Ist es normal, dass ich keinen Vaginal-Orgasmus haben kann?

Die problematische Vorstellung, dass der vaginale Orgasmus die Norm für die zugeordnete sexuelle Lusterfahrung von Frauen ist, lässt sich zumindest teilweise auf Sigmund Freud zurückführen. Freud glaubte, dass der Orgasmus allein durch vaginale Stimulation (d.h. einen vaginalen Orgasmus zu haben) reifer sei als der Orgasmus durch klitorale Stimulation.

Freud glaubte dies, weil er glaubte, dass die Klitoris aufgrund ihrer strukturellen Ähnlichkeit mit einem Penis ein männliches Organ sei. Das Bedürfnis oder der Wunsch, diese „männlichen“ Teile zur Lust zu stimulieren, machte Frauen weniger weiblich und damit weniger reif.

Heute wissen wir, dass Freuds Überzeugungen über die sexuelle Lust von Frauen auf fehlerhafter Argumentation und heterosexistischen Annahmen beruhten. Die Forschung hat eindeutig gezeigt, dass die Art und Weise, wie Frauen (und andere Personen, die eine Klitoris und/oder Vagina haben) zum Orgasmus kommen, sehr unterschiedlich ist.

Der vaginale Orgasmus ist keine Option, die jedem zur Verfügung steht, und Frauen, die keinen vaginalen Orgasmus erleben, sind weder mehr noch weniger reif als diejenigen, die einen vaginalen Orgasmus erleben. Der vaginale Orgasmus ist auch kein Mythos. Frauen, die allein durch vaginale Stimulation einen Orgasmus erleben, sind vielleicht nicht in der Mehrheit, aber es gibt sie.

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Was ist ein Orgasmus?

Sexuelle Lust gibt es in so vielen Formen, wie es Menschen gibt, um sie zu erleben, und es gibt fast ebenso viele Antworten auf die Frage, wie man Sex definieren kann. In gewisser Weise ist es fast ebenso schwierig, das Wort Orgasmus zu definieren.

Orgasmen können bei einer sexuellen Begegnung mehrfach auftreten, nur einmal oder gar nicht. Orgasmen können auch ohne jegliche sexuelle Stimulation oder nur als Reaktion auf bestimmte Arten von Stimulation auftreten.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Großteil der Sprache rund um den Orgasmus und die sexuelle Funktion heterosexuelles Verhalten und normative, cis-geschlechtliche Körper privilegiert. Dies spiegelt die Tatsache wider, dass sich die Forschung zur sexuellen Gesundheit von Frauen historisch gesehen auf die sexuelle Reaktion von Frauen auf Männer mit Cis-Geschlecht konzentriert hat – im Allgemeinen im Zusammenhang mit vaginalem Geschlechtsverkehr.

Ein großer Teil der sexualtherapeutischen Ausbildung konzentriert sich darauf, vaginalen Geschlechtsverkehr zu erreichen, der für beide Parteien zum Orgasmus führt. Dies erweist schwulen, lesbischen, bisexuellen und transgender Personen, deren sexuelle Erfahrungen sich nicht notwendigerweise um den Geschlechtsverkehr drehen (oder diesen gar einschließen), einen großen Bärendienst.

Es hat auch das Potenzial, Probleme für heterosexuelle Paare zu verursachen, deren sexuelle Interaktionen sich auf den spezifischen Akt des vaginalen Geschlechtsverkehrs konzentrieren, während andere sexuelle Erfahrungen genauso befriedigend, wenn nicht sogar befriedigender sein können.

Einen Orgasmus zum Ziel zu machen, kann auch von den Vorteilen des sexuellen Vergnügens und Genießens ablenken – Dinge, die ohne einen Orgasmus geschehen können und auch geschehen.

Arten von Orgasmen

Bei der Erörterung der Arten von Orgasmen, die von Personen erlebt werden, die bei der Geburt einer Frau zugeteilt wurden, wird manchmal zwischen klitoralem Orgasmus und vaginalem Orgasmus unterschieden. Ein klitoraler Orgasmus ist ein Orgasmus, der nach der Stimulation der Klitoris (zum Beispiel durch manuellen oder oralen Geschlechtsverkehr) auftritt.

