Männliche Anorgasmie: Typen, Ursachen, Diagnose, Behandlung und Bewältigung

Unter männlicher Anorgasmie versteht man die anhaltende Unfähigkeit eines Mannes, einen Orgasmus zu haben, selbst nach ausreichender sexueller Stimulation. Obwohl die Anorgasmie oder das Coughlan-Syndrom beide Geschlechter betrifft, kommt sie bei Frauen häufiger vor. Die Prävalenz eines verzögerten oder ausbleibenden Orgasmus bei Männern wird auf etwa 8% geschätzt. Darüber hinaus ist es bei jungen Männern seltener anzutreffen. Es zeigt sich, dass es mit zunehmendem Alter zunimmt. Dennoch kann die männliche Anorgasmie für diejenigen, die sie erleben, beunruhigend sein, zumal sie häufig zusammen mit einer verzögerten Ejakulation auftritt.

Die Erkrankung sollte nicht mit erektiler Dysfunktion (der Unfähigkeit, eine Erektion zu erreichen) oder geringer Libido (dem Mangel an sexuellem Verlangen) verwechselt werden, obwohl diese Erkrankungen nebeneinander bestehen können. Es gibt unzählige potenzielle Ursachen für männliche Anorgasmie, die von physiologischen Problemen bei der Geburt über Nebenwirkungen von Operationen oder Medikamenten bis hin zu psychologischen Problemen reichen. Sobald die Ursache der Anorgasmie geklärt ist, kann ein Behandlungsansatz entwickelt werden, der dem Mann hilft, eine normale und befriedigende sexuelle Funktion wiederzuerlangen.

Couple sitting on separate sides of bed, both looking away

Physiologie des männlichen Orgasmus

Der männliche Orgasmus ist ein komplexer Prozess. Er ist die dritte von vier verschiedenen Phasen, die die Ejakulation umfassen: Erregung, Plateau, Orgasmus und Auflösung/Brechung, obwohl nicht alle Männer während eines Orgasmus ejakulieren. Der männliche Orgasmus resultiert aus sexueller Aktivität (körperliche Empfindung) und Erregung (kognitive Wahrnehmung) und umfasst mehrere Hormone, Organe und Nervenbahnen.

Testosteron, ein Hormon, das in den Hoden produziert wird, spielt eine zentrale Rolle in diesem Prozess, indem es das sexuelle Verlangen (Libido) steigert, was zu Erregung, Erektion und schliesslich zum Orgasmus führt. Ebenfalls beteiligt sind Kontraktionen der Muskeln von Penis, Anus und Damm, die letztlich den Samen aus dem Körper treiben.

Darüber hinaus wird während des Orgasmus das Belohnungszentrum des Gehirns mit Neurochemikalien überflutet, was zu der intensiven emotionalen Reaktion führt, die mit einem Orgasmus verbunden ist. Wenn einer dieser Aspekte durch körperliche oder emotionale Probleme beeinträchtigt wird, ist ein Mann möglicherweise nicht in der Lage, einen normalen Orgasmus zu erreichen.

Arten

Es gibt zwei Arten von Anorgasmie:

  • Primäre Anorgasmie: Orgasmus wurde nie erreicht
  • Sekundäre oder situationsbedingte Anorgasmie: Orgasmus kann nur unter bestimmten Umständen erreicht werden, z.B. beim Oralsex oder bei der Masturbation.

Ursachen

Die potenziellen Ursachen der männlichen Anorgasmie lassen sich in zwei Kategorien einteilen: physiologische und psychologische.

