Gründe für arthroskopische Knieoperationen

Eine arthroskopische Knieoperation kann eine Behandlungsoption für bestimmte Arten von Knieschmerzen sein. Eine arthroskopische Operation ist ein Eingriff, bei dem eine kleine Kamera in das Gelenk eingeführt wird. Über weitere kleine Schnitte können Instrumente eingeführt werden, um beschädigte Strukturen zu reparieren oder zu entfernen. Die arthroskopische Knieoperation wird oft als „Scoping the Knee“ oder Kniearthroskopie bezeichnet.

Medical professional placing bandages on a patient's knee

Viele verschiedene chirurgische Eingriffe, die üblicherweise arthroskopisch durchgeführt werden, wurden einst über die größeren Schnitte durchgeführt. Der Vorteil der Arthroskopie besteht darin, dass er diese operativen Eingriffe durchführen kann, ohne die normalen Strukturen um das Gelenk herum zu beschädigen. Da sie weniger invasiv ist, besteht die Hoffnung, dass es weniger Schmerzen und eine schnellere Genesung geben wird.

Die arthroskopische Operation ist jedoch nach wie vor ein bedeutender chirurgischer Eingriff, mit Risiken verbunden und erfordert eine angemessene postoperative Rehabilitation. Es ist wichtig, dass Sie die Art des in Betracht gezogenen chirurgischen Eingriffs, die damit verbundenen Risiken und die postoperative Genesung, die für ein erfolgreiches Ergebnis erforderlich ist, verstehen.

Gründe für die Durchführung einer arthroskopischen Knieoperation

Nicht alle Ursachen von Knieschmerzen lassen sich mit einem arthroskopischen Verfahren wirksam behandeln. Einige der Gründe, eine arthroskopische Knieoperation durchzuführen, sind

    • Knorpel-/Meniskusrissoperationen: Meniskektomie ist die offizielle Bezeichnung für die Operation, bei der ein Teil des Meniskusknorpels aus dem Kniegelenk entfernt wird. Der Meniskus ist ein stossabsorbierender Knorpelkeil, der zwischen den Knochenenden sitzt und für Polsterung und Halt sorgt. Kleinere Meniskusrisse können in der Regel beschnitten werden, um die Symptome eines Meniskusrisses zu lindern.
    • Meniskus-Reparatur: Eine Meniskusreparatur ist ein chirurgischer Eingriff, mit dem der beschädigte Meniskus repariert wird. Die Meniskusreparatur kann die normale Anatomie des Knies wiederherstellen und hat bei Erfolg eine bessere Langzeitprognose. Die Meniskusreparatur ist jedoch ein bedeutenderer Eingriff. Die Genesung dauert länger, und wegen der begrenzten Blutversorgung des Meniskus ist eine Meniskusreparatur nicht immer möglich.
    • ACL-Rekonstruktion: Das vordere Kreuzband (VKB) ist eines der vier Hauptbänder des Knies. Das VKB ist für die Stabilität des Knies von entscheidender Bedeutung, und Menschen, die ihr VKB verletzen, klagen oft darüber, dass das Knie unter dem VKB nachgibt. Daher entscheiden sich viele Patienten, die einen Riss des VKB erleiden, für eine chirurgische Behandlung dieser Verletzung. Ein Grossteil der VKB-Operationen wird arthroskopisch durchgeführt.
    • Plica-Exzision: Eine Plica ist ein Überbleibsel von Gewebe, das von der fetalen Entwicklung übrig geblieben ist. In der frühen Entwicklung wurde Ihr Knie in verschiedene Kompartimente unterteilt. Die Teilungen der Kompartimente gehen mit der Zeit allmählich verloren, aber es bleibt ein Rest übrig. Wenn dieses Rest-Gewebe stärker hervorsteht, spricht man von einer Plica. Wenn die Plica gereizt ist, spricht man von einem Plica-Syndrom. Um dieses gereizte Gewebe zu entfernen, wird eine Plica-Resektion durchgeführt.
    • Laterales Release: Die Kniescheibe bewegt sich am Ende des Oberschenkelknochens in einer Knorpelrille auf und ab. Die Kniescheibe kann aus dieser Rille nach aussen gezogen werden oder sich sogar aus der Rille auskugeln, was Schmerzen beim Beugen des Kniegelenks verursacht. Ein seitliches Lösen wird durchgeführt, um die Bänder zu lockern, die die Kniescheibe zur Aussenseite der Rille ziehen.
    • Mikrofraktur: Die Mikrofraktur ist eine Behandlung, mit der der Körper dazu angeregt wird, in einem Bereich mit beschädigtem Knorpel neues Knorpelgewebe wachsen zu lassen. Bei einem Mikrofrakturverfahren wird die feste äussere Knochenschicht durchdrungen, um die inneren Knochenschichten freizulegen, in denen Knochenmarkzellen vorhanden sind. Diese Zellen können dann in den geschädigten Bereich eindringen und den Knorpelspalt auffüllen.
    • Autologe Chondrozyten-Implantation: Bei diesem Verfahren wird die arthroskopische Chirurgie eingesetzt, um Bereiche mit Knorpelschäden zu identifizieren und Knorpelzellen zu gewinnen. Die körpereigenen Zellen werden dann im Labor gezüchtet und in einem separaten Verfahren in das Gelenk reimplantiert, wobei es sich nicht um einen arthroskopischen Eingriff, sondern um einen offenen Eingriff handelt.
    • Knorpeltransfer/OATS: Beim Knorpeltransfer wird Knorpel aus gesunden Teilen des Gelenks in geschädigte Bereiche bewegt. Dabei werden kleine Knorpelpfropfen mit einem Teil des darunter liegenden Knochens entfernt und in das geschädigte Gebiet transferiert. Die Pfropfen werden aus Bereichen des Gelenks entnommen, in denen die Knorpeloberfläche nicht benötigt wird.
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    Arthroskopische Knieoperationen durchführen

