Digital Disimpaction und wie es gemacht wird

Digitale Disimpazierung ist die Verwendung von Fingern zur Unterstützung bei der Entfernung von Stuhl aus dem Rektum. Dies kann durch eine Person erfolgen, die an Verstopfung leidet, oder durch einen Arzt, der einer Person mit einer Rückenmarkverletzung oder einem anderen Gesundheitsproblem hilft, das zu einem Problem mit dem Stuhlgang führt.

Eine besondere Form der digitalen Evakuierung bei Frauen wird als vaginale Schienung bezeichnet. Dabei massiert eine Frau das Innere ihrer Vagina, um den Stuhlgang von ihrem Rektum zu fördern.

Zu den mit der digitalen Evakuierung verbundenen Verhaltensweisen gehört das Massieren der Innenseite des Rektums oder – bei Frauen – des Dammes, um den Stuhlgang anzuregen. Disimpaction ist eine Behandlung der Stuhlentleerung, die mit einer gewissen Häufigkeit bei schwangeren oder kranken Menschen oder in einem Pflegeheim auftreten kann.

Dyssynergischer Stuhlgang

Menschen, die aufgrund einer als dyssynergischer Stuhlgang bekannten Erkrankung an chronischer Verstopfung leiden, scheinen am ehesten zu einer digitalen Evakuierung bereit zu sein. Bei dieser Erkrankung arbeiten die Nerven und Muskeln des Beckenbodens nicht reibungslos zusammen, so dass ein komfortabler, normaler Stuhlgang möglich ist.

doctor putting on latex gloves

Dyssynergischer Stuhlgang gilt als eine Art von Beckenbodendysfunktion. Biofeedback oder physikalische Therapie kann empfohlen werden, um die Symptome des dyssynergischen Stuhlgangs anzugehen.

Überblick über dyssynergischen Stuhlgang

Wann Sie mit Ihrem Arzt sprechen sollten

Es wird nicht empfohlen, die digitale Evakuierung regelmäßig für die Stuhlabsaugung zu verwenden. Sie laufen Gefahr, sich zu verletzen oder zu einer bestehenden Stuhlentleerungsstörung beizutragen.

Sie sollten Ihren Arzt über die Notwendigkeit der digitalen Stuhlentleerung zur Stuhlentleerung informieren.

Ihr Arzt kann eine Beurteilung vornehmen, um herauszufinden, warum Ihr Stuhlgang nicht so abläuft, wie er sollte. Ihr Arzt wird sicherstellen wollen, dass es keinen Krankheitsprozess, strukturellen Defekt oder eine Obstruktion gibt, die das Problem verursachen.

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Wenn Ihr Arzt bei Ihnen einen dyssynergischen Stuhlgang diagnostiziert, wird er mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihnen bei der Entwicklung eines geeigneten Behandlungsplans zu helfen.

Verletzungen der Wirbelsäule

Bei Menschen mit Rückenmarkverletzungen kann eine manuelle Disimpazierung als Teil des Darmmanagements erforderlich sein. Die manuelle Disimpazierung gilt als ein weit verbreitetes Verfahren im Rahmen der Versorgung von Menschen mit Rückenmarkverletzungen. In diesen Fällen scheint die manuelle Disimpazierung die Möglichkeit einer fäkalen Verunreinigung zu verringern.

Bei diesem Verfahren wird ein einziger Finger einer mit Handschuhen ausgestatteten Hand eingeölt und in das Rektum des Patienten eingeführt. Der Stuhl wird sanft zerkleinert und Stücke werden entfernt, bis das Rektum leer ist. Dieses Verfahren gilt als sicher, wenn es von einer ausgebildeten medizinischen Fachkraft durchgeführt wird.

Quellen zu den Artikeln (einige auf Englisch)

  1. Abbott R, Ayres I, Hui E, Hui KK. Wirkung der perinealen Selbstakupressur auf die Obstipation: eine randomisierte kontrollierte Studie. J Gen Intern Med. 2015;30(4):434-9. doi:10.1007/s11606-014-3084-6
  2. Pourmomeny AA, Emami MH, Amooshahi M, Adibi P. Vergleich der Wirksamkeit von Biofeedback und ballonunterstütztem Training bei der Behandlung von dyssynergischem Stuhlgang. Kann J Gastroenterol. 2011;25(2):89-92. doi:10.1155/2011/268062
  3. Rao SS. Fortschritte bei der diagnostischen Beurteilung von Stuhlinkontinenz und dyssynergischem Stuhlgang. Klinik Gastroenterol Hepatol. 2010;8(11):910-9. doi:10.1016/j.cgh.2010.06.004
  4. Solomons J, Woodward S. Digitale Fäkalienentfernung bei der Darmversorgung von Patienten mit Rückenmarksverletzungen: eine Übersicht. Britische Zeitschrift für neurowissenschaftliche Krankenpflege. 2013;9(5):216-222. doi:10.12968/bjnn.2013.9.5.216

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