Wie Hyperglykämie behandelt wird

Die Behandlung einer Hyperglykämie hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, darunter die Dauer und Häufigkeit der Hyperglykämie und deren Schweregrad sowie das Alter, der Gesundheitszustand und die kognitive Funktion der Person. So sollte zum Beispiel eine ältere Person mit einer komplexen Gesundheitsgeschichte und eingeschränkter kognitiver Funktion ganz anders behandelt werden als eine jüngere, im Allgemeinen gesunde Person, die an neu diagnostiziertem Diabetes erkrankt ist.

Die American Diabetes Association (ADA) betont die Bedeutung von individualisierten Behandlungsplänen für alle Menschen mit Diabetes. Und obwohl sie über einen Algorithmus verfügen, der Ärzten bei der Verschreibung von Medikamenten zur Behandlung von Hyperglykämie helfen soll, sollte die einzelne Person immer an erster Stelle stehen.

Für den Fall, dass Sie eine Hyperglykämie erleiden, gibt es Dinge, die Sie auch zu Hause tun können, um sie zu behandeln. Je nach Ausmass der Hyperglykämie müssen Sie sich jedoch unter Umständen an Ihren medizinischen Betreuer wenden, um Unterstützung bei der Änderung Ihres Behandlungsplans zu erhalten. In Extremfällen, wie z. B. bei einem Notfall mit diabetischer Ketoazidose (DKA), ist Unterstützung erforderlich.

Illustrated human body with arrows outlining common symptoms of hyperglycemia. Text on image reads: Hyperglycemia: Common Symptoms: fatigue; blurry vision; excessive thirst; fruity breath; increased hunger; nausea and vomiting; increased urination.

Hausmittel und Lebensstil

Lebensstilmanagement ist ein kritischer Faktor bei der Behandlung von Hyperglykämie. Tatsächlich sind alle Diabetes-Medikamente als Ergänzung zu Diät- und Lebensstiländerungen gedacht. Wenn eine Person ihren Lebensstil nicht ändert und nur auf Medikamente angewiesen ist, werden diese Medikamente irgendwann aufhören zu wirken, und sie muss mehr Medikamente einnehmen, um den Blutzucker unter Kontrolle zu bringen.

Der Schlüssel zur Änderung des Lebensstils liegt darin, Unterstützung zu erhalten und konsequent zu sein. Unterstützung in Form von Aufklärung, insbesondere durch Aufklärung über Diabetes-Selbstmanagement (DSME), wird helfen.

DSME kann Ihnen helfen, Ihren Lebensstil zu ändern. Die folgenden Lebensstiländerungen können Hyperglykämie behandeln:

Diät

Kohlenhydrate haben den größten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel. Der Verzehr von übermäßigen Mengen an Kohlenhydraten wie raffinierten Getreidesorten (Weißbrot, Brötchen, Bagels, Kekse, Reis, Nudeln, Cracker, Süßigkeiten), zuckerhaltigen Lebensmitteln und gesüßten Getränken kann das Risiko einer Hyperglykämie erhöhen. Daher kann der Verzehr einer kontrollierten und modifizierten ballaststoffreichen Kohlenhydratdiät helfen.

Es gibt keine perfekte Diät für Diabetes. Die ADA gibt an, dass alle Personen eine individualisierte medizinische Ernährungstherapie (MNT) erhalten, vorzugsweise durch einen registrierten Ernährungsberater, der sich mit diabetes-spezifischer MNT auskennt und diese beherrscht.

Studien haben gezeigt, dass das von einer Ernährungsberaterin verabreichte MNT bei Menschen mit Typ-1-Diabetes mit einer Senkung des A1C-Wertes um 0,3% bis 1% und bei Menschen mit Typ-2-Diabetes um 0,5% bis 2% verbunden ist.

Übung

Die ADA stellt fest, dass das Aufbrechen einer längeren sitzenden Tätigkeit und das Vermeiden längerer Sitzphasen bei Risikopersonen dem Typ-2-Diabetes vorbeugen und auch bei Diabetikern zur Blutzuckereinstellung beitragen kann. Das liegt daran, dass Bewegung dazu beitragen kann, Hyperglykämie durch die Verbrennung von Glukose zu reduzieren. Beispielsweise kann ein Spaziergang nach einer großen Mahlzeit dazu beitragen, überschüssigen Zucker im Blut zu verbrennen. Regelmäßige Bewegung ist auch wichtig für die Gewichtskontrolle, die Hyperglykämie verringern und den allgemeinen Gesundheitszustand verbessern kann.

Es gibt Gelegenheiten, bei denen Sie Sport vermeiden sollten, wenn Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist. Wenn Ihr Blutzucker über 240 mg/dL liegt und Sie Ketone haben, sollten Sie Sport vermeiden. Bewegung mit Ketonen kann Ihren Blutzucker noch weiter in die Höhe treiben.