Physiologisch

  • Angeborene Abwesenheit des Bulbocavernosus-Reflexes, der bei der Ejakulation eine Kontraktion des Afterschliessmuskels auslöst
  • Erkrankungen wie Multiple Sklerose, durch Diabetes verursachte Neuropathie (Nervenschäden) und unkontrollierte Hypertonie (Bluthochdruck)
  • Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) und endokrine Störungen, die das hormonelle Gleichgewicht beeinträchtigen
  • Komplikationen durch Prostata-Operationen (Prostatektomie) oder Bestrahlung zur Behandlung von Prostatakrebs
  • Cauda-Equina-Syndrom, ein seltener Zustand, bei dem freiliegende Nervenfasern am unteren Ende des Rückenmarks gereizt werden
  • Drogenmissbrauch (insbesondere Heroinkonsum)
  • Verschreibungspflichtige Nebenwirkungen. Zu den Medikamenten, die mit Anorgasmie (und anderen Arten sexueller Funktionsstörungen) in Verbindung gebracht werden, gehören Antipsychotika, Opiate und Antidepressiva – insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Prozac (Fluoxetin).

Psychologische

  • Allgemeine psychische Gesundheitsprobleme wie Angst, Stress, Depression, Beziehungsprobleme und Feindseligkeit
  • Sexuelle Leistungsangst wird als die häufigste psychologische Ursache für Anorgasmie genannt. Obwohl sie Männer jeden Alters betreffen kann, kann sie durch erektile Dysfunktion, die bei älteren Männern häufiger auftritt, verschlimmert werden.
  • Negative Einstellungen zum Geschlecht, die mit einer repressiven religiösen Erziehung oder familiären/elterlichen Problemen verbunden sind, die typischerweise in der frühen Kindheit festgestellt werden
  • Früher sexueller Missbrauch und Trauma
  • Bestimmte Phobien, wie Haphephobie (Angst vor Berührungen) und Genophobie (allgemeine Angst vor dem Geschlechtsverkehr)
  • Trauer, hervorgerufen durch den Verlust eines Partners
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Diagnose

Die genaue Diagnose der zugrunde liegenden Ursache der männlichen Anorgasmie ist für die Behandlung von entscheidender Bedeutung. Wenn Sie mit diesem Problem zu tun haben, kann ein Besuch bei Ihrem Hausarzt diesen Prozess in Gang bringen.

Ihr Arzt wird eine gründliche körperliche Untersuchung durchführen und Ihre Krankengeschichte überprüfen. Dazu kann auch eine Bewertung aller Medikamente gehören, die Sie einnehmen oder in der Vergangenheit eingenommen haben. Von besonderer Bedeutung kann sein, ob der Beginn Ihrer Orgasmusunfähigkeit zufällig mit dem Beginn einer neuen Verschreibung zusammenfiel.

Je nach der anfänglichen Beurteilung durch Ihren Arzt kann dieser weitere Tests anordnen und/oder Sie an einen Spezialisten überweisen. Dies kann ein Urologe sein, wenn eine körperliche Ursache vermutet wird, oder ein Facharzt für psychische Gesundheit, wenn es scheint, dass ein psychologisches Problem eine Schlüsselrolle bei Ihrer sexuellen Funktionsstörung spielt, oder vielleicht sogar beides angesichts der Überschneidungen, die es im Bereich der sexuellen Gesundheit zwischen Körper und Geist geben kann.

Zu den Tests, die üblicherweise zur Diagnose der Ursache einer männlichen Anorgasmie verwendet werden, gehören

  • Blutuntersuchungen zur Beurteilung der endokrinen Funktion und zur Messung von Hormonwerten wie Testosteron, schilddrüsenstimulierendem Hormon (TSH) und Prolaktin, einem Hormon, das den Testosteronspiegel beeinflusst
  • Biothesiometrie, die die Empfindlichkeit des Penis misst: Eine Verminderung oder ein Verlust der Empfindung im Penis ist manchmal eine Nebenwirkung von Diabetes, zum Beispiel
  • Sympathische Hautreaktion des Penis
  • Sakralreflexbogentest zur Untersuchung der motorischen und sensorischen Äste des Nervus pudendus (der die Empfindungen der äußeren Genitalien und der Haut um Anus und Damm herum überträgt) und der Nervenwurzeln.

Zu den psychologischen Problemen, die in Betracht gezogen werden können, gehören Beziehungsstatus und -zufriedenheit sowie potenzielle Ursachen von Stress, der die sexuelle Funktion beeinträchtigen kann.

