Haben Sie Rosacea, Psoriasis oder Ekzeme?

Hautausschläge, Beulen, Rötungen, Juckreiz – diese Probleme können auf eine Reihe von Hautkrankheiten hinweisen, darunter Rosazea, Psoriasis und Ekzeme. Auch wenn die Symptome generisch erscheinen mögen – und vielleicht in milden Fällen nicht viel Aufmerksamkeit erfordern – lohnt es sich, einen Arzt aufzusuchen, um eine formale Diagnose zu erhalten, insbesondere wenn sie andauern. Obwohl Rosazea, Psoriasis und Ekzeme in der Regel chronische Erkrankungen sind, sind sie selten lebensbedrohlich. Sie können jedoch zu Komplikationen führen, wenn sie unbehandelt bleiben.

Dieser Leitfaden kann Ihnen dabei helfen, die Unterschiede zwischen diesen drei möglichen Erscheinungsbildern zu klären.

Rosazea

Rosazea tritt häufiger bei 30- bis 50-jährigen Menschen mit heller Haut auf. Sie ist bei Frauen etwas häufiger als bei Männern. Dennoch kann sich die Rosazea in jedem Alter entwickeln, sogar während der Kindheit.

Symptome der Rosacea

Rosazea tritt vor allem im Gesicht auf und verursacht Symptome wie leichte und schwere Rötung oder Errötung, Hitzegefühl, Rötung, Beulen und Schwellungen. Diese Symptome kommen und gehen oft, mit Zeiträumen, in denen sie schwerer sind, und Zeiten, in denen sie milder sind.

Darüber hinaus folgen die Symptome der Rosazea typischerweise einem Muster. Zunächst sind die zentralen Bereiche des Gesichts betroffen, wobei sich die Rötung mit der Zeit auf die Wangen, die Stirn, das Kinn und die Nase ausbreitet. Die Rosazea kann sich sogar auf Augen, Ohren, Brust und Rücken ausbreiten.

In den geröteten Gesichtspartien treten winzige Blutgefäße, Pickel und/oder Pusteln auf, aber keine Mitesser. Dies kann helfen, Rosazea von Akne zu unterscheiden.

Mit der Zeit vergrößern sich bei der Rosazea die Blutgefäße im Gesicht einer Person, wodurch die Rötung sichtbarer, wenn auch harmloser wird.

Schließlich kann die Rosazea schließlich zu einer Verdickung der Haut, am häufigsten der Nase, führen (Rhinophym genannt). Das Rhinophym betrifft vor allem Männer, die seit Jahren an Rosazea erkrankt sind, und kann so entstellend werden, dass eine Operation erforderlich ist.

Welche Fakten sollten Sie über Rosacea wissen?

Rosazea-Auslöser

Wissenschaftler versuchen immer noch, die zugrunde liegenden Ursachen der Rosazea zu verstehen, aber zu den häufigen Auslösern gehören

  • Temperaturextreme oder -änderungen
  • Sonnenbrand
  • Stress
  • Menstruation
  • Alkoholhaltige Körperpflegeprodukte und Kosmetika
  • Schrubben des Gesichts
  • Heiße Getränke
  • Gewürzte Lebensmittel
  • Koffein
  • Alkohol
  • Bestimmte Medikamente

Rosacea-Behandlungen

Bei der Behandlung der Rosazea können verschiedene topische Behandlungen hilfreich sein, darunter

  • Antibiotika
  • Anti-Hefe-Cremes
  • Azelainsäure
  • Topisches Ivermectin (Soolantra, Sklice)

Topische Steroidcremes können die Rosazea verschlimmern und werden im Allgemeinen nicht angewendet. In den Fällen, in denen sie empfohlen werden, sollten sie nur bei kurzen Stößen (nicht länger als zwei Wochen am Stück) angewendet werden, um die Rötung zu verringern.

Laserbehandlungen oder die Verwendung von Elektroden – die Verwendung einer winzigen Nadel, die das Blutgefäß mit Strom versorgt, um es zu zerstören – können die Symptome ebenfalls verbessern.

Und schließlich sind Blutdruckmedikamente wie Betablocker und Catapres (Clonidin) manchmal hilfreich, um die mit der Rosazea verbundenen Rötungen zu verringern.

Psoriasis

Wenn Sie an Psoriasis leiden, behandelt Ihr Immunsystem Ihre Haut wie ein fremder Eindringling, der sie angreift und schädigt.

