Die 3 häufigsten Vaginalprobleme

Ob anhaltender Juckreiz, abnormaler Ausfluss oder Irritation – wenn in Ihrem Vaginalbereich etwas nicht stimmt, wissen Sie es. Bei den meisten Frauen treten irgendwann in ihrem Leben Vaginalprobleme auf, und die drei häufigsten Probleme, die dabei auftreten, sind Hefepilzinfektionen, Trichomoniasis und bakterielle Vaginose. Obwohl diese Probleme einige ähnliche Symptome aufweisen, sind ihre Ursachen völlig unterschiedlich. Auch die Behandlung ist bei jedem anders, so dass es für die schnelle und wirksame Beseitigung der Infektion und die Vermeidung potenzieller Komplikationen von entscheidender Bedeutung ist, genau zu wissen, welches Symptom bei Ihnen vorliegt.

Young woman sitting hunched over

Hefe-Infektionen

Eine Hefeinfektion wird durch eine Überwucherung des Pilzes Candida verursacht . Candida

lebt normalerweise innerhalb des Körpers (an Orten wie Mund, Rachen, Darm und Vagina) und in kleinen Mengen auf der Haut, ohne Probleme zu verursachen. Allerdings können einige Faktoren – wie Antibiotika, Schwangerschaft, unkontrollierter Diabetes oder ein geschwächtes Immunsystem (und sei es auch nur durch Stress) – das Gleichgewicht der Bakterien in der Vagina stören, wodurch sich die Hefe vermehren kann. Ohne Intervention gedeiht die Hefe aufgrund der feuchten, warmen Umgebung der Vagina.

Drei von vier Frauen werden im Laufe ihres Lebens mindestens eine vaginale Hefeinfektion haben, und fast die Hälfte der Frauen hat zwei oder mehr Infektionen. Sie treten fast immer während der fruchtbaren Jahre, nach Beginn der Pubertät und vor der Menopause auf, wahrscheinlich aufgrund der dramatischen Verschiebung der Hormone zu diesen Zeiten.

Das häufigste Symptom einer Hefepilzinfektion ist extremer Juckreiz in und um die Scheide herum. Weitere Anzeichen und Symptome können auftreten:

  • Brennen, Rötung und Schwellung der Vagina und der Vulva
  • Schmerzen oder Unwohlsein beim Wasserlassen
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Wundsein
  • Ein dicker, weißer Vaginalausfluss, der wie Hüttenkäse aussieht und nicht übel riecht

Obwohl die meisten Hefepilzinfektionen mild verlaufen, können einige Frauen schwere Infektionen mit Rötung, Schwellung und Rissen in der Vaginalwand entwickeln.

Bei einigen Frauen treten Hefeinfektionen häufig auf, so dass sie mit den Symptomen und dem Behandlungsverlauf vertraut sind. Sie können eine frei verkäufliche antimykotische Creme, ein Zäpfchen oder eine Tablette kaufen, die Sie für ein bis sieben Tage in die Scheide einführen, je nachdem, was Sie wählen. Ihre Ärztin/Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Rezept für eine Pille namens Diflucan (Fluconazol) ausstellen, die Sie einmal zur Behandlung der Infektion mit dem Mund einnehmen.

Wenn Sie diese Symptome jedoch zum ersten Mal haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um eine formale Diagnose zu erhalten und andere Möglichkeiten auszuschliessen, vor allem weil Untersuchungen zeigen, dass zwei von drei Frauen, die Antimykotika gegen eine Hefeinfektion kaufen, tatsächlich keine haben

. Die Behandlung einer Hefepilzinfektion heilt weder eine sexuell übertragbare Infektion (STI) noch eine bakterielle Vaginose, die Sie möglicherweise stattdessen haben, und setzt Sie damit dem Risiko von Komplikationen aufgrund dieser Erkrankungen aus. Darüber hinaus wird Ihr Körper möglicherweise resistenter gegen antimykotische Medikamente, die Sie ohne eine Hefeinfektion einnehmen, was dazu führen kann, dass Sie in Zukunft Schwierigkeiten haben, eine Hefeinfektion loszuwerden.