Behandlung

Es gibt kein Patentrezept für die Behandlung der Anorgasmie bei Männern. Der spezifische Ansatz zur Behandlung dieses Problems hängt natürlich von der Ursache sowie von spezifischen diagnostischen Befunden ab. Es gibt jedoch bestimmte Behandlungsprotokolle, die in bestimmten Situationen häufig zur Anwendung kommen:

    • Wenn festgestellt wird, dass ein Medikament der Anorgasmie zugrunde liegt, kann eine Änderung der Dosierung oder die Umstellung auf ein anderes Rezept alles sein, was notwendig ist, um die sexuelle Funktion wieder zu normalisieren.
    • Bei hormonellen Problemen kann eine Testosteronersatztherapie oder ein Dopamin förderndes Medikament wie Dostinex (Cabergolin) oft die Orgasmusfähigkeit eines Mannes wiederherstellen.
    • Depressionen, Angstzustände oder andere Stimmungsstörungen, die zur männlichen Anorgasmie beitragen, können mit Therapie und/oder Medikamenten behandelt werden. Wenn Medikamente verschrieben werden, ist es wichtig, sich bewusst zu sein, dass bestimmte Medikamente sexuelle Funktionsstörungen verschlimmern können.
    • Psychotherapie kann auch bei der Überwindung von sexueller Leistungsangst oder bei der Bewältigung früherer sexueller und nicht-sexueller Traumata, die bei einer Anorgasmie eine Rolle spielen können, von Nutzen sein. In ähnlicher Weise kann die Paarberatung zur Lösung von Beziehungsproblemen beitragen.
    • Spezifische sexuelle Probleme können unter der Anleitung eines Sexualtherapeuten gelöst werden.
    • Digitale Prostatamassage, eine Technik, bei der ein Finger vor oder während des Geschlechtsverkehrs in den Mastdarm eingeführt wird, um die Prostata, die von manchen als der männliche G-Punkt angesehen wird, manuell zu stimulieren.
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Medikamente wie Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil) erhöhen den Blutfluss zum Penis. Dies ist hilfreich bei der Behandlung der erektilen Dysfunktion, wird jedoch nicht die Libido steigern oder es dem Mann erleichtern, einen Orgasmus zu erreichen.

Bewältigung

Die männliche Anorgasmie kann, wie jede Art von sexueller Dysfunktion, das physische, psychische und emotionale Leben eines Mannes sowie das seiner Partnerin erheblich beeinträchtigen. Der wichtigste Schritt bei der Bewältigung dieser Erkrankung ist die Suche nach einer Diagnose, anstatt zuzulassen, dass Scham oder Gefühle des Unbehagens Ihre Entschlossenheit, mit Anorgasmie umzugehen, verdunkeln oder verdecken.

Wenn Sie eine radikale Prostatektomie, ein schweres Beckentrauma oder eine fortgeschrittene Multiple Sklerose erlitten haben, gibt es möglicherweise keine wirksame Behandlung. In diesen Fällen kann es die beste Lösung sein, sich auf die Verbesserung der sexuellen Lust und der sexuellen Intimität zu konzentrieren, auch wenn Sie keinen Orgasmus erreichen können. Ein Psychologe oder Sexualtherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Erkrankung zu akzeptieren und trotz Anorgasmie einen gesunden sexuellen Lebensstil zu führen.

Männliche Anorgasmie kann für einen Mann in jedem Alter oder Lebensabschnitt frustrierend, peinlich und beunruhigend sein, ebenso wie für seine Ehefrau oder Sexualpartnerin. Da es so viele mögliche Gründe für die Unfähigkeit, einen Orgasmus zu erreichen, gibt, kann diese Erkrankung manchmal eine Herausforderung bei der Diagnose einer Ursache darstellen. Sobald jedoch klar ist, warum jemand an Anorgasmie leidet, gibt es in der Regel offensichtliche und wirksame Behandlungsmöglichkeiten, um die sexuelle Funktion wieder zu normalisieren.

Artikel-Quellen

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