Diagnose von Lungenentzündung

Von Lungenentzündung sind jedes Jahr Millionen von Menschen betroffen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC

) müssen mehr als 400.000 Menschen in einer Notaufnahme untersucht und behandelt werden, und mehr als 50.000 Menschen sterben an der Krankheit. Aber Komplikationen lassen sich verhindern! Die Feststellung einer Lungenentzündung ist der erste Schritt, dann die Feststellung, welche Art von Lungenentzündung – eine bakterielle, virale oder Pilzentzündung – für die richtige Behandlung unerlässlich ist.

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Körperliche Untersuchung

Fieber, Husten und Kurzatmigkeit könnten Anzeichen für eine Lungenentzündung sein. Ihr Arzt beginnt mit einer Beurteilung, indem er Ihre Vitalparameter überprüft.

Er oder sie wird Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck, Ihre Herz- und Atemfrequenz messen und auch Ihren Sauerstoffgehalt mittels Pulsoxymetrie überprüfen. Dazu legt er Ihnen ein kleines Gerät an den Finger, um den Sauerstoffanteil in Ihrem Blut abzuschätzen. Niedrige Sauerstoffwerte sind bedenklich und können bedeuten, dass Sie mit Sauerstoff versorgt werden müssen.

Mit Hilfe eines Stethoskops wird ein Arzt Ihre Lungen abhören. Er wird nach knisternden Geräuschen oder Keuchen Ausschau halten. Verminderte Geräusche in einem Bereich könnten bedeuten, dass sich dort eine Lungenentzündung gebildet hat. Durch Klopfen auf den Rücken über diesem Bereich kann festgestellt werden, ob sich dort eine Flüssigkeitsansammlung oder eine Konsolidierung gebildet hat. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie aufgefordert werden, den Buchstaben „E“ laut auszusprechen. Wenn Sie Flüssigkeit in Ihren Lungen haben, klingt es beim Hören durch das Stethoskop wie „A“.

Laboratorien und Tests

Während die körperliche Untersuchung den Verdacht auf eine Lungenentzündung wecken kann, lässt sich die Diagnose durch eine Vielzahl von Tests erhärten. Ihr Arzt kann die folgenden Tests verwenden oder auch nicht. Sie sollten wissen, dass die meisten von Ihnen einfach und unkompliziert sind – eine einfache Blutabnahme oder Probenentnahme, schnell und schmerzlos.

Vollständiges Blutbild

Ein vollständiges Blutbild ist ein einfacher und kostengünstiger Test. Ein weisses Blutbild ist eines der gemessenen Blutbilder. Wenn es erhöht ist, liegt eine Infektion oder Entzündung vor. Es sagt nicht ausdrücklich aus, ob Sie eine Lungenentzündung haben.

Procalcitonin

Procalcitonin ist eine Vorstufe von Calcitonin, einem Protein, das von Zellen als Reaktion auf Toxine freigesetzt wird. Es wird über einen Bluttest gemessen. Interessanterweise steigen die Werte als Reaktion auf bakterielle Infektionen an, während sie bei viralen Infektionen abnehmen. Die Ergebnisse sind in der Regel innerhalb von 4 Stunden nach einer bakteriellen Infektion positiv und erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von 12 bis 48 Stunden. Es lässt zwar nicht erkennen, welche Art von Bakterien vorhanden ist, weist aber darauf hin, dass eine antibiotische Behandlung erforderlich sein kann.

Sputumkultur und Gram-Färbung

Der Goldstandard für die Diagnose einer bakteriellen Infektion ist die Kultur. Leider kann die Entnahme einer Sputumprobe von guter Qualität schwierig sein, besonders wenn jemand trockenen Husten hat. Er wird oft mit normalen Bakterien kontaminiert, die in den Atemwegen leben.

Nach der Entnahme wird ein Teil der Probe mit einer Gram-Färbung versehen und unter dem Mikroskop untersucht. Eine Sputumprobe von guter Qualität zeigt mehrere weisse Blutkörperchen, aber nur wenige Epithelzellen. Die Bakterien erscheinen rot oder violett und können aufgrund ihres Aussehens einer von zwei Klassen von Bakterien zugeordnet werden. Die Eingrenzung der Diagnose erleichtert die Wahl eines geeigneten Antibiotikums.

