Doppelgelenke: Zusätzliche Gelenke oder lose Bänder?

Der Begriff “ Doppelgelenk“ ist eine ungenaue Bezeichnung dafür, dass jemand eine Hypermobilität seiner Gelenke hat. Doppelgelenk würde implizieren, dass die Person mehr Gelenke als normal hat oder dass ihre Gelenke eine zweimalige normale Bewegung haben – nichts von beidem ist wahr.

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Die Wahrheit ist, dass Menschen, die als „doppelgelenkig“ bezeichnet werden, Gelenke mit mehr Beweglichkeit als normal haben. Bei einigen Personen ist dies normal. Bei anderen gibt es einen medizinischen Grund für die Gelenklaxheit. Zum Beispiel haben Menschen mit dem Ehlers-Danlos-Syndrom ein abnormales Bindegewebe, das eine übermäßige Gelenkbewegung ermöglicht.

Hypermobilität der Gelenke

Gelenkhypermobilität wird definiert als „abnormal erhöhte Beweglichkeit kleiner und großer Gelenke über die Grenzen ihrer physiologischen Bewegung hinaus“. Sie kommt häufig bei jungen Frauen vor und nimmt in der Regel mit zunehmendem Alter ab. Hypermobilität wird bei etwa 5% der gesunden erwachsenen Bevölkerung beobachtet. Bei Menschen asiatischer und afro-karibischer Abstammung ist die Wahrscheinlichkeit einer Hypermobilität höher. Menschen vom indischen Subkontinent haben geschmeidigere Hände als Menschen europäischer Abstammung.

Einige Menschen können ihre Gelenke trainieren, um mehr Beweglichkeit zu erlangen, und dies ist oft ein Schwerpunkt bei Sportarten und Aktivitäten, die eine grosse Flexibilität erfordern. Balletttänzerinnen und Balletttänzer sowie Gymnastinnen und Gymnasten erhöhen beispielsweise oft ihre Gelenkbeweglichkeit durch gezielte und anhaltende Anstrengungen zur Dehnung der Bänder und des Bindegewebes um das Gelenk herum. Bei den meisten Menschen hat diese Zunahme der Gelenkbeweglichkeit keine medizinischen Symptome.

Auf der anderen Seite werden Menschen mit echter Gelenkhypermobilität mit genetischen Unterschieden in der Zusammensetzung ihres Kollagens geboren, das die Laxheit der Gelenke ermöglicht, ohne dass sie jemals versuchen müssen, das Gewebe zu dehnen.

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Ursachen

Zu den Faktoren, die zur Hypermobilität der Gelenke beitragen können, gehören

  • Möglicherweise haben Sie abnorme Kollagen- oder Elastinfasern aufgrund eines vererbten Merkmals. Da diese Fasern die Bänder bilden, die die Gelenke zusammenhalten, werden Ihre Gelenke lockerer sein.
  • Die Knochen in Ihren Gelenkpfannen können ungewöhnlich flach sein, so dass ein größerer Bewegungsumfang möglich ist, aber auch ein größeres Risiko einer Verrenkung besteht.
  • Ein schlechter Muskeltonus, der möglicherweise auf eine Beeinträchtigung des Nervensystems zurückzuführen ist, kann zu einer abnormalen Entspannung der Muskeln und mehr Bewegung in Ihren Gelenken führen.
  • Eine abnorme Propriozeption, d.h. die Wahrnehmung der Gelenkstellung, kann zu einer Überstreckung des Gelenks führen, ohne dass Sie dies spüren.
  • Menschen mit Down-Syndrom, Marfan-Syndrom, Osteogenesis imperfecta und Ehlers-Danlos-Syndrom haben häufig eine Hypermobilität der Gelenke.
  • Training und Übungen, wie Yoga und sportliches Training, können Ihren Bewegungsumfang und Ihre Gelenkbeweglichkeit erhöhen.

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Gemeinsame Hypermobilitätssyndrome

Wenn Ihre Hypermobilität der Gelenke zu Schmerzen oder vermehrten Verletzungen führt, steigt sie in die Klassifikation eines Hypermobilitätssyndroms der Gelenke auf. Zu den Symptomen können Gelenkschmerzen und -steifheit, Knacken, Verrenkungen, Müdigkeit und wiederkehrende Verstauchungen gehören.

Ein Besuch bei Ihrem Arzt kann zu einer Diagnose führen. Ein Instrument, das er verwendet, ist die Bewertung der Bewegungen von Daumen, Handgelenk, fünftem Finger, Ellenbogen, unterem Rücken und Knien zur Erstellung des Beighton-Scores und die Verwendung der Brighton-Kriterien zur weiteren Beurteilung der Anzahl hypermobiler Gelenke, Schmerzen, Verrenkungen, Verletzungen und laxer Haut.

Physiotherapie und Bewegung können dazu beitragen, die Gelenke und Muskeln zu stärken und zu schützen. Analgetika können bei Schmerzen und nicht-steroidale Entzündungshemmer bei Schwellungen eingesetzt werden.

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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Gemeinsame Hypermobilität. Arthritis Research UK.
  2. Bregant T, Klopcic-spevak M. Ehlers-Danlos-Syndrom: Nicht nur gemeinsame Hypermobilität. Fallbericht Med. 2018;2018:5053825. doi:10.1155/2018/5053825
  3. Gemeinsame Hypermobilität. NHS.
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