Heimtests für Perimenopause und Menopause

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Die Menopause ist die Phase in Ihrem Leben, in der die Menstruation für mindestens 12 Monate ausbleibt. Die Zeit davor wird als Perimenopause bezeichnet und kann mehrere Jahre andauern. Sie können die Menopause Anfang 40 oder erst mit 60 Jahren erreichen.

Mit Testkits für den Hausgebrauch wird das follikelstimulierende Hormon (FSH) in Ihrem Urin gemessen. Das follikelstimulierende Hormon (FSH) ist ein Hormon, das von der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) produziert wird. Der FSH-Spiegel steigt jeden Monat vorübergehend an, um Ihre Eierstöcke zur Eizellproduktion anzuregen. Wenn Sie in die Wechseljahre kommen und Ihre Eierstöcke aufhören zu arbeiten, steigt Ihr FSH-Spiegel ebenfalls an.

Sie können einen Selbsttest zu Hause durchführen, wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Symptome wie unregelmäßige Regelblutungen, Hitzewallungen, Scheidentrockenheit oder Schlafstörungen Teil der Wechseljahre sind. Während viele Frauen in den Phasen der Wechseljahre keine oder nur geringe Beschwerden haben, können andere Frauen mäßige bis schwere Beschwerden haben und eine Behandlung zur Linderung ihrer Symptome wünschen. Dieser Test kann Ihnen helfen, besser über Ihren aktuellen Zustand informiert zu sein, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Mit diesen Tests kann FSH in neun von zehn Fällen genau nachgewiesen werden. Es handelt sich um einen qualitativen Test – Sie finden heraus, ob Sie erhöhte FSH-Werte haben oder nicht, und nicht, ob Sie definitiv in den Wechseljahren oder in der Perimenopause sind. Dieser Test weist keine Menopause oder Perimenopause nach. Wenn Sie älter werden, können Ihre FSH-Werte während Ihres Menstruationszyklus steigen und fallen. Während sich Ihr Hormonspiegel verändert, setzen Ihre Eierstöcke weiterhin Eizellen frei, und Sie können immer noch schwanger werden.

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Ihr Test hängt davon ab, ob Sie Ihren ersten Morgenurin getrunken haben, vor dem Test große Mengen Wasser getrunken haben oder ob Sie orale oder Pflaster-Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie oder Östrogenpräparate verwendet haben bzw. vor kurzem damit aufgehört haben.

Bei diesem Test geben Sie einige Tropfen Ihres Urins auf ein Testgerät, legen das Ende des Testgeräts in Ihren Urinstrahl oder tauchen das Testgerät in einen Becher mit Urin. Die Chemikalien in der Testkassette reagieren mit FSH und erzeugen eine Farbe. Lesen Sie die Anleitung zu dem von Ihnen gekauften Test, um genau zu erfahren, worauf Sie bei diesem Test achten müssen.

Einige Tests für die Menopause zu Hause sind identisch mit dem Test, den Ihr Arzt verwendet. Ärzte würden diesen Test jedoch nicht allein verwenden. Ihr Arzt würde Ihre Anamnese, körperliche Untersuchung und andere Labortests verwenden, um eine gründlichere Beurteilung Ihres Zustands zu erhalten.

Ein positiver Test deutet darauf hin, dass Sie sich möglicherweise in einer Phase der Wechseljahre befinden. Wenn Ihr Test positiv ausfällt oder wenn Sie Symptome der Wechseljahre haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Stellen Sie die Einnahme von Verhütungsmitteln nicht aufgrund der Ergebnisse dieser Tests ein, da diese nicht narrensicher sind und Sie schwanger werden könnten.

Wenn Ihr Testergebnis negativ ist, Sie aber Symptome der Wechseljahre haben, befinden Sie sich möglicherweise in der Perimenopause oder in den Wechseljahren. Sie sollten nicht davon ausgehen, dass ein negatives Testergebnis bedeutet, dass Sie die Wechseljahre noch nicht erreicht haben; es könnte andere Gründe für das negative Ergebnis geben. Sie sollten Ihre Symptome und Ihre Testergebnisse immer mit Ihrem Arzt besprechen. Verwenden Sie diese Tests nicht, um festzustellen, ob Sie fruchtbar sind oder schwanger werden können. Diese Tests werden Ihnen keine verlässliche Antwort auf Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, geben.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Burger H. Der Übergang in die Wechseljahre – Endokrinologie. J Geschlecht Med. 2008;5(10):2266-73. doi:10.1111/j.1743-6109.2008.00921.x
  2. Santoro N, Epperson CN, Mathews SB. Wechseljahrssymptome und ihre Behandlung. Endocrinol Metab Clin North Am. 2015;44(3):497-515. doi:10.1016/j.ecl.2015.05.001
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