Medikamente für chronisch idiopathische Verstopfung & IBS-C

Chronisch-idiopathische Verstopfung (CIC) und das durch Verstopfung hervorgerufene Reizdarmsyndrom (IBS-C) weisen ähnliche Merkmale auf und sprechen jeweils auf einige der gleichen Medikamente an. Es gibt jedoch einige Unterschiede in der Art und Weise, wie die beiden Erkrankungen insgesamt behandelt werden. Chronisch-idiopathische Verstopfung ist häufig mit Schmerzen verbunden und muss möglicherweise behandelt werden, während das IBS-C eher auf Antidepressiva und krampflösende Mittel anspricht.

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Im Allgemeinen werden bei beiden Erkrankungen zuerst rezeptfreie Abführmittel eingesetzt, die den Stuhl lockern. Wenn First-Line-Behandlungen nicht wirksam sind, können verschreibungspflichtige Abführmittel und Therapien, die die Bewegung des Darms erhöhen, eingesetzt werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, bevor Sie ein empfohlenes Medikament absetzen oder ein neues ausprobieren, insbesondere wenn Sie neue oder sich verschlechternde Symptome verspüren.

Miralax

Miralax ist nicht verschreibungspflichtig. Es ist ein Abführpulver, das Ihr Arzt zur Linderung Ihrer Verstopfung empfehlen kann. Miralax saugt Wasser in den Stuhl an, macht ihn weicher und weckt den Drang zum Stuhlgang.

Magnesia-Milch

Als flüssiges Abführmittel oder Abführmittel in Tablettenform ist Magnesiamilch ein rezeptfreies Produkt, das die Darmbewegung stimuliert und Flüssigkeit in den Darm zieht.

Lactulose

Lactulose ist ein verschreibungspflichtiges Abführmittel und Stuhlerweichmacher. Zu den Markennamen gehören Cephulac, Chronulac, Constilac, Cholac, Constulose, Duphalac, Enulose, Generlac und Kristalose.

Lactulose ist ein künstlich hergestellter Zucker, der von Bakterien im Darm abgebaut wird. Das Medikament gilt aufgrund der Art und Weise, wie es Flüssigkeit in den Darm zieht (Osmose), als osmotisches Abführmittel. Durch die Zunahme von Wasser wird der Stuhl weich und prall, wodurch sich die Konsistenz normalisiert. Das höhere Stuhlvolumen trägt auch dazu bei, die Beweglichkeit des Dickdarms zu stimulieren und den Stuhlgang zu fördern.

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Lactulose wird im Allgemeinen für den kurzfristigen Gebrauch empfohlen. Sie kann Blähungen und Blähungen verursachen.

Amitiza

Amitiza (Lubiproston) ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, das von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von IBS-C und CIC zugelassen ist. Es ist eine Pille, die mit der Nahrung eingenommen werden sollte. Sie erhöht das Flüssigkeitsvolumen im Darm, was die Stuhlpassage erleichtert.

Das Medikament wirkt, indem es Proteine aktiviert, die am Chloridtransport beteiligt sind, und wird als Chloridkanal-Aktivator beschrieben. Amitiza lindert die Symptome in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Sie sollten Amitiza nicht einnehmen, wenn Sie einen Darmverschluss haben, unter schwerem Durchfall leiden, schwanger sind oder stillen.

Trulanz

Trulance (Plecanatid) wurde von der FDA für die Behandlung von chronisch-idiopathischer Verstopfung und IBS-C zugelassen und soll die Flüssigkeit im Darm erhöhen und Schmerzen lindern. Es aktiviert die Guanylatcyclase C (GC-C), ein Enzym, das an der Regulierung der Flüssigkeit im Darm beteiligt ist, indem es Chlorid erhöht.

Linzess

Linzess (Linaclotid) ist von der FDA für die Behandlung von IBS-C und CIC zugelassen. Es wird vermutet, dass es wirkt, indem es die Flüssigkeitsmenge im Dickdarm erhöht, was zu einer erhöhten Anzahl von Stuhlgängen und verminderten Bauchschmerzen führt. Dieses Medikament ist, wie Plecanatid, als Guanylatcyclase-C-Agonist charakterisiert.

Prucaloprid

Prucaloprid wird als 5-HT-Agonist klassifiziert, weil es Rezeptoren für den Neurotransmitter Serotonin (5-HT) aktiviert.

Schmerz-Medikamente

Häufig verstärken Schmerzmedikamente, insbesondere Narkotika und Opioide, die Verstopfung. Freiverkäufliches Paracetamol sowie verschreibungspflichtige Antikonvulsiva können die Schmerzen bei chronisch-idiopathischer Verstopfung lindern. Das IBS-C ist typischerweise nicht durch Schmerzen gekennzeichnet, so dass dies für das CIC am besten geeignet ist.

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Antidepressiva und Antispasmodika

Antidepressiva sind formell nicht als Behandlung von chronisch-idiopathischer Verstopfung oder IBS-C zugelassen. Sie werden jedoch häufig bei der Behandlung des Reizdarmsyndroms, einschließlich des IBS-C, verschrieben, weil sie aufgrund ihrer Wechselwirkung mit Neurotransmittern im Verdauungssystem die Bewegung der Darmmuskulatur verändern. Bei der Behandlung der idiopathischen chronischen Obstipation gelten sie nicht als wirksam.

Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und trizyklische Antidepressiva klassifiziert werden, werden häufig bei der Behandlung des IBS-C und seltener bei chronisch idiopathischer Verstopfung eingesetzt. Zu den SSRIs gehören Prozac (Fluoxetin) und Zoloft (Sertralin), während zu den trizyklischen Antidepressiva Norpramin (Desipramin) gehört.

Antispasmodika sind Muskelrelaxantien. Bentyl (Dicyclomin) und Levsin (Hyoscyamin) sind Antispasmodika, die zur Behandlung des IBS-C eingesetzt werden. Wie bei den Antidepressiva sind Antispasmodika zur Behandlung der chronisch-idiopathischen Obstipation nicht so wirksam und werden bei dieser Erkrankung nicht häufig eingesetzt.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Lacy BE, Weiser K, De Lee R. Die Behandlung des Reizdarmsyndroms. Therapie Adv Gastroenterol. 2009;2(4):221-238. doi:10.1177/1756283X09104794
  2. U.S. Food and Drug Administration. Amitiza (Lubiproston) Kapseln. Aktualisiert im November 2012.
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