COPD: Anzeichen, Symptome und Komplikationen

Chronischer Husten, Keuchen und Kurzatmigkeit sind klassische Symptome der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD), obwohl es auch andere gibt. Da die Krankheit die Atemwege verengt, sammelt sich Schleim an, die Atmung ist sehr anstrengend, und es kann zu Infektionen kommen. Das Wesen der COPD besteht in wiederholten Exazerbationsschüben, und Ihre Symptome können von Episode zu Episode variieren.

Die Krankheit ist eine fortschreitende Krankheit. Das Erkennen der Symptome von COPD kann Ihnen helfen, eine frühe Diagnose zu erhalten, die Ihr Ergebnis wahrscheinlich verbessern wird. Die Symptome einer Exazerbation sind plötzlicher, und wenn Sie an COPD leiden, müssen Sie in der Lage sein, Anzeichen für eine Verschlimmerung der Krankheit oder eine COPD-Exazerbation zu erkennen, damit Sie mit Ihrer Erkrankung sicher umgehen können.

COPD symptoms

Häufige Symptome

Auffällige COPD-Symptome treten möglicherweise erst dann auf, wenn die Krankheit fortgeschritten ist und Sie bereits Lungenschäden erlitten haben.

Häufige Symptome bei einer frühen COPD, sollten sie auftreten, sind Atemnot, Keuchen, Husten, Müdigkeit, Schleimbildung und chronische Atemwegsinfektionen, die je nach Stadium der Erkrankung von leicht bis sehr schwerwiegend reichen können.

Kurzatmigkeit

Kurzatmigkeit (Dyspnoe), das charakteristische Symptom der COPD, kann oft das erste auftretende Symptom sein. Kurzatmigkeit aufgrund von Beschwerden kann auf verschiedene Weise beschrieben werden, aber viele Menschen mit COPD beschreiben die Dyspnoe als ein Gefühl des Keuchens oder der Atemnot. Das Gefühl wird oft auch als „Lufthunger“ beschrieben.

Anfänglich kann es sein, dass Sie nur dann Atemnot verspüren, wenn Sie sich anstrengen. Mit fortschreitender Krankheit kann die Dyspnoe jedoch auch im Ruhezustand auftreten. Um diese ansonsten subjektiven Symptome zu quantifizieren, wird oft ein Instrument namens „Modified Medical Research Council (mMRC) Dyspnea Scale“ verwendet.

Intoleranz üben

Möglicherweise sind Sie nicht in der Lage, Bewegung oder mäßig anstrengende Aktivitäten wie das Treppensteigen in Ihrem Haus zu tolerieren. Bei fortgeschrittener COPD sind Sie möglicherweise nicht einmal in der Lage, von einem Raum zum anderen zu gehen.

Gesunde Menschen müssen im Allgemeinen schneller und tiefer atmen, während sie sich bewegen, um genügend Sauerstoff und Energie zu bekommen. Bei COPD wird Luft in der Lunge eingeschlossen, ein Zustand, der als Hyperinflation der Lunge bezeichnet wird. Die Krankheit hindert Sie daran, beim Sport tief einzuatmen, so dass Sie nicht genügend Sauerstoff aufnehmen können, um die für die körperliche Anstrengung benötigte Energie zu erhalten. Sie werden feststellen, dass Sie sich hinsetzen und ausruhen müssen.

Produktion von Sputum (Schleim)

Sputum, auch Schleim oder Phlegma genannt, ist eine schützende Substanz, die von Ihren Lungen produziert wird, um das Einfangen und Entfernen von Fremdpartikeln zu unterstützen. Sputum wird von Zellen abgesondert, die die Atemwege (Bronchien und Bronchiolen) auskleiden, und wird durch Husten oder Räuspern ausgestoßen.

Menschen mit COPD produzieren beim Husten oft hartnäckigen Auswurf. Ursachen für die vermehrte Schleimbildung sind sowohl eine erhöhte Produktion durch die Atemwegszellen (Becherzellen) als auch eine verminderte Fähigkeit zur Schleimabfuhr aufgrund einer Funktionsstörung der Zilien, der winzigen haarähnlichen Strukturen, die die Atemwege auskleiden.

Eine große Menge an dickem Sputum wird oft mit einer bakteriellen Lungeninfektion in Verbindung gebracht, die die COPD-Symptome verschlimmern kann. Die Farbe und Konsistenz des Sputums kann sich ändern, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt.

Was verursacht eine erhöhte Schleimproduktion?

Chronischer Husten

Ein chronischer Husten bei COPD ist ein chronischer Husten, der langfristig auftritt und nicht wegzugehen scheint. Medizinisch ist er definiert als ein Husten, der mindestens acht Wochen anhält.