Weiterlesen  Indikationen für ein Uvulektomie-Verfahren

Trichomoniasis

Trichomoniasis wird durch einen Parasiten verursacht und verbreitet sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Es ist die häufigste heilbare STI und kann auch dann verbreitet werden, wenn Sie keine Symptome haben. Obwohl die Infektion bei Frauen häufiger auftritt, können sich auch Männer infizieren. Der Zeitraum zwischen der Trichomoniasis-Exposition und dem Auftreten der Symptome kann zwischen fünf und 28 Tagen liegen.

Während bei 85% der Frauen keine Symptome auftreten, können Frauen mit Trichomoniasis dies bemerken:

  • Juckreiz, Brennen, Rötung und Wundsein der Genitalien
  • Dünner oder schaumiger Ausfluss mit einem ungewöhnlichen fischigen Geruch, der klar, weiß, gelblich oder grünlich sein kann
  • Unbehagen beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen oder Unwohlsein beim Wasserlassen
  • Beckenschmerzen, obwohl diese selten sind

Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an Trichomoniasis leiden, sollten Sie auf Geschlechtsverkehr verzichten und sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn Ihr Arzt Trichomoniasis diagnostiziert, sollte(n) Ihr(e) Sexualpartner diagnostiziert und gegebenenfalls ebenfalls behandelt werden. Sie sollten den Geschlechtsverkehr erst wieder aufnehmen, wenn sowohl Sie als auch Ihr Partner behandelt werden und symptomfrei sind. Die Behandlung der Trichomoniasis umfasst eines von zwei Antibiotika: Flagyl (Metronidazol) oder Tindamax (Tinidazol).

Wenn die Trichomoniasis unbehandelt bleibt, haben Sie ein höheres Risiko, das Human Immunodeficiency Virus (HIV) zu bekommen, wenn Sie ihm ausgesetzt sind. Wenn Sie HIV-positiv sind, erhöht eine unbehandelte Trichomoniasis die Wahrscheinlichkeit, dass Sie HIV an Ihre Sexualpartner weitergeben. Aus diesem Grund empfiehlt das Centers for Disease Control and Prevention (CDC), sich jedes Jahr auf Trichomoniasis testen zu lassen, wenn Sie HIV-positiv sind.

Bakterielle Vaginose (BV)

Die bakterielle Vaginose (BV) ist die häufigste Ursache für vaginalen Ausfluss bei Frauen während ihrer reproduktiven Jahre. BV tritt typischerweise dann auf, wenn sich mehr schädliche als gute Bakterien in der Vagina befinden. Insbesondere entwickelt sich BV, wenn das normale Gleichgewicht der Lactobacillus-Bakterien

, die sich in der Vagina ansiedeln, durch eine Überbesiedelung mit anderen Bakterien gestört wird.

Zwar gibt es keine definitive Antwort auf die Frage, was BV verursacht, doch sind einige Faktoren bekannt, die das Risiko, sich mit BV anzustecken, erhöhen. Dazu gehören neue oder mehrfache Sexualpartner, Schwangerschaft, die Verwendung von Vaginalduschen, die Verwendung eines Intrauterinpessars (IUD) und die Tatsache, dass nicht bei jedem Geschlechtsverkehr ein Kondom benutzt wird.

Obwohl viele Frauen keine auffälligen Symptome haben, können diejenigen, die sie haben, Folgendes bemerken:

  • Ein fischartiger Vaginalgeruch
  • Ein anormaler Vaginalausfluss, der weiß oder grau ist und entweder wässrig oder schaumig sein kann
  • Vaginaler Juckreiz und/oder Reizung
  • Ein brennendes Gefühl beim Urinieren

BV wird mit Antibiotika behandelt und spricht nicht auf Antimykotika gegen Hefepilzinfektionen an, obwohl die Symptome ähnlich sind. Bis zum Abschluss der Behandlung sollten Sie auf Sex verzichten.

