente zu bestimmen, die Sie möglicherweise zur Bewältigung Ihrer Symptome benötigen.

Kriterien für leicht persistentes Asthma

Asthma wird auf der Grundlage mehrerer Faktoren klassifiziert, darunter die Häufigkeit, Schwere und Auswirkung Ihrer Symptome.

Ihr Arzt wird Ihre Krankengeschichte prüfen, eine körperliche Untersuchung durchführen und diagnostische Tests anordnen, um festzustellen, ob Ihr Asthma leicht persistent ist oder nicht. Wenn dies zum ersten Mal geschieht, wird er die Beurteilung auf Ihre Asthmasymptome und Testergebnisse ohne

Behandlung stützen.

Symptome

Zu Ihren Asthmasymptomen können Atembeschwerden, Keuchen, Engegefühl in der Brust und Husten gehören, wie in allen Fällen von Asthma.

Die Kriterien für leicht persistierendes Asthma definieren die Präsentation der Symptome für diesen Typ weiter:

  • Die Auswirkungen von Asthma stellen eine geringe Einschränkung der normalen Aktivitäten dar.
  • Das Auftreten der Symptome tritt an mehr als zwei Tagen pro Woche, aber nicht jeden Tag auf.
  • Nachts treten die Symptome drei- bis viermal pro Monat auf.
  • Die Symptome erfordern den Gebrauch eines kurz wirkenden Inhalators weniger als einmal pro Woche.

Ihr Arzt wird Sie fragen, wie oft Sie die Auswirkungen der Krankheit erleben und inwieweit Ihr Asthma Ihren Alltag beeinträchtigt.

Lungenfunktionstests (PFTs)

Zur Klassifizierung Ihres Asthmas gehört auch eine Bewertung Ihrer Lungenfunktionstests (PFT). Diese Tests erfordern Ihre Mitarbeit, wenn Sie in ein Mundstück atmen.

Diagnostische PFTs messen das Luftvolumen, das Ihre Lungen über eine bestimmte Zeitspanne (z. B. eine Sekunde) ein- und ausatmen können. Ihre Werte werden mit Standardwerten verglichen.

Zu den Schlüsselmaßen bei der Asthma-Klassifikation gehört das forcierte Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1), das angibt, wie viel Luft Sie nach einer tiefen Einatmung ausatmen können. Ein weiteres Schlüsselmaß ist das Verhältnis von FEV1 zur forcierten Vitalkapazität (FCV), das als FEV1/FVC angegeben wird.

Zu den PFT-Kriterien für eine Klassifizierung von mildem persistierendem Asthma gehören

  • Erzwungenes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) zwischen 80% und 100% der Normalwerte
  • FEV1/FVC zwischen 80% und 100% Normalwerten
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Bei Asthma sind die PFT-Werte vermindert. Ein leicht persistierendes Asthma verursacht einen moderaten Rückgang dieser Werte im Vergleich zu normalen Werten.

Ihr FEV1/FVC-Wert hat Vorrang vor dem FCV-Wert, wenn es darum geht, Ihr Asthma in die Klassifizierung des leicht persistierenden Asthmas einzuordnen, aber Ihr Arzt wird bei der Verwendung dieser Kriterien als diagnostisches Hilfsmittel sein Urteilsvermögen einsetzen.

Andere Charakteristika Ihrer Diagnose

Neben der Einstufung Ihres Asthmas nach seinem Schweregrad wird bei Ihnen auch eine bestimmte Asthmaart

diagnostiziert. Es gibt mehrere, und sie basieren auf Auslösern.

Wenn Sie beispielsweise die oben genannten Kriterien erfüllen und Ihre Asthmasymptome durch körperliche Aktivität hervorgerufen werden, haben Sie wahrscheinlich ein leichtes, anhaltendes, durch körperliche Anstrengung ausgelöstes Asthma. Wenn die Exposition gegenüber Pollen Ihren Zustand verschlimmert, haben Sie wahrscheinlich ein leichtes persistierendes allergisches Asthma.

Welche Art von Asthma haben Sie?

Bei Folgebesuchen kann Ihr Arzt Ihr Asthma auch als gut kontrolliert, nicht gut kontrolliert oder sehr schlecht kontrolliert einschätzen, basierend auf Kriterien wie nächtliches Erwachen, Gebrauch von Rettungsinhalatoren und Lungenfunktion.

