Iliopsoas-Syndrom: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Das Iliopsoas-Syndrom (auch Psoas-Syndrom genannt) ist eine vage Bezeichnung, die mehrere andere Erkrankungen umfasst. Der Begriff wird oft synonym mit der Iliopsoas-Tendinitis, dem Schnapphüftsyndrom und der Iliopsoas-Bursitis verwendet – Erkrankungen, die auch die Iliopsoas-Muskeln betreffen, die Ihr Bein an der Hüfte beugen.

Das Iliopsoas-Syndrom gilt allgemein als Überlastungsverletzung und wird häufig bei Turnerinnen und Turnern, Tänzerinnen und Tänzern, Leichtathletikern und anderen Sportlern beobachtet, die wiederholte Hüftbeugungsbewegungen ausführen.

a man holding his hip in pain

Symptome

Hüftgelenksknacken wird gewöhnlich erst dann als Iliopsoas-Syndrom bezeichnet, wenn es mit Schmerzen und Schwäche einhergeht. Dies deutet darauf hin, dass Sie es mit einer Bursitis zu tun haben, bei der es sich typischerweise um Hüftschmerzen handelt, die bis in den Oberschenkelbereich reichen und sich beim Hinlegen oder Aufstehen verschlimmern, oder um eine Tendinitis, bei der es sich um Schmerzen handeln kann, die sich zusammen mit einer Schwellung rasch verschlimmern.

Typischerweise verschlimmern sich die Schmerzsymptome, wenn man etwas tut, was den Einsatz der Hüfte erfordert. Andere Symptome des Iliopsoas-Syndroms sind

  • Schmerzen und/oder Steifheit im Hüft- und Oberschenkelbereich
  • Schmerzen, die stechend und intensiv beginnen, aber dumpfer und schmerzhafter werden
  • Klicken oder Einrasten in der Hüfte oder Leiste
  • Schmerzen, die sich verschlimmern, wenn man etwas tut, das die Hüfte beugt (Gehen, Treppensteigen, Hocken, Sitzen usw.)
  • Empfindlichkeit in der Hüfte und in der Leistengegend

Ursachen

Die Iliopsoasmuskeln sind die vorderen Hüftmuskeln (Muskeln an der Vorderseite der Hüfte) und bestehen aus dem Psoas major, dem Psoas minor und dem Iliacus.

Innerhalb des Hüftgelenks befinden sich mehrere Schleimbeutel, kleine, mit Flüssigkeit gefüllte Säcke, die zwischen Knochen und Weichteilen liegen. Schleimbeutel verringern die Reibung und bieten eine Polsterung, damit Sehnen, Muskeln und andere Strukturen mühelos über knöcherne Vorwölbungen gleiten können.

Zwei dieser Schleimbeutel – der größere trochantäre Schleimbeutel und der Iliopsoas-Schleimbeutel – können sich entzünden und damit die Voraussetzung für das Iliopsoas-Syndrom schaffen.

  • Die Iliopsoas-Bursitis, besser bekannt als Hüftbursitis, tritt auf, wenn sich der Schleimbeutel (der sich zwischen der Iliopsoas-Sehne und der Innenseite des Hüftgelenks befindet) entzündet und gereizt
  • Eine Iliopsoas-Tendonitis oder Hüftsehnenentzündung tritt auf, wenn sich die Iliopsoas-Sehne (die Sehne, die den Oberschenkelknochen mit dem Iliopsoas-Muskel verbindet) entzündet und gereizt wird.
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Anatomie des Iliopsoas-Muskels

Iliopsoas Bursitis und Tendinitis werden am häufigsten durch eine Überlastungsverletzung verursacht, die durch intensive Aktivität (wie Laufen, Rudern, Radfahren und Krafttraining) verursacht wird.