Vergewissern Sie sich vor Beginn einer Trainingsroutine, dass Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen.

Gewichtsabnahme

Die Gewichtsabnahme ist vorteilhaft für die Senkung des Blutzuckers, da sie die Insulinsensitivität verbessert. Die ADA stellt fest: „Es gibt starke und übereinstimmende Beweise dafür, dass eine bescheidene, anhaltende Gewichtsabnahme das Fortschreiten vom Prädiabetes zum Typ-2-Diabetes verzögern kann und für die Behandlung von Typ-2-Diabetes von Vorteil ist. Einige Studien deuten darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme durch eine sehr kalorienarme Diät Diabetes tatsächlich in Remission bringen kann, selbst bei Menschen, die seit mindestens sechs Jahren an Diabetes leiden. Der Schlüssel zur Gewichtsabnahme liegt jedoch darin, sie zu vermeiden und kontinuierliche Unterstützung zu erhalten.

Es ist wichtig zu beachten, dass eine Gewichtsabnahme die Hyperglykämie am ehesten im Anfangsstadium von Diabetes oder Prädiabetes senkt, wenn der Körper seine Insulinsekretionskapazität bewahrt hat. Ein guter Ansatzpunkt ist eine Gewichtsabnahme von etwa 5% des Körpergewichts. Je mehr Sie abnehmen, desto niedriger ist in der Regel Ihr Blutzuckerspiegel.

Wenn Sie während der Gewichtsabnahme Medikamente einnehmen und feststellen, dass Sie einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben, müssen Sie Ihre Medikamente ändern oder absetzen lassen.

Raucherentwöhnung

Rauchen kann eine Rolle bei Hyperglykämie spielen, insbesondere bei der Entwicklung von Typ-2-Diabetes. Wenn Sie an Prädiabetes leiden oder ein erhöhtes Diabetes-Risiko haben, kann ein Rauchstopp daher dazu beitragen, Diabetes und Hyperglykämie zu verhindern.

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Überwachung des Blutzuckers

Die regelmäßige Überwachung des Blutzuckers kann Menschen mit Diabetes helfen, ihre Reaktion auf die Therapie zu beurteilen und mit hohem Blutzucker zurechtzukommen.

Bei Patienten mit Typ-1-Diabetes scheint es eine Korrelation zwischen der Blutzuckerkontrolle und niedrigerem A1C zu geben. Sobald Sie ein Muster hohen Blutzuckerspiegels festgestellt haben, können Sie Maßnahmen zur Behandlung und Vorbeugung ergreifen, indem Sie Ihren Blutzucker und die Trendmuster testen. Je früher Sie sich Ihrer Hyperglykämie bewusst werden, desto eher können Sie Veränderungen vornehmen.

Zimt

Ob und wie Zimt zur Senkung des Blutzuckers beiträgt, ist noch offen. Einige Studien besagen, dass zwei Teelöffel pro Tag zur Senkung des Nüchternblutzuckers beitragen können, andere hingegen nicht.

Wie bei den meisten Diabetesbehandlungen ist dies wahrscheinlich individuell verschieden. Wie dem auch sei, es schadet nicht, Kaffee, Joghurt, Haferflocken oder morgendlichen Toast mit Zimt zu bestreuen.

Apfelweinessig

Der Saft von Äpfeln wird zur Herstellung von Apfelessig verwendet. Eine im Journal of Functional Foods

veröffentlichte Studie ergab, dass gesunde Personen mit einem Risiko für Typ-2-Diabetes, die 12 Wochen lang 8 Unzen Braggs Organic Apple Cider Essig Drink Sweet Stevia zu sich nahmen, eine signifikante Senkung des Nüchternblutzuckers verzeichneten.

Es ist wichtig anzumerken, dass diese Personen keinen Diabetes hatten und dass die Forscher keinen signifikanten Unterschied im Blutzucker zwei Stunden nach einer Mahlzeit und im Hämoglobin A1C fanden. Vor diesem Hintergrund schlagen die Autoren vor, dass die Zugabe von nur einem Esslöffel zweimal täglich zur Senkung des Nüchternblutzuckers beitragen kann. Geben Sie etwas Apfelessig in den nächsten Salat oder marinieren Sie Ihr Eiweiß darin – mit ein wenig Apfelessig können Sie viel erreichen.

Rezepte

Insulin

Insulin ist das Hormon, das für die Steuerung des Blutzuckerspiegels im Körper verantwortlich ist. Menschen, die an Typ-1-Diabetes leiden, produzieren kein körpereigenes Insulin. Daher sollten die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes mit mehreren täglichen Injektionen von Mahlzeiten (oder Prandialinsulin) und Basalinsulin über Injektionen oder eine Insulinpumpe behandelt werden.