Ein Husten bei COPD kann trocken (nicht produktiv) sein oder Schleim produzieren. Bei einigen Arten von COPD, wie z.B. chronischer Bronchitis, tritt der Husten täglich auf und ist mit einer Schleimproduktion verbunden. Anfänglich kann der Husten schubweise auftreten, aber mit Fortschreiten der Krankheit kann er täglich auftreten.

Ein chronischer Husten ist oft das Anfangssymptom

der Krankheit, wird aber übersehen, weil viele Menschen ihn dem Rauchen („Raucherhusten“), Allergien oder anderen Umweltreizungen zuschreiben.

Keuchen

Keuchen wird oft als ein pfeifendes Geräusch beschrieben, das beim Einatmen, Ausatmen oder bei beiden gehört wird. Es wird durch eine Verengung oder Verstopfung Ihrer Atemwege verursacht. Keuchen kann, muss aber nicht von abnormalen Geräuschen begleitet werden, die mit einem Stethoskop gehört werden.

Dichtigkeit der Brust

Eine Enge im Brustkorb kann Ihnen ein Druckgefühl in den Brustwänden vermitteln, das die automatische Atmung erschwert. Ein Engegefühl im Brustkorb kann auftreten, wenn eine Infektion in den Lungen vorliegt, und es kann das tiefe Atmen schmerzhaft machen (pleuritischer Brustschmerz), was zu einer kurzen und flachen Atmung führt.

Langfristige Exposition gegenüber Reizstoffen in den Atemwegen führt zu einer Schwellung und Entzündung der Atemwege und behindert den Luftstrom zu und aus den Lungen. Dieser Prozess, der als Luftstrombegrenzung bezeichnet wird, verschlechtert sich mit der Zeit zunehmend, insbesondere wenn eine solche Exposition andauert. Die Luftstrombegrenzung steht in direktem Zusammenhang mit dem bei COPD beobachteten Rückgang der Lungenfunktion (und den damit verbundenen Symptomen).

Chronische respiratorische Infektionen

Ein weiteres häufiges Symptom der COPD sind häufig Erkältungen, Grippe und/oder Lungenentzündung. COPD macht Sie anfälliger für diese Krankheiten, weil Sie Ihre Lungen nicht ausreichend entleeren können.

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Müdigkeit

Müdigkeit im Zusammenhang mit COPD ist anders als gewöhnliche Müdigkeit. Dieses schlecht verstandene und oft unterrepräsentierte Symptom der COPD ist etwas, das nicht gut auf eine Tasse Kaffee oder gar eine gute Nachtruhe anspricht.

Insgesamt tritt Müdigkeit bei Menschen mit Lungenerkrankungen dreimal häufiger auf als bei Menschen ohne Lungenerkrankung. Während Dyspnoe das besorgniserregendste Symptom bei COPD ist, kann Müdigkeit eines der störendsten sein. Aber noch mehr als das: Müdigkeit im Zusammenhang mit COPD erhöht das Risiko von Krankenhausaufenthalten.

Symptome bei fortgeschrittenen Fällen

Es gibt Symptome, die häufiger auftreten können, wenn Ihre COPD schwerwiegend ist oder Sie sich im Spätstadium der Erkrankung befinden.

Gewichtsabnahme und Appetitlosigkeit

Während Gewichtszunahme in den frühen Stadien der COPD eher ein Problem darstellt, da Sie wahrscheinlich weniger aktiv sind, sind Appetitverlust und Gewichtsabnahme in fortgeschritteneren Stadien der Krankheit häufige Probleme.

Eine gute Ernährung ist für jeden Menschen wichtig, besonders wichtig ist sie jedoch, wenn Sie an COPD leiden. Wenn diese Symptome nicht behandelt werden, können sie zu Unterernährung führen, einer ernsten Erkrankung, die auch lebensbedrohlich sein kann.

Viele Pulmologen empfehlen eine Ernährungsberatung für Patienten mit COPD.

Sowohl Appetitlosigkeit als auch unbeabsichtigte Gewichtsabnahme sind Symptome, die weitere Untersuchungen rechtfertigen, da sie auch auf das Vorliegen anderer Krankheiten wie Lungenkrebs oder Lungentuberkulose hinweisen können.

Muskel-Atrophie

Kachexie ist eine Erkrankung, die sowohl Gewichtsverlust als auch Muskelschwund umfasst und eine bedeutende Todesursache bei Menschen mit vielen chronischen Krankheiten, darunter auch COPD, darstellt.

