Medizinische Definition und Charakteristika von bösartig

Der Begriff bösartig kann auf verschiedene Weise verwendet werden, entweder um einen Krebstumor oder eine sehr ernste Erkrankung zu beschreiben. Es gibt mehrere Ähnlichkeiten sowie Unterschiede zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren. Informieren Sie sich über die Eigenschaften und das Verhalten von bösartigen Tumoren, über die wichtigen Unterschiede zu gutartigen Tumoren und darüber, warum es manchmal schwierig sein kann, die beiden Tumore voneinander zu unterscheiden.

A cancer patient talking to her doctor

Medizinische Definition von bösartig

In der Medizin ist das Wort „bösartig“ ein Begriff, der sich auf einen gesundheitsgefährdenden Zustand bezieht. Er wird zwar oft im Austausch mit Krebs verwendet, doch wird der Begriff auch für andere medizinische und psychologische Zustände als Krebs verwendet, die gefährlich oder bedrohlich sind.

Zu den Synonymen von bösartig in der Medizin gehören Krebs, virulent oder bösartig. Im Gegensatz dazu beziehen sich die Antonyme (Gegensätze) von bösartig in der Medizin auf Prozesse, die für die Gesundheit oder das Wohlbefinden nicht gefährlich sind, und schließen Begriffe wie gutartig, nicht krebsartig oder harmlos ein. Einige bösartige Erkrankungen sind jedoch sehr gut behandelbar, während einige gutartige Erkrankungen lebensbedrohlich sein können.

Bösartige Tumore

Ein bösartiger Tumor (Krebsgeschwulst) ist ein Tumor, der invasiv ist und sich auf andere Körperteile ausbreiten kann. Im Gegensatz dazu werden Tumore, die lokalisiert bleiben und sich nicht ausbreiten, als gutartig bezeichnet. Gutartige Tumore können recht groß werden und Schaden anrichten, aber sie breiten sich in der Regel nicht über den Blutkreislauf oder die Lymphgefäße in andere Körperteile aus.

Bösartige Zustände

Nicht alle bösartigen Erkrankungen sind krebsartig. Beispielsweise wird der Begriff maligne Hypertonie verwendet, um einen gefährlich hohen Blutdruck zu beschreiben, aber in diesem Zusammenhang hat er nichts mit Krebs zu tun. Ebenso beschreibt der Zustand der malignen Hyperthermie eine Notfallsituation, in der sich bei einer Operation in Vollnarkose ein gefährlich hohes Fieber entwickelt. Die maligne Otitis externa ist eine Komplikation des Schwimmerohrs, die vor der Einführung von Antibiotika sehr schwerwiegend war (und manchmal immer noch ist).

Maligne psychische Erkrankungen

Der Begriff bösartig kann auch verwendet werden, wenn psychische Gesundheitszustände beschrieben werden, wie z.B. eine Nebenwirkung von Psychopharmaka, die als neuroleptisches malignes Syndrom bezeichnet wird, oder die Beschreibung einer besonders schädlichen (für andere) Form des Narzissmus, die als maligner Narzissmus bezeichnet wird.

Charakteristika bösartiger Tumore

Bei der Beschreibung der Merkmale von bösartigen oder krebsartigen Tumoren ist es am einfachsten, sowohl die Ähnlichkeiten als auch die (manchmal überraschenden) Unterschiede zwischen diesen Tumoren und gutartigen oder nicht krebsartigen Tumoren zu erörtern.

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Ähnlichkeiten mit gutartigen Tumoren

Gutartige und bösartige Tumore ähneln sich unter anderem auf verschiedene Weise:

  • Größe: Sowohl gutartige als auch bösartige Tumore können recht groß werden. Zum Beispiel können Gebärmuttermyome, ein gutartiger Tumor, so groß wie ein Basketball werden.
  • Fähigkeit, Schaden anzurichten: Wenn gutartige Tumore im geschlossenen Raum des Gehirns oder in empfindlichen Regionen wie in der Nähe von Nerven, dem Auge oder dem Herzen auftreten, können sie sehr schädlich sein, auch wenn sie sich nicht auf andere Körperregionen ausbreiten. Gutartige Tumore können je nach ihrer Lage auch entstellend sein.
  • Lokales Rezidiv: Sowohl gutartige als auch bösartige Tumore können nach der Behandlung wieder auftreten. Der Unterschied besteht darin, dass bösartige Tumore in verschiedenen Regionen des Körpers, in die sie sich ausgebreitet haben, zurückkommen können, während gutartige Tumore nur an der Stelle wieder auftreten, an der sie ursprünglich gefunden wurden.