Psoriasis kann sich in jedem Alter entwickeln, sogar während der Kindheit. Sie neigt dazu, in Familien zu vererben und nimmt im Laufe des Lebens an Schwere zu und ab.

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Symptome der Psoriasis

Die häufigste Form der Psoriasis wird als Plaque-Psoriasis bezeichnet, bei der Hautareale von dicken, roten Flecken (den so genannten Plaques) bedeckt werden, die von einer silbrig-weißen Schuppe überzogen sind. Sie kann überall auf der Haut auftreten, betrifft aber in der Regel die Ellenbogen, Knie und die Kopfhaut. Die Stellen, an denen sich Plaques bilden, können juckend und empfindlich sein.

Auch die Kopfhaut kann von Plaque-Psoriasis betroffen sein, wodurch sie sehr schuppig wird, ähnlich wie Schuppen. Auch Nägel können betroffen sein, und wenn dies der Fall ist, können sie löchrig, rissig und locker werden.

Andere Formen der Psoriasis weisen andere bemerkenswerte Merkmale auf:

  • Guttate Psoriasis: Bei dieser Form der Psoriasis entstehen kleine, tropfenförmige, lachsrosa Flecken auf der Haut. Die Flecken bilden sich am häufigsten am Rumpf, an den Armen und Beinen, können aber auch den gesamten Körper bedecken.
  • Pustulöse Psoriasis: Bei dieser Form der Psoriasis entwickelt eine Person eine entzündete, gerötete Haut, die mit eitergefüllten Beulen bedeckt ist, die oft an den Handflächen und Fußsohlen zu finden sind.
  • Inverse Psoriasis: Wie der Name schon sagt, verursacht diese Art der Psoriasis Läsionen, die nicht schuppig, sondern glatt, rot und glänzend sind. Anders als bei der Plaque-Psoriasis handelt es sich bei den von der inversen Psoriasis betroffenen Hautarealen in der Regel um Hautfalten, wie z. B. in den Achselhöhlen, unter den Brüsten und/oder in der Leistengegend.
  • Erythrodermische Psoriasis: Dies ist eine seltene, potenziell schwere Form der Psoriasis, die weit verbreitete Rötungen, Schwellungen und Juckreiz am ganzen Körper verursacht. In extremen Fällen können Komplikationen wie Dehydrierung, überwältigende Infektionen und kongestive Herzinsuffizienz dazu führen, dass diese Erkrankung lebensbedrohlich wird.

Eine Form der Arthritis, die als Psoriasis-Arthritis bezeichnet wird, ist eine potenziell behindernde Komplikation, die bei etwa 10 bis 20 % der Menschen mit Psoriasis auftritt. Während diese Gelenkerkrankung die Menschen in einzigartiger Weise beeinträchtigt, gehören zu einigen klassischen Symptomen verlängerte morgendliche Steifheit, Müdigkeit und wurstförmige Finger und/oder Zehen (als Daktylitis bezeichnet).

Auslöser der Psoriasis

Vielleicht überrascht es Sie zu erfahren, dass Infektionen häufige Auslöser von Psoriasis-Schüben sind, insbesondere Streptokokkeninfektionen, die in hohem Maße mit der Guttat-Psoriasis korrelieren.

Andere mögliche Auslöser für Psoriasis sind

  • Verletzung der Haut
  • Stark trockene Haut
  • Stress
  • Einnahme bestimmter Medikamente, wie Lithium oder ein Interferon

Psoriasis-Behandlungen

Eine Vielzahl von topischen Behandlungen kann dazu beitragen, die Symptome der Psoriasis zu verbessern:

  • Steroid-Präparate
  • Anthralin
  • Dovonex (Kalcipotrien)
  • Vitamin-A-Cremes
  • Kohleteerhaltige Zubereitungen

Die Exposition gegenüber ultraviolettem Licht kann die Symptome verbessern, egal ob es sich dabei um natürliches Sonnenlicht im Freien oder um eine spezielle Lampe/Licht in einer Arztpraxis handelt.

Schwere Psoriasis kann eine Behandlung mit starken Medikamenten erfordern, die Ihr Immunsystem unterdrücken, wie zum Beispiel

  • Trexall (Methotrexat)
  • Sandimmun (Cyclosporin)
  • Biologische Arzneimittel, einschließlich Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab) oder Humira (Adalimumab)

Ekzem

Ein Ekzem (auch als atopische Dermatitis bezeichnet) kann sich in jedem Alter entwickeln, sogar im Säuglingsalter. Sie beginnt in der Regel vor dem 5. Lebensjahr. Etwa 50% der Kinder werden im Erwachsenenalter immer noch ein Ekzem haben, aber es wird typischerweise mit zunehmendem Alter milder.

