Die Ursachen für vergrößerte Lymphknoten

Lymphknoten (auch Lymphdrüsen genannt) sind kleine ovale Strukturen, die über den ganzen Körper verstreut sind. Lymphknoten enthalten weiße Blutkörperchen (WBK), insbesondere die als Lymphozyten bezeichneten WBK. In einem Lymphknoten wachsen und reifen verschiedene Arten von Lymphozyten, und diese Immunzellen helfen dem Körper, Infektionen zu bekämpfen. Lymphknoten sind ein Teil des Lymphsystems des Körpers.

Female doctor examining her patient

Die Lymphknoten sind durch Lymphkanäle miteinander verbunden, die Lymphgefäße genannt werden – kleine Röhren (wie Blutgefäße), durch die Lymphflüssigkeit sowie Proteine und andere Substanzen von einem Körperteil zum anderen gelangen.

Lymphknoten in verschiedenen Teilen des Körpers werden unterschiedlich benannt

  • Zervikale Lymphknoten-Lymphknoten im Nacken
  • Axilläre Lymphknoten-Lymphknoten in den Achselhöhlen
  • Mediastinale Lymphknoten-Knoten in der Brust, in der Nähe des Herzens
  • Leistenlymphknoten – die in der Leiste
  • Retroperitoneale und mesenteriale Lymphknoten – Lymphknoten in verschiedenen Teilen des Abdomens
  • Beckenlymphknoten – Lymphknoten im Becken

Wenn Lymphknoten an Größe zunehmen, werden sie vergrößerte Lymphknoten genannt. Wenn vergrößerte Lymphknoten vom Arzt ertastet werden können (z.B. am Hals, in den Achselhöhlen und in der Leiste), werden sie als tastbare Lymphknoten bezeichnet.

Mehr über vergrößerte Knoten

Lymphknoten können bei einer Reihe von Erkrankungen an Größe zunehmen. Infektionen, Krebs und viele Immunkrankheiten können Lymphzellen befallen und zu einer Vergrößerung der Lymphknoten führen. Vergrößerte Lymphknoten sind oft das erste Anzeichen für ein Lymphom, ein Krebsgeschwür der Lymphzellen. Aber nicht alle vergrösserten Knoten sind Lymphome.

Vergrösserte Lymphknoten sollten nicht ignoriert werden. Da es jedoch viele nichtkanzeröse Ursachen für eine Lymphknotenvergrößerung gibt, gehen Ärzte selten sofort zu einer Lymphknotenbiopsie über, wenn ein vergrößerter Knoten entdeckt wird. Sie sollten sich frei fühlen, Ihrem Arzt seltsame Knoten oder Beulen zur Kenntnis zu bringen – und viele häufige Beulen entpuppen sich als gar keine Lymphknoten.

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Wenn Sie tastbare Lymphknoten haben, ist Ihr Arzt darauf geschult, die wahrscheinlichsten Gründe zuerst aufzuspüren. Infektionen der oberen Atemwege zum Beispiel gehören zu den häufigsten Ursachen für geschwollene Lymphknoten, wie z.B. solche, die im Nacken ertastet werden können. Selbst wenn der Grund für eine Lymphknotenvergrösserung für den Arzt nicht sofort ersichtlich ist, ist es nicht unüblich, abzuwarten, ob die Schwellung nach kurzer Zeit von selbst abklingt, bevor weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Ein hartnäckig vergrößerter Knoten muss jedoch untersucht werden.

Welche Arten von Dingen verursachen geschwollene Lymphknoten?

Hier ist ein altes Speichermedium, an das sich einige Ärzte vielleicht noch erinnern. Morbus Hodgkin ist nur eine Möglichkeit, aber sie dient als Skelett für diese Gedächtnisstütze. Sie deckt zwar nicht alles ab, aber sie ist nützlich, um über Krankheiten nachzudenken, die mit der Lymphadenopathie oder geschwollenen Lymphknoten in Verbindung stehen. Generalisierte Lymphadenopathie bedeutet, dass mehr als zwei Knoten aus verschiedenen Gebieten beteiligt sind. Wie Sie sehen können, gibt es viele mögliche Ursachen:

H. Hämatologisch: Morbus Hodgkin, Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom: H. Hodgkin, Leukämie und Non-Hodgkin-Lymphom

O. Onkologisch: Metastase zum Lymphknoten, malignes Melanom

D. Dermatopathische Lymphadenitis: geschwollene Lymphknoten, die ein gestörtes oder gereiztes Hautareal entwässern

G. Gaucher-Krankheit: eine seltene genetische Krankheit

K. Kawasaki-Krankheit: eine seltene Autoimmunkrankheit mit Beteiligung der Blutgefässe und Entzündung

I. Infektionen: bakterielle, virale und parasitäre

N. Niemann-Pick-Krankheit: eine genetische Krankheit, die den Stoffwechsel betrifft

S. Serumkrankheit: eine Immunantwort auf bestimmte Medikamente oder Behandlungen

D. Arzneimittelreaktion: Reaktion auf bestimmte Medikamente

I. Immunologische Krankheit: zum Beispiel rheumatoide Arthritis und Lupus

S. Sarkoidose: eine entzündliche Krankheit, die verschiedene Teile des Körpers befallen kann

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E. Endokrin: Schilddrüsenüberfunktion

A. Angioimmunoblastische Lymphadenopathie: Dies ist ein alter Begriff; derzeit als Lymphom bezeichnet.

S. Systemischer Lupus erythematodes (Lupus oder SLE)

E. Eosinophile Granulomatose: eine Systemerkrankung mit allergischen und entzündlichen Manifestationen

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Cheson BD, Fisher RI, Barrington SF u.a. Empfehlungen für die Erstbeurteilung, das Staging und die Reaktionseinschätzung von Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphomen: die Lugano-Klassifikation. J Clin Oncol. 2014;32(27)3059-3068. doi:10.1200/JCO.2013.54.8800
  2. Barrington SF, Mikhaeel NG, Kostakoglu L, et al. Rolle der Bildgebung bei der Beurteilung der Stadieneinteilung und der Reaktion auf ein Lymphom: Konsens der International Conference on Malignant Lymphomas Imaging Working Group. J Clin Oncol. 2014;32(27):3048-358. doi:10.1200/JCO.2013.53.5229
  3. Mohseni S, Shojaiefard A, Khorgami Z, Alinejad S, Ghorbani A, Ghafouri A. Periphere Lymphadenopathie: Ansatz und diagnostische Instrumente. Iran J Med Sci. 2014;39(2 Suppl):158-70.
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