Hirnstamm-Schlaganfall-Symptome, Diagnose und Syndrome

Patient with symptoms of a stroke.

Ein Schlaganfall kann jede Stelle im Gehirn betreffen. Ein Hirnstammschlag ist in der Regel klein, kann aber erhebliche Symptome verursachen.

Der Hirnstamm ist die Region des Gehirns, die physisch und funktionell eine Verbindung zwischen hoher Hirnaktivität und dem Rest des Körpers herstellt. Er ist auch die Schaltzentrale für verschiedene lebenserhaltende Funktionen, wie Atmung und Herzregulation. Der Hirnstamm befindet sich tief im Gehirn und erstreckt sich nach unten in Richtung Hinterkopf, genau dort, wo Schädel und Wirbelsäule zusammentreffen.

Ein Hirnstamm-Schlaganfall ist die Folge einer Unterbrechung des Blutflusses in kleinen Arterien im Nacken und im Gehirn, wie z.B. der Arteria basilaris, der rechten oder linken hinteren unteren Kleinhirnarterie oder der rechten oder linken Wirbelsäulenarterie. Die Ursachen für einen Hirnstammschlag sind die gleichen wie die Ursachen für Schlaganfälle in anderen Regionen des Gehirns.

Symptome

Ein Hirnstammschlag kann eine Reihe von Symptomen verursachen. Er kann auf der Seite des Körpers, die der geschädigten Seite des Hirnstamms gegenüberliegt, Schwäche oder sensorische Defizite verursachen. Er kann zu Doppelbildern führen, weil sich die Kontrolle der Augenbewegungen im Hirnstamm befindet. Wenn ein Auge nicht in der Lage ist, sich so gut zu bewegen wie das andere normale Auge, führt der Mangel an symmetrischen Bewegungen zur Wahrnehmung von zwei Bildern. Ein Hirnstammhirnschlag ist oft mit unebenen Pupillen verbunden. Schwindel oder Drehschwindel sind bei einem Hirnstammschlag häufig, weil der Gleichgewichtssinn im Hirnstamm erhalten bleibt. Eine ungleichmässige Stärke der Gesichts- und Mundmuskulatur kann dazu führen, dass eines der Augenlider herabhängt oder eine Seite des Mundes absackt. Dies kann zu Schluckbeschwerden, undeutlichem Sprechen oder dazu führen, dass die Zunge tatsächlich auf eine Seite zeigt. Es kann auch eine Schulterschwäche verursachen, die sich in der Regel als Unfähigkeit zum gleichmässigen Achselzucken äußert.

Weiterlesen  Asthmanefrin: Anwendung, Nebenwirkungen, Dosierung, Warnhinweise

Eines der Merkmale, das einen Hirnstammschlag von einem Schlaganfall der Großhirnrinde unterscheidet, ist die Auswirkung auf die Gesichtsempfindung. Wenn ein Hirnstamm-Schlaganfall ein sensorisches Defizit im Gesicht hervorruft, ist das Gesicht auf derselben Seite wie der Schlaganfall gefühllos. Dies steht im Gegensatz zu einem Schlaganfall der Grosshirnrinde, der ein sensorisches Defizit auf der gegenüberliegenden Seite des Gesichts hervorruft. Dies ist einer der Anhaltspunkte, die ein Neurologe zur Diagnose eines Hirnstammschlags heranzieht.

In einigen Fällen kann ein Hirnstammschlag Schluckauf verursachen. Er kann auch zu Bewusstseinsverlust führen, da der Hirnstamm eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Atmung und der Herzfunktion spielt.

Hirnstamm-Schlaganfall-Syndrome

Einige Hirnstamm-Schlaganfallsyndrome umfassen eine Ansammlung scheinbar nicht zusammenhängender Symptome, die zusammen auftreten, weil ihre Kontrolle in winzigen konzentrierten Regionen des Hirnstamms liegt, die die gleiche Blutversorgung teilen.

  • Der Fluch des Ondine: Der Ondine’sche Fluch beeinträchtigt die willentliche Atmung aufgrund einer Läsion des unteren Rückenmarks.
  • Webers-Syndrom: Das Webers-Syndrom ist ein Schlaganfall im Mittelhirn, der eine Schwäche der gegenüberliegenden Körperseite verursacht, kombiniert mit einer Lidschwäche und einer Schwäche der Augenbewegungen auf derselben Seite.
  • Locked-in-Syndrom: Das Locked-in-Syndrom ist ein Schlaganfall, der sich auf die Pons auswirkt und bei intaktem Bewusstsein und der Fähigkeit, die Augen zu bewegen, zu einer vollständigen Lähmung und zur Unfähigkeit zu sprechen führt. Es kann die Folge eines äusserst abnormen Salz- und Flüssigkeitshaushaltes sein.
  • Wallenberg-Syndrom: Auch laterales medulläres Syndrom genannt, verursacht das Wallenberg-Syndrom charakteristischerweise ein sensorisches Defizit des Gesichts auf der gleichen Seite wie der Schlaganfall und ein sensorisches Defizit des Körpers auf der gegenüberliegenden Seite des Schlaganfalls, wie in diesem Beispiel.
Weiterlesen  Akne im Kindesalter - Was tun, wenn Ihr Baby Akne hat?

Diagnose

Die Diagnose von Hirnstamm-Schlaganfällen erfordert ein detailliertes Verständnis und Erfahrung mit neurologischen Erkrankungen. Hirnstamm-Schlaganfälle sind auf einem Gehirn-CT oder Gehirn-MRT in der Regel nicht so offensichtlich wie Schlaganfälle an anderen Stellen des Gehirns. Der Hirnstamm ist relativ klein und aufgrund des nahe gelegenen Schädelknochens und des oberen Teils der Wirbelsäule oft schwer zu erkennen. Häufig manifestiert sich ein Hirnstamm-Schlaganfall mit subtilen klinischen Befunden, die durch eine gründliche klinische Untersuchung diagnostiziert werden, und es kann Tage bis Wochen dauern, bis die Veränderungen auf bildgebenden Studien erscheinen und sich mit der klinischen Beurteilung bestätigen.

Prognose

Wie bei Schlaganfällen in anderen Regionen des Gehirns variiert die Prognose eines Hirnstammschlags. Die Schlaganfallsymptome erreichen in der Regel in den Stunden und Tagen unmittelbar nach dem ersten Ausbruch des Schlaganfalls ihren Höhepunkt, bevor sie zu heilen beginnen. Sorgfältige medizinische Überwachung und Pflege kann dazu beitragen, die Genesung zu maximieren und die Behinderung nach einem Hirnstamm-Schlaganfall zu verringern.

Artikel-Quellen

  1. Amerikanischer Schlaganfall-Verband. Hirnstamm-Schlaganfall.
  2. Ortiz de mendivil A, Alcalá-galiano A, Ochoa M, Salvador E, Millán JM. Hirnstammschlag: Anatomie, klinische und radiologische Befunde. Seminar Ultraschall-CT MR. 2013;34(2):131-41. doi:10.1053/j.sult.2013.01.004
Scroll to Top