    Die Kniearthroskopie kann in Vollnarkose, Regional- oder Lokalanästhesie durchgeführt werden. Nach adäquater Anästhesie wird Ihr Chirurg „Portale“ schaffen, um Zugang zum Kniegelenk zu erhalten. Die Portale werden an bestimmten Stellen platziert, um das Verletzungspotential der umliegenden Nerven, Blutgefässe und Sehnen zu minimieren. Durch ein Portal wird eine Kamera in das Gelenk eingeführt, und durch andere Portale können kleine Instrumente eingesetzt werden, um das Problem anzugehen. Patienten, die eine arthroskopische Knieoperation in Regional- oder Lokalanästhesie durchführen lassen, können ihre Operation oft auf einem Monitor verfolgen, um zu sehen, was die Ursache ihres Problems ist.

    Die Dauer des kniearthroskopischen Eingriffs hängt davon ab, was Ihr Arzt durchführen muss. Nach der Operation wird Ihr Knie in einen weichen Verband gewickelt. Je nach Art des durchgeführten Eingriffs kann Ihr Arzt Ihnen erlauben, das betroffene Bein zu belasten oder nicht. Die meisten Patienten werden mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um die Bewegung und Kraft des Gelenks wiederherzustellen. Die Dauer der Rehabilitation hängt auch davon ab, welcher Eingriff zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt wird.

    Komplikationen

    Zu den Komplikationen einer arthroskopischen Knieoperation gehören Infektionen, Schwellungen und Blutgerinnsel im Bein. Komplikationen sind nach einer Kniearthroskopie ungewöhnlich, und obwohl sie Anlass zur Sorge geben, gilt die Kniearthroskopie als risikoarmer chirurgischer Eingriff.

    Arthroskopische Knieoperationen gehören zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen, die von einem Orthopäden durchgeführt werden. Eine Vielzahl von chirurgischen Eingriffen kann arthroskopisch durchgeführt werden, wobei kleine Schnitte verwendet werden und die Weichteilschäden minimiert werden. Nicht jeder chirurgische Eingriff kann über die kleinen Schnitte durchgeführt werden, und es gibt einige Eingriffe, die möglicherweise besser durch direkte Visualisierung als durch ein Endoskop durchgeführt werden können. Dennoch hat die Arthroskopie enorme Vorteile für viele Arten von Knieoperationen und kann Menschen dabei helfen, viel früher als früher wieder sportlichen und alltäglichen Aktivitäten nachzugehen.

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    Artikel-Quellen

    1. Amerikanische Akademie der orthopädischen Chirurgen. Knie-Arthroskopie. Aktualisiert im September 2016.
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