Zusätzlich sollten die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes im Gegensatz zu intermediären Analoga schnell wirksames Insulin verwenden. Frauen, bei denen ein Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, benötigen möglicherweise ebenfalls Insulin, um das Risiko einer Hyperglykämie zu senken und den Blutzuckerspiegel streng zu kontrollieren.

Manchmal kann bei Menschen mit neu diagnostiziertem Diabetes, die an einer schweren Hyperglykämie leiden, sofort mit einer Insulintherapie begonnen werden, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Personen, die über einen längeren Zeitraum an Typ-2-Diabetes leiden, insbesondere Personen mit häufiger Hyperglykämie, müssen möglicherweise ebenfalls mit einer Insulintherapie beginnen.

Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass jemand mit Typ-2-Diabetes, der Insulin nimmt, sein Insulin reduziert oder weglässt, sobald sich sein Blutzucker normalisiert hat, insbesondere wenn er Gewicht verloren hat. Jeder Einzelfall ist anders, und das Ziel der Insulinbehandlung sollte mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, damit Sie nicht alarmiert oder fehlgeleitet werden.

Pramlintide

Dieses Medikament ist für die Anwendung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes zugelassen. Es dient dazu, die Magenentleerung zu verzögern und den Blutzucker zu senken, indem es die Sekretion von Glucagon reduziert. Es kann Menschen mit Typ-1-Diabetes helfen, Gewicht zu verlieren (wenn sie übergewichtig sind), den Blutzucker zu senken und die Insulindosis zu reduzieren.

Orale Medikamente

Die ADA verfügt über einen Algorithmus, der Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten an Menschen mit Hyperglykämie anleitet. Dieses Modell berücksichtigt Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitsgeschichte, Dauer der Diagnose, Blutzuckerspiegel, Lebensstil, Ausbildung usw. einer Person. Tatsächlich stellt die ADA fest, dass „bei der Wahl der pharmakologischen Wirkstoffe ein patientenzentrierter Ansatz verfolgt werden sollte. Zu den Überlegungen gehören Wirksamkeit, Hypoglykämierisiko, Auswirkungen auf das Gewicht, mögliche Nebenwirkungen, Kosten und Patientenpräferenzen“.

In der Regel profitieren die meisten Menschen, sofern nicht kontraindiziert, davon, mit Metformin zu beginnen. Nach der Einleitung stellt die ADA fest: „Wenn eine Nichtinsulin-Monotherapie bei maximal verträglicher Dosis das A1C-Ziel nach 3 Monaten nicht erreicht oder aufrechterhält, fügen Sie einen zweiten oralen Wirkstoff, einen Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten oder Basalinsulin hinzu“.

Schwangerschafts-Diabetes mellitus

Eine Hyperglykämie in der Schwangerschaft kann zur Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes führen. Die erste Art der Behandlung besteht aus medizinischer Ernährungstherapie, körperlicher Aktivität und Gewichtskontrolle in Abhängigkeit vom Gewicht in der Schwangerschaft und der Blutzuckerüberwachung.

Eine Änderung des Lebensstils, insbesondere der Ernährung und Bewegung, ist ein wesentlicher Bestandteil, und alle Frauen müssen den Blutzucker kontrollieren. Wenn der Blutzucker jedoch nicht durch Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden kann, ist Insulin das bevorzugte Medikament, da es die Plazenta nicht in einem messbaren Umfang durchquert.

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Es können auch andere Medikamente wie Metformin und Glyburid eingesetzt werden, aber beide durchqueren die Plazenta bis zum Fötus, wobei Metformin wahrscheinlich in größerem Umfang als Glyburid die Plazenta durchquert.

Notfall-Situationen

Für den Fall, dass Sie wegen eines erhöhten Blutzuckerspiegels in die Notaufnahme gegangen sind und bei Ihnen eine DKA oder eine hyperosmolare Hyperglykämie diagnostiziert wurde, müssen Sie genau überwacht werden und sollten eine sorgfältige klinische Beurteilung erhalten.

Die Behandlung umfasst die Auflösung der Hyperglykämie, die Korrektur von Elektrolytungleichgewicht und Ketose sowie die Wiederherstellung des Kreislaufvolumens. Darüber hinaus wird es wichtig sein, jede zugrunde liegende Ursache der DKA, wie z.B. Sepsis, zu korrigieren.

Je nachdem, wie kompliziert die Situation ist, werden Menschen mit DKA mit intravenösem oder subkutanem Insulin- und Flüssigkeitsmanagement behandelt.

