Häufige Veränderungen nach Entfernung der Mandeln

Eine Tonsillektomie ist ein gängiger chirurgischer Eingriff zur Entfernung der Mandeln. Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Mandelentfernung empfehlen, wenn Sie mehr als fünf bis sieben Infektionen in einem Jahr hatten oder Schlafapnoe im Zusammenhang mit vergrößerten Mandeln haben.

Nach der Entfernung Ihrer Mandeln ist es normal, dass Ihr Mund und Rachen anders aussehen. Die Veränderungen können betreffen, wenn Sie sich dessen nicht bewusst sind. Sie können erwarten, dass diese vier häufigen Veränderungen nach der Entfernung der Mandeln auftreten.

changes after tonsillectomy

Geschwollene Zunge

Eine geschwollene Zunge ist in den ersten Tagen nach einer Tonsillektomie ziemlich häufig. Wie stark die Schwellung sein kann, ist sehr unterschiedlich, aber Sie können mit einer gewissen Schwellung rechnen.

Oft werden verschiedene Schläuche oder Absaugkatheter in den Mund eingeführt, um Blut und andere Sekrete abzusaugen oder um Ihnen das Atmen während der Narkose zu erleichtern. Ihre Zunge kann während der Operation durch verschiedene chirurgische Instrumente wiederholt angestoßen werden.

Es wird zwar darauf geachtet, die Zunge so gut wie möglich zu schützen, aber es gibt einen begrenzten Raum im Rachenraum, an dem medizinisches Fachpersonal arbeiten muss, und manchmal kann sich Ihre Zunge in der Mischung verfangen.

Ihre Zunge wird oft festgeklemmt, um sie aus dem Weg zu halten und dem Chirurgen die Arbeit zu ermöglichen. Während dies zum Schutz der Zunge geschieht, können die Klemmen eine Schwellung verursachen. Infolgedessen kann sich Ihre Zunge auch ein oder zwei Tage nach der Operation wegen der Klammern etwas wund anfühlen.

Die Zunge befindet sich auch in der Nähe der Operationsstelle selbst, so dass sich die Schwellung nach einer Mandelentfernung von den Mandelbetten auf andere Teile des Mund- und Rachenraums ausbreiten kann.

Die Schwellung kann auch dazu führen, dass sich auf der Zunge ein dünner weisser Film bildet. Das Trinken von kalten Flüssigkeiten, der Verzehr von Eissplittern oder die Verwendung eines Eisbeutels im Rachen können dazu beitragen, die Zungenschwellung zu reduzieren.

Geschwollenes Gaumenzäpfchen

Das Gaumenzäpfchen

ist ein kleines glockenförmiges Organ, das am Gaumendach hängt. Eine Schwellung des Gaumenzäpfchens kann nach einer Tonsillektomie aus dem gleichen Grund auftreten, aus dem auch die Zunge geschwollen sein kann.

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Auch das Essen von kalten Speisen und das Trinken von kalten Flüssigkeiten hilft, die Schwellung des Zäpfchens zu reduzieren. Wenn Sie ein geschwollenes Gaumenzäpfchen haben, das Sabbern, Würgen oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Atmen verursacht, sollten Sie Ihren Arzt anrufen oder ärztliche Hilfe holen.

Weißer Schorf

Nach einer Mandelentfernung ist es normal, dass die Mandelbetten so aussehen, als wären sie mit einem weißen Film bedeckt. Dies ist kein Grund zur Besorgnis und verschwindet normalerweise nach fünf bis zehn Tagen.

Sie sollten jedoch einen Arzt rufen, wenn Sie leuchtend rote Blutstreifen aus den Tonsillenbetten bemerken oder wenn die Tonsillenbetten einen Grünstich aufweisen, da dies auf eine Infektion hindeuten könnte.