Wenn eine Tänzerin oder ein Tänzer unter dem Schnapphüftsyndrom leidet, ist die Wahrscheinlichkeit von Schmerzen und Schwäche erhöht, wenn sie oder er weiblich ist, unter 18 Jahre alt ist und weiterhin die repetitive Bewegung ausführt, die das Schnappen der Hüfte verursacht, was wiederum zu Schmerzen führt.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Vorherige Hüftverletzung und/oder Operation
  • Skoliose, spinale Arthritis und andere Probleme der Wirbelsäule
  • Beine, die unterschiedlich lang sind
  • Knochensporne oder Kalziumablagerungen

Diagnose

Ein Arzt ist in der Lage, das Iliopsoas-Syndrom anhand der Symptomanamnese und einer Hüftuntersuchung zu diagnostizieren. Bildgebende Untersuchungen, wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Röntgen, können verwendet werden, um andere Verletzungen oder Zustände, wie z.B. Muskelrisse, auszuschließen.

Ihr Arzt kann sich auch für die Verabreichung einer anästhesierenden Gelenkinjektion entscheiden, um festzustellen, ob bei Ihnen ein internes oder externes Schnapphüftsyndrom vorliegt, und um Ihnen einen geeigneten Behandlungsplan zu geben.

Behandlung

Die meisten Fälle von Hüftbursitis und Hüftsehnenentzündung können mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt werden, um die Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu reduzieren. Auch Änderungen Ihrer Aktivitäten werden erforderlich sein, ebenso wie eine angemessene Behandlung der Arthritis (falls die Ursache dafür vorliegt).

Manchmal werden Steroidinjektionen zur Linderung der Symptome eingesetzt; dies kann direkt in der Arztpraxis geschehen. Wenn die Symptome fortbestehen oder wiederkehren, können bei Bedarf zusätzliche Steroidinjektionen verabreicht werden.

Nachdem die Schmerzen und Schwellungen abgeklungen sind, müssen Sie möglicherweise einen Physiotherapeuten aufsuchen oder Ihr Arzt beginnt mit einem leichten Übungsprogramm, um die Kraft und Beweglichkeit der Hüfte allmählich zu verbessern. Stöcke und Unterarmgehstützen können zusätzliche Unterstützung bieten.

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In schweren Fällen, in denen der Schmerz trotz dieser Maßnahmen anhält, kann Ihr Arzt chirurgische Eingriffe empfehlen. Diese Fälle sind jedoch selten und werden wegen des Risikos von Komplikationen wie Nerven- und Muskelschäden so weit wie möglich vermieden.

Der beste Weg, sowohl Hüftschleimbeutelentzündung als auch Tendinitis zu behandeln, besteht darin, sich auszuruhen und alles zu vermeiden, was die Symptome verschlimmert. Dies ist in der Regel das, was Ihnen helfen kann, größere Eingriffe zu vermeiden. Diese Ruhephase kann zwei bis drei Wochen dauern.

Das Iliopsoas-Syndrom wird durch Überlastung und zu viel, zu frühes Handeln verursacht. Es ist wichtig, klein anzufangen und allmählich aufzubauen, unabhängig davon, ob Sie ein Trainingsanfänger sind oder versuchen, Ihre Fitnessroutine zu verstärken. Befolgen Sie die Regel, das Aktivitätsvolumen nicht um mehr als 10% pro Woche zu erhöhen.

Artikel-Quellen (einige auf Englisch)

  1. Laible C, Swanson D, Garofolo G, Rose DJ. Iliopsoas-Syndrom bei Tänzern. Orthop J Sport Med. 2013;1(3):2325967113500638. doi:10.1177/2325967113500638
  2. Laible C, Swanson D, Garofolo G, Rose DJ. Iliopsoas-Syndrom bei Tänzern. Orthop J Sport Med. 2013;1(3):2325967113500638. doi:10.1177/2325967113500638
  3. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Hüftschleimbeutelentzündung.
  4. Amerikanische Hochschule für Rheumatologie. Sehnenscheidenentzündung und Schleimbeutelentzündung. Aktualisiert März 2019.
  5. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Schleimbeutelentzündung der Hüfte. Aktualisiert September 2018.
  6. Physiopedia. Iliopsoas-Bursentzündung.
  7. Amerikanische Akademie der Orthopädischen Chirurgen. Schleimbeutelentzündung der Hüfte. Aktualisiert im September 2018.
  8. Musick SR, Varacallo M. Schnappendes Hüftsyndrom. Veröffentlichung von StatPearls. Aktualisiert am 16. April 2019.

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