Axilläre Lymphadenopathie: Überblick und mehr

Woman touching her armpit lymph nodes

Die axilläre Lymphadenopathie, auch Adenopathie genannt, beschreibt Veränderungen in der Größe und Konsistenz der Lymphknoten in der Achselhöhle (Axilla). Es handelt sich nicht um eine Krankheit an sich, sondern um ein Symptom, das mit einer Reihe von Krankheiten und Zuständen von leichten Infektionen bis hin zu Brustkrebs in Verbindung gebracht wird. (Die Lymphadenopathie, die durch eine Infektion oder andere entzündliche Prozesse verursacht wird, wird genauer als Lymphadenitis bezeichnet). Zusammen mit der Schwellung kann die axilläre Lymphadenopathie Zärtlichkeit, Schmerzen, Rötung und Müdigkeit mit sich bringen, was alles auf mögliche Ursachen hinweisen kann, die ein Arzt aufspüren kann, um zu entscheiden, wie eine Diagnose zu stellen ist, und von da an zu bestimmen, welche Behandlung gegebenenfalls erforderlich ist.

Was Lymphadenopathie bei Kindern bedeutet

Symptome der axillären Lymphadenopathie

Die axilläre Lymphadenopathie ist durch eine Schwellung und Entzündung eines oder mehrerer der 20 bis 40 axillären Lymphknoten in jeder Achselhöhle gekennzeichnet. Die Schwellung kann unilateral (eine Achselhöhle betroffen) oder bilateral (beide betroffen) sein.

Eine einseitige Schwellung ist oft (aber nicht immer) symptomatisch für eine Infektion oder Erkrankung auf dieser Körperseite, während eine beidseitige Schwellung eher auf eine solche systemische Erkrankung hinweist.

Geschwollene axilläre Lymphknoten können von der Größe einer kleinen Erbse bis zu einer großen Traube reichen. Sie können sich schwammig oder hart wie eine Murmel anfühlen und von zusätzlichen Symptomen begleitet sein:

  • Wärme
  • Röte
  • Schmerz oder Zärtlichkeit
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Müdigkeit
  • Malaise
  • Gelenk- oder Muskelschmerzen
  • Nächtliche Schweißausbrüche
  • Lymphödem (Schwellung des betroffenen Arms)
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Splenomegalie (geschwollene Milz)

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Ursachen

Lymphknoten sind Teil des Lymphsystems, zu dem auch die Lymphflüssigkeit, die Lymphgefäße, die Milz, die Mandeln und die Thymusdrüse gehören. Das Lymphsystem spielt eine zentrale Rolle für die Immunfunktion, den Flüssigkeitshaushalt und die Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Nährstoffen.

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Während die Lymphgefässe Flüssigkeit aus dem Körpergewebe abführen, wird die Flüssigkeit zu den Lymphknoten geleitet, wo sie vom Immunsystem inspiziert wird. Jeder Fremdstoff kann die Freisetzung von Entzündungsproteinen (Zytokine genannt) und weissen Blutkörperchen (Lymphozyten genannt) auslösen, um den Eindringling im Knoten selbst zu isolieren und zu neutralisieren. Die daraus resultierende Entzündung und Flüssigkeitsansammlung führt zu der als Lymphadenopathie erkannten Schwellung.

Die axilläre Lymphadenopathie kann neben der Lymphadenopathie des Halses oder der Brust oder als Teil der generalisierten Lymphadenopathie (Lymphadenopathie, die in vielen Teilen des Körpers als Folge einer systemischen Erkrankung auftritt) auftreten. Sie kann auch isoliert zusammen mit Symptomen auftreten, die Hinweise auf die zugrunde liegende Ursache geben, wie z.B:

    • Lokale Infektion des Arms, der Hand, der Brust oder der Schulter (insbesondere Streptokokken- und Staphylokokken-Hautinfektionen)
    • Kurzzeitige Entzündung als Folge einer Schulter- oder Armtätowierung
    • Impfungen (insbesondere gegen Masern, Pocken, Tuberkulose oder Milzbrand)
    • Halsentzündung, die sowohl die axillären als auch die zervikalen Lymphknoten befallen kann)
    • Katzenkratzfieber als Folge eines Katzenkratzers an Arm oder Hand
    • Sporotrichose, eine seltene Pilzinfektion, auch bekannt als die Krankheit des Rosengärtners
    • Hidradenitis suppurativa, eine schmerzhafte Hauterkrankung unklarer Herkunft, die die Schweissdrüsen befällt
    • Tularemie, auch bekannt als Hirschfliegenfieber, eine seltene Infektionskrankheit, die typischerweise Haut, Augen, Lymphknoten und Lunge befällt
    • HIV (insbesondere Infektion im Frühstadium, bei der axilläre und zervikale Lymphknoten am wahrscheinlichsten betroffen sind)
    • Autoimmunes lymphoproliferatives Syndrom (gekennzeichnet durch geschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle, am Hals oder in der Leiste)
    • Lymphom in der Brust (Krebs der Lymphknoten und des lymphatischen Gewebes)
    • Regionale kutane Tuberkulose, eine Form der TB, die durch schuppige und verkrustete Hautläsionen gekennzeichnet ist
    • Brustkrebs, insbesondere bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs oder entzündlichem Brustkrebs)
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    Ursachen für geschwollene Lymphknoten

    Diagnose

    Die axilläre Lymphadenopathie lässt sich in der Regel durch eine körperliche Untersuchung feststellen. Es kann sein, dass Sie geschwollene Knoten beim Baden oder bei Schmerzen oder Unwohlsein unter den Armen bemerken. Unser Arzt kann sie bei einer Routineuntersuchung entdecken, auch wenn Sie keine Symptome haben.