Blutungen nach einer Mandelentfernung sind ein Notfall

Schlechter Atem

Nach einer Mandelentfernung kommt es häufig zu Mundgeruch. Dieses Symptom wird mit der Zeit verschwinden, wenn Ihr Mund weiter heilt. Zu den Ursachen für Mundgeruch nach einer Mandelentfernung gehören:

  • Kauterisation (Verbrennung) der Operationsstelle
  • Anschwellen der Zunge, wodurch einige Nahrungspartikel eingeklemmt werden
  • Schorf über Ihrer Operationsstelle

Risiken nach Tonsillektomie

Mit einer Tonsillektomie sind mehrere Risiken verbunden, darunter Übelkeit, Erbrechen, Rachenschmerzen, leichtes Fieber, Ohrenschmerzen und Müdigkeit. Das bedeutendste Risiko, das lebensbedrohlich sein kann, sind Blutungen an Ihrer Operationsstelle.

Wenn Sie im Krankenhaus oder zu Hause Blutungen haben, sollten Sie immer sofort Hilfe suchen.

Dies kann bemerkt werden, wenn Sie häufig von einem Blutstropfen im hinteren Teil Ihres Rachens schlucken müssen. Tonsillektomien sind zwar häufige Eingriffe, aber sie sind nicht ohne Risiko, und Sie sollten die Behandlung nicht verzögern, wenn Sie glauben, dass Sie bluten.

Wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten

Sie können damit rechnen, dass Sie nach der Entfernung der Mandeln einige Tage der Genesung haben werden, in denen sich Ihr Mund nicht richtig anfühlt oder nicht richtig aussieht. Die aufgeführten Veränderungen sind normal, solange Sie kein frisches Blut sehen, die Schwellung in Ihrem Mund nicht das Atmen erschwert oder Anzeichen einer Infektion zeigt, einschließlich Fieber über 102 F.

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Ihr Arzt wird Sie einige Wochen nach der Mandelentfernung sehen wollen, um eine ordnungsgemäße Heilung zu gewährleisten. Vergewissern Sie sich, dass Sie diesen Termin einhalten, befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zur postoperativen Versorgung und wenden Sie sich bei beunruhigenden Symptomen an Ihren Arzt.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Bhalerao PM, Khedkar SM, Patil VH, Kawade BR. Ein erwachsener, nicht adipöser Mann, ein Fall von obstruktiver Schlafapnoe, der zur Tonsillektomie und Septumplastik eingeliefert wurde – Herausforderungen, denen man sich stellen muss. Indisch J Anästhesie. 2014;58(1):82-84. doi:10.4103/0019-5049.126810
  2. Cooper L. Post-Tonsillektomie-Management: Ein Rahmen. Aust Fam Fam Arzt. 2016;45(5):289-91.
  3. Tanaka N, Ibuki T, Araki A, Yamane T, Tanaka Y. [Atemwegsobstruktion durch massive Schwellung der Zunge nach bilateraler Tonsillektomie bei Schlafapnoe-Syndrom]. Masui. 2006;55(4):464-7.
  4. Kinthala S, Kumar areti Y. [Kinthala S, Kumar areti Y. Atemwegsobstruktion und Ventilationsunfähigkeit aufgrund eines geschwollenen Uvula nach Adenotonsillektomie bei einem dreijährigen Kind. Westindisch Med J. 2014;63(2):211-2. doi:10.7727/wimj.2012.309
  5. Wang YP, Wang MC, Lin HC, Lee KS, Chou P. Tonsillektomie und das Risiko einer Infektion des tiefen Halses – eine landesweite Kohortenstudie. PLoS Eins. 2015;10(4):e0117535. doi:10.1371/journal.pone.0117535
  6. Ferguson M., Aydin M., Mickel J. Halitosis und die Mandeln: eine Überprüfung des Managements. Otolaryngol-Kopf-Hals-Chirurgie. 2014;151(4):567-74. doi:10.1177/0194599814544881
  7. Al Sebeih K, Hussain J, Albatineh AN. Postoperative Komplikationen nach Tonsillen- und Adenoidentfernung bei kuwaitischen Kindern: Eine retrospektive Studie. Ann Med Surg (Lond). 2018;35:124-128. doi:10.1016/j.amsu.2018.09.024

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