Die Asthmakontrolle ist nicht dasselbe wie die Asthma-Klassifikation, aber sie hilft Ihnen auch, Ihre Behandlung zu steuern, insbesondere weil es für Ihren Arzt schwierig sein kann, Ihr Asthma ohne Medikamente neu zu beurteilen, wenn Sie sich darauf verlassen.

Behandlung

Die Asthmabehandlung ist auf die Asthma-Klassifikation und den Asthma-Typ zugeschnitten. Es gibt verschiedene Asthmamedikamente, die Ihr Arzt in Betracht ziehen kann, darunter orale Pillen, Inhalatoren und Verneblerbehandlungen.

Zu den Asthmabehandlungen, die bei leichtem, persistierendem Asthma eingesetzt werden, gehören schnell wirkende Rettungsmedikamente (die zur Sofortbehandlung bei Beginn eines Asthmaanfalls eingesetzt werden) und langfristige Kontrollmedikamente, die täglich eingenommen werden, um Symptome und Asthmaanfälle zu verhindern

.

Die Idee hinter der Einnahme von Langzeitmedikamenten besteht darin, Asthmaanfälle zu vermeiden, die Rettungsmedikamente oder andere dringende Behandlungen erforderlich machen.

Wenn Sie leichtes, persistierendes Asthma haben, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente der ersten Wahl verschreiben, wie z.B. inhalative Steroide und Bronchodilatatoren, und Sie müssen möglicherweise nur relativ niedrige Dosen verwenden.

Wenn Ihr Asthma im Laufe der Zeit schwankt, muss Ihre Medikation angepasst werden – das Ziel ist immer eine optimale Krankheitskontrolle mit minimalen Nebenwirkungen.

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Denken Sie daran, dass jeder, der Asthma hat, einen lebensbedrohlichen Asthmaanfall erleiden kann, auch wenn das Asthma in eine der milderen Kategorien eingestuft wird. Stellen Sie sicher, dass Sie auf ein solches Ereignis vorbereitet sind.

Was Sie über Asthmaanfälle wissen müssen

Ist Ihr Asthma immer noch leicht hartnäckig?

Intermittierendes Asthma ist die mildeste Form von Asthma, mit seltenen Symptomen und ohne Beeinträchtigung der normalen Aktivität. Es ist möglich, dass Ihr leichtes persistierendes Asthma bei richtiger Triggerkontrolle und Behandlung auf diese Klassifikation herabgestuft werden könnte.

Auf der anderen Seite kann sich Ihre Erkrankung zwar aufgrund von Umständen verschlechtern, die sich Ihrer Kontrolle entziehen, wie z.B. genetische Faktoren, aber Faktoren wie die häufige Exposition gegenüber Asthmaauslösern oder das Überspringen Ihrer Medikamente können den Schweregrad Ihres Asthmas verschlimmern und Sie in eine strengere Klassifizierung drängen.

Mäßig hartnäckiges Asthma beeinträchtigt Ihre täglichen Aktivitäten und erfordert den täglichen Gebrauch von kurzwirkenden Inhalatoren.

Wenn Sie den ganzen Tag über Symptome verspüren, kann bei Ihnen ein schweres persistierendes Asthma diagnostiziert werden.

Es ist eine gute Idee zu wissen, was das mäßig anhaltende Asthma von den anderen Klassifikationen unterscheidet, damit Sie mit Ihrem Arzt sprechen können, wenn sich Ihre Symptome zu ändern scheinen. In diesem Fall ist es gut möglich, dass sich Ihre Asthma-Klassifikation ebenfalls geändert hat.

Die Klassifikationen sind hilfreich, um Veränderungen

Ihrer Erkrankung zu beurteilen. Bei der Neubeurteilung Ihres Falls wird Ihr Arzt Ihre Symptome und diagnostischen Tests sorgfältig bewerten und dabei berücksichtigen, dass Ihre Medikamente Farben verwenden, wie Kriterien berücksichtigt werden können.
Ihr Leitfaden zu den Klassifikationen für persistentes Asthma

Wenn bei Ihnen ein leichtes, anhaltendes Asthma diagnostiziert wurde, sollten Sie unbedingt einen Asthma-Aktionsplan aufstellen. Medikamente können dazu beitragen, leichtes persistierendes Asthma unter Kontrolle zu halten, aber dies ist nur ein Schritt zur Erhaltung Ihrer Gesundheit. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihren Asthmaauslösern vertraut sind, denn es ist besser, einen Anfall zu vermeiden, als einen plötzlichen Anfall zu haben (auch wenn dieser rechtzeitig behandelt wird).

Asthma-Aktionsplan zur Vorbeugung von Asthmaanfällen

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