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Ekzeme neigen dazu, in Familien zu verlaufen, insbesondere in solchen, die zu Allergien und Asthma neigen.

Symptome des Ekzems

Es wird angenommen, dass das Ekzem das Ergebnis einer übermäßigen Entzündung ist, die sich zu einem Zyklus von Rötung und Juckreiz entwickelt, da Kratzen und Reiben die Haut nur noch weiter verschlimmern. Die betroffenen Stellen können rissig, verfärbt, blasig, verkrustet oder schuppig werden und klare Flüssigkeit austreten lassen. Menschen mit Ekzemen haben ein erhöhtes Risiko, Hautinfektionen zu entwickeln, insbesondere mit dem Bakterium Staphylococcus aureus.

Ekzeme können überall auftreten, obwohl sie sich häufig in Hautfalten und an den Wangen, Handrücken, Oberarmen und Vorderseiten der Beine befinden.

Ekzem-Auslöser

Auslöser für Ekzeme sind unter anderem:

  • Temperaturänderungen
  • Trockene Haut
  • Reizstoffe (z.B. Wolle, Farbstoffe, Kosmetika, Parfüms und Seifen)
  • Lebensmittel, insbesondere die Hauptallergene (d.h. Eier, Erdnüsse, Fisch, Soja, Weizen und Milchprodukte)
  • Stress
  • Staubmilben
  • Pollen
  • Tierische Hautschuppen

Ekzem-Behandlungen

Wenn Sie ein Ekzem haben, ist es wichtig, Ihre Haut sauber und gut durchfeuchtet zu halten. Duschen Sie kurz und warm (nicht heiß) und verwenden Sie einen seifenfreien Reiniger. Das Auftragen einer Feuchtigkeitscreme auf den ganzen Körper innerhalb von drei Minuten nach dem Verlassen der Dusche kann die Hautbarriere sehr gut schützen.

Wenn die Hautpflege nicht ausreicht, können topische Steroide Rötungen und Juckreiz verbessern, sollten aber nur für kurze Zeit verwendet werden. Topische verschreibungspflichtige Medikamente wie Elidel (Pimecrolimus) und Protopic (Tacrolimus) können Juckreiz und Rötungen verbessern. Auch orale Antihistaminika können hilfreich sein.

In schweren Fällen von Ekzemen können orale Steroide – Trexall (Methotrexat), Sandimmun (Cyclosporin), Dupixent (Dupilumab) oder Imuran (Azathioprin) – erforderlich sein.

Behandlungen für Ekzeme

Rosazea, Psoriasis und Ekzeme sind häufige Hautprobleme mit einigen gemeinsamen – und einigen einzigartigen – Symptomen, Auslösern und Behandlungen. Abgesehen von der Bewertung dieser Probleme wird Ihr Arzt auch andere Hautprobleme in Betracht ziehen, die diese drei Symptome nachahmen. Da einige davon schwerwiegender sein können, ist eine professionelle Beurteilung am besten.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Rosazea. Veröffentlicht 2017.
  2. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Rosazea: Anzeichen und Symptome.
  3. Laun J, Gopman J, Elston JB, Harrington MA. Rhinophym. Eplastie. 2015;15:ic25.
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  5. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Rosazea-Behandlungen: Akne-ähnliche Ausbrüche.
  6. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Psoriasis: Ursachen.
  7. Centers for Disease Control and Prevention. Psoriasis: Ursachen. Aktualisiert am 25. Oktober 2018.
  8. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Medikamente und Licht.
  9. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Atopische Dermatitis: Diagnose und Behandlung.
  10. Friedman BC, Goldman RD. Anti-Staphylokokken-Behandlung bei Dermatitis. Kann-Fam-Arzt. 2011;57(6):669-71.
  11. Amerikanische Akademie für Dermatologie. Auslöser.
  12. Hajar T, Gontijo JRV, Hanifin JM. Neue und sich entwickelnde Therapien für atopische Dermatitis. An Bras Dermatol. 2018;93(1):104-107. doi:10.1590/abd1806-4841.20187682

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