Ein vaginaler Orgasmus ist ein Orgasmus, der durch Stimulation der Vagina entsteht, normalerweise beim vaginalen Geschlechtsverkehr. Manche Menschen haben die eine Art von Orgasmus, manche die andere, manche können auf beide Arten zum Orgasmus kommen, und manche können überhaupt nicht zum Orgasmus kommen.

Orgasmen beim vaginalen Geschlechtsverkehr

Wenn Frauen sich Gedanken darüber machen, ob es normal ist, keine vaginalen Orgasmen zu haben, machen sie sich in der Regel speziell Gedanken darüber, ob es normal ist, beim vaginalen Sex eine klitorale Stimulation zum Orgasmus zu benötigen. Die Antwort auf diese Frage ist ein uneingeschränktes Ja.

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Mehr Frauen berichten, dass eine klitorale Stimulation während des Geschlechtsverkehrs die Wahrscheinlichkeit eines Orgasmus deutlich erhöht (es ist auch normal, allein durch die vaginale Stimulation einen Orgasmus zu bekommen). Es ist nur viel seltener).

Im Großen und Ganzen ist die Qualität der Daten über Orgasmen beim vaginalen Geschlechtsverkehr relativ gering. Nur sehr wenige Studien fragen danach, wie Frauen Geschlechtsverkehr haben. Sie unterscheiden nicht zwischen Geschlechtsverkehr mit gleichzeitiger klitoraler Stimulation, Geschlechtsverkehr ohne klitorale Stimulation und Geschlechtsverkehr, bei dem die klitorale Stimulation nicht spezifiziert wurde.

Eine Studie aus dem Jahr 2018, die versuchte, sorgfältig zwischen diesen Arten des Geschlechtsverkehrs zu unterscheiden, fand heraus, dass Frauen am ehesten von Orgasmen berichten, wenn während des Geschlechtsverkehrs eine Stimulation der Klitoris auftrat. Mehr als die Hälfte gab an, unter diesem Umstand Orgasmen zu haben. Im Gegensatz dazu berichtete weniger als ein Drittel über Orgasmen beim Geschlechtsverkehr ohne klitorale Stimulation.

Eine der umfassendsten Studien über Orgasmuserfahrungen bei Frauen während des Geschlechtsverkehrs wurde in Finnland unter Verwendung von Daten aus fast 50 Jahren Umfragen durchgeführt. Diese Studie ergab, dass nur 40% bis 50% der Frauen die meiste oder die ganze Zeit während des Geschlechtsverkehrs Orgasmen erlebten, wobei diese Zahl mit zunehmendem Alter abnahm.

Es wurde auch festgestellt, dass beim Geschlechtsverkehr mehr als die Hälfte der Frauen den Orgasmus gewöhnlich sowohl durch vaginale als auch durch klitorale Stimulation erreichte, ein Drittel durch klitorale Stimulation und nur 6% durch vaginale Stimulation.

Dies stimmt mit anderen Studien überein, die im Allgemeinen festgestellt haben, dass verhältnismäßig wenige Frauen allein durch vaginale Stimulation zum Orgasmus kommen. Vielleicht noch wichtiger ist, dass diese Studie ergab, dass Müdigkeit, Stress und Konzentrationsschwierigkeiten am ehesten einen Orgasmus erschweren.

Darüber hinaus schrieb zwar eine von fünf Frauen Schwierigkeiten beim Orgasmus ihrem Partner zu, doch die überwiegende Mehrheit brachte diese Schwierigkeiten mit ihrem eigenen Körper, Geist und Leben in Verbindung. Dazu gehörten Dinge wie ein geringes sexuelles Selbstwertgefühl und die geringe Bedeutung des Geschlechts in der Beziehung.

Mehr vaginale Orgasmen haben

Nicht jeder Mensch kümmert sich darum, ob er beim Vaginalsex einen Orgasmus hat, oder überhaupt. Für Menschen, die während der vaginalen Penetration mehr Orgasmen haben wollen, ist die Forschung jedoch eindeutig.