Wenn Ihr Partner männlich ist, muss er nicht behandelt werden, aber wenn Sie eine weibliche Partnerin haben, kann auch sie BV haben und sollte ebenfalls einen Arzt aufsuchen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann BV Ihr Risiko erhöhen, sich mit Geschlechtskrankheiten und HIV zu infizieren, sowie zu einer Frühgeburt oder einem Baby mit geringem Geburtsgewicht führen, wenn Sie schwanger sind.

Weiterlesen  Das Für und Wider der Sprunggelenk-Fusionschirurgie

Prävention

Normalerweise hat Ihre Vagina ein gesundes Gleichgewicht von Hefe und Bakterien, aber bestimmte Faktoren können dieses Gleichgewicht stören. Wenn Sie anfällig für Vaginalinfektionen sind, sollten Sie die folgenden Tipps beachten, um das Milieu in Ihrer Vagina im Gleichgewicht zu halten:

  • Tragen Sie Unterwäsche mit einem Baumwollschritt
  • Vermeiden Sie enge Strumpfhosen, Leggings oder Jeans
  • Halten Sie sich von Vaginaleinläufen fern
  • Verwenden Sie keine parfümierten Frauenprodukte oder Toilettenpapier
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Tampons, Einlagen und Binden häufig wechseln
  • Ziehen Sie so schnell wie möglich nasse Kleidung aus.
  • Immer von vorne nach hinten wischen

Besprechen Sie alle vaginalen Beschwerden und Symptome mit Ihrem Arzt bei Ihren regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, auch wenn es sich nur um geringfügige Beschwerden handelt. Suchen Sie bei allen irritierenden oder eindeutig abnormalen Symptomen sofort Ihren Arzt auf, um sicherzustellen, dass Sie umgehend die richtige Behandlung erhalten. Während die oben genannten Symptome die häufigsten vaginalen Probleme im Zusammenhang mit Vaginalausfluss sind, gibt es andere, die einige sich überschneidende Symptome aufweisen können, wie z.B. Harnwegsinfektionen, Vaginitis und Vulvodynie.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Gonçalves B, Ferreira C, Alves CT, Henriques M, Azeredo J, Silva S. Vulvovaginale Kandidatur: Epidemiologie, Mikrobiologie und Risikofaktoren. Kritisch Rev Microbiol. 2016;42(6):905-927. doi:10.3109/1040841X.2015.1091805
  2. Achkar JM, Fries BC. Candida-Infektionen des Urogenitaltraktes. Clin Microbiol Rev. 2010;23(2):253-273. doi:10.1128/CMR.00076-09
  3. Pappas PG, Kauffman CA, Andes DR, et al. Clinical Practice Guideline for the Management of Candidiasis: 2016 Update durch die Infectious Diseases Society of America. Klinische Infektionskrankheiten Dis. 2016;62(4):e1-e50. doi:10.1093/cid/civ933
  4. Sutton M, Sternberg M, Koumans EH, McQuillan G, Berman S, Markowitz L. Die Prävalenz der Trichomonas vaginalis-Infektion bei Frauen im reproduktiven Alter in den Vereinigten Staaten, 2001-2004. Klinische Infektionsdis. 2007;45(10):1319-1326. doi:10.1086/522532
  5. Workowski KA, Bolan GA, Zentren für Seuchenkontrolle und Prävention. Leitlinien zur Behandlung sexuell übertragbarer Krankheiten, 2015. MMWR-Empfehlung, Bericht 2015;64(RR-03):1-137.
  6. Ranjit E, Raghubanshi BR, Maskey S, Parajuli P. Prävalenz der bakteriellen Vaginose und ihr Zusammenhang mit Risikofaktoren bei nicht schwangeren Frauen: Eine krankenhausbasierte Studie. Int J Mikrobiol. 2018;2018:8349601. doi:10.1155/2018/8349601
  7. Kairys N, Garg M. Bakterielle Vaginose. In: StatPerlen. Schatzinsel, FL: StatPearls Verlag; 2019.
  8. Verstraelen H, Verhelst R. Bakterielle Vaginose: ein Update zu Diagnose und Behandlung. Expert Rev Anti-Infect Ther. 2009;7(9):1109-1124. doi:10.1586/eri.09.87

Zusätzliche Lektüre

Scroll to Top