Schwellung

Im Verlauf der Erkrankung oder bei schwerer COPD können Sie Schwellungen in Ihren Beinen, Knöcheln und Füßen feststellen.

In Frauen

Insgesamt scheinen Frauen anfälliger für die Nebenwirkungen des Rauchens zu sein als Männer. Bei COPD ist die Wahrscheinlichkeit für Frauen höher:

  • Schwere Atemnot
  • Mehr Ängste und Depressionen
  • Geringere Lebensqualität
  • Erhöhte Hyperempfindlichkeit der Atemwege
  • Schlechtere Übungsausführung
  • Häufigere Exazerbationen als Männer
  • Größeres Risiko der Unterernährung
  • Stärkere Verringerung der Lungenfunktion bei vergleichbarem Rauchen als bei Männern

Auch die Auswirkungen der COPD sind bei Frauen nachteiliger als bei Männern. Einst als „Männerkrankheit“ eingestuft, sterben seit 2000 jedes Jahr mehr Frauen an COPD als Männer.

Komplikationen

Viele Komplikationen können als Folge einer COPD auftreten. Sich ihrer bewusst zu sein, kann Ihnen helfen, Ihre Symptome im Griff zu behalten und bei ihrem Auftreten so schnell wie möglich behandelt zu werden.

Wiederkehrende respiratorische Infektionen

Chronische Infektionen der Atemwege können Sie und Ihren Arzt zwar auf COPD hinweisen, sie können aber auch Ihre Lungen weiter schädigen.

Es ist wichtig, dass Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen lassen und mit Ihrem Arzt über die Impfung gegen Pneumokokken sprechen, um die Zahl der Infektionen, die Sie bekommen, zu verringern.

Angstzustände und Depressionen

Die emotionalen Auswirkungen von COPD, insbesondere Angstzustände und Depressionen, werden oft übersehen. Diese Symptome sind nicht nur wegen ihrer Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität wichtig, sondern weil sie das Risiko einer COPD-Exazerbation und eines insgesamt schlechteren Gesundheitszustands erhöhen.

Panikattacken sind auch bei Menschen mit COPD sehr häufig und können in Kombination mit Atemnot zu einem Teufelskreis führen.

Medikamente und andere nicht-pharmakologische Behandlungen können helfen, mit diesen Bedenken umzugehen. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer über Behandlungsmöglichkeiten.

Herzkrankheit

Eine COPD kann Ihr Risiko für Herzerkrankungen und Herzinfarkt erhöhen. Rauchen kann dazu beitragen, so dass es hilfreich sein kann, mit dem Rauchen aufzuhören.

Pulmonale Hypertonie

Hoher Blutdruck in den Lungenarterien, die sogenannte pulmonale Hypertonie, ist eine häufige Komplikation der COPD, insbesondere in den fortgeschrittenen Stadien der Krankheit.

Die Symptome der Hypertonie können ähnlich wie bei der COPD auftreten. Die Erkrankung wird in der Regel durch bildgebende Verfahren und/oder Labortests diagnostiziert.

Lungenkrebs

COPD ist ein starker unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs, was bedeutet, dass sie Ihr Risiko erhöht, selbst wenn Sie nie geraucht haben. Und wenn Sie doch rauchen, kann das Aufhören natürlich dazu beitragen, das zusätzliche Risiko Ihrer Gewohnheit zu senken.

Atmungsversagen

Atemstillstand kann eine Komplikation der COPD sein. Sie tritt auf, wenn Ihre Lungen ihre Aufgabe nicht erfüllen, Sauerstoff in Ihren Blutkreislauf zu leiten und Kohlendioxid zu entfernen.

Das erste Symptom der Ateminsuffizienz, das Sie möglicherweise bemerken, ist Kurzatmigkeit – Sie werden das Gefühl haben, dass Sie einfach nicht tief einatmen können oder nicht genug Luft in Ihre Lungen bekommen. Möglicherweise beginnen Sie auch schnell zu atmen.

Wenn Ihre Lungen Sauerstoff und Kohlendioxid nicht effizient übertragen, beginnen die Zellen in Ihrem Körper unter Sauerstoffmangel (Hypoxämie), zu viel Kohlendioxid (Hyperkapnie) oder beidem zu leiden.

Aus diesem Grund können bei Ihnen systemische Symptome des Atemversagens auftreten, wie zum Beispiel

  • Gefühl von Müdigkeit oder Abgeschlagenheit
  • Lethargie (Sie werden keine Energie haben)
  • Schläfrigkeit
  • Ein bläulicher Schimmer auf der Haut
  • Verwirrung

Mit dem Fortschreiten der Krankheit nimmt die Effizienz des Gasaustauschs in der Lunge im Allgemeinen ab, was zu einer Verschlimmerung der Symptome, Behinderungen und schweren Erkrankungen führt.