Wenn entweder eine Frau oder ihr Partner ihre Klitoris während der Penetration stimuliert, hat sie eine höhere Wahrscheinlichkeit, einen Orgasmus zu bekommen. Dies kann durch einen Wechsel der Sexualstellung zur Erhöhung des Drucks auf die Klitoris, durch manuelle Stimulation der Klitoris oder durch die Verwendung von Sexspielzeug erreicht werden.

Vergessen Sie jedoch nicht, zu kommunizieren. Manche Menschen empfinden eine intensive Stimulation der Klitoris als unangenehm oder sogar schmerzhaft. Das ist nicht das richtige Rezept für mehr Orgasmen.

Anorgasmie behandeln

Wenn Sie noch nie einen Orgasmus hatten, weder durch Masturbation noch durch Geschlechtsverkehr, und Sie möchten es gerne, verlieren Sie nicht die Hoffnung. Obwohl es einen kleinen Prozentsatz von Frauen gibt, die nie einen Orgasmus erleben, gibt es eine viel größere Gruppe, die erst relativ spät in ihrem Leben einen Orgasmus erlebt.

Warum? Eine Kombination psychischer und physischer Faktoren könnte es ihnen erschwert haben, die Stimulation auf eine Art und Weise zu erfahren, die sie erregend und befriedigend genug finden, um einen Orgasmus zu erleben.

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Wenn bei Ihnen eine Anorgasmie oder andere Formen weiblicher sexueller Funktionsstörungen auftreten, kann es hilfreich sein, einen Fachmann zu finden, mit dem Sie sprechen können. Dies könnte ein Gynäkologe, ein Hausarzt oder sogar ein Sexualtherapeut sein.

Während die ersten beiden wahrscheinlich am hilfreichsten sind, um festzustellen, ob Ihre Schwierigkeiten, einen Orgasmus zu erreichen, eine medizinische Komponente haben, kann Ihnen der dritte wahrscheinlich am ehesten hilfreiche Vorschläge unterbreiten.

Masturbation kann ein hilfreiches Mittel sein, um zu lernen, wie man einen Orgasmus erreicht. Für manche Menschen, die sich aus religiösen, kulturellen oder anderen Gründen bei der Selbststimulation unwohl fühlen, kann dies schwierig sein.

Wenn Sie sich jedoch mit Ihrem eigenen Körper wohler fühlen, ist es leichter zu verstehen, wie Sie auf die Berührung des Partners reagieren, welche Berührungen Sie als angenehm empfinden und welche nicht.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist das Erlernen dessen, was ein Sexualtherapeut als „sexy Gedanken“ bezeichnen würde. Sexy Gedanken sind Gedanken, die mit Erregung verbunden sind.

Bei manchen Menschen treten sie auf, wenn sie sich romantische Filme ansehen. Bei anderen treten sie eher beim Lesen von Erotika oder beim Anschauen von Pornos auf. Der Trick besteht darin, zu lernen, wie man sich auf diese sexy Gedanken konzentrieren und sie genießen kann, ohne sich darum zu kümmern oder zu sehr nachzudenken.

Das ist ein Prozess, der Zeit brauchen kann. In Kombination mit sicheren Berührungserfahrungen können Ihnen diese sexy Gedanken dann vielleicht helfen, einen Orgasmus zu erleben.

Wenn Sie nicht lernen, einen Orgasmus zu haben, oder es nicht wollen, ist daran nichts falsch. Viele Menschen führen ein gesundes, glückliches Sexualleben, ohne einen Orgasmus zu wollen oder zu haben. Und für manche Menschen kann ein gesundes, glückliches Leben ein Leben sein, das überhaupt keinen Sex beinhaltet.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Shirazi T, Renfro KJ, Lloyd E, Wallen K. Erfahrungen von Frauen mit dem Orgasmus beim Geschlechtsverkehr: Die Semantik der Fragen beeinflusst die Berichte der Frauen und die Einschätzung des Orgasmusvorkommens durch die Männer. Arch Sexualverhalten. 2018;47(3):605-613. doi:10.1007/s10508-017-1102-6
  2. Kontula O, Miettinen A. Determinanten weiblicher sexueller Orgasmen Socioaffect Neurosci Psychol. 2016;6:31624. doi:10.3402/snp.v6.31624

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