Gebrochener Finger – Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Fingerfrakturen gibt es in vielen Formen und Größen. Die meisten Fingerbrüche lassen sich einfach behandeln, während bei anderen eine chirurgische Behandlung erforderlich sein kann. Das Wichtigste ist, dass Fingerbrüche angemessen diagnostiziert werden, damit der beste Behandlungsplan eingeleitet werden kann. Unsere Finger sind zu sehr feinen, koordinierten Bewegungen in der Lage, und eine Unterbrechung dieser Bewegung kann enorme Auswirkungen auf ganz normale Aktivitäten wie Essen, Tippen oder das Binden der Schuhe haben. Aufgrund der Bedeutung unserer Finger sollten alle Fingerfrakturen von einem Arzt beurteilt werden, um eine geeignete Behandlung festzulegen.

A broken finger in a splint

Ursachen

Die meisten Fingerbrüche entstehen bei dem Versuch, einen Sturz abzubrechen oder von einem Objekt wegzustoßen. Ihre Finger sind oft der erste Teil Ihres Körpers, der mit einer Wand, dem Boden oder einem anderen Gegenstand in Berührung kommt, der Verletzungen verursachen kann. Fingerbrüche treten auch als Folge von Quetschverletzungen auf. Darüber hinaus können Fingerbrüche auch als Folge von Dreh- oder Verdrehverletzungen des Fingers auftreten.

Manchmal kann ein Bruch als Folge eines abnormalen Knochens innerhalb des Fingers auftreten. Diese Art von Bruch wird als pathologische Fraktur bezeichnet und ist das Ergebnis eines Zustandes, der eine Schwächung des Knochens verursacht, die zu einer Bruchanfälligkeit führt. Häufige Ursachen für pathologische Frakturen am Finger sind Tumore, Infektionen und Osteoporose.

Symptome

Zu den Anzeichen eines gebrochenen Fingers gehören:

  • Schmerzen beim Berühren des Knochens
  • Schwellung des Fingers
  • Prellung des Fingers
  • Schwierigkeit, den Finger zu beugen
  • Deformierung des Fingers

Andere Probleme an den Fingern können ähnliche Symptome aufweisen, einschließlich Infektionen, Verrenkungen und Sehnenverletzungen. Daher ist es wichtig, dass Sie eine Verletzung untersuchen lassen, wenn Sie sich bei der Diagnose nicht sicher sind.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand glaubt, er habe sich den Finger verstaucht, obwohl er in Wirklichkeit einen Bruch erlitten hat, der eine chirurgische Behandlung erfordert. Wenn eine Verletzung wie eine Verstauchung behandelt wird, obwohl es sich in Wirklichkeit um einen Bruch handelt, der einer spezifischen Behandlung bedarf, kann eine verzögerte Diagnose zu einem schlechteren Langzeitergebnis führen. Häufig bedeutet dies eine eingeschränkte Beweglichkeit oder eine chronische Deformierung eines Fingers. Aus diesem Grund sollte jede verdächtige Verletzung des Fingers von einem Arzt beurteilt werden, um festzustellen, ob eine Röntgenuntersuchung erforderlich ist.

Diagnose

Wenn Sie Symptome eines gebrochenen Fingers haben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich ein Röntgenbild anfertigen lassen, um festzustellen, ob es sich um eine Fraktur handelt. Nicht alle Frakturen lassen sich auf einem einzigen Röntgenbild gut darstellen, so dass es bei unklarer Diagnose notwendig sein kann, mehrere Röntgenbilder in verschiedenen Orientierungen anzufertigen.

Weiterlesen  Einen Job als Gebärdensprachdolmetscher finden

Die Untersuchung des verletzten Fingers ist sehr hilfreich, um die Behandlung zu leiten. Die Untersuchung kann helfen festzustellen, ob eine Verkürzung oder Drehung des Fingers als Folge der Verletzung vorliegt. Wie Sie sehen werden, sind dies wichtige Faktoren bei der Lenkung der Behandlung. Die Untersuchung kann auch hilfreich sein, um sicherzustellen, dass keine Sehnenschäden oder andere Verletzungen vorliegen, die die Behandlungsempfehlungen verändern könnten.

Die Wahl der Behandlung von Fingerfrakturen hängt von drei Hauptfaktoren ab:

  • Erstens, wenn die Fraktur eines der Fingergelenke betrifft
  • Zweitens, wenn der Bruch „stabil“ oder „instabil“ ist
  • Drittens, wenn eine Missbildung des Fingers vorliegt

Wenn es sich bei der Fraktur um ein Gelenk handelt, ist es wichtig, dass die Gelenkflächen gut aufeinander ausgerichtet sind. Auf dem Röntgenbild wird Ihr Arzt die Fingergelenke untersuchen und sich vergewissern, dass keine Unregelmässigkeit der Gelenkoberfläche vorliegt.

