Gesichtsröte und Karzinoid-Syndrom

Gesichtsrötung ist eine physiologische Reaktion, die auf viele Ursachen zurückgeführt werden kann. So sind zum Beispiel eine Alkoholspülungsreaktion, Fieber, Bewegung, Emotionen, Entzündungen, Allergien oder hormonelle Veränderungen wie die Wechseljahre nur einige der Gründe für ein ausgeprägt rotes Gesicht und andere Körperregionen.

Older woman with facial flush

In seltenen Fällen kann die Gesichtsrötung ein Zeichen für ein viel größeres Problem sein, darunter auch ein Symptom des Karzinoidsyndroms. Das Karzinoidsyndrom ist eine Gruppe von Anzeichen und Symptomen, die mit Tumoren der Enterochromaffinzellen, einer Art neuroendokriner Zellen im Magen-Darm-Trakt, in Verbindung stehen.

Wenn seltene Krebstumore, so genannte Karzinoidtumore, bestimmte Chemikalien und Hormone in Ihren Blutkreislauf absondern, verursachen sie eine Vielzahl von Symptomen. Diese Krebstumore finden sich im Darm, im Blinddarm, im Enddarm, in der Lunge, im Magen, in der Bauchspeicheldrüse und in der Schilddrüse.

Die durch das Karzinoidsyndrom hervorgerufene Gesichtsröte variiert mit der Lokalisation des Tumors.

Symptome des Karzinoidsyndroms

Das Karzinoidsyndrom tritt typischerweise bei Menschen mit fortgeschrittenen Karzinoidtumoren auf. Die Anzeichen und Symptome des Karzinoidsyndroms sind je nach den Chemikalien, die in Ihren Blutkreislauf ausgeschieden werden, unterschiedlich. Zu den häufigsten Zeichen und Symptomen gehören

  • Gesichtsrötung: Bei einer Gesichtsrötung kann sich Ihre Haut heiß anfühlen und ihre Farbe verändern, was durch Stress, Bewegung oder Alkohol ausgelöst werden kann oder keinen offensichtlichen Grund hat. Auch der Hals und der obere Brustkorb können betroffen sein, und dieses Symptom kann von einigen Minuten bis zu einigen Stunden oder länger anhalten.
  • Hautveränderungen im Gesicht: An Nase und Oberlippe können Striemen, spinnenartige Venen und violette Verfärbungen auftreten.
  • Durchfall: Bauchkrämpfe sowie häufige Toilettenbesuche können bei Personen mit Karzinoidsyndrom auftreten.
  • Atembeschwerden: Keuchen und Kurzatmigkeit können während einer Gesichtsrötung auftreten.
  • Herzanomalien: Ein schneller Herzschlag oder Herzklappenprobleme können ein Anzeichen für ein Karzinoidsyndrom sein.
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Ursachen:

Physiologisch gesehen wird die Spülung durch einen erhöhten Blutfluss unter der Haut verursacht. Wenn sich Blutgefäße erweitern, wird dies als Vasodilatation bezeichnet. Sie entsteht durch Entspannung der glatten Muskelzellen innerhalb der Blutgefäßwände.

Im Falle des Karzinoidsyndroms wird die Errötung durch die plötzliche Freisetzung der gefäßerweiternden Chemikalien verursacht, die von den enterochromaffinen Zellen produziert werden. Einige dieser Chemikalien sind Serotonin, 5-Hydroxytryptamin (5-HT), Substanz P, Histamin und Katecholamine.

Das Karzinoid-Syndrom wird durch einen spezialisierten Urintest diagnostiziert, bei dem eine Chemikalie namens 5-HIAA gemessen wird.

Behandlung

Die Gesichtsrötung beim Karzinoid-Syndrom wird durch Entfernung des Tumors und Verabreichung eines Medikaments namens Octreotid behandelt, das die Sekretion der gefäßerweiternden Chemikalien reduzieren soll.

Traditionelle Antihistaminika und H2-Blocker wie Cimetidin und Ranitidin, die zur Behandlung des sauren Refluxes eingesetzt werden, haben sich auch bei der Behandlung der Gesichtsröte des Karzinoidsyndroms als wirksam erwiesen.

Die Behandlung des Karzinoidsyndroms umfasst in der Regel die Behandlung des zugrunde liegenden Krebses. Da die meisten Karzinoidtumoren das Karzinoidsyndrom jedoch erst im fortgeschrittenen Stadium verursachen, ist eine Heilung möglicherweise nicht möglich. In diesen Fällen können Medikamente Ihre Symptome des Karzinoidsyndroms lindern und Ihr Wohlbefinden verbessern.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Hannah-Shmouni F, Stratakis CA, Koch CA. Spülung in der (Neuro)Endokrinologie. Widerrufen der Störung endokriner Metaboliten. 2016;17(3):373-380. doi:10.1007/s11154-016-9394-8
  2. Amerikanische Krebsgesellschaft. Tests auf gastrointestinale Karzinoidtumoren.
  3. Rubin de Celis Ferrari AC, Glasberg J, Riechelmann RP. Karzinoidsyndrom: Update zur Pathophysiologie und Behandlung. Kliniken (Sao Paulo). 2018;73(suppl 1):e490s. doi:10.6061/kliniken/2018/e490s

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