Operationen

Eine Operation ist bei Hyperglykämie nicht gerechtfertigt, es sei denn, es gibt andere verwirrende Faktoren wie morbide Adipositas bei Typ-2-Diabetikern. Ein chirurgischer Eingriff kann eine Option für Menschen mit Typ-1-Diabetes sein, die sich mehrfach transplantieren lassen, oder für Menschen, die trotz intensiver Blutzuckereinstellung eine rezidivierende Ketoazidose oder eine schwere Hypoglykämie haben.

Metabolische Chirurgie

Die metabolische Chirurgie, auch bekannt als bariatrische Chirurgie, kann eine Option für die Behandlung von Hyperglykämie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes sein, die adipös sind. Die ADA schlägt vor, dass „die Stoffwechselchirurgie als Option zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bei chirurgischen Kandidaten mit BMI ≥40 kg/m2 (BMI ≥37,5 kg/m2 bei Asiaten) und bei Erwachsenen mit BMI 35,0-39,9 kg/m2 (32,5-37,4 kg/m2 bei Asiaten) empfohlen werden sollte, die mit nicht-chirurgischen Methoden keinen dauerhaften Gewichtsverlust und keine Verbesserung der Komorbiditäten (einschliesslich Hyperglykämie) erreichen“.

Die ADA schlägt auch vor, bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes und einem BMI von 30,0-34,9 kg/m2 (27,5-32,4 kg/m2 bei asiatischen Amerikanern) eine metabolische Operation in Betracht zu ziehen, wenn eine Hyperglykämie trotz optimaler medizinischer Kontrolle durch orale oder injizierbare Medikamente (einschliesslich Insulin) unzureichend kontrolliert wird.

Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, sollten Menschen mit Typ-2-Diabetes eine umfassende medizinische Beurteilung erhalten und von mehreren Ärzten, wie z.B. ihrem Hausarzt und Kardiologen, eine ärztliche Genehmigung einholen. Darüber hinaus müssen sie sich vor und nach der Operation mehrmals mit einem registrierten Ernährungsberater treffen, um sicherzustellen, dass sie sich an die Ernährungsrichtlinien halten.

Die Patienten müssen nach der Operation eine langfristige Unterstützung ihrer Lebensweise und eine routinemäßige Überwachung des Mikronährstoff- und Ernährungszustands erhalten. Es sollte eine Evaluierung durchgeführt werden, um den Bedarf an laufenden psychosozialen Diensten zur Unterstützung der Anpassung an medizinische und psychologische Veränderungen nach der Operation zu beurteilen.

Pankreas- und Inselzelltransplantation

Die Transplantationschirurgie erfordert eine lebenslange Immunsuppression, die den Blutzuckerspiegel komplizieren und eine Hyperglykämie verursachen kann. Wegen der unerwünschten Nebenwirkungen ist dies bei Menschen mit Typ-1-Diabetes nicht üblich.

Stattdessen schlägt die ADA vor, dass „die Pankreastransplantation Patienten mit Typ-1-Diabetes vorbehalten bleiben sollte, die sich nach einer Nierentransplantation einer gleichzeitigen Nierentransplantation unterziehen, oder Patienten mit rezidivierender Ketoazidose oder schwerer Hypoglykämie trotz intensiver Blutzuckerkontrolle“.

Die Inselzelltransplantation wird weiterhin untersucht. Eine Autoislet-Transplantation kann bei Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen eine totale Pankreatektomie bei medizinisch therapierefraktärer chronischer Pankreatitis erforderlich ist. Wenn Sie glauben, dass Sie ein Kandidat sind, informieren Sie sich über das Verfahren und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.

Komplementärmedizin (CAM)

Wenn eine Hyperglykämie die Folge einer Unfähigkeit ist, sich aufgrund psychologischer oder sozialer Probleme um sich selbst zu kümmern, kann eine Psychotherapie zur Behandlung des zugrundeliegenden Problems eingesetzt werden, was dazu beitragen kann, die Hyperglykämie zu behandeln und zu verringern.

Wenn eine Person unter Diabetes Distress (DD) leidet, definiert als „signifikante negative psychologische Reaktionen im Zusammenhang mit emotionalen Belastungen und Sorgen, die spezifisch auf die Erfahrung einer Person bei der Bewältigung einer schweren, komplizierten und anspruchsvollen chronischen Krankheit wie Diabetes zurückzuführen sind“, ist die Hilfeleistung bei der Bewältigung von Hyperglykämie und Depression entscheidend.

Sie müssen wissen, dass Hilfe verfügbar ist und dass damit keine Stigmatisierung verbunden ist. Sie kann Ihnen dabei helfen, sich besser um sich selbst zu kümmern und so gut wie möglich auszusehen und sich so gut wie möglich zu fühlen, also zögern Sie nicht, sich zu melden, wenn Sie Hilfe benötigen.

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