Zweitens ist es wichtig zu wissen, ob die Fraktur „stabil“ oder „instabil“ ist. Um die Stabilität einer Fraktur zu bestimmen, wird Ihr Arzt das Muster des Bruchs auf dem Röntgenbild betrachten, um vorherzusagen, ob die Fraktur im Laufe der Zeit dazu neigt, aus der Position zu rutschen oder in einer stabilen Position zu bleiben.

Schliesslich wird Ihr Arzt nach Verformungen des Fingers wie Verkürzung und Rotation suchen. Ihre Finger an der verletzten Hand sollten in der gleichen Weise ausgerichtet sein wie die Finger an der unverletzten Hand. Das heisst, wenn Sie alle Ihre Finger an beiden Händen aufrichten, sollten sie gleich lang sein. Wenn Sie eine Faust machen, sollten sich die Finger nicht kreuzen, sondern parallel zueinander ausgerichtet sein. Das Überkreuzen der Finger beim Faustball ist ein Hinweis darauf, dass eine durch den Bruch verursachte Rotationsfehlstellung vorliegen könnte.

Wenn die Gelenkflächen nicht gut aufeinander liegen, die Fraktur instabil ist oder eine Fehlstellung vorliegt, die korrigiert werden muss, kann eine Operation notwendig sein, um eine optimale Funktion nach Heilung der Verletzung zu ermöglichen.

Behandlung

Wenn keine Behandlung erforderlich ist, kann zum Schutz des verletzten Fingers eine kleine Schiene angelegt werden. In einigen Fällen kann der Finger neben dem verletzten Finger als Schiene verwendet werden; in diesem Szenario werden die beiden Finger „kumpelgeklebt“.

Wenn der gebrochene Finger nicht in der richtigen Position ist, muss die Deformität möglicherweise korrigiert oder „reduziert“ werden. Häufig kann dies unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. In diesem Fall wird eine Injektion in die kleinen Nerven an der Basis des Fingers gegeben. Die Injektion betäubt den Finger und ermöglicht es Ihrem Arzt, die Fraktur zu manipulieren und die Deformität zu korrigieren.

Weiterlesen  Wirken Akne-Gesichtsbehandlungen gegen Pickel?

Wenn die Fraktur eine Gelenkinkongruenz verursacht hat, wenn sie instabil ist oder wenn die Deformität nicht korrigiert werden kann, kann eine Operation erforderlich sein, um die gebrochenen Fragmente neu auszurichten und an Ort und Stelle zu halten. Stifte, Platten und Schrauben können alle verwendet werden, um die Fraktur in der richtigen Position zu halten. Fingerbrüche können bei der Operation schwer zu bewältigen sein, da nach einem chirurgischen Eingriff häufig Steifheit auftreten kann. Daher empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch in einigen Situationen, in denen der Knochen nicht perfekt ausgerichtet ist, eine nicht-chirurgische Behandlung. Der Grund dafür ist, dass Steifheit ein schlechteres Ergebnis sein kann als eine subtile Fehlstellung des Fingers.

Frakturen sind eine häufige Ursache für Schmerzen und Deformierung der Finger. Eine rasche und angemessene Behandlung eines gebrochenen Fingers kann dazu beitragen, dass sich Menschen mit guter Funktion und Beweglichkeit der Finger von diesen Verletzungen erholen. Auch wenn eine Operation oft notwendig ist, scheint der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung darin zu liegen, die Finger so schnell wie möglich nach der Verletzung wieder zu bewegen, um ihre Funktion zu erhalten.

Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Oetgen ME, Dodds SD. Nicht-operative Behandlung von häufigen Fingerverletzungen. Curr Rev Muskuloskelet Med. 2008;1(2):97-102. doi: 10.1007/s12178-007-9014-z.
  2. Borchers JR & Best TM. Häufige Fingerfrakturen und -verrenkungen. Amerikanischer Hausarzt. 2012 Apr 15;85(8):805-10.
  3. Haase SC, Chung KC. Aktuelle Konzepte bei der Behandlung von Frakturdislokationen des proximalen Interphalangealgelenks. Plastische Rekonstrationschirurgie. 2014;134(6):1246-57. doi:10.1097/PRS.000000000000000854.
  4. Won SH, Lee S, Chung CY, et al. Buddy Taping: Ist es eine sichere Methode zur Behandlung von Finger- und Zehenverletzungen? Clin Orthop Surg. 2014;6(1):26-31. doi:10.4055/cios.2014.6.1.26.
  5. Cheung K, Hatchell A, Thoma A. Zugang zu traumatischen Handverletzungen für Hausärzte. Kann Fam. Arzt. 2013;59(6):614-8.
  6. Boyer JS, London DA, Stepan JG, Goldfarb CA. Pädiatrische Frakturen der proximalen Phalanx: Ergebnisse und Komplikationen nach der chirurgischen Behandlung von verschobenen Frakturen. J Pädiatrischer Orthopäde. 2015;35(3):219-23. doi:10.1097/BPO.0000000000000253.

Zusätzliche Lektüre

  • Cheah AE, Yao J. „Frakturen der Hand: Indikationen, Bewährtes und neue Innovationen“ J Hand Surg Am. 2016 Jun;41(6):712-22.
Scroll to Top