Diagnostik der Insulinresistenz bei Frauen mit PCOS

Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) produziert wird, einer Drüse im Bauchraum, die für die Verdauung und die Blutzuckerregulierung zuständig ist. Insulin wird in der Regel als Reaktion auf große Mengen Zucker (Glukose) im Blut ausgeschüttet. Einmal produziert, hilft Insulin dabei, Glukose in Energie umzuwandeln und danach in Ihren Muskeln, Fettzellen und der Leber zur späteren Verwendung zu speichern.

Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS) leiden häufig an Insulinresistenz, was bedeutet, dass ihr Körper nicht so schnell auf das Hormon reagiert. Die schleppende Reaktion kann dazu führen, dass sich Glukose im Blut anreichert und schließlich die Art und Weise verändert, wie der Körper mit Zucker umgeht. Eine Verschlechterung der Insulinresistenz kann schliesslich zu Diabetes führen.

Bei Frauen mit PCOS ist das Risiko einer Insulinresistenz höher, wenn Sie über 40 Jahre alt und übergewichtig sind, hohen Blutdruck haben, eine sitzende Lebensweise führen und einen hohen Cholesterinspiegel haben. Im Großen und Ganzen haben Frauen hispanischer, afroamerikanischer oder indianischer Herkunft ein höheres Risiko für eine Insulinresistenz als weiße oder asiatische Frauen.

symptoms of insulin resistance

Symptome der Insulinresistenz

Frauen mit Insulinresistenz haben oft wenig oder gar keine Symptome. Wenn sie doch auftreten, sind sie denen nicht unähnlich, die jede andere Frau mit der Erkrankung erlebt. Zu den Symptomen können gehören:

  • Müdigkeit
  • Erhöhter Hunger oder Durst
  • Heißhunger auf Süßes und Salziges
  • Häufiges oder vermehrtes Wasserlassen
  • Kribbelgefühl in den Händen der Füße
  • Verdunkelung der Haut in der Leiste, in den Achselhöhlen oder hinter dem Hals

Wenn diese Symptome auftreten, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, wie gut Ihr Körper mit Zucker umgeht. Dazu gehören der Nüchternglukosespiegel und Glukosetoleranztests.

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Tests zur Diagnose von Insulinresistenz

Für einen Nüchternglukosespiegel müssten Sie mindestens acht Stunden vor dem Test das Essen und Trinken aussetzen. Nachdem eine Blutprobe entnommen und an das Labor geschickt wurde, kann eine Diagnose auf der Grundlage der folgenden Ergebnisse gestellt werden:

  • Unter 100 mg/dl ist ein normales Ergebnis.
  • 100 mg/dl bis 125 mg/dl gelten als Prädiabetes.
  • Über 125 mg/dl kann die Diagnose Diabetes gestellt werden.

Auch der Glukosetoleranztest erfordert eine achtstündige Fastenzeit, bevor der Test durchgeführt werden kann. Bei der Ankunft wird Ihr Arzt Blut abnehmen, das als Referenz für den Ausgangswert dient. Danach werden Sie gebeten, acht Unzen Flüssigkeit mit 75 Gramm Zucker zu trinken. Eine zweite Blutprobe wird zwei Stunden später entnommen.

Eine Diagnose kann auf der Grundlage der folgenden Vergleichswerte unterstützt werden:

  • Prädiabetes ist definiert als ein Nüchtern-Blutzuckerspiegel von 100 mg/dl bis 125 mg/dl, gefolgt von einem Blutzuckerspiegel von 140 mg/dl bis 199 mg/dl nach zwei Stunden.
  • Diabetes ist definiert als ein Nüchtern-Blutzuckerspiegel von 126 mg/dl bis zu einem höheren Wert, gefolgt von einem Blutzuckerspiegel von 200 mg/dl oder höher nach zwei Stunden.

Was ist bei einer Insulinresistenz zu tun?

Wenn bei Ihnen eine Insulinresistenz diagnostiziert wird, können Sie viel tun, um die Krankheit rückgängig zu machen. In einigen Fällen können Medikamente wie Metformin verschrieben werden, damit Sie Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren können.

Auch Veränderungen in Ihrer Lebensweise können Ihnen helfen, unabhängig davon, ob Ihnen Medikamente verschrieben werden oder nicht. Dazu gehören:

  • Eine gesunde Ernährung, die reich an magerem Fleisch, ballaststoffreichem Getreide, Gemüse, Hülsenfrüchten, Blattgrün und Obst ist (idealerweise in Absprache mit einem Ernährungsberater zusammengestellt)
  • Übung von mindestens 30 Minuten pro Tag, dreimal pro Woche
  • Mit dem Rauchen aufhören und den Alkoholkonsum reduzieren
  • Ausreichend Ruhe und Stressbewältigungstraining zur besseren Steuerung des Insulinspiegels
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Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Rojas J, Chávez M, Olivar L, et al. Polyzystisches Ovarsyndrom, Insulinresistenz und Adipositas: Navigieren durch das pathophysiologische Labyrinth. Int J Reprod Med. 2014;2014:719050. doi:10.1155/2014/719050
  2. Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention. Diabetes: sich testen lassen. Aktualisiert am 15. Mai 2019
  3. NIH National Institute of Diabetes and Digestive and Nidney Disorders. Was ist Diabetes: Insulinresistenz und Prädiabetes. Aktualisiert Mai 2018
  4. Amerikanische Diabetes-Gesellschaft. Diagnose.
  5. NIH National Institute of Diabetes and Digestive and Nidney Disorders (Nationales Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen). Ihr Spielplan zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes. Aktualisiert Februar 2017
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