Hysterektomie: Langzeit-Pflege

Eine Hysterektomie ist eine häufige und im Allgemeinen sichere Operation, bei der die Gebärmutter der Frau entfernt wird. Die Operation hat viele potenzielle Vorteile (z.B. Linderung von Symptomen wie Schmerzen oder Blutungen).

Auch nach einer Hysterektomie können verschiedene langfristige Veränderungen auftreten. Dazu können Symptome der Wechseljahre (wenn Ihre Eierstöcke ebenfalls entfernt wurden) und Veränderungen der Stimmung oder des Sexualtriebs gehören. Es können auch seltene Komplikationen auftreten, die zukünftige Operationen erforderlich machen können.

Vorteile der Operation

Der Hauptnutzen einer Hysterektomie ist die Behandlung des zugrunde liegenden Gesundheitsproblems, wie z.B:

  • Fibroide
  • Endometriose
  • Uterusvorfall
  • Abnorme Gebärmutterblutung
  • Gynäkologischer Krebs

Mit der Operation kommt die Linderung von unangenehmen oder unangenehmen Symptomen, die mit der zugrunde liegenden Erkrankung verbunden sind, wie vaginale Blutungen oder Beckenschmerzen.

Darüber hinaus legt die Forschung nahe, dass eine Frau, die sich einer Hysterektomie unterzieht, zusammen mit der Entfernung ihrer Eierstöcke und Eileiter, ein geringeres Risiko hat, an Krebs zu erkranken.

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Vorbeugende Pflege

Nach Ihrer Hysterektomie ist es wichtig, dass Sie weiterhin Ihren Arzt aufsuchen, um sich regelmäßig gynäkologisch und präventiv behandeln zu lassen. Abhängig von der Art der Hysterektomie und dem Grund, warum sie durchgeführt wurde, müssen Sie möglicherweise noch Beckenuntersuchungen und Gebärmutterhalskrebs-Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Die Richtlinien der American Cancer Society für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs nach einer Hysterektomie lauten wie folgt:

  • Totale Hysterektomie: Frauen können die Vorsorgeuntersuchungen für Gebärmutterhalskrebs (z.B. Pap-Abstrich und HPV-Tests) abbrechen, es sei denn, die Hysterektomie wurde zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs oder zur Vorbehandlung von Gebärmutterhalskrebs durchgeführt.
  • Partielle Hysterektomie: Frauen sollten sich weiterhin regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf Gebärmutterhalskrebs unterziehen.

Mögliche zukünftige Operationen

Während eine Hysterektomie im Allgemeinen eine sehr sichere Operation ist, können zukünftige chirurgische Eingriffe indiziert sein, wenn Komplikationen (die selten sind) auftreten oder wenn die Hysterektomie zur Behandlung von Krebs durchgeführt wurde.

Komplikationen

Zum Beispiel können kurzfristige Komplikationen wie eine Beckenabszessbildung (eine Ansammlung infizierter Flüssigkeit) zusätzlich zur Antibiotikagabe eine chirurgische Drainage erfordern.

Andere Komplikationen, die eine chirurgische Reparatur erfordern können, sind

  • Verletzung des Darms oder der Blase
  • Bildung einer Fistel (eine anormale Verbindung zwischen zwei Geweben)
  • Prolaps der Beckenorgane
  • Dehiszenz der Vaginalmanschette

Bei einer Vaginalmanschettendehiszenz trennt sich die Vaginalmanschette – die Einschnittstelle, an der die Vagina einst mit Gebärmutterhals und Gebärmutter verbunden war und die bei einer Hysterektomie zugenäht wurde. Diese Art von Komplikationen ist zwar sehr selten, kommt aber bei einer laparoskopischen Hysterektomie häufiger vor als bei einem offenen Eingriff.

Gynäkologische Krebserkrankung

Wenn sich eine Frau einer Hysterektomie wegen einer Krebserkrankung, wie z.B. Gebärmutter- oder Eierstockkrebs, unterzieht, muss sie sich möglicherweise einer weiteren Operation unterziehen, um auf Krebs in den Lymphknoten im Becken zu untersuchen. Diese Art des chirurgischen Eingriffs wird als Lymphknotendissektion bezeichnet.