Um herauszufinden, welche spezifischen Bakterien Ihre Krankheit verursachen, wird Ihre Probe in Petrischalen kultiviert. Sobald die Bakterien oder Pilze wachsen, wird sie gegen verschiedene Antibiotika getestet, um herauszufinden, welche Behandlungen am wirksamsten sind.

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Das Problem ist, dass es Tage dauern kann, bis man ein endgültiges Kulturergebnis erhält. Außerdem sind bestimmte Bakterien wie S. pneumoniae

schwer zu züchten, und eine Kultur kann falsch-negative Ergebnisse liefern. Wegen der Schwierigkeiten, eine Probe von guter Qualität zu erhalten, wird dieser Test eher bei Menschen im Krankenhaus als bei Menschen, die in der Gemeinde leben, angewendet.

Urin-Antigen-Tests

Bakterielle Lungenentzündungen, die durch S. pneumoniae und Legionella-Arten

verursacht werden, weisen eine hohe Inzidenz von Komplikationen auf. Antigene dieser Bakterien werden mit dem Urin ausgeschieden. Zur Suche nach diesen Antigenen steht ein einfacher Urintest zur Verfügung.

Die Ergebnisse sind schnell verfügbar, und Studien haben gezeigt, dass sie genauer sind als Gram-Färbung oder Kultur. Ein weiterer Vorteil des Tests besteht darin, dass die Behandlung mit Antibiotika die Ergebnisse nicht verändert.

Das Problem ist, dass Urin-Antigen-Tests in leichteren Fällen von Lungenentzündung weniger genau sind. Es wird auch nur auf einen Serotyp von Legionellen

getestet, obwohl es viele Arten gibt. Außerdem gibt es, anders als bei der Kultur, keine Möglichkeit, anhand der Ergebnisse zu bestimmen, welche Antibiotika für die Behandlung am wirksamsten wären.

Serologie

Einige Bakterien sind in Kultur schwer zu züchten und verfügen nicht über einen Urin-Antigen-Test für das Screening. Chlamydien, Mykoplasmen und einige Legionella-Spezies

sind atypische Bakterien, die in diese Kategorie fallen.

Es gibt serologische Bluttests, mit denen möglicherweise festgestellt werden kann, wann und ob Sie infiziert wurden. Die Serologie misst die Antikörper, die gegen einen spezifischen Erreger gebildet werden. IgM-Antikörper weisen auf eine neue Infektion hin, während IgG-Antikörper in der Regel zeigen, dass Sie in der Vergangenheit infiziert waren. Es kann manchmal schwierig sein, zu wissen, wann IgM-Antikörper in IgG-Antikörper übergegangen sind.

PCR und Enzymimmunoassays

Es kann schwierig sein, ein Virus zu züchten. Stattdessen werden Virusinfektionen häufiger mittels Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und Enzymimmunoassays diagnostiziert. Um einen dieser Tests durchzuführen, muss eine Probe entnommen werden. Je nachdem, welches Virus in Betracht gezogen wird, kann diese Probe Blut, Sputum, Nasensekret oder Speichel sein.

Die PCR ist ein Test, der auf das Vorhandensein spezifischer viraler oder bakterieller DNA in einer Probe prüft. Es ist eine Alternative zur Serologie, um nach atypischen Bakterien zu suchen. Obwohl die Ergebnisse oft schon nach 1 bis 6 Stunden vorliegen, kann die PCR nicht vor Ort durchgeführt werden. Sie muss von einem Labor durchgeführt werden.

Enzymimmunoassays können jedoch als Point-of-Care-Test durchgeführt werden, wobei die Ergebnisse in 15 Minuten bis zu einer Stunde vorliegen. Diese Immunoassays verwenden Antikörper, um das Vorhandensein spezifischer Virusantigene nachzuweisen, und können auf mehrere Viren gleichzeitig testen.

