Beste Tageszeit für die Einnahme von Blutdruckmedikamenten

Auf den Etiketten von verschreibungspflichtigen Medikamenten steht oft, dass Sie eine Tablette „einmal täglich“ einnehmen sollen, ohne dass die beste Tageszeit für die Einnahme angegeben ist – und in manchen Fällen spielt der Zeitpunkt keine Rolle. Bei Blutdruckmedikamenten kann es jedoch eine Rolle spielen, wann Sie sie einnehmen. Die beste Tageszeit für die Einnahme von Blutdruckmedikamenten hängt davon ab, welche Medikamente Sie einnehmen (es gibt viele), sowie von Ihrem Grund für die Einnahme und allen anderen gesundheitlichen Problemen, die Sie möglicherweise haben.

Wie Blutdruckmedikamente wirken

Der Blutdruck neigt dazu, während des Tages zu schwanken. Beim Aufwachen am Morgen und in den Morgenstunden ist er tendenziell höher, in der Nacht und im Schlaf niedriger. Es gibt jedoch Menschen, deren Blutdruck nachts nicht sinkt; Forscher nennen diese Menschen „Nichtdipper“.

Die meisten Blutdruckmedikamente wurden für eine einfache Anwendung entwickelt, d.h. sie sollen einmal pro Tag eingenommen werden. Dennoch sind diese Medikamente nicht über den gesamten 24-Stunden-Zeitraum, in dem sie wirksam sind, gleich wirksam.

Es gibt verschiedene Arten von Blutdruckmedikamenten, die unterschiedliche Wirkungsmechanismen haben und daher am besten zu bestimmten Tageszeiten eingenommen werden.

Medikamente, die am besten morgens eingenommen werden:

  • Diuretika oder „Wasserpillen“: Dazu gehören Diuril (Chlorothiazid) und Lozol (Indapamid). Sie helfen den Nieren, zusätzliches Wasser aus dem Körper zu entfernen. Da Diuretika dazu führen können, dass Sie mehr urinieren (was zu nächtlichen Ausflügen zur Toilette führt), ist es am besten, sie morgens einzunehmen. Wenn Sie eine zweite Dosis benötigen, nehmen Sie sie bis zur Mitte des Nachmittags ein.

Einige andere gängige Blutdruckmedikamente, die am besten vor dem Schlafengehen eingenommen werden, sind

  • ACE-Hemmer(Angiotensin-umwandelnde Enzyminhibitoren), einschließlich Lotensin (Benazeprilhydrochlorid) und Vasotec (Enalaprilmaleat)
  • ARBs (Angiotensin-II-Rezeptorblocker), wie z.B. Avapro (Irbesartan)
  • Betablocker, wie z.B. Lopressor (Metoprolol)
  • Kalziumkanalblocker, wie Norvasc (Amlodipinbesilat)

Diese Medikamente werden in der Regel zur Schlafenszeit eingenommen, da sie Schläfrigkeit verursachen können. Noch wichtiger ist, dass sie oft so konzipiert sind, dass sie die Medikamente langsam freisetzen, so dass sie in den Morgenstunden am wirksamsten bleiben, wenn der Blutdruck tendenziell auf seinem Höhepunkt ist. Mit zunehmendem Alter sinkt der Blutdruck im Schlaf nicht mehr so stark ab wie in jüngeren Jahren, was das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt am Morgen erhöht.

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Die Forschung belegt die Bedeutung der nächtlichen Dosierung. Eine Studie aus Spanien aus dem Jahr 2013 ergab, dass Nichtdipper, deren Blutdruck die ganze Nacht über erhöht bleibt, am meisten von der Einnahme einer Schlafdosis profitieren könnten. Dies ermöglicht eine bessere Kontrolle und kann dazu beitragen, das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 in der Zeitschrift Diabetologia zeigte, dass die nächtliche Einnahme dieser Medikamente das Risiko für Typ-2-Diabetes bei Menschen mit Bluthochdruck senkt. Auf dieser Grundlage hat die American Diabetes Association Standards der medizinischen Versorgung bei Diabetes-2017 sagt, dass Ärzte die Verabreichung eines oder mehrerer blutdrucksenkender Medikamente zur Schlafenszeit in Betracht ziehen sollten.

Für Menschen mit normalen Schlafzyklen ist es einfacher, ein routinemäßiges Dosierungsschema einzuhalten, da der Blutdruckanstieg und -abfall in der Regel einheitlich sein wird.

Wenn Sie jedoch in einer zweiten oder dritten Schicht arbeiten oder andere Gründe haben, ständig zu nicht standardmässigen Zeiten wach zu sein, sollten Sie Ihre Routine eventuell anpassen, um diese Unterschiede zu berücksichtigen.

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Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie sich nicht sicher sind, wann Sie Ihre Blutdruckmedikamente einnehmen sollen. Es gibt einige Medikamente, die zwar jederzeit eingenommen werden können, die aber nicht ohne Überwachung und Anpassung schnell von einem Zeitpunkt zum anderen gewechselt werden können. Wechselwirkungen mit Ihren anderen Medikamenten, mit Nahrungsmitteln und Getränken müssen ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Letztlich wirkt Ihr Blutdruckmedikament am besten, wenn Sie es konsequent einnehmen, so dass jede Änderung des Zeitpunkts Ihrer Dosierung sorgfältig erwogen werden sollte. Entscheiden Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt über einen Verabreichungsplan, der Ihrem Zeitplan und Ihren Lebensgewohnheiten entspricht.

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Quellen für Artikel (einige auf Englisch)

  1. Mahabala C, Kamath P, Bhaskaran U, Pai ND, Pai AU. Antihypertensive Therapie: Nachtschläfer und Nicht-Schläfer. Behandeln wir sie unterschiedlich? Vasc Gesundheitsrisiko-Management. 2013;9:125-33. doi:10.2147/VHRM.S33515
  2. Hydrochlorothiazid: MedlinePlus Arzneimittel-Informationen. MedlinePlus. 7. November 2019.
  3. Medikamente gegen Bluthochdruck: Medizinische Enzyklopädie MedlinePlus. MedlinePlus. 6. November 2019.
  4. Sherwood A, Bower JK, Routledge FS, et al. Nächtlicher Blutdruckabfall bei postmenopausalen Frauen mit koronarer Herzkrankheit. Bin J Hypertens. 2012;25(10):1077-82. doi:10.1038/ajh.2012.95
  5. Hermida RC, Ayala DE, Fernández JR, et al. Verabreichungszeitunterschiede bei der Wirkung von Bluthochdruckmedikamenten auf die ambulante Blutdruckregulation. Chronobiol Int. 2013;30(1-2):280-314. doi:10.3109/07420528.2012.709448
  6. Rutter MK. Nächtlicher Blutdruck: eine Rolle bei der Vorhersage und Prävention von Diabetes? Diabetologie. 2016;59(2):234-6. doi:10.1007/s00125-015-3749-7

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