    Die Feststellung der Ursache der Lymphadenopathie erfordert eine weitere Untersuchung. Ihr Arzt wird bestimmte Faktoren berücksichtigen, darunter

    • Größe der Lymphknoten
    • Anzahl der Lymphknoten
    • Schmerz oder Zärtlichkeit
    • Standort (unilateral vs. bilateral)
    • Konsistenz (ob die Knoten hart oder schwammig sind)
    • Mattierung (unabhängig davon, ob die Knoten miteinander verbunden oder einzeln sind)
    • Mobilität (unabhängig davon, ob die Knoten beweglich oder unbeweglich sind)

    In ihrer Gesamtheit genommen, können diese Hinweise dem Arzt Hinweise auf bestimmte Krankheiten geben und ihm helfen, andere auszuschließen:

    Diagnostische Hinweise bei der Beurteilung der Lymphadenopathie
    Symptome Vermutete Ursache(n)
    Akute Gelenkschmerzen und -steifheit, Muskelschwäche, Hautausschlag Autoimmunerkrankungen
    Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Unwohlsein Infektion
    Splenomegalie, unerklärlicher Gewichtsverlust von mehr als 10% Lymphom, metastasierender Krebs
    Mehrere kleine Knoten, die sich wie „Buck Shot“ anfühlen Virusinfektion
    Eine harte, schmerzlose oder feste, gummiartige Masse, die fixiert ist Krebs
    Geschwollene Lymphknoten, die Tage oder Wochen nach einer sexuellen Exposition auftreten HIV

    Ärzte neigen dazu, sich über Lymphknoten Sorgen zu machen, wenn sie sich ohne ersichtlichen Grund entwickeln. In solchen Fällen können zusätzliche Untersuchungen angeordnet werden, um die Ursachen einzugrenzen.

    Labortests und -verfahren

    Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt Ihre Krankengeschichte und Ihre Symptome – wie z.B. kürzlich erfolgte Impfungen, unerklärliche Gewichtsabnahme, kürzlich erfolgte sexuelle Expositionen oder abnorme Hautläsionen – überprüfen, um zu bestimmen, welche Tests in die Aufarbeitung einbezogen werden sollen. Zu den Optionen können gehören:

    • Blutuntersuchungen aufC-reaktives Protein und Erythrozytensedimentationsrate (ESR) zur Feststellung einer generalisierten Entzündung
    • Anzahl der weißen Blutkörperchen (eine Erhöhung kann auf eine Infektion hindeuten)
    • Infektionsspezifische Tests (wie ein HIV-Test, ein TB-Test und Streptokokken-Tests)
    • Immunologische Bluttests (zur Erkennung von Autoimmunerkrankungen)
    • Hautbiopsie (falls Hautläsionen vorhanden sind)
    • Diagnostische Mammographie oder Ultraschall der Brust
    • Bildgebende Untersuchungen wie Röntgen, Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRI)
    • Lymphknotenbiopsie (um festzustellen, ob es sich um eine Infektion, Autoimmunerkrankung oder Krebs handelt)

    Differenzialdiagnosen

    Knoten und Geschwülste in der Achselhöhle weisen nicht immer auf eine Lymphadenopathie hin. Einige können gutartige oder bösartige Geschwülste sein, die nicht mit dem Lymphsystem assoziiert sind, wie z.B:

    • Lipome (gutartige Tumore, die aus reifen Fettzellen bestehen)
    • Epidermale Einschlusszysten (gutartige Zysten, die gewöhnlich auf der Haut gefunden werden)
    • Fibroadenome (gutartige, schmerzlose Brustknoten, die bis in die Achselhöhle reichen können)
    • Schwannome (gutartige Tumore der Nervenscheiden)
    • Bösartige neuroendokrine Tumore (ein Krebs, an dem Zellen des Nerven- und endokrinen Systems beteiligt sind und der gelegentlich die Achselhöhle befällt)

    Diese Zustände lassen sich in der Regel durch bildgebende Untersuchungen und andere Verfahren, wie z.B. die Feinnadelaspiration, unterscheiden.

    Geschwollene Lymphknoten als Zeichen einer Krebserkrankung

    Behandlung

    Die Lymphadenopathie ist keine Krankheit, sondern eher ein Symptom einer Krankheit, einer Infektion oder einer anormalen Immunantwort. Als solche wird die axilläre Lymphadenopathie nicht per se „behandelt“, sondern durch die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung behoben.

    Die Symptome der Lymphadenopathie können auf bestimmte Hausmittel oder rezeptfreie Mittel (OTC) ansprechen. Dazu gehören kalte Umschläge und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAR) wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen), die beide Schmerzen und Entzündungen lindern können. Ruhe ist auch wichtig, wenn es sich um eine Infektion handelt.

    Bei fortgeschrittenem Brustkrebs werden die axillären Lymphknoten im Rahmen einer radikalen oder modifizierten Mastektomie entfernt.

    Ein geschwollener Lymphknoten ist keine seltene Erkrankung, sollte aber nie ignoriert werden, wenn er hartnäckig, schwerwiegend oder unerklärlich ist. Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, geben Sie möglichst viele Informationen darüber, was Sie vor dem Ausbruch der Lymphadenopathie getan oder erlebt haben. Je mehr der Arzt weiß, desto eher kann eine Diagnose gestellt werden.

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