Lungenentzündung ist eine häufige Komplikation von COVID-19. Für den COVID-19-Test wird die genaueste Probe aus der Nase entnommen. Dies ist der Teil des oberen Respirationstrakts, in dem die Viruskonzentrationen am höchsten sein können. Ein flexibles 6-Zoll-Wattestäbchen wird in die Nase und entlang der Rückseite des Rachens eingeführt, wo es 15 Sekunden lang belassen wird. Derselbe Tupfer wird dann in das andere Nasenloch eingeführt, um so viel Schleim wie möglich für den Test zu sammeln. Anschließend werden Studien durchgeführt, um festzustellen, ob genetisches Material des Virus vorhanden ist.

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Bildverarbeitung

Bildgebende Studien werden häufig vor Laboruntersuchungen durchgeführt. Wenn Sie ansonsten gesund sind, kann ein Arzt Ihre Lungenentzündung allein auf der Grundlage von körperlichen Untersuchungen und Bildgebungsstudien behandeln.

Brust-Röntgen

Wenn aufgrund der Symptome und der körperlichen Untersuchung der Verdacht auf eine Lungenentzündung besteht, ist die Standardversorgung eine Röntgenaufnahme der Brust. Ein Thoraxröntgenbild kann ein Infiltrat zeigen, das eine Ansammlung von Eiter, Blut oder Eiweiß im Lungengewebe darstellt. Sie kann auch andere Anzeichen einer Lungenerkrankung wie Kavitationen und Lungenknötchen zeigen.

Ihr Arzt kann in der Regel allein aufgrund der Bildgebung nicht zwischen bakteriellen und viralen Infektionen unterscheiden. Ein Infiltrat, das einen oder mehrere Lungenflügel ganz oder größtenteils ausfüllt, ist jedoch wahrscheinlich eine bakterielle Lungenentzündung, die durch S. pneumoniae

verursacht wird.

CT-Scan

Es ist möglich, dass ein Thoraxröntgenbild die Diagnose verfehlen kann. Wenn Ihre Ärztin oder Ihr Arzt nach einem negativen Ergebnis immer noch einen hohen Verdacht auf eine Lungenentzündung hat, kann sie oder er sich dafür entscheiden, die Diagnose durch eine Computertomographie zu bestätigen. Im Allgemeinen ist eine CT-Untersuchung genauer als eine Thoraxaufnahme, obwohl sie mehr kostet und Sie höheren Strahlendosen aussetzt.

Der Test wird durchgeführt, indem man Sie flach in ein donutförmiges Gerät legt, das Bilder aufnimmt. Die Untersuchung ist schmerzlos und in wenigen Minuten abgeschlossen, aber es ist wichtig, während des Tests still zu liegen, um die besten Bilder zu erhalten.

Bronchoskopie

In schweren Fällen, die nicht auf die Therapie ansprechen, kann Ihr Arzt weitere bildgebende Verfahren einsetzen, um nach anderen Ursachen zu suchen. Zu dieser Untersuchung kann eine Bronchoskopie gehören, bei der eine dünne Kamera durch Ihre Nase oder Ihren Mund nach unten in Ihre Lungen geführt wird.

Bei der Bronchoskopie werden große Atemwege (Luftröhre oder Luftröhre und große Bronchien) – nicht die Lungen – dargestellt. Wenn Ihre Schleimkultur negativ ist und Sie immunsupprimiert sind oder wenn Sie an einer chronischen Krankheit leiden, die eine genaue Diagnose der Ursache Ihrer Lungenentzündung erfordert, kann Ihr Arzt entscheiden, etwas Flüssigkeit aus Ihren Atemwegen für eine Kultur zu entnehmen. Eine Bronchoskopie wird fast nie bei einem ansonsten gesunden Erwachsenen mit einer ambulant erworbenen Lungenentzündung durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Es gibt andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie eine Lungenentzündung haben können, wie Bronchitis oder kongestive Herzinsuffizienz. Wenn jemand an Asthma, Bronchiektase oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leidet, könnte es sich um ein Wiederaufflackern seiner bekannten Lungenerkrankung handeln. Im schlimmsten Fall könnte es sich um ein Warnzeichen für Lungenkrebs handeln.

Lassen Sie sich von diesen Möglichkeiten jedoch nicht beunruhigen. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. In den meisten Fällen kann eine einmal diagnostizierte Lungenentzündung gut behandelt werden.

Sich bei einer Lungenentzündung besser fühlen (und besser werden)

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