Wie sich bösartige Tumore von gutartigen Tumoren unterscheiden

Bösartige (krebsartige) Tumore unterscheiden sich von gutartigen Tumoren unter anderem dadurch, dass sie sich von gutartigen Tumoren unterscheiden:

    • Invasion in nahegelegene Gewebe: Bösartige Tumore haben schlechte Grenzen. Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren, die auf benachbarte Strukturen drücken können, können bösartige Tumoren in benachbarte Strukturen eindringen . Der Begriff „Krebs“ kommt von dem Wort Krebs oder Kralle, was sich auf diese fingerartigen Fortsätze bezieht, die in das Gewebe in der Nähe des Tumors eindringen.
    • Fähigkeit zur Ausbreitung (Metastasierung): Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren haben bösartige Tumorzellen die Fähigkeit, sich vom Tumor zu lösen und sich entweder lokal oder durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem zu bewegen (metastasieren). Viele glauben, dass die meisten Krebstodesfälle (etwa 90%) auf diese Fähigkeit der bösartigen Tumore zurückzuführen sind, obwohl die Statistik in Frage gestellt wurde. (Erfahren Sie mehr darüber, wie sich Krebs ausbreitet).
    • Wahrscheinlichkeit und Ort eines Rezidivs: Gutartige Tumore können nach der Entfernung in der Region wieder auftreten, in der sie zuerst lokalisiert waren. Im Gegensatz dazu rezidivieren bösartige Tumore häufiger und können lokal (wie bei gutartigen Tumoren), regional (z.B. in Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Tumors) oder entfernt (in Organen oder Regionen weit entfernt vom ursprünglichen Tumor) rezidivieren.
    • Zellen: Es gibt viele wichtige Unterschiede zwischen gutartigen und bösartigen Zellen. Krebszellen können durch mikroskopische Untersuchung von normalen Zellen unterschieden werden. Sie sind in der Regel weniger gut differenziert als normale Zellen oder gutartige Tumorzellen. In einem bestimmten Gewebe weisen maligne Zellen in der Regel die Eigenschaften schnell wachsender Zellen auf, d.h. ein hohes Verhältnis von Zellkern zu Zytoplasma, prominente Nukleoli, viele Mitosen und eine relativ wenig spezialisierte Struktur. Das Vorhandensein von eindringenden Zellen in einem ansonsten normalen Gewebeschnitt ist der diagnostischste Hinweis auf eine Bösartigkeit.
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    Krebszellen vs. normale Zellen: Wie unterscheiden sie sich?

    Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren

    Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist, werden Sie vielleicht überrascht sein. Ist das nicht offensichtlich? Auf Scans wie einem CT-Scan, einem MRT oder sogar einem PET-Scan können gutartige und bösartige Tumore manchmal sehr ähnlich aussehen. Dennoch kann es manchmal schwierig sein, den Unterschied selbst unter dem Mikroskop zu erkennen. Es gibt zwar viele Unterschiede zwischen Krebszellen, Krebsvorläuferzellen und normalen Zellen, aber es gibt auch viele Überschneidungen. Hinzu kommt, dass es bei vielen Tumoren eine Mischung aus normalen, präkanzerösen und Krebszellen gibt. Selbst zwischen Krebszellen kann es Unterschiede im Aussehen dieser Zellen in verschiedenen Teilen eines Tumors geben (etwas, das als „Heterogenität“ bezeichnet wird).

    Aussprache:

    mu-leeg-nant

    Beispiele:

    Rodney war betrübt, als er erfuhr, dass sein Tumor bösartig war und er sich einer Krebsbehandlung unterziehen musste.

    Obwohl bösartige Tumore im Allgemeinen schwerer und lebensbedrohlicher sind als gutartige, ist dies nicht immer der Fall. Fortschritte in der Behandlung einiger Krebsarten haben die Überlebenschancen erheblich verbessert, und einige bösartige Tumore sind in hohem Maße überlebensfähig. Gleichzeitig können einige gutartige Tumore (wie z.B. einige gutartige Hirntumore oder gutartige Herztumore) zu schweren Behinderungen oder sogar zum Tod führen.

    Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

    1. Nationales Krebsinstitut. Was ist Krebs? Aktualisiert: 9. Februar 2015
    2. Institut für Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen. Wie wachsen und verbreiten sich Krebszellen? Aktualisiert am 19. Juni 2019
    3. Harvard Health Publishing. Medizinische Fakultät Harvard. Fibroide. März 2019
    4. Nationales Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall. Datenblatt Tuberöse Sklerose. Aktualisiert am 13. August 2019
    5. Dillekås H, Rogers MS, Straume O. Werden 90% der Todesfälle durch Krebs durch Metastasen verursacht? Krebs Med. 2019;8(12):5574-5576. doi:10.1002/cam4.2474
    6. Gabriel E, Skitzki J. Die Rolle regionaler Therapien für das Transitmelanom in der Ära der verbesserten systemischen Optionen. Krebserkrankungen (Basel). 2015;7(3):1154–1177. Veröffentlicht 2015 Jul 1. doi:10.3390/Krebse7030830

    Zusätzliche Lektüre

    • U.S. Nationalbibliothek für Medizin. MedlinePlus. Bösartigkeit.
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