Mehrere Lungenknoten: Überblick und mehr

Wenn Sie eine Thorax-Röntgenaufnahme oder eine andere bildgebende Untersuchung durchgeführt haben und Ihnen mitgeteilt wurde, dass der Radiologe mehrere Lungenknoten entdeckt hat, fällt Ihnen vielleicht als Erstes Krebs ein. Wenn Lungenknoten isoliert auftreten (solitäres Lungenknötchen (SPN)), ist Krebs selten der Fall. Wenn es jedoch mehrere oder viele sind, steigt das Krebsrisiko. Multiple Lungenknoten (MPN) ist der Begriff, mit dem Fälle von zwei oder mehr Lungenläsionen definiert werden.

Mögliche Ursachen einer Lungenmasse

Merkmale des Knotens

Lungenknötchen werden auf einem Röntgenbild typischerweise als Flecken oder Läsionen gesehen und messen 3 Zentimeter (etwa 1,2 Zoll) oder weniger im Durchmesser. Sie sind ein ziemlich häufiger Befund, der bei 3,9 bis 6,6 von 1.000 Röntgenaufnahmen des Brustkorbs in den Vereinigten Staaten auftritt.

Wenn MPN auf einem Scan zu sehen sind, ist die erste Vermutung Krebs. Tatsächlich ist Krebs die häufigste Ursache der MPN und ist gewöhnlich das Ergebnis einer Metastasierung (wenn sich der Krebs von einem Primärtumor auf die anderen Körperteile ausbreitet).

Aber „am häufigsten“ bedeutet nicht „nur“. Es gibt fast ebenso viele gutartige (nicht-kanzeröse) Ursachen der MPN wie bösartige (kanzeröse). Die Art und Weise, wie die Knötchen auf einem Scan aussehen, kann darauf hinweisen, um welchen Typ es sich handelt.

Wahrscheinlicher krebsartig zu sein

  • Mehrere Knötchen mit einem Durchmesser von 8 Millimetern (mm), etwa 1/4 Zoll oder mehr
  • Knoten als „nicht verkalkt“ beschrieben (mit gleichmäßig verteiltem „Schliffbild“)

Wahrscheinlicher gutartig zu sein

  • Knötchen, die weniger als 5 mm (1/5 Zoll) groß sind, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit gutartig, insbesondere wenn sie in den Spalten zwischen den Lungenflügeln oder entlang des Gewebes, das die Lunge auskleidet, verteilt sind
  • Als „verkalkt“ beschriebene Knötchen (auf Röntgenbildern mit zufälligen Flecken und Sprenkeln zu sehen)

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Ursachen

causes of multiple lung nodules

MPN kann durch bösartige oder gutartige Erkrankungen verursacht werden. Die häufigeren lassen sich wie folgt aufteilen.

Krebserkrankungen

  • Metastasierender Krebs ist die vorherrschende Ursache der MPN, insbesondere bei Personen mit einer familiären Krebsvorgeschichte. Er ist am stärksten mit Lungenmetastasen von Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Prostatakrebs und Blasenkrebs verbunden. MPNs wurden auch bei Metastasen von medullärem Schilddrüsenkrebs, Melanomen und Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses, unter anderen, beobachtet.
  • Primärkrebs kann auch die Ursache von MPNs sein, wobei Lungenkrebs (insbesondere bronchioloalveoläres Karzinom) und Lymphome die häufigsten Ursachen sind.

Gutartig

    • Mediastinale Lymphknoten befinden sich entlang der Lungenschleimhaut und können sich, wie alle Lymphknoten, bei einer Infektion vergrößern. Dies kann manchmal als Fleck auf einem Röntgenbild abgelesen werden.
    • Gutartige Tumore können sich auch in der Lunge entwickeln. Die häufigste davon sind Gewebefehlbildungen, die als Hamartome bezeichnet werden. Zu den anderen gutartigen Tumoren gehören Fibrome, Bronchialadenome, Hämangiome und Blastome.
    • Autoimmunerkrankungen sind solche, bei denen das Immunsystem versehentlich körpereigene Zellen angreift. Sie können manchmal Granulationen und Wucherungen bilden, die als Flecken auf einem Röntgenbild erscheinen. Zu den Ursachen gehören rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und eosinophile Lungenerkrankungen.
    • Lungeninfektionen können manchmal als einzelne oder mehrere diffuse Knötchen auf einem Scan erscheinen. Dazu gehören bakterielle Infektionen wie Tuberkulose, Pilzinfektionen wie Kryptokokkose und parasitäre Infektionen wie Echinokokkose.
    • Die Pneumokoniose der Kohlearbeiter, auch als Schwarze-Lungen-Krankheit bekannt, tritt immer noch bei etwa 2% der Bergleute auf und manifestiert sich häufig mit 1 bis 2 Millimeter großen Knötchen. Bei jungen Kohlearbeitern in den Appalachen ist ein Anstieg der Inzidenz der schweren Erkrankung der schwarzen Lunge (progressive massive Fibrose) zu verzeichnen.
    • Narben von früheren Infektionen können auch auf Brust-Röntgenbildern als Knötchen erscheinen, oft bei Menschen, die sich nie bewusst waren, dass sie eine Infektion hatten.
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    Wie erkennt man, ob ein Lungentumor gutartig ist