Wann ist ein Arzt aufzusuchen/zum Krankenhaus zu gehen?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome oder Komplikationen auftritt, insbesondere wenn diese chronisch sind und/oder Sie Risikofaktoren für eine COPD haben. Die Symptome der COPD können kommen und gehen und sich mit denen anderer Erkrankungen überschneiden. Tatsächlich könnten Sie denken, dass Sie eine schleichende Infektion oder eine „Erkältung“ haben, die Sie nicht abschütteln können – aber Sie brauchen ärztliche Hilfe, um sicherzugehen und eine geeignete Behandlung einzuleiten.

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Wenn Sie bereits an COPD leiden, wissen Sie, dass Ihre Krankheit fortschreiten kann und dass Exazerbationen bei dieser Erkrankung eher die Regel als die Ausnahme sind.

Anzeichen für eine Verschlechterung der COPD

Wenn bei Ihnen bereits eine COPD diagnostiziert wurde, müssen Sie von Ihrem Arzt genau beobachtet werden, ob sich Ihre Krankheit verschlechtert. Halten Sie sich an die vorgeschlagenen Termine, damit Sie laufend evaluiert werden können und Ihre Medikation bei Bedarf angepasst werden kann.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn sich Ihre Krankheit verschlimmert:

  • Eine Verschlimmerung des Hustens, entweder in Häufigkeit oder Schwere
  • Eine Veränderung der Menge oder Farbe Ihres Auswurfs
  • Blut beim Husten
  • Erhöhte Kurzatmigkeit
  • Kurzatmigkeit beim Erwachen
  • Sie müssen den Kopf mehr als gewöhnlich zum Schlafen anheben
  • Erhöhtes Keuchen
  • Häufige Kopfschmerzen
  • Ein Fieber über 101 Grad Fieber
  • Symptome der Grippe wie Fieber, Körperschmerzen und Halsschmerzen
  • Erhöhte Schwellung in Ihren Beinen, insbesondere wenn sie nicht durch eine Erhöhung gelindert wird
  • Gewichtszunahme von mehr als zwei Pfund an einem Tag oder mehr als fünf Pfund in einer Woche
  • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • Angst und/oder Unruhe
  • Unfähigkeit, so weit zu gehen, wie man normalerweise gehen kann, oder so viele Treppen zu nehmen, wie man normalerweise gehen könnte
  • Zunehmende Müdigkeit oder Schwäche
  • Erhöhter Bedarf an Atembehandlungen

Wann Sie 911 anrufen sollten

Selbst wenn Ihre COPD-Symptome medikamentös gut beherrscht werden, besteht das Risiko einer plötzlichen Atemnot oder sogar des Todes durch die Krankheit. Dies ist ein medizinischer Notfall.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen eines der folgenden Symptome haben, suchen Sie umgehend einen Arzt auf:

  • Schwere oder plötzliche Kurzatmigkeit
  • Sprechschwierigkeiten aufgrund von Kurzatmigkeit
  • Verwirrung oder Vergesslichkeit
  • Extreme Müdigkeit und verminderte Wachsamkeit
  • Schwierigkeit, aus dem Schlaf zu erwachen
  • Schmerzen in der Brust
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Blaue Finger oder Lippen
  • Mehr als einen Teelöffel Blut aushusten

Erstellen eines Notfall-Aktionsplans

Es kann hilfreich sein, für Notfälle mit COPD vorauszuplanen. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, wie Sie im Notfall Hilfe rufen können. Halten Sie Ihre Anamnese und Medikamentenliste bereit, damit die Notfallmediziner dies bei der Versorgung berücksichtigen können.

Nehmen Sie sich Zeit, um mit Familienmitgliedern und Angehörigen zu sprechen, die sich in Ihrer Nähe aufhalten, damit sie sich auch der Symptome bewusst sind, die sie dazu veranlassen sollten, den Notruf anzurufen, wenn Sie es nicht selbst tun können.

Die COPD-Symptome können eine Achterbahnfahrt von Höhen und Tiefen sein. Wenn Sie sich auf diese Abwärtsfahrten vorbereiten, während Sie glatt fahren, kann das nicht nur die Auswirkungen von Exazerbationen verringern, sondern auch Ihre Fähigkeit bewahren, den Aktivitäten nachzugehen, die Ihnen im Alltag Freude bereiten.

COPD-Ursachen und Risikofaktoren

Artikel-Quellen

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