Anpassungen des Lebensstils

Um mit Ihrem Leben nach einer Hysterektomie voranzukommen, müssen Sie möglicherweise einige Anpassungen in Ihrer Lebensweise vornehmen lassen.

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Symptome der Menopause

Wenn Sie die Wechseljahre nicht bereits auf natürlichem Wege durchlaufen haben und Ihre Eierstöcke bei der Hysterektomie ebenfalls entfernt werden, durchläuft Ihr Körper die so genannte chirurgische Menopause.

Infolgedessen werden Sie nicht mehr menstruieren und Symptome der Wechseljahre verspüren, wie zum Beispiel

  • Hitzewallungen
  • Nächtliche Schweißausbrüche
  • Schlaflosigkeit
  • Vaginale Trockenheit
  • Ausdünnung der Haut

Aufgrund des Verlusts der Östrogenproduktion Ihrer Eierstöcke haben Sie ein höheres Risiko, an Knochenschwund (Osteoporose) zu erkranken. Das bedeutet, dass Sie ein höheres Risiko haben, einen Knochenbruch (Fraktur) zu entwickeln. Sie haben auch ein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen, von denen alle Frauen nach der Menopause betroffen sind.

Um die Symptome der chirurgischen Menopause zu lindern und Ihr Risiko für die Entwicklung von Osteoporose zu senken, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Hormontherapie.

Sollten Sie während der Menopause eine Hormontherapie anwenden?

Emotionales Wohlbefinden

Frauen, die sich einer Hysterektomie unterzogen haben (unabhängig davon, ob ihre Eierstöcke entfernt wurden oder nicht), haben ein höheres Risiko, eine Depression zu entwickeln. Zusätzlich zu Depressionen können einige Frauen auch über den Verlust ihrer Fruchtbarkeit trauern. Dieses Gefühl des Verlusts ist normal, kann tiefgreifend sein und sollte nicht außer Acht gelassen werden.

Wenn Sie unter Depressionssymptomen leiden, wie z.B. sich an den meisten Tagen traurig zu fühlen und/oder das Interesse an Aktivitäten zu verlieren, die Sie früher einmal genossen haben, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt aufsuchen. Es kann für Sie von Vorteil sein, einen Therapeuten aufzusuchen, ein Medikament gegen Depressionen zu nehmen oder eine Kombination aus beidem.

Sexualtrieb und Funktionsfähigkeit

Die Forschung zeigt, dass der Sexualtrieb einer Frau nach einer Hysterektomie eigentlich dazu neigt, gleich oder besser zu sein, vielleicht aufgrund einer Verringerung der Symptome wie Schmerzen oder Blutungen. Jede Frau ist jedoch anders, und einige Frauen stellen nach der Operation eine verminderte Libido fest.

Neben einer Veränderung des Geschlechtstriebs treten bei einigen Frauen auch körperliche Veränderungen auf, die sich auf ihre sexuelle Funktion auswirken, wie zum Beispiel

  • Schwierigkeit, einen Orgasmus zu erreichen
  • Verminderte vaginale Empfindung
  • Vaginale Verkürzung
  • Verlust der vaginalen Lubrikation

Wenn Sie nach Ihrer Hysterektomie einen Verlust des sexuellen Verlangens oder der Funktionsfähigkeit verspüren, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt, um eine ordnungsgemäße Beurteilung und einen Behandlungsplan zu erhalten. Ihr Arzt kann verschiedene Therapien mit Ihnen besprechen, einschließlich nicht-medikamentöser und medikamentöser Optionen wie

  • Sexualerziehung und Einbeziehung des Partners
  • Beckenboden-Physiotherapie
  • Vaginale Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes
  • Sexualtherapie
  • Lokale Östrogentherapie, wie Estrace (Östradiol-Vaginalcreme) oder Estring (Östradiol-Vaginalring)
  • Osphena (Ospemifen), ein verschreibungspflichtiges orales Medikament zur Behandlung von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr bei Frauen nach der Menopause

Verbesserung Ihres Sexuallebens nach der Menopause

Die meisten Frauen sind mit ihrer Hysterektomie zufrieden und kommen nach der Hysterektomie sehr gut zurecht. Wenn Sie sich jedoch Sorgen um Ihre langfristige Genesung machen, Fragen haben oder derzeit unerwünschte Nebenwirkungen haben, zögern Sie bitte nicht, sich an Ihr Behandlungsteam zu wenden.

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