Migräne-Aura-induzierte Anfälle (Migralepsie)

Ein durch Migräne ausgelöster Anfall ist eine seltene Komplikation der Migräne mit Aura. Auch als Migräne-Aura-getriggerter Anfall oder Migralepsie bezeichnet, unterscheidet sich diese Art von Ereignis von einem anfallsinduzierten Kopfschmerz oder einer Migräne, weil es die Migräne ist, die den Anfall auslöst, nicht umgekehrt.

Es kann schwierig sein, diese komplexen Ereignisse zu erkennen, und die Experten sind sich nicht ganz im Klaren über den besten Behandlungsweg. Strategien, die darauf abzielen, die Häufigkeit und Schwere der Migräne zu verringern, können das Auftreten migräneinduzierter Anfälle verhindern.

Symptome

Die Symptome eines durch Migräne ausgelösten Anfalls können mit einer Aura beginnen, die ein migränebedingtes neurologisches Defizit darstellt. Eine Aura kann eine Reihe von neurologischen Symptomen umfassen, darunter visuelle Veränderungen, Schwäche einer Gesichts- oder Körperseite, sensorische Veränderungen und Schwierigkeiten beim Sprechen. Eine Migräne mit Aura kann auch Kopfschmerzen verursachen, aber nicht immer.

Ein Anfall umfasst eine verminderte Wahrnehmung, unwillkürliche Bewegungen des Körpers oder beides.

Erkennen der Symptome eines Anfalls

Da Krampfanfälle oft das Bewusstsein beeinträchtigen, kann es schwierig sein, sich an die genauen Einzelheiten einer gesamten migränebedingten Krampfanfall-Episode zu erinnern.

Ein Krampfanfall dauert typischerweise Minuten, während eine Migräne stunden- oder tagelang anhalten kann.

persistent migraine aura without infarction

Ursachen

Ein durch eine Migräne-Aura ausgelöster Anfall ist definiert als ein Anfall, der aufgrund einer Migräne mit Aura auftritt und bei Migräne ohne

Aura nicht beobachtet wird.

Experten vermuten, dass Migräne-Aura-induzierte Anfälle aufgrund von elektrischen Veränderungen im Gehirn auftreten, die mit einer Aura einhergehen. Migräne ist mit einem elektrischen Muster assoziiert worden, das als sich ausbreitende Depression beschrieben wird. Migräne mit Aura kann jedoch zusätzliche Veränderungen mit sich bringen, die ihre neurologischen Symptome hervorrufen.

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Es ist nicht ganz klar, warum oder wie sich ein Anfall, der typischerweise mit erratischer elektrischer Aktivität im Gehirn einhergeht, in Verbindung mit der Auraphase einer Migräne entwickelt.

Diagnose

Die Diagnose dieser Ereignisse ist eine Herausforderung. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Migräne mit Aura erleben, ist bei Epilepsie leicht erhöht. Und Krampfanfälle können während oder nach dem Anfall Kopfschmerzen oder Migräne auslösen.

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) kann helfen, einen durch eine Migräne mit Aura verursachten Anfall von einer Migräne oder Kopfschmerzen, die durch einen Anfall verursacht werden, zu unterscheiden. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie während eines solchen Ereignisses ein EEG erhalten, ist jedoch sehr gering, so dass sich die Diagnose auf Ihre Erinnerung an das Ereignis, auf Beschreibungen von Personen, die bei Ihnen waren, als es passierte, und manchmal auch auf Ihr Ansprechen auf Medikamente stützt.

Behandlung

Es gibt verschiedene Behandlungsstrategien zur Verhinderung migräneinduzierter Anfälle, die untersucht werden können, und Sie müssen einen Spezialisten aufsuchen, wenn Sie diese seltene Art von Anfällen haben.

Wenn Sie diese Ereignisse häufig haben, müssen Sie ebenfalls Migräne-Präventionsstrategien anwenden. Möglicherweise verschreibt Ihnen Ihr Arzt auch Medikamente zur Vorbeugung Ihrer Migräne und/oder Medikamente gegen Anfälle.

Die Behandlung ist sehr individuell, und es kann sein, dass Sie Ihre Medikation im Laufe der Zeit aufgrund der Komplexität dieser Erkrankung anpassen müssen.

Einige Antidepressiva, die zur Migräneprävention eingesetzt werden, können die Wahrscheinlichkeit von Anfällen bei Menschen mit Epilepsie erhöhen. Ihr Arzt wird Ihre Migräneprophylaxe sorgfältig auswählen, um diese Nebenwirkung zu vermeiden.

In der Migräneprophylaxe werden verschiedene Antikonvulsiva eingesetzt. Die Verwendung von mehr als einem Antikonvulsivum kann Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Koordinationsstörungen verstärken, so dass Ihr Arzt diese Wechselwirkungen bei der Entscheidung, welche Medikamente und welche Dosen für Sie am besten geeignet sind, berücksichtigen wird.

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Einige Strategien, die zur Behandlung refraktärer (gegen die Standardbehandlung resistenter) migräneausgelöster Epilepsie eingesetzt wurden, umfassen die ketogene Ernährung und den Einsatz von Opioiden. Keine dieser Alternativen ist einfach oder ideal.

Die ketogene Diät ist eine restriktive, fettreiche, kohlenhydratfreie Diät, die zur Kontrolle einiger Epilepsieformen eingesetzt werden kann. Sie ist jedoch mit kardiovaskulären Problemen verbunden. Und Opioide verursachen Schläfrigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und sind mit einem hohen Suchtrisiko verbunden.

Migräne und Krampfanfälle sind beides komplexe Hirnstörungen. Beide Erkrankungen verursachen intermittierende Anfälle und beeinträchtigen die Funktionsfähigkeit des Gehirns. Das Leben mit der Überschneidung der beiden Erkrankungen ist eine besondere Herausforderung.

Versuchen Sie, bei der Diagnose und Behandlung dieser seltenen Erkrankung so viele Informationen wie möglich über Ihre Symptome zu erhalten. Das Führen eines Kopfschmerz- oder Migräne-Tagebuchs, das Verfolgen der Auslöser Ihres Lebensstils und das Einhalten eines konsistenten Zeitplans mit angemessener Ruhe und Selbstversorgung können dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere Ihrer Ereignisse zu kontrollieren.

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