Behandlungsschema und Nebenwirkungen der ABVD-Chemotherapie

Wenn eine ABVD-Chemotherapie für Ihren Krebs empfohlen wird, haben Sie wahrscheinlich tausend Fragen. Wie wird diese verabreicht? Wie oft wird sie verabreicht? Was sind die Nebenwirkungen? Gibt es Langzeitfolgen? Lassen Sie uns einige dieser Fragen betrachten.

Was ist ABVD?

ABVD ist der Name eines Chemotherapieschemas, das bei der Behandlung des Hodgkin-Lymphoms eingesetzt wird. Es ist vielleicht die die häufigste Chemotherapieschema, das weltweit bei neu diagnostizierten Patienten eingesetzt wird. Es ist eine sehr wirksame Kombination von Medikamenten für alle Stufen der Hodgkin-Krankheit.

Im ABVD-Regime verwendete Medikamente

Zu den in diesem Schema (Kombination von Medikamenten) verwendeten Medikamenten gehören

  • Adriamycin (Doxorubicin) – wird als Infusion in Ihre Venen an den Tagen 1 und 15 verabreicht.
  • Blenoxan (Bleomycin) – wird als kurze intravenöse Injektion an den Tagen 1 und 15 verabreicht.
  • Velban (Vinblastin) – wird als kurze intravenöse Injektion an den Tagen 1 und 15 verabreicht.
  • DTIC (Dacarbazin) – wird als Infusion in die Venen an den Tagen 1 und 15 verabreicht.

Wie häufig wird die ABVD durchgeführt?

Die ABVD wird in Zyklen durchgeführt. Jeder Zyklus besteht darin, dem Patienten zweimal (an Tag 1 und 15) Injektionen dieser 4 Medikamente zu verabreichen. Die Zyklen werden in 4-Wochen-Intervallen wiederholt. Das bedeutet, dass der zweite Zyklus 2 Wochen nach dem 15. Tag des ersten Zyklus (am 29. Tag) beginnt, und so weiter. Die schnelle Antwort ist also, dass diese Zyklen etwa alle 28 Tage wiederholt werden.

Wie viele Zyklen sind erforderlich?

Wie viele Zyklen erforderlich sind, hängt vom Stadium des Lymphoms und vom Vorhandensein oder Fehlen bestimmter prognostischer Faktoren ab – Faktoren, die den Ärzten eine Einschätzung darüber geben, wie wahrscheinlich es ist, dass die Behandlungen Krebszellen eliminieren. Eine Erkrankung im Frühstadium mit günstigen Risikofaktoren erfordert unter Umständen nur 2 bis 4 Zyklen, während eine fortgeschrittenere Erkrankung bis zu 8 Zyklen erfordern kann.

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Erforderliche Tests

Vor Beginn der ABVD-Chemotherapie werden Blutbilder sowie Bluttests für Nieren- und Leberfunktion durchgeführt. Ein Echokardiogramm ist erforderlich, um die Herzfunktion vor Beginn der Behandlung zu testen. Da Adriamycin (Doxorubicin) gelegentlich auf das Herz einwirken kann, ist es wichtig, diese Daten später während der Behandlung zum Vergleich zu haben. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Lungenfunktionstests können verwendet werden, um die Fitness der Lungen vor der Anwendung von Bleomycin zu beurteilen, da dieses Medikament die Lungen beeinflussen kann.

Während der Chemotherapie sind vor jedem Medikamenteninjektionszyklus Blutbilder erforderlich. Andere Tests können bei Bedarf wiederholt werden.

Nebenwirkungen des Medikaments

Die Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen mit der Wirkung der Chemotherapie auf sich schnell teilende Zellen zusätzlich zu den Krebszellen zusammen und können umfassen:

    • Übelkeit und Erbrechen – Übelkeit kann häufig auftreten, und Antiemetika (Medikamente, die Übelkeit und Erbrechen verhindern und kontrollieren) werden routinemäßig verschrieben. Bei präventiven Medikamenten sind viele Menschen überrascht, dass die Übelkeit möglicherweise nur minimal ist.
    • Roter Urin – Adriamycin, von einigen Krebspatienten als „roter Teufel“ bezeichnet, kann dazu führen, dass der Urin nach einer Chemotherapie für ein oder zwei Tage rot erscheint. Dies ist nicht gefährlich und ist allein auf die Farbe des Medikaments zurückzuführen.
    • Sodbrennen/Säurereflux – Sodbrennen ist eine sehr häufige Nebenwirkung der ABVD-Chemotherapie. Einige Ärzte empfehlen Medikamente wie Prilosec, Pepcid oder Nexium, aber Sie sollten unbedingt vorher mit Ihrer Onkologin oder Ihrem Onkologen darüber sprechen, was sie Ihnen empfiehlt.
    • Grippeähnliche Symptome – DTIC kann Ihnen Symptome geben, die sich wie eine Grippe anfühlen, zum Beispiel Muskel- und Körperschmerzen und Schüttelfrost.
    • Haarausfall
    • Rückgang der Blutkörperchen – Ihre Blutkörperchen werden routinemäßig überwacht. Ein niedriges Niveau der weißen Blutkörperchen kann zu einer Verschiebung der Zyklen sowie zur Notwendigkeit von Wachstumsfaktoren und Schutzmaßnahmen vor Infektionen führen. Melden Sie Fieber sofort Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
    • Wunden im Mund – Wunden im Mund sind sehr häufig, aber eine Ernährungsumstellung kann bei diesen Beschwerden erheblich helfen.
    • Durchfall
    • Verstopfung – Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise Medikamente zur Vorbeugung von Verstopfung.
    • Verfärbung von Haut und Nägeln
    • Leichte Gefühlsveränderungen an Händen und Füßen – Die periphere Neuropathie kann eine lästige Nebenwirkung sein, und Onkologen suchen nach Methoden, um diese Nebenwirkung möglicherweise zu verhindern.
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    Mögliche Langzeit-Nebenwirkungen

    Wenn Sie sich mitten in einer Chemotherapie befinden, wollen Sie nicht unbedingt über die langfristigen Nebenwirkungen der Chemotherapie nachdenken. Schließlich geht es heute darum, den Krebs zu überleben. Dennoch ist es wichtig, sich über einige dieser potenziellen Probleme im Klaren zu sein.

    • Lungenkrankheit – Lungentoxizität (Lungenschäden) durch Chemotherapie ist eine mögliche Nebenwirkung von Bleomycin, insbesondere bei älteren Patienten. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten über die Symptome, die Sie erwarten können, und darüber, was passiert, wenn Sie diese Nebenwirkung entwickeln.
    • Herzerkrankungen – Adriamycin (Doxorubicin) kann bei einigen Personen das Herz schädigen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Tests zur Untersuchung Ihres Herzens vor der Behandlung sowie über die Symptome dieser Nebenwirkung sprechen.
    • Unfruchtbarkeit – Behandlungen der Hodgkin-Krankheit können Ihre spätere Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt über die Chancen, dass dies eintritt, und darüber, was Sie vor der Behandlung tun können, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.
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