    Diagnose

    Da die häufigste Ursache der MPN metastasierender Krebs ist, beginnen Ärzte ihre Untersuchung oft mit der Suche nach einem primären (ursprünglichen) Tumor. Je nachdem, was die Frühdiagnostik sagt, kann der Arzt eine Mammographie oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust anordnen, um nach einem Brusttumor zu suchen, oder eine Darmspiegelung, um nach einem Dickdarmtumor zu suchen.

    Zusätzliche bildgebende Tests können unter anderem eingesetzt werden:

    • Computertomographie (CT), bei der eine Serie von Röntgenbildern verwendet wird, um einen dreidimensionalen Scan zu erstellen
    • Magnetresonanztomographie (MRT), bei der starke Magnetwellen zur Darstellung von Weichteilen eingesetzt werden, die Knoten in vielen Teilen des Körpers, einschließlich der Lunge, sichtbar machen können
    • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zum Nachweis eines hyperaktiven Zellstoffwechsels und der Angiogenese (Neubildung von Blutgefäßen), wie sie z.B. bei Krebs auftreten

    Wenn die Ursache Ihrer Knötchen nach der Bildgebung immer noch unklar ist, kann eine Lungenbiopsie zur Gewinnung einer Gewebeprobe durchgeführt werden.

    Die Verteilung der Lungenknoten kann ebenfalls hilfreich sein, um die Ursachen einzugrenzen. Zum Beispiel verursacht die Kohlenbergarbeiter-Pneumokoniose am häufigsten Knötchen, die vor allem in den Oberlappen auftreten, während sich das Lymphom typischerweise mit Knötchen in der Nähe der Atemwege manifestiert.

    Wie Lungenkrebs diagnostiziert wird

    Behandlung

    Die Behandlung von MPN wird von der Ursache abhängen. Gutartige Knötchen können oft in Ruhe gelassen werden. Knötchen, die mit einer Infektion in Zusammenhang stehen, können mit dem entsprechenden Antibiotikum, Antimykotikum oder Antiparasitikum behandelt werden.

    Wenn metastasierender Krebs diagnostiziert wird, würde die Behandlung hauptsächlich auf der Grundlage der Lokalisation des Primärtumors und des Ausmaßes der Metastasen verordnet werden. Dies kann von einer Krebsart zur anderen variieren.

    Beispielsweise können Knoten, die mit metastasierendem Brustkrebs in Verbindung stehen, mit einer Kombination aus einer Lumpektomie oder Mastektomie, Strahlentherapie, Chemotherapie, endokriner Therapie und neueren zielgerichteten Medikamenten wie Ibrance (palbociclib) behandelt werden.

    Im Gegensatz dazu können Knoten, die mit dem metastasierenden Dickdarm verwandt sind, mit einer Kolonresektion behandelt werden, die von einer Chemotherapie und zielgerichteten Medikamenten wie Avastin (Bevacizumab) begleitet wird.

    Primärkarzinome wie Lymphome, die sich mit MPNs manifestieren, erfordern unterdessen möglicherweise eine Chemotherapie, Strahlentherapie, biologische Therapie, Immuntherapie, Stammzelltransplantation, CAR-T-Zell-Therapie oder eine Kombination davon.

    Neuere Techniken wie die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) können zur Behandlung einer einzelnen Metastase und manchmal auch mehrerer Metastasen eingesetzt werden. Bei wenigen Metastasen kann die Behandlung der bösartigen Knoten die Überlebenschancen verbessern.

    Behandlung von metastasierendem Lungenkrebs

    Unabhängig von Ihrer medizinischen Vorgeschichte kann es beängstigend sein, wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie mehrere Lungenknoten haben. Aber bedenken Sie, dass viele MPNs gutartig sind und einige möglicherweise nicht einmal eine Behandlung erfordern.

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    Selbst wenn Ihre Knötchen krebsartig sind, gibt es fast immer Behandlungsmöglichkeiten. Sie sind vielleicht nicht heilend, aber sie können die Symptome lindern und oft das Leben erheblich verlängern.

    Gehen Sie Schritt für Schritt vor und stellen Sie so viele Fragen, wie Sie benötigen, um eine voll informierte Entscheidung zu treffen.

    Wie heilbar